Montagepaste đŸ€”

Registriert
27. MĂ€rz 2016
Reaktionspunkte
24
Kommt eigentlich zwischen Carbonrahmen(Sattelrohr aussen) und Sattelklemme(Alu) auch Carbon Montagepaste đŸ€” und schmiert man lieber auf die SattelstĂŒtze oder in das Sattelrohr und wieviel ca.😬sry das sind vielleicht etwas blöde fragen aber will nur ganz sicher gehen.....zieh ich mit den max 5nm an oder reichen auch weniger, bin nicht so schwer
 
Also zwischen Sattelklemme und Rahmen hĂ€tte ich keine Carbon-Montagepaste geschmiert. Die Soll ja dazu dienen, dass man Bauteile mit weniger Drehmoment dennoch sicher anziehen kann - so eine Sattelklemme an sich will ja nirgends hin, also tut da keine Paste not (meiner Meinung nach). Zwischen Sattelrohr und SattelstĂŒtze halte ich es so, im Bereich der Klemmung (Wirkunsgbereich Sattel Klemme) etwas Carbon-Montagepaste aufzutragen. Die ganze StĂŒtze schmiert ich damit aber nicht voll...
 
Zwischen Rahmen und Sattelklemme kommt nichts. Die Klemme rutscht nicht auf dem Rahmen rum, da braucht's keine zusÀtzliche Reibung.

Kann man die SattelstĂŒtze reinwerfen, geht sie perfekt saugend rein oder muss man sie krĂ€ftig reindrĂŒcken, damit sie ĂŒberhaupt passt?
Und aus welchem Material ist die StĂŒtze?
 
Also zwischen Sattelklemme und Rahmen hĂ€tte ich keine Carbon-Montagepaste geschmiert. Die Soll ja dazu dienen, dass man Bauteile mit weniger Drehmoment dennoch sicher anziehen kann - so eine Sattelklemme an sich will ja nirgends hin, also tut da keine Paste not (meiner Meinung nach). Zwischen Sattelrohr und SattelstĂŒtze halte ich es so, im Bereich der Klemmung (Wirkunsgbereich Sattel Klemme) etwas Carbon-Montagepaste aufzutragen. Die ganze StĂŒtze schmiert ich damit aber nicht voll...
😁👍thx fĂŒr die Info
 
Zwischen Rahmen und Sattelklemme kommt nichts. Die Klemme rutscht nicht auf dem Rahmen rum, da braucht's keine zusÀtzliche Reibung.

Kann man die SattelstĂŒtze reinwerfen, geht sie perfekt saugend rein oder muss man sie krĂ€ftig reindrĂŒcken, damit sie ĂŒberhaupt passt?
Und aus welchem Material ist die StĂŒtze?
StĂŒtze ist aus Alu und geht perfekt saugend rein
 
Dann wĂŒrde ich da wohl gar nichts drauf schmieren. Und was das festziehen angeht: Langsam rantasten. Kannst ja erst einmal mit 3 Nm probieren und schauen, ob es hĂ€lt. Wenn nicht langsam erhöhen.
 
Ah, das hatte ich falsch verstanden - dachte, du willst eine Carbon-StĂŒtze in einem Carbon-Rahmen fixieren. Bei einer Alu-StĂŒtze die gut sitzt, wĂŒrde ich auch nichts dran machen, wenns nicht wirklich nötig ist ...
hab extra eine Carbon Alu Montagepaste gekauft, dachte dadurch reduziert sich das Drehmoment...ein bisschen kann nicht schaden oder
 
ein bisschen kann nicht schaden oder
Ich habe den Fall einer CarbonstĂŒtze im Stahlrahmen, die immer wieder reingerutscht ist. Da hat's Carbon-Montagepaste nicht besser gemacht. Die hatte eher einen abrasiven Effekt, so dass die StĂŒtze noch etwas abgeschmirgelt wurde und noch schlechter hielt.

Andererseits kann's zwischen Carbon und AlustĂŒtze auch zu ner chemischen Reaktion kommen mit der Folge, dass die StĂŒtze festgammelt.

Ne Paste ohne Partikel wĂŒrde ich nehmen und dĂŒnn drauf schmieren.
 
:D
edit: ups, ich war zu langsam. Sorry. Ist ja schon lÀngst geklÀrt.
Egal! Ist schön zu lesen, wenn jemand anderes unabhÀngig von einem selber zum gleichen Ergebnis kommt. Und der TE muss sich dann auch nicht nur auf die Angabe einer Einzelperson mit zwielichtigem Avatar verlassen, die er nicht kennt. :)
 
Aufgrund des deutlich unterschiedlichen elektrochemischen Potentials von Carbon und Aluminium sollten diese beiden Materialien keinen direkten Kontakt haben, da es anderenfalls zu Korrosion an den BerĂŒhrungspunkten kommen kann. Wenn die Alu-StĂŒtze unlackiert ist, dann auf jeden Fall Carbon-Montagepaste verwenden. Aber auch ansonsten wird es nicht schaden.
 
Aufgrund des deutlich unterschiedlichen elektrochemischen Potentials von Carbon und Aluminium sollten diese beiden Materialien keinen direkten Kontakt haben, da es anderenfalls zu Korrosion an den BerĂŒhrungspunkten kommen kann. Wenn die Alu-StĂŒtze unlackiert ist, dann auf jeden Fall Carbon-Montagepaste verwenden. Aber auch ansonsten wird es nicht schaden.
👍hab eine Carbon Alu Montagepaste verwendet, nur dĂŒnn aufgetragen hĂ€lt so auch mit nur 3.5 nm
 
Und wenn Montagepaste nimmer hilft, so wie bei meinen RĂ€dern, dann sowas nehmen.

Trivio

sieht montiert so aus....
Trivo.jpg
 
ZurĂŒck
Oben Unten