Montage von Ringlé Zooka Clamp-on Vorbau auch "negativ" möglich?

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo Allerseits:daumen:
Der Titel sagt es schon...kann man den Ringlé Aheadvorbau umdrehen?
Also negativ montieren, invers, so wie die modernen Vorbauten.

Es geht um ein Wiederaufbau-Projekt.
Der Corbau ist ein 1996er Türkis Ringlé Zooka mit 135mm Länge und 10grad rise.
Ich finde keine Angaben ob sowas "erlaubt" ist und ich will mir nicht alle Knochen brechen wenn das alte Stück doch nicht dafür ausgelegt ist.

Die Aufkleber kann ich abmachen, dafür habe ich noch neue als Ersatz. Der Look könnte also korrekt wiederhergestellt werden.

Danke für versierte Hinweise:hüpf:

Grüße
 
Damals gab es halt noch kein 29", keine 140mm Federweg, und somit gab es auch keinen Monsterstack, und deshalb hat niemand an Negativmontage gedacht. Deswegen auch:
(...) Ich finde keine Angaben ob sowas "erlaubt" ist (...)
Es konnte damals keiner ahnen, dass das relevant werden wuerde. Soweit meine Einschaetzung dazu ;)

Wenn nichts asymmetrisches zu erkennen ist (also 'unten' dicker als 'oben', was dann falschrum waere) ... kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem geben sollte.
 
Denk ich ja auch..
Die Berichte über gerissene Frontklemmen die als "frühe Komtruktionsmängel" tituliert werden interpretiere ich ja eher zur Kategorie: nach fest kommt ab ... übermäßig angeknallt das Schräubchen.

Ich frag nochmal Wundel und wenn der nix dagegen hat stürzt ich mich drauf.
 
Ja und wenn es doch Bauteilfehler wa(e)ren, dann aendert umdrehen nix dran :D :D
Dann duerftest Du den Vorbau ueberhaupt nicht einsetzen, auch nicht 'richtigrum'.
 
Denk ich ja auch..
Die Berichte über gerissene Frontklemmen die als "frühe Komtruktionsmängel" tituliert werden interpretiere ich ja eher zur Kategorie: nach fest kommt ab ... übermäßig angeknallt das Schräubchen.

Leider ist das bei Ringle oft kein "früher" Konstruktionsmangel, da die Leute dort einfach keine Ahnung von Materialver- und -bearbeitung hatten... leider.
Will dir das auch nicht madig machen, da die Teile wirklich durch die Bank geil aussahen und den "haben wollen" Reflex auslösten.
Die Platten reissen genau wie die Naben da das Alu nicht verdichtet wurde. Das hat sich m.E. nach erst mit der Übernahme von Sun geändert. Der Klemmmechanismus vom Zooka ist zudem auch nicht das gelbe vom ei und neigt zum knacken.
Ringle Teile sehen geil aus, halten aber nicht. Hatte mehrere Naben und Schnellspanner von Ringle, die mir alle entweder gerissen oder auseinander gefallen sind.
Der H2O war rückblickend in der Hinsicht das beste Teil von Ringle. Mit Udo O's Coolnesfaktor10 Firma war ich irgendwann durch und es hat auch einen Grund warum es die Firma in der Form dann nicht mehr gab...
Am Wallhanger würde ich mir keine Sorgen machen, aber fürs "Fahr"rad leider nicht geeignet.
 
Genau! Eindeutig hat sich Ringlé nicht mit bester Qualität durchgesetzt, sonst wäre es nicht so eine Randerscheinung und im Topgeschäft unbedeutend.

Andererseits wurde früher auch selten mit dem vorsichtigen Anzugdrehmoment gearbeitet. Irrwitzig angeknallt und an den alten Teilen sind die Schrauben oft total verbraucht. Am Ringlé Zooka Deckelchen neigt man auch zu schnell dazu erst eine Hälfte zu schließen und die andere "ran zu ziehen" dann muss es ja brechen..irgendwann.
 
Die Vorbauten sind nicht symmetrisch, auch die mit 0° nicht. Meist muss bei negativer Montage ein Spacer zwischen Steuersatz und den Ringlé Vorbau, sonst funzt es nicht...
Jörg
 
Zurück
Oben Unten