Montage von Reboundrad bei RP 23

Registriert
12. Oktober 2005
Reaktionspunkte
153
Ort
Duisburg
Hallo,

ich habe Probleme, das Vertellrad für die Zugstufendämpfung wieder zu montieren (hatte es ausgebaut, um es eloxieren zu lassen).
Das Teil steht etwas zu hoch, so dass die Madenschraube nicht durch das vorgesehene Fenster zu schrauben ist. Wer den Aufbau kennt, weiß wohl was ich meine.

Gibts da einen besonderen Trick bei der Montage?
Danke für Eure Hilfe.
 
du scheinst zu vergessen, dass das hier ein forum ist und keine kostenpflichtige help-line bei der man innh. einer gewissen zeit bedient werden muss. denkst du, die leute sitzen nur da und warten darauf, dir ne frage beantworten zu können?

Nein, das denke ich selbstverständlich nicht. Aber der Sinn eines Forums ist doch wohl der Austausch über Themen, die die Teilnehmer interessieren.
Da wird man doch mal fragen dürfen. Themen werden nun mal leichter gefunden, wenn sie auf der 1. Seite stehen. Und schließlich sind wir doch wohl alle etwas ungeduldig, wenn wir nach einem Umbau das Rad wieder fahren wollen.
 
Um das Zugstufenrädchen zu montieren musst du den Druck aus der Stickstoffkammer (interner Ausgleichsbehälter) ablassen und danach neu befüllen (iirc mit 400 psi).
Dafür brauchst du ein Nadelventil und entweder eine Pumpe die 400 psi bringt oder halt wie von Fox vorgesehen Stickstoff und einen Füller mit dem du den Druck kontrollieren kannst.
 
dann versuche ich mal zu helfen:
habe kürzlich meinen triad überholt und dabei ein ähnliches problem gehabt. sobald der zugstufenversteller raus ist wird die zugstufennadel durch den innendruck in der ölkammer ein paar millimeter nach oben gedrückt und blockiert damit den weg um den versteller in die richtige position zu bringen. Du kannst versuchen die zugstufennadel reinzudrücken aber ich befürchte die ca. 40 bar in der stickstoffkammer drücken diese schneller wieder raus als du den versteller reinbekommst. ich habe mein dämpfer komplett zerlegt, wollte ohnehin ein ölwechsel machen, denn im drucklosen zustand bleibt die zugstufennadel unten.

p.s. auf verbleib der 1,5mm stahlkugel des druckstufenverstellers (pro pedal) achten, wenn die weg ist simmt die ganze druckstufensteuerung nicht mehr
 
Danke für Eure Antworten.

Das hört sich für mich dann doch so an, dass ich das wohl nicht allein hinbekomme. Da werde ich den Dämpfer wohl einschicken müssen. Da es ein gepushter von TFTuned ist, gehts dann ab nach England.
 
hab da ne recht russische alternative für dich:

auf dem zugstufendrehknopf is ja ne art schnecke drauf, welche diesen dünnen stift mehr oder weniger reindrückt. nur diese schnecke beginnt an der kleinsten stelle ca 0,5mm höher als der stift rausschaut-genau dort hängts-> ich habe der schnecke an der stelle eine fase verpasst funktioniert einwandfrei ;)
 
hab da ne recht russische alternative für dich:

auf dem zugstufendrehknopf is ja ne art schnecke drauf, welche diesen dünnen stift mehr oder weniger reindrückt. nur diese schnecke beginnt an der kleinsten stelle ca 0,5mm höher als der stift rausschaut-genau dort hängts-> ich habe der schnecke an der stelle eine fase verpasst funktioniert einwandfrei ;)

Danke für den Tipp. Ich hab Deine "russische Lösung" mal probiert und siehe da, funktioniert. :daumen:
 
hab da ne recht russische alternative für dich:

auf dem zugstufendrehknopf is ja ne art schnecke drauf, welche diesen dünnen stift mehr oder weniger reindrückt. nur diese schnecke beginnt an der kleinsten stelle ca 0,5mm höher als der stift rausschaut-genau dort hängts-> ich habe der schnecke an der stelle eine fase verpasst funktioniert einwandfrei ;)

Hi ich habe genau das gleiche problem wie du habe nämlich auch dieses rädchen ausgebaut.
deine lösen klingt ganz gut und du hattest damit ja auch erfolgt.
hast du dehh zufällig auch ein foto davon... damit ich mir die fertige fase anschauen kann?

mfg NiroBiker
 
Hi ich habe genau das gleiche problem wie du habe nämlich auch dieses rädchen ausgebaut.
deine lösen klingt ganz gut und du hattest damit ja auch erfolgt.
hast du dehh zufällig auch ein foto davon... damit ich mir die fertige fase anschauen kann?

mfg NiroBiker

nein kann ich dir leider keins anbieten.
 
dort wo die schnecke den kleinsten durchmesser hat.

wenn du ein paar fotos hochladen könntest tue ich mir leichter mit erklären:daumen:

hier ein bild zum thema
ich denke du meinst diese stelle oder

zugstufe1.jpg
 
@datoni

DU hast das ja scheinbar, laut Forum schonmal hin bekommen.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=430007&highlight=fox+zugstufenr%E4dchen

Mir ist das nähmlich jetzt auch mal passiert, als ich das knirschen weg machen wollte, weil dazwischen Sand etc. pp. war.

Ich versteh nur deine Kurzanleitung nicht, wo kommt genau die kleine Kugel hin? :-//

Den Stift bekomme ich auch nicht so raus, wie es ihm passiert ist.

http://www.shrani.si/f/1q/ue/3fqQB50J/fox-rp2.jpg

Es drückt ja von innen noch was gegen den Stift, wie bekomme ich diese Einstellschraube wieder so drauf, wie lsie am Anfang drauf war, die muss ja bestimmt noch an diesen Bolzen der dagegen drück vorbei oder?

Liebe Grüße

Liebe Grüße
 
PS: du kannst für die Erklärung, hier auch die Bilder verändern, wenn du diese Teile gerade nicht parrat hast.

Wichtig ist auch, wo vorallem die Kugel hinkommt, also ich möchte ja, die bessagte Rasterung wieder spühren können. :)

Bilder






Hier auch nochmal ein Bild, aber nicht von Mir, den Stift habe ich nicht entfernt bzw. weiß auch garnicht wie, drückt ja was dagegen. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnecke muss an der dünnsten Stelle schräg gefeilt werden. Also nicht direkt die Schnecke sondern der Vorsprung darunter. Ca. 3 mm breit und max 0.5 mm tief. Dies dient als Rutsche für den Druckstift. Der Druckstift soll so auf die Schecke gleiten. Hat bei mir leider zunächst nicht funktioniert. Pumpt den Dämpfer auf 250 ppi auf und packt ihn ins Gefrierfach. Propedal auf Aus-Stellung. (Oder solange drehen bis es sich einfacher anfühlt den Stift einzudrücken.) Durch den hohen Druck und die Kälte wird der Stift träge bzw. leichtgäniger (nur minimal). Dadurch ist es mir gelungen das Einstellrad wieder zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Es gibt Modelle bei denen wird die Zugstufenstange mit einer Feder an den Kopf gepresst. Hier musst dieser dann erst abgeschraubt werden.
Wenn der Stift raus ist, dann muss der Stickstoffdruck abgelassen werden.
 
Geht auch ohne den Stickstoff abzulassen, ist aber eine unsaubere Variante. Funktioniert aber wieder. Hab das mit der Kugel verworfen, habe den Rebound eingestellt, und die Einstellung mit festziehen der Schraube justiert. Propedal funktioniert trotzdem noch. Also alles gut auch ohne Kugel.
 
Zurück
Oben Unten