Montageständer - gut und günstig?

bei plus gibt es heute einen. ist bauähnlich mit dem X-Stand II vom roseversand auf katalogseite 535.
hat mit dem jemand erfahrung? weil ich bin auch am überlegen mir einen zuzulegen. das ding kostet schließlich nur 20€...
 
Jewgenie schrieb:
bei plus gibt es heute einen. ist bauähnlich mit dem X-Stand II vom roseversand auf katalogseite 535.
hat mit dem jemand erfahrung? weil ich bin auch am überlegen mir einen zuzulegen. das ding kostet schließlich nur 20€...

Hallo

Ob das der Gleiche ist naja :rolleyes:

Wieso kaufst du dir keinen richtigen Montageständer den Baugleichen S1300 für 74 Euro von Rose Seite 534 ist Baugleich mit dem Bike Star vom Bicycles (boc24.de) Katalogseite 115 und der bei BOC kostet nur 50 Euro

Der einzige unterschied ist das du nur an der Halteklaue einen Schnellverschluß hast sonnst Drehverschlüsse.

Den Schnellverschluß und die Backengummis und Plastikfüße als E-Teile kannst du demnach auch vom Rose nehmen

Und da hast du viel schneller dein Rad Fixiert als an dem besagten Ständer von dir.

Ist aber besser als kein Ständer, du mußt für dich entscheiden was das richtige für dich ist.

Ich bin das System wie von Parktool aus der Werkstatt gewohnt, deshalb habe mir den Preiswerteren Montageständer S1300/Bike Star für zu Hause geholt.

Die Qualität wie man sie von Park Tool her kennt ist natürlich nicht vergleichbar, aber für zu Hause mehr als ausreichend da du ja nicht jede min ein Rad auf und ab hängst.

MFG
 
Also der plus Ständer ist nicht zu empfehlen, da er ein ähnliches halterungssystem wie das Tacx 3000 hat (http://www.fahrrad.de/fahrradzubeho...ntagestaender-tacx-cyclestand-t-3000/209.html)

Und das Tacx hab ich Zuhause und es nervt ordentlich.
Das Problem an dem Ständertyp ist, dass das Bike nicht fest sitzt sonder nur so pseudomässig eingeklemmt wird. Egal wie fest man es zuschraubt das Plastik rutscht auf der Lackierung und das Bike bewegt sich ständig im Montageständer. Beim Pedaleanziehen oder ähnliche Arbeiten mit viel Kraftaufwand bewegt sich das Bike mehr als die Schraube, die man anziehen möchte.

Ich würde einen Montageständer mit dem griff am Sattelrohr empfehlen, oder einen mit drehbahren Griff fürs Sattel und Oberrohr. http://www.bikepalast.com/onlinesho...p94_Montagest-nder-Minoura-Workman-W3000.html

Alles andere ist murks und man ärgert sich tierisch beim Arbeiten am Bike.
 
sooo, war eben bei plus, und hab mir den montageständer gekauft.
ist natürlich nicht ein profiteil, das ist klar, aber für meine ansprüche reicht der vollkommen.
hatte erst überlegt, ob ich mir bei boc24 so nen teil für 50euronen kaufe. doch für mich lohnt sich das nicht. ich brauch den lediglich, um mir jetzt mein neues mountainbike aufzubauen, und um gelegentliche wartungsarbeiten an meinen rädern zu erledigen.
dafür reicht der allemal. und wenn ich nen bissle zeit hab, dann gucke ich mal das ich die halterung was umänder. irgendwas in richtung schnellspanenr. weil das mit der feder kann man vergessen, die ist erstmal rausgeflogen. aber die paar sekunden, um die schraube festzudrehen hab ich momentan dann doch noch. :lol:
und das da nen rahmen durchrutschen soll kann ich mir auch schlecht vorstellen, höchstens, wenn man sich auf die spannkraft der feder verlässt.. hab eben mal mein rennrad eingespannt, und das hält.

fazit: wenn ich die kurbelschrauben richtig anziehen will, werde ich wohl mit einer hand den rahmen mit halten müssen, aber das wird bei den anderen systhemen nicht anders sein.
 
Habe eben das Teil vom PLUS gekauft. Mein Fazit: für Mountainbikes mit dickem Rahmen nicht zu empfehlen.
Begründung: mein Rahmen (Canyon XC9) ist relativ dick und liegt mit dem Drehtlager nicht tief genug in der Kuhle, d.h. der Rahmen droht aus der Halterung zu rutschen. Da hilft auch diese Halteschraube nichts. Sobald ich ein wenig seitlich gegen den Rahmen drücke, wackelt das Rad in der Halterung.

Ich bringe das Ding morgen wieder zurück und werde dann doch 50€ für einen soliden Ständer aufbringen müssen.
 
http://bikehouse.org/shop/product_info.php?products_id=245

"Billige" Montageständer taugen sogut wie nie. Selbst wenn ein leichtes Rennrad noch drin bleibt wirds mit nem etwas schwereren Freerider oder dicken Rohren schon brenzlig.
Von so superbilligem Werkzeug würde ich im allgemeinen die Finger lassen. Oft hat man damit hinterher den größeren Schaden als vorher.
Der Montageständer von dem link stellt meines rachtens den besten Kompromiss aus Preis und Qualität dar. Lässt sich auch bestimmt noch bissl was machen am Preis.
 
ricktick schrieb:
http://bikehouse.org/shop/product_info.php?products_id=245

"Billige" Montageständer taugen sogut wie nie. Selbst wenn ein leichtes Rennrad noch drin bleibt wirds mit nem etwas schwereren Freerider oder dicken Rohren schon brenzlig.
Von so superbilligem Werkzeug würde ich im allgemeinen die Finger lassen. Oft hat man damit hinterher den größeren Schaden als vorher.
Der Montageständer von dem link stellt meines rachtens den besten Kompromiss aus Preis und Qualität dar. Lässt sich auch bestimmt noch bissl was machen am Preis.


Und der Hier ist auch net Schlecht den habe ich, nur das er einen Schnellspanner an der Klemmbacke hat weil meiner ein Bike Star ist, und sogar im Preis reduziert ist :D

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=702
 
Hallo Gemeinde,

Parktool muss ja auch nicht teuer sein. Ich habe zu Hause den PCS-9 und der taugt auch was :)

http://www.actionsports.de/Werkzeuge/Park-Tool-PCS-9-Montagestaender::8469.html


Ich habe Mal generell eine Frage zur Handhabe eines Montageständers:

Wie kann ich sicherstellen, dass ich die Klemmbacke fest genug anziehe, aber nicht zu fest um den Rahmen nicht zu beschädigen? Ist dies eine reine Gefühlssache, sprich wenn der Rahmen nicht mehr rutscht, dann ist es fest genug? Das kann ich mir nicht denken, denn so kann man keine hohen Drehmomente am Werkzeug anlegen...
Habt Ihr da Anhaltspunkte?

Gruß
Christoph
 
Hallo Gemeinde,

Parktool muss ja auch nicht teuer sein. Ich habe zu Hause den PCS-9 und der taugt auch was :)

http://www.actionsports.de/Werkzeuge/Park-Tool-PCS-9-Montagestaender::8469.html


Ich habe Mal generell eine Frage zur Handhabe eines Montageständers:

Wie kann ich sicherstellen, dass ich die Klemmbacke fest genug anziehe, aber nicht zu fest um den Rahmen nicht zu beschädigen? Ist dies eine reine Gefühlssache, sprich wenn der Rahmen nicht mehr rutscht, dann ist es fest genug? Das kann ich mir nicht denken, denn so kann man keine hohen Drehmomente am Werkzeug anlegen...
Habt Ihr da Anhaltspunkte?

Gruß
Christoph

Falls der Parktool eine Schnellspannhebel hat dann merkst du schon das er nicht mehr zu geht und auch hier am besten mit Gefühl Arbeiten mit der Zeit bekommt man es mit ob der Spannbacken zu locker sind oder zu fest geschlossen sind :rolleyes:

Ansonsten immer an der Sattelstütze, Sattelrohr oder Oberrohr befestigen

Und wenn du einen Drehverschluß hast dann mußt du halt mit etwas Gefühl daran Arbeiten das die Klemmbacken die richtige Spannkraft haben.

Ich möchte keinen Montageständer mit einen Drehverschluß mehr in den Händen halten besonders damit Arbeiten, ist für mich das umständlichste was es gibt wenn du ein Radl hast was mit unter an die 17kg geht, dann bekommst du irgendwann dicke Arme bis das der Drehverschluß die Klemmbacken geschlossen hat (ich habe schon mit einen Uraltteil von Eldi gearbeitet und ich bin froh das ich das Ding nicht immer benutzen mußte) .
 
Und wenn du einen Drehverschluß hast dann mußt du halt mit etwas Gefühl daran Arbeiten das die Klemmbacken die richtige Spannkraft haben.

Hallo Hot Carrot,

genau so ist es. man dreht am Verschlus damit dieser die Klemmbacken schließt.
Übrigens befestige ich das Bike immer am Sattelrohr eine Handbreite unter dem Oberrohr.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten