Montage: Shimano M8100 Shifter (I Spec EV) auf Formula Cura (MixMaster)

Dabei seit
7. März 2010
Punkte Reaktionen
0
Servus beinander,

ich würde gerne von GX Eagle auf Shimano XT M8100 umbauen. Kann man den Shimano M8100 (I Spec EV) Shifter auf die Formula Cura (MixMaster) mounten?
Formula unterstützt offiziell nur I Spec B. Alternativ: würdet ihr stattdessen auf Klemmschelle gehen, oder sitzen dann der Bremshebel und der Shifter zu weiter auseinander?

VIele Dank im Voraus.
 

gyor

Lastkraftwagenfahrer
Dabei seit
5. Mai 2018
Punkte Reaktionen
922
Ort
Bamberch
Mit ner Mutter, Feile und ner längeren Schraube save!
Würde aber ne Klemmschelle nehmen.
 
Dabei seit
21. August 2013
Punkte Reaktionen
1.346
Ort
Zürich
Theoretisch klappt es mit einem Magura ShiftMix iSpec II.

Kurze Rückmeldung für alle die in Zukunft vielleicht ein ähnliches Problem haben:

Die Anbindung von I-Spec II an die Formula Cura mit dem Magura Shiftmix hat einwandfrei funktioniert, ist jetzt halt ein komisches "Shigurula" Gebilde, funktioniert aber

Habe meinen XTR Shifter mit ISpec EV problemlos am Magura Shiftmix für ISpec II montiert.
 
Dabei seit
18. November 2005
Punkte Reaktionen
1.302
Bike der Woche
Bike der Woche
hi affekopp, guckst du hier


Ich hatte den Magura Shiftmix auch schon mit Cura und M8000 Hebel kombiniert. Damit es nicht ganz so übel ausschaut habe ich das Magura Logo rausgeschnitten :spinner:

Fand dort aber die Anbindung nicht so steif wie am Original. Die Auflage ist meines erachtens nicht breit genug. Bei mir hat sich der Hebel häufig gelöst. Nun mit „viel zu viel“ Drehmoment, hält es schon eine Weile.
 
Dabei seit
21. August 2013
Punkte Reaktionen
1.346
Ort
Zürich
Statement vom Formula Support

"We are working on some project but we don’t have any release date for now to communicate."
 
Dabei seit
18. November 2005
Punkte Reaktionen
1.302
Bike der Woche
Bike der Woche
Magura hat nun die Lösung parat. Deie Shiftmix Schellen passen Erfahrungsgemäß auch bei der Formula Cura. Mit der Variante 4 gibt es nun den passenden für Shimano I-Spec EV.

Ggf findet noch jemand eine passende Gewinde Schraube inkl. Mini Unterlegscheibe für die obere Bohrung. Das Material der Schelle ist recht weich und der breite Kopf der Original Formula Schraube sitzt nicht 100% perfekt in der Vertiefung und weitet diesem beim Festziehen etwas auf.

Nicht schlimm, aber nicht perfekt.

In der unteren Bohrung passt es.
 
Dabei seit
7. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
1
Magura hat nun die Lösung parat. Deie Shiftmix Schellen passen Erfahrungsgemäß auch bei der Formula Cura. Mit der Variante 4 gibt es nun den passenden für Shimano I-Spec EV.

Ggf findet noch jemand eine passende Gewinde Schraube inkl. Mini Unterlegscheibe für die obere Bohrung. Das Material der Schelle ist recht weich und der breite Kopf der Original Formula Schraube sitzt nicht 100% perfekt in der Vertiefung und weitet diesem beim Festziehen etwas auf.

Nicht schlimm, aber nicht perfekt.

In der unteren Bohrung passt es.
Ich habe von Magura MT5 auf Formula cura umgestellt. Die Magura Shiftmix-Schelle mit i-spec EV für den Formula Hebel nutzen, ist aber Murks, weil es einfach nicht passgenau den Lenker umfasst.
 
Dabei seit
21. August 2013
Punkte Reaktionen
1.346
Ort
Zürich
Es gibt mittlerweile I-Spec EV Shift Mix Schellen von Formula. Modell Nr. FD40293-20 für rechts und FD40294-20 für links. zB. bei Probikeshop.
 
Oben