Montagepaste, Fette & Öle

Registriert
17. Juli 2012
Reaktionspunkte
284
Ort
Mainz
Suche namentlich gute, bekannte Montagepasten, Fette und Öle für die Wartung des Bikes.
Hab schon versucht mich hier durchzuwühlen, aber viele Threads sind Jahre alt und ich hätte gerne paar aktuelle Informationen bitte.
Bitte auch nur Bikeartikel, auch wenn es es wohl ersatz aus anderen bereichen geben wird.

Vorallem bei fetten und ölen zbsp für dämpfer und gabel blick ich gar nicht mehr durch
 
Mich würde das auch mal interessieren!!
Was benutze ich z.B. für eine geschmeidige Federgabel? Hab gelesen, dass das Teflon von Finish Line (eigentlich für die FAHRRADKETTE) ganz gut für die Federgabel geeignet ist. Aber warum?
 
Geht es um von ausen aufgebrachte Öle bei der Gabel oder die Schmierstoffe die ins Innenleben kommen?
ähm...sagen wir mal so! ich habe eine stahlfedergabel (rst blaze rl); keine mit luft...
die ist aber glaube ich auf der einen seite mit öl gefüllt. wollte die federung geschmeidiger machen, weil die stange iwie reibt. die geriebenen stellen sind sichtbar... muss ich bei der federgabel auch das öl wechseln oder reicht es aus, wenn ich die von außen schmiere, damit die nicht mehr so reibt?
 
Geht es um von ausen aufgebrachte Öle bei der Gabel oder die Schmierstoffe die ins Innenleben kommen?

mir geht es um beides! hab mir jetzt zbsp slick kick dämpferfett geholt für aussen (?)

kann man zum montieren jede montagepaste nehmen? oder besser montagefett?
welches fett kann man über das luftventil an der gabel einfüllen? (solo air)
welches für aussen?
 
ähm...sagen wir mal so! ich habe eine stahlfedergabel (rst blaze rl); keine mit luft...
die ist aber glaube ich auf der einen seite mit öl gefüllt. wollte die federung geschmeidiger machen, weil die stange iwie reibt. die geriebenen stellen sind sichtbar... muss ich bei der federgabel auch das öl wechseln oder reicht es aus, wenn ich die von außen schmiere, damit die nicht mehr so reibt?

In einer Luftfedergabel ist auch Öl drin ;)
Wenn du schon Reibspuren an der Feder hast würde ich auf jeden Fall einen kompletten Ölwechsel machen, da der Abrieb vermutlich im Öl rum schwimmt. Kannst mal dirty-boy kontaktieren der macht hier im Forum Gabel-Service.

mir geht es um beides! hab mir jetzt zbsp slick kick dämpferfett geholt für aussen (?)

kann man zum montieren jede montagepaste nehmen? oder besser montagefett?
welches fett kann man über das luftventil an der gabel einfüllen? (solo air)
welches für aussen?

Für das Innenleben bieten die Hersteller eigene Produkte an, die i.d.R. doch recht teuer sind. Ich nutze, wie viele andere User, Motorex Schmiermittel. Sind recht preisgünstig und machen einen guten Job.
Schmiermittel wird soweit ich weiß nicht über das Ventil in die Luftkammer eingefüllt. Dafür muss die Gabel zerlegt werden.

Ansonsten nutze ich persönlich am Rad diverse Hersteller von Ölen/Fetten. KMC Kettenöl, TF2 Lithium Grease und zwei andere Fette von denen ich den Namen grad nicht weiß.

Denke andere User werden dir sicher weitere Produkte nennen können.
 
Gabelöl kann man nicht durch das Luftventil wechseln (was eine witzige Idee). Man muss die Gabel mindestens teilweise zerlegen, je nach Modell. Gabelöle haben wie andere Öle auch verschiedene Viskositäten. Bevor man Öl kauft, muss man also zuerst die richtige Viskosität kennen. Man kann damit auch experimentieren, was aber nur für Bastler interessant ist, die sich halbwegs vorstellen können, was sie tun.
Bei Gabelöl kauft man ein Öl, wie es auch bei Motorrädern eingesetzt wird. Das ist einfach billiger und mindestens genauso gut. Es gibt hier Spezalisten im Forum, die könnten jetzt philosophieren, welches man am besten nimmt und dass man vorher das Datenblatt genau kennen muss, etc. Mag in der Theorie alles in Ordnung sein. Wer fährt seine Gabel schon so lange, dass er tatsächlich verschiedene Öle testen und beurteilen kann? Die Unterschiede sind bei gleicher Viskosität sicher so gering, dass man sie nicht spürt. Irgend ein Internethändler wird einem einen Liter für 10 EUR verkaufen können und so hat man bis zur Rente genug Öl, wenn man nicht dreimal im Jahr das Öl wechselt.
Es ist aber keine Arbeit, die man zu Hause im Wohnzimmer macht, wenn man es vorher noch nie gemacht hat. Je nach Gabelmodell ist es auch kein Kinderspiel. Allerdings findet man meistens auf YouTube Videos zum Ölwechsel.

Hat die Lauffläche der Gabel schon Kratzer oder eingelaufene Stellen und es wurde noch nie ein Ölwechsel gemacht, kann dieser funktionale Wunder bewirken. Speziell bei schlecht gedichteten Gabeln, die viel Schmutzpartikel im Öl einlagern macht das spürbar etwas aus. Es ist in der Regel auch kein Fehler die Gabel an den Dichtungen von außen etwas zu ölen. Welches Öl man da nimmt ist m. E. relativ egal, Hauptsache es schmiert. Die Wirkung merkt man sofort, wenn man vorher und nachher die Gabel komprimiert. Es bietet sich altes Gabelöl an. Wenn man das lange genug stehen lässt, fällt nämlich der Schmutz nach unten und oben bleibt sauberes Öl zurück. Wahres Recycling.

Wenn man einen Ölwechsel macht, sollte man auch die O-Ringe reinigen und neu fetten. Dafür gibt es ebenfalls spezielles Fett, z.B. Judy Butter von RS, was allerdings sehr teuer ist. Ich suche selbst noch nach Alternativen. Lagerfett geht aber an dieser Stelle und übrigens auch an Teleskopsattelstützen eher nicht. Motorex Lagerfett klebt z.B., wenn es nass wird, was die Funktion am Gleitlager stark beeinträchtigt.

Für die Kette nehme ich Dynamic Kettenöl, was in den Bike Bravos immer gut getestet wurde. Ich kann allerdings nicht behaupten, dass es tatsächlich besser schmiert und weniger Schmutz anzieht als Finishline. Es ist aber auch nicht teurer.

Montagefett (gibt es auch von Dynamic) hat kleine Partikel eingelagert, die für eine erhöhte Reibung sorgen. Man benötigt es meist für Carbonlenker, -Vorbau und-Sattelstützen, damit die bei den erlaubten Anzugmomenten nicht rutschen. Bei Teilen, die man öfter bewegen will ist Montagefett kontraproduktiv. Bei Alulenkern würde ich es nicht verwenden.
 
mir geht es um beides! hab mir jetzt zbsp slick kick dämpferfett geholt für aussen (?)
kann man zum montieren jede montagepaste nehmen? oder besser montagefett?
welches fett kann man über das luftventil an der gabel einfüllen? (solo air)
welches für aussen?

Das Dämpferfett aussen auf die Standrohre aufzutragen ist Unfug, das gehört zwischen Stand- und Tauchrohr, unter die Staubabstreifer auf die eventuellen vorhandenen Schaumstoffringe. Montagepaste oder Fett halte ich bei Gabel, Vorbau etc, für unnötig.

Durch das Lufventil wird höchstens etwas Öl zur Schmierung der Luftkammer Dichtungen eingefüllt.

Zur Schmierung zwischen Stand- und Tauchrohr empfehle ich Motoröl deiner Wahl, für die Dämpfung logischerweise Gabelöl und für die Luftkammer kannst du ein dickeres Gabelöl, Motoröl oder bei zu viel Geld z.B. Fox Fluid nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm...sagen wir mal so! ich habe eine stahlfedergabel (rst blaze rl); keine mit luft...
die ist aber glaube ich auf der einen seite mit öl gefüllt. wollte die federung geschmeidiger machen, weil die stange iwie reibt. die geriebenen stellen sind sichtbar... muss ich bei der federgabel auch das öl wechseln oder reicht es aus, wenn ich die von außen schmiere, damit die nicht mehr so reibt?

Die ölgefüllte Seite dient zur Dämpfung. Äussere Schmierung bringt nichts. Am besten Stand- und Tauchrohr trennen, unterhalb der Staubabstreifer Fett geben und beim Zusammenbau in die Federseite des Tauchrohres etwas Motoröl zur Schmierung geben.

Wenn das dir zu viel Aufwand ist, kurzfristige Lösung wäre es mit einer Spritze Öl unter die Staubabstreifer zu geben.
 
es wird hier im forum aber immer wieder erwähnt dass viele durch das luftventil ein öl bzw fett einlaufen lassen
Öl kann durch das Ventil rein und wenn man das Ventil rausdreht auch wieder raus. Bei mancher Gabel wäre so ein Schnellservice also tatsächlich denkbar, obgleich nur sinnvoll zum Experimentieren mit verschiedenen Dämpferölen, wenn die Gabel ansonsten top gewartet wird. Ob das bei Deiner Gabel funktioniert ist aber konstruktionsabhängig. Es setzt nämlich voraus, dass die Luftkammer, die normalerweise über das Ventil mit Luft befüllt wird, eine direkte Verbindung zur Dämpfung hat. Sonst änderst Du damit nur das Luftkammervolumen und somit die Progression der Gabel. Das ist wahrscheinlich das, was die meisten machen, wenn sie durch das Ventil Öl oder Fett einlaufen lassen. Sonst macht auch das Fett null Sinn. Und was machst Du mit der anderen Gabelseite, in der kein Luftventil ist? Da man beim Ölwechsel gleichzeitig auch die O-Ringe/Ölabstreifer/Dichtungen reinigen und gegebenenfalls neu fetten sollte, muss man die Gabel sowieso auseinander nehmen. Da ich aber nicht weiß, wie eine RS X Solo Air aufgebaut ist, kann ich nur an das Handbuch und Servicevideos verweisen.
 
Glaube du meinst mit von oben einfüllen das Entfernen der Einsteller und dann kann man je nach Gabel auch tatsächlich Öl einfüllen (z.B. Fox36 van). Ist kein großer Aufwand einfach die Nuss drauf und rausdrehen. Allerdings empfiehlt sich bei der Gelegenheit auch die Schraube unten rauszudrehen und das alte Öl davor abzulassen (siehe Bild)

DSCN2152.jpg
 

Anhänge

  • DSCN2152.jpg
    DSCN2152.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten