Montage: Magura Louise 160/140 an Cannondale Taurine

Registriert
20. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen

Habe die Tage versucht, meine Louise Carbon am Cannondale Taurine 2009 von 180/160 auf 160/140 Storm SL umzurüsten. Leider scheint dies die Geometrie beider Anschraubpunkte, sowohl am Rahmen als auch an der Headshok Fatty, nicht zuzulassen. Ausser ich mache einen Fehler. Beide Sättel kommen der Aufnahme in die Quere. Am Vorderrad fehlen wenige Zehntel (die Schrauben sind auf dem Bild nicht festgezogen), am Hinterrad wohl ca. 2 Millimeter. Siehe Bilder.

Vorderrad:

attachment.php


Hinterrad:

attachment.php


Ich kann ja (vielleicht) noch verstehen, wenn die Montage von 140er Scheiben bzw. der dazugehörigen Sattel-Adapter-Einheit am Hinterbau nicht möglich ist. Aber das dies genauso für die Louise mit 160er Scheibe am Vorderrad, der Headshok Fatty, gilt ... glaube ich nicht.

Über Tipps würde ich mich freuen, als da der Magura-Service über die Feiertage ausgeflogen ist.
 

Anhänge

  • Magura_20101227_9800.jpg
    Magura_20101227_9800.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 266
  • Magura_20101227_9796.jpg
    Magura_20101227_9796.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 257
Postmount ist nicht wirklich klar genormt. Deshalb kann jeder Hersteller seine Postmount-Ärmchen anordnen, wie er mag. Wichtig ist nur, dass die Beläge am Schluss korrekt zur Scheibe stehen.

Deshalb kann es an der Anordnung der Postmount-Ärmchen am Magura-Sattel liegen, aber auch an der Form der Magura-Adapter.

Natürlich ist es einfacher, erst mal mit den Adaptern zu experimentieren. Nimm mal einen Adapter von einem anderen Hersteller. Vielleicht findest du einen, der den Bremssattel ein bisschen weiter nach vorn positioniert.

Du kannst aber auch die Augen an Rahmen bzw. Gabel abfeilen. Unschön, aber billig, schnell, effektiv.
 
Ich kann ja (vielleicht) noch verstehen, wenn die Montage von 140er Scheiben bzw. der dazugehörigen Sattel-Adapter-Einheit am Hinterbau nicht möglich ist. Aber das dies genauso für die Louise mit 160er Scheibe am Vorderrad, der Headshok Fatty, gilt ... glaube ich nicht.
Über Tipps würde ich mich freuen, als da der Magura-Service über die Feiertage ausgeflogen ist.
aus dem Magura Forum keine Rückmeldung ???
ich würds vorne mal mit einem Spacer probieren, hinten mit zwei. Hat bei meiner Martha auch geholfen, bei Avid sind mehrere Millimeter sogar von Vorne rein Pflicht.
Früher gabs bei Magura auch noch zehntel Spacer, würden vorne vielleicht auch reichen. Wie schon vorher gesagt, die Lage der Beläge zur Scheibe muß stimmen und da siehts beidesmal nach etwas tief sitzendem Sattel aus..
MG klaus
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ein Bearbeiten von Rahmen und Gabel wäre zwar theoretisch möglich, kommt praktisch aber auf keinen Fall in Frage. Die Suche nach einem möglichen Adapter ist hier in der Schweiz, fernab von extrem breit sortierten Bikeläden, ebenfalls recht mühsam. Von der damit einhergehend schwindenden Produkthaftung mal ganz abgesehen ;-)

Ich warte noch auf die offizielle Rückmeldung von Magura, sehe aber vor allem für die Hinterradbremse mit 140 mm Storm SL schwarz. Dies nach folgendem Beitrag im Magura-Forum (bin dort kein Mitglied):

http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=5751

Laut dem dortigen Moderator gibt es keinen freigegebenen Sattel für die Kombination aus 140 mm Storm SL und IS-Aufnahme. Eigentlich schade, denn so bleibt (offiziell) die neue kleine Scheibe alleine den Bikes mit Postmount vorbehalten.

Komischerweise bieten ein paar Händler genau die aufgeführte HA-Kombination (Louise, 140 mm Storm SL, Adapter QM-11) ohne jegliche Hinweise an.
 
Normalerweise ist an einem Adapter eine Markierung (ein Pfeil oder "Top" o.ä.) dran, die anzeigt, wie herum er zu montieren ist.
bei den mir bekannten Magura PM Adaptern gehts noch einfacher: die sind nur auf einer Seite beschriftet und jetzt rate mal auf welcher....
Wie gesagt: Spacer drunter, die Toleranzen sind ja nicht so groß.
MfG klaus
 
Die Marta baut etwas zierlicher. Kann also gut sein, dass die eher passt ... zumal der Cannondale-Rahmen an den Aufnahmepunkten scheinbar eher der Grobschlächter ist.

Edit: Vergleiche einfach mal wieviel "Fleisch" um die Durchgangsbohrungen von meinem Rahmen und dem gezeigten grünen Rahmen ist. Ich behaupte mal, dass die Marta/Louise an Rahmen wie dem grünen auf jeden Fall montierbar sind. Wer will, ich habe noch Adapter und Scheibe (140 mm) unbenutzt abzugeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen. Die Anschraubpunkte sind recht schlank + Marta. Sehe keine Schwierigkeiten.

Kann es sein, dass deine Beläge zur Zeit zu weit innen auf die Scheibe drücken?
 
Natrium, ich will ja kein Spielverderber sein, aber hast du schonmal in Betracht gezogen, einfach die Louise mit älteren Louise-Satteln auf IS-2000 umzurüsten? Oder einfach eine schöne Bremse, z.B. Marta, mit IS-Satteln zu wählen?
Oder bist du jetzt auf die neue Louise versteift?

Rahmen oder Bremssattel würde ich nicht bearbeiten. Dann lieber einen PM-Adapter fertigen oder schauen, ob es welche gibt, die passen. Ich weiß nur, dass z.B. A2Z schonmal Adapter für die 2004-06er Louise im Sortiment hatte, wo kein orginal Adapter von Magura gepasst hat.

Grüße,
Simon
 
Simon, du wirst lachen, aber mir gefällt die Louise 10/11 auch im Bereich der Sättel am besten. Klar, sie sind wenig zierlich ... passen aber damit gut zum Bike.

Ich habe mittlerweile von 160/140 Abstand genommen und Storm SL mit 180/160 verbaut. Zum einen ist der ganze Neuaufbau des Bikes weniger auf maximale Gewichtsersparnis denn auf Zuverlässigkeit getrimmt. Eine 140er Scheibe würde dies bei minimaler Gewichtsersparnis ad absurdum führen. Die kleinen Scheiben würden zudem bei meinem Bike hinten zu einer Bastelaktion ausarten ... eine Aktion die ich im Bereich sicherheitsrelevanter Bauteile nicht durchführen mag. Zum anderen geniesse ich so gegenüber 160/140 die höheren Reserven. Dies mag von Hamburg bis München mit Ausnahmen wenig verständlich sein, ist aber hier in der Zentralschweiz nicht zu verachten :)
 
Zurück
Oben Unten