Montagepaste auf Bremssattelschrauben ?!

also mal kurze Zusammenfassung, Schrauben lieber komplett Trocken montieren, dafür aber auf die Kontaktpunkte wo Adapter (IS auf PM etc) den Rahmen berühren etwas Montagepaste geben und wo sich Bremssattel und Rahmen oder Bremssattel und Adapter berühren auch etwas Montagepaste geben ?!

Wobei an einem Radel das immer Draußen stehen muss und im Winter Salz etc, ausgesetzt auch etwas Montagepaste direkt auf den Schrauben eher Vorteile als Nachteile bringen wird.

Habe ich das alles so richtig Verstanden ?
 
Glaubst du der Adapter backt an der Gabel fest oder was?
Da gehört gar nichts drauf. Auf die Schrauben nen Klecks Schraubensicherung mittelfest.
Alles andere ist Stammtischgesülze und falsch.

Du willst, dass die Bremse hält und nicht, dass sich die Schrauben leicht lösen oder man sie wg Schmierung überdreht.
Das wäre zu einfach und die Zukunft dieses Sräd ernsthaft gefährdet 🤕
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du der Adapter backt an der Gabel fest oder was?
Da gehört gar nichts drauf. Auf die Schrauben nen Klecks Schraubensicherung mittelfest.
Alles andere ist Stammtischgesülze und falsch.

Du willst, dass die Bremse hält und nicht, dass sich die Schrauben leicht lösen oder man sie wg Schmierung überdreht.
nein nicht wegen festbacken aber um Geräusche, Vibrationen etc. zu vermindern, man macht ja am Rad auf jede Kontaktstelle wo sich Material berührt ansonsten immer Montagepaste drauf, warum ist das an den Bremsen wo sich ja auch Material berührt so verpönt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Diese Diskussion bez. Edelstahlschrauben gab es an anderer Stelle schon einmal.)
Na ja, ich schmier ja auch "Montagepaste" auf alle möglichen Schrauben am Fahrrad wegen "Rohtitan" in Alu und so, sogar auf die CL-Verzahnung, aber Edelstahl 😢🤯 🤕 da könnte ich auch gleich Alu nehmen.
Ohne die Festigkeitsklasse der Schraube ganz genau zu kennen, niemals, 2A+4A, viel zu niedrige Anzugsdrehmomente.
Lieber wäre mir anstatt Paste >Schraubenkleber niedrigfest, ist nur verflucht teuer.
 
Na ja, ich schmier ja auch "Montagepaste" auf alle möglichen Schrauben am Fahrrad wegen "Rohtitan" in Alu und so, aber Edelstahl 😢🤯🫣
Ohne die Festigkeitsklasse der Schraube ganz genau zu kennen, niemals, 2A+4A, viel zu niedrige Anzugsdrehmomente.
Lieber wäre mir anstatt Paste >Schraubenkleber niedrigfest, ist nur verflucht teuer.
schau mal den Syntace Vorbau an , bevor es Titan Schrauben gab waren die Schrauben da alle aus Edelstahl und diese waren ab Werk direkt schon mit Fett versehen.
 
Ist das dein Ernst - wegen so eines schnöden, vollkommen unproblematischen Themas, das meines Erachtens zu alledem auch noch völlig harmlos ist, machst du so ein Fass auf und verbrauchst unnötig Strom? Man, geh einfach mal mehr biken oder kümmer dich um deinen eigenen Kram...
 
Also das Montagepaste das Drehmoment verfälscht sehe ich als Grund , aber was spricht dagegen etwas Montagepaste auf die Kontaktstellen vom IS Adapter zum Rahmen zu geben ? Bremssattel Kontaktpunkte auf Adapter / Rahmen auch etwas Montagepaste was würde dagegen sprechen ?
 
rahmen ist (hoffentlich) lackiert, bremsadapter eloxiert -> kein metallkontakt.
nein Bremsaufnahme und Gewinde am Rahmen habe ich nachgeschnitten und plan gefräst weil die Bremsen sich nie vernünftig zum einstellen waren, die stellen wo der IS Adapter auf dem rahmen liegt ist blank und plank gefräst , ist ein Stahl Ramen
 
Also das Montagepaste das Drehmoment verfälscht sehe ich als Grund , aber was spricht dagegen etwas Montagepaste auf die Kontaktstellen vom IS Adapter zum Rahmen zu geben ? Bremssattel Kontaktpunkte auf Adapter / Rahmen auch etwas Montagepaste was würde dagegen sprechen ?
Ganz einfach weil deine Schraube die Vorspannkraft aufbringt damit über die Kontaktstellen mittels Reibung die Bremskraft übertragen wird. Du willst da jetzt etwas aufbringen was die Reibung verändert.
 
ich, äh, also... schraub die kacke einfach trocken zusammen und fahr damit rum :ka: mein stahlcommuter hat 7 jahre winter-und sommereinsatz (täglich 50 km) weggesteckt, korrosionsprobleme hatte ich nur an einem bremskörper (avid) und nach vier-fünf jahren an der felge um die speichennippel (felge gerissen - wurde getauscht). bremse mehrfach demontiert und mit ein und denselben schrauben wieder montiert, ohne montagepaste, schraubensicherung, drehmomentschlüssel, feenstaub, mondphasenberechnung, voodoo-shishi oder jungfrauenblut bei vollmond.

€: mehr werde ich dazu nicht sagen, aber belustigt mitlesen und smileys verteilen :winken:
 
Ich glaube ja langsam, er hat als einzige Pampe einen großen Topf Montagepaste daheim. Und jetzt fragt er solange, bis ihm jemand schreibt, dass das das ideale Mittel ist...
Habe ich auch langsam das Gefühl. Also gut, ich mach's:

Schraubensicherung hat auf den Bremsschrauben nichts zu suchen sondern nur und ausschließlich Montagepaste!
 
Habe ich auch langsam das Gefühl. Also gut, ich mach's:

Schraubensicherung hat auf den Bremsschrauben nichts zu suchen sondern nur und ausschließlich Montagepaste!
die anderen sagen komplett trocken verschrauben ? Nun habe ich die Adapter gründlich gereinigt und alles wirklich sauber gemacht mit Bremsenreiniger also alle Kontaktflächen und Gewinde plus schrauben .

Nun doch alles mit Montagepaste Verschrauben ? Bin total verwirrt .
 
Schraubensicherung hat auf den Bremsschrauben nichts zu suchen sondern nur und ausschließlich Montagepaste!
Und auch bei der Montage der Beläge nicht damit sparen . Heißt es doch : Wer gut schmiert fährt gut .

Und @einfach11 lerne vor Benützung von Werkzeug erstmal lesen und gelesenes zu verstehen . Dann versuche die Montageanleitungen zu lesen u. auch zu verstehen . Gilt auch voll inhaltlich was du hier zu lesen bekommst . Auch da ist verstehen nicht verkehrt .
 
Zurück
Oben Unten