Montagepaste/fett unterschied

Registriert
19. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Servus!
Möchte die nächsten tagen meinen neuen steuersatz einbauen mit zs lagern. Nun stelle ich mir die Frage ob man dazu montagepaste oder montagefett verwendet (habe kein carbon rahmen). Wo kommt eigentlich fett zum einsatz und wo montagepaste
 
So wie ich das verstehe, ändert Fett den Drehmoment mit dem Du einschraubst und Du kannst Gewinde überdrehen. Dazu trocknet das Fett mit der Zeit aus und Du hast dann Probleme das Part wieder ab zu bekommen.

Montagepaste dagegen trocknet nicht aus, ist neutral in Bezug auf den Drehmoment. Erlaubt Dir aber Teile zusammen zu bauen, so dass sie danach nicht quietschen. Ich hab immer mal wieder Probleme mit knarzenden Pedalen oder Lenker (alles Alu, nicht Carbon).

Wer mehr weiß, würde mich auch freuen, hier noch etwas Input zu bekommen.
 
Bei einem ZS Steuersatz würde ich die Schalen im Rahmen als auch die Lager in den Schalen immer mit gutem Fett machen. Dito die Kontaktflächen reichlich oben und unten.

Alles was dann von oben auf den Gabelholm kommt aber mit Montagepaste. Wegen besagtem Knacken.

Drehmoment ist eher woanders ein Thema. Tretlager usw.
 
Es gibt dutzende von Montagepasten in der Industrie (-> google), weil es ebenso viele Montageaufgaben gibt, die mit dazu passenden Montagepasten bedient werden müssen. Am Fahrrad ist meistens "Fett" die richtige Montagepaste. Wenn ein reibungserhöhende Montagepaste benötigt wird, dann die sogenannte Carbonpaste, die auch eine Montagepaste ist, aber eben mit einem feinen Granulat eingemischt. Kupferpaste ist auch eine Montagepaste, aber hat nichts am Fahrrad zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten