Montageproblem Rotor 3D+ Kurbel (seitliches Spiel)

garbel

Einer von den Gelben
Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
3.025
Hallo,

ich hab ein Problem bei der Montage einer Rotor 3D+ Kurbel an einem MTB Rahmen (Open Carbon). Innenlager ist ein Pressfit mit 46 mm Durchmesser. Es sind schwarze Lagerschalen eingepresst mit der Aufschrift "Rotor 4630". Kurbelachse 30 mm, Innenlagerbreite, gemessen an den schwarzen Lagerschalen 86 mm. So weit so klar.

Problem: Wenn ich den rechten Kurbelarm fest montiert hab, also die Kurbelschraube mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen hab, hab ich noch ziemlich viel seitliches Spiel und ich muß an der linken Kurbel diese große "gezackte" Kontermutter zum Eliminieren des seitlichen Spiels sehr (zu?) weit zur Mitte drehen. Ich hab das gefühl, die ist schon am Ende des gewindes angekommen. Bei der Montage ist diese Kontermutter maximal an die Kurbel gedreht. Kurbel war so wie abgebildet am Rad montiert: Links nur diese gezackte Mutter, rechts 2 Spacer in unterschiedlicher Dicke. Ich hab irgendwie das Gefühl, da fehlt eine Distanzscheibe. Kurbel knarzt beim Fahren wie blöde und ich hab den Verdacht, das kommt davon.

Die schwarzen Lagerschalen hatte ich schon draussen und die wurden auch mit Montagepaste wieder eingepresst. Die Lager sind auch drin + die beiden rostroten Abdeckscheiben.

Erbete fachkundigen Rat...

cam00273m87tvn6pzr.jpg


cam002726z2y0v3df8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das open dürfte die mtb-variante von bbright haben, also kommt das mit der breite schon hin.

statt gefühl kannst du doch auch einfach messen, wie weit der spieleinsteller rausgedreht werden kann und wie weit er rausgedreht werden muss damit die kurbel spielfrei sitzt. wenns zuviel ist, spacern.
 
Der "nackte" Rahmen ist am Innenlager 84 mm breit, die Lagerschalen tragen etwa 1 mm auf. An den Lagerschalen gemessen, hab ich dann 86 mm Breite. Die eingepressten Lager stehen etwas nach innen.

Das Innenlager ist dieses hier.

Ich blicke bei den Anleitungen von Rotor nicht durch. Welche Spacer brauche ich auf welcher Seite? Auf welche Breite muß ich kommen? Ich krieg alles Mögliche anzezeigt, aber immer mit dem Hinweis, daß das nicht die Anleitung für "PF4630" ist. Aber wo ich die finde, keine Ahnung.

Ich hab diese Kontermutter bei demontierter Kurbel schon ganz abgedreht gehabt, das sind ja nur ein paar Gewindegänge. Ich kann die Kontermutter eben zum Schluß drehen und drehen, aber ich kann nicht kontern. Da bin ich dann wahrscheinlich schon vom Gewinde runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein offizielles bbright mtb lager, daher wirst du eine anleitung vermutlich vergeblich suchen. deswegen ist das pf30 eingebaut und da muss links halt gespacert werden.

ich verweise auf meinen vorigen post. für mich sieht das auf dem bild völlig ok aus.
 
Der "nackte" Rahmen ist am Innenlager 84 mm breit,

Das wäre ein 83mm Rahmen mit 46mm Durchmesser. Für solch einen MTB-Rahmen hat Rotor überhaupt kein Lager im Sortiment.

https://rotorbike.com/media/files/2012/12/rotor_174521655.pdf

Unterste Tabelle "MTB", bei Durchmesser 46. Da steht auch die Bezeichnung "4630". Aber nur für 68 oder 73mm Breite.

Wenn du hingegen z.b. bei Hope schaust. Die haben ein Lager für 83mm Breite, 46mm Durchmesser der Lagerschalen und 30mm Achse.

http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2014/03/BB-Selection-Table_Iss-5_09-2015.pdf

Ist also kein Wunder das es keine Anleitung gibt und auch kein Wunder das es mit der Breite nicht hinhaut. Da mußt du wohl selbst spacern bis es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal andere Spacer auf die Achse geschoben und hab nun so ca. 1,5 - 2 mm mehr Spacer. Klappt wunderbar so, ich kann die Kurbel nun spielfrei einstellen und sie läuft leicht. Ich hab keine Ahnung, wie breit ich nun aufgespacert hab und wieviel ich bräuchte, die Spacer hören jetzt ganz knapp vor dem Wellenprofil auf. Es funzt und darauf kommt's an ;)

(Bin froh, wenn der Kunde sein Rad morgen abholt. So schön wie es ist, das Teil ist ein knackender Alptraum. Carbon-Rahmen, Pressfit, Tune-Naben usw. boah. Die Spacerproblematik war ja nur ein Nebenschauplatz...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten