Montage/Kompatibilität Shift-Up QR15 Steckachse f. Maitou

N

Nachaz

Guest
Hallo Zusammen,

dieses Ding hier:
http://shop.shift-up.eu/product/qr15-manitou-axle/

würde an meiner Manitou Minute Pro 29" mindestens satte 54,3g sparen... hat das schon mal jemand ausprobiert? Gibt es Kompatibilitätseinschränkungen? Gab es irgendwelche Unwägbarkeiten, z.B. Linksgewinde o.ä., bei der Demontage der Hexlock-Aufnahme?

Würde da ja mal anrufen, aber meine Französischkenntnisse sind quasi nicht existent...

Danke Euch im Voraus!
 
Das sieht so aus, als wenn du die originale Hexlock-Gegenmutter demontieren musst, was AFAIK nicht erlaubt ist, und diese Alumutter stattdessen einsetzt.
Das ganze dann mit 5er Inbus in Aluachse mit 10Nm sichern - viel Erfolg und viel Spass unterwegs dabei! Das 5er Löchlein drehst du dir spätestens beim ersten Plattfuss vorn rund. 10Nm sind grad mal handwarm für so ein relativ grosses Gewinde - und die Kräfte an der Achse sind nicht gering. Lebensmüde und nicht funktional.
 
So, habs dann gewagt. Montageanleitung:
  1. Achse und Laufrad raus
  2. Auf der linken Seite mit einem Torx die Abdeckkappe der Hexlockaufnahme entfernen (ja, die auf der "Do not remove" steht). Ist nur Handfest, normales Rechtsgewinde, das "Do not remove" erschließst sich mir auf Anhieb nicht.
  3. Darunter liegt lose ein Stahlteil in dem sich das Ende der Hexlockachse bei der 90-Grad-Drehung einspannt. Raus damit und zusammen mit Kappe und Achse aufbewahren.
  4. Gewinde Reinigen, hochfestes Loctite drauf.
  5. Kontermutter der Shift-Up Achse mit einem 17er-Konusschlüssel reinschrauben, habe mit ~15nm-20nm angezogen.
  6. Loctite trocknen lassen
  7. Laufrad einbauen, Achse mit Dremo und 10nm festziehen.
  8. Fertig
Nach erster Ausfahrt inkl. lokaler DH-Strecke keine Beanstandungen, alles immer noch fest. Mal schaun was sich so im Laufe der kommenden Bikepark-Saison tut... werde hier berichten, wenn sich etwas lockert oder versagt.
 
Kurzer Zwischenbericht: Nach 2.367 km inkl. 13 Bikepark-Tagen mit 98 kg Systemgewicht kein Knacken, kein Lösen, Top Funktion.
 
'Do not remove' heisst doch nicht, dass man die nicht abschrauben 'darf', sondern nicht abschrauben muss, um das Rad auszubauen. :rolleyes:
 
Laufleistung der Achse ist jetzt 5776,97 km und 14 Bikepark-Tage. Alles hält Bombe auch ohne Loctite.

Im Gegenzug dazu fahre ich an einem anderen Bike (CC-Rennfeile) eine Rock Shox Maxle Stealth (13,5nm, größeres Gewinde), die sich in einem kürzeren Zeitraum (1332,6 km) schon 2x gelöst hat... da ist jetzt besagtes Loctite drauf, mal schauen.

Mein Resumé ist also rundweg positiv.


Nächstes Review gibt es dann beim Defekt - hoffentlich nie ;)
 
Zurück
Oben Unten