Montage Weber Steckachse für Anhänger

Registriert
21. Dezember 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich habe mir eine Weber Steckachse für die Montage der E Kupplung bestellt, komme aber nun bei der Montage nicht weiter.
Ich habe ein 2021er Stumpjumper. Man soll die Steckachse ja zur Schaltung durchstecken/ drehen, allerdings passt die Achse nicht durch die Kappe des UDH Schaltauges. Übersehe ich hier etwas oder passt das tatsächlich nicht zusammen?
Die Weber Steckachse hat 12 mm Durchmesser.

Danke schon mal!

Grüße
 

Anhänge

  • 792BA35E-E269-4F1E-B30E-3D279BF48D70.jpeg
    792BA35E-E269-4F1E-B30E-3D279BF48D70.jpeg
    330,1 KB · Aufrufe: 128
Du nimmst aber schon die Steckachse auf der "nicht Antriebsseite" raus und schiebst die neue auch von der Seite wieder rein?

Versuchs erstmal ohne Laufrad. Im Zweifel mal ein Foto beider Achsen machen und hier posten.
 
Das Problem wird sein, dass das UDH Schaltauge kein durchgehendes Gewinde für die Steckachse hat.
Die Weber Achse braucht aber ein durchgehendes Gewinde auf der Antriebsseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die beiden Achsen. Ich frag mich nur wie die Weber Achse durch das Schaltauge passen soll…
 

Anhänge

  • 6118C2E8-24BD-4FAC-8654-6F9A570184DD.jpeg
    6118C2E8-24BD-4FAC-8654-6F9A570184DD.jpeg
    354,2 KB · Aufrufe: 105
  • EC46D24E-C07A-4884-8896-0DB2B1E52B9F.jpeg
    EC46D24E-C07A-4884-8896-0DB2B1E52B9F.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 103
Heyho,
ich habe momentan dasselbe Problem, dass die Steckachse meines Burley Coho XC auch nicht durch durch den schmaleren Ausgang des UDH-Schaltauges passt. Von tailfin gibt es einen Adapter, der hier eventuell Abhilfe schaffen kann (Gewindesteigung 1,0 mm). Dieser hat eine größere Inbus-Öffnung und auch einen zusätzlich herausnehmbaren Einsatz für einen kleineren Inbusschlüssel.
So etwas sollten die anderen Hersteller auch mal nachliefern, aber vielleicht funktioniert er. Ich muss ihn aber einmal bestellen.

Peace
Link zum Adapter: https://www.tailfin.cc/product/spares/accessories-accessories/universal-derailleur-hanger-adaptor/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten