Montage Schlauch Hans Dampf 29x2,35

Registriert
13. September 2019
Reaktionspunkte
71
Hallo Leute,

hab jetzt leider nix passendes gefunden hier im Forum, drum schreib ich mal mein Problem rein:

Ich hatte gestern einen Platten hinten, das erste Mal am neuen Rad, hab eigentlich gehofft, das passiert mit diesen neuen Snakeskin-Dinger nicht mehr so oft, aber gut. Wollte dann normal wie üblich den Ersatzschlauch montieren, beim 26er ging das immer völlig stressfrei. Hier allerdings (Tubeless ready) dachte ich zuerst, der Mantel ist an der Felge verklebt... war also hier schon ein ziemlicher Akt, natürlich mitten im Wald mit 2 Kumpels... ging aber dann noch mit Reifenheber runter. Problem war eben das montieren, ich dachte echt das wird nie mehr was. 2 Fehler von mir: ich hab nicht den Mantel auf Gegenstände untersucht, im Endeffekt ist mir dann auch der zweite Schlauch geplatzt/gerissen, hat sofort Luft verloren... damit mir das nicht nochmal passiert, hätte ich ein paar Fragen:
  • ein vorbeifahrender Radler hat mir kurz geholfen, als er meinte, man muss solang rumdrücken bis der Schlauch genau mittig ist, dann gehts auch leichter rauf, was dann ja gestimmt hat, sollte man das dann am Besten komplett ohne Reifenheber versuchen? Glaub das ist sauschwer ohne, aber mit hab ich Schiß, dass ich den Schlauch gleich wieder anreiße...
  • ich hab im Netz gelesen, dass einer nur den Schlauch rein hat und dann den Mantel nicht in die Felge gezogen sondern nur aufgepumpt hat und dann springt das von selber rein, stimmt das? Kanns mir echt nicht vorstellen, aber so wärs halt am einfachsten, hat da jemand Erfahrung?

Danke schonmal für Eure Antworten, war gestern echt stinksauer, dachte nicht, dass das so ein Mordsproblem wird.

Gruß
DrZ
 
Hi,

also es ist auf jeden Fall gut möglich, dass es so hartnäckig klebt. Also was bei mir hilft, ist darauf zu achten, dass der Mantel schön mittig in die Felge gedrückt wird. Da die Felge dort ja eine Vertiefung hat, hast du minimal mehr Platz auf der anderen Seite, um den Mantel über das Felgenhorn zu schieben. Es kann auch helfen, wenn du Reifenheber nimmst, du darfst dabei nur den Schlauch nicht einklemmen.

Ich starte immer beim Ventil und drehe das auf 9 Uhr. Dann hebe ich den Mantel auf die Felge und schiebe ihn in die Mitte und als letztes hebel/drücke/schiebe ich den Mantel bei 12 Uhr über das Felgenhorn.

Aber es ist immer wieder nervig bei so harten Reifen wie dem Hans Dampf, weshalb ja viele lieber Tubeless fahren.
 
Ich werds so mal probieren. Auf youtube schauts ja eigentlich ganz einfach aus... ich hoff halt, das Loch im neuen Schlauch ist durch etwas im Mantel verursacht worden und nicht durch den Reifenheber.
Ja, es ist irre hart. Wenns dann wenigstens stabiler wäre...
 
Snakeskin ist nur in der Seitenwand.

Eine Seite des Mantels auf Felge -> Schlauch leicht anpumpen, so dass er rund wird (vermindert die Gefahr, dass er bei der Reifenmontage verdreht oder eingeklemmt wird) -> in Reifen einlegen -> zweite Reifenseite in die Felge heben.
 
Ja deswegen musst du bei der zweiten Seite dann darauf achten, dass der Mantel in der Mitte der Felge sitzt, damit du eben diesen “Extra-Zentimeter“ bekommst.
 
Achja nochwas, kann ich den Schlauch 19
- 27,5 x 2,00 = 650B (50-584)
- 27,5 x 2.35 = 650B (60-584)
- 27,5 x 2,40 = 650B (62-584)
- 28 x 1.50 = 700 x 38C (40-622)
- 28 x 1.75 = 29 x 1.75 (47-622)
- 28 x 2.00 = 29 x 2.00 (50-622)
- 28 x 2.25 = 29 x 2.25 (57-622)
- 28 x 2.40 = 29 x 2.40 (62-622)
- 28 x 1 1/2 = 700 x 38B (40-635)

auch nehmen? Oder lieber 19F
- 29 x 2,10 und 28 x 2,10 (54-622)
- 29 x 2,25 (57-622)
- 29 x 2,35 und 28 x 2,35 (60-622)
- 62-622
- 65-622
- 70-622
- 29 x 3,00 (75-622)

Is jetz ne blöde Frage, sollte 19 auch gehn müsste ich morgen net nochmal die Dinger umtauschen, Radgröße wäre 29x2,35
 
Gut, ich glaub am Reifenheber hats nicht gelegen... den hab ich grad ausm Mantel gezogen
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 117
Achja nochwas, kann ich den Schlauch 19
  • 27,5 x 2,00 = 650B (50-584)
  • 27,5 x 2.35 = 650B (60-584)
  • 27,5 x 2,40 = 650B (62-584)
  • 28 x 1.50 = 700 x 38C (40-622)
  • 28 x 1.75 = 29 x 1.75 (47-622)
  • 28 x 2.00 = 29 x 2.00 (50-622)
  • 28 x 2.25 = 29 x 2.25 (57-622)
  • 28 x 2.40 = 29 x 2.40 (62-622)
  • 28 x 1 1/2 = 700 x 38B (40-635)

auch nehmen? Oder lieber 19F
  • 29 x 2,10 und 28 x 2,10 (54-622)
  • 29 x 2,25 (57-622)
  • 29 x 2,35 und 28 x 2,35 (60-622)
  • 62-622
  • 65-622
  • 70-622
  • 29 x 3,00 (75-622)

Is jetz ne blöde Frage, sollte 19 auch gehn müsste ich morgen net nochmal die Dinger umtauschen, Radgröße wäre 29x2,35

der 19er sollte kein Problem sein, da 62-622 ja größer ist als dein Reifen und auch gelistet ist.
 
pump nicht zu viel auf vorm einsetzen
sonst glaubst du es stimmt nicht dass der tatsächlich passt
bei neuen reifen probier 2 reifenheber anzusetzen und dann mittig dazwischen mit dem dritten den rest reinzuheben
und ja
der trick is
rauszufinden wie das alleine klappt mit 2 händen
tipp : du hast ja noch n ellbogen übrig
 
... Ich starte immer beim Ventil und drehe das auf 9 Uhr. Dann hebe ich den Mantel auf die Felge und schiebe ihn in die Mitte und als letztes hebel/drücke/schiebe ich den Mantel bei 12 Uhr über das Felgenhorn.
....
Demontage beim Ventil beginnen, Montage gegenüber beginnen und zuletzt beim Ventil über die Felge.
Dann kann der Mantel immer rundum in das Bett rutschen und man kann 99,9% der Reifen ohne Hebel montieren.
 
pump nicht zu viel auf vorm einsetzen
sonst glaubst du es stimmt nicht dass der tatsächlich passt
bei neuen reifen probier 2 reifenheber anzusetzen und dann mittig dazwischen mit dem dritten den rest reinzuheben
und ja
der trick is
rauszufinden wie das alleine klappt mit 2 händen
tipp : du hast ja noch n ellbogen übrig
Ich bin gespannt... hoff halt, dass es besser klappt mit der Technik.
 
So, habs geschafft... dacht aber echt erst i geb auf! Der 19er hat gepasst, danke für die Info erstmal. Das Problem war, dass ich den Mantel nicht über diese Wulst bekommen hab an ein paar Stellen. Das ging nullkommagarnicht! Aber dann war das Rätsels Lösung: Spüli! Mit Spüli gings wirklich einwandfrei! Die andere Seite ging gut rein, habs dann aufgepumpt und ab einem gewissen Druck aufm Schlauch ist der Mantel von selber in die Wulst und fertig. Aber ein Unterschied wie Tag und Nacht zum 26er, das war ein fluffiger Spaziergang beim Wechseln...
 
Spüli hat nix am Reifen verloren!
Sobald wieder Feuchtigkeit dran kommt (hier reicht schon eine Feuchte Wiese oder Morgentau) kann der Reifen beim Bremsen wandern, nimmt dabei den Schlauch mit und das Ventil reisst ab. Plötzlicher Luftverlust ist die Folge.
 
Aber ohne hatte ich echt keine Chance... hoffe das trocknet schnell ab. War verdünntes Spüli ?
 
Aber ohne hatte ich echt keine Chance... hoffe das trocknet schnell ab. War verdünntes Spüli ?
Liest Du alles was ich schreibe? Auch wenn's trocken ist: sobald Feuchtigkeit dazu kommt, wird's wieder glitschig. Dann: siehe oben.
Musst Dich nur an die Ventil-Regel halten. Dann geht's von alleine.
 
Liest Du alles was ich schreibe? Auch wenn's trocken ist: sobald Feuchtigkeit dazu kommt, wird's wieder glitschig. Dann: siehe oben.
Musst Dich nur an die Ventil-Regel halten. Dann geht's von alleine.
Klar, habe es so auch versucht. Problem war, dass ich auf der einen Seite den Mantel nicht nah genug an die Felge bekam... und deswegen gings auf der anderen Seite nicht drauf. Ich lass heute nochmal die Luft ab und spüle alles aus, damit ich die Rückstände raus bekomme, hab mir jetzt das Montage Fluid bestellt.
 
Zurück
Oben Unten