MontBlanc Umrundung - Wer hat Infos?

@ Long Pete: Vielen Dank, das ist genau die Info, die ich suche!
Hast du das schon selber gemacht oder ist die Zeitangabe eine Vermutung?
So wie sich das ließt ist dann wohl die TMB-Alternative bis Rifugio Elena keine wirklich lohnenswerte, oder? Das beste wäre dann wohl bis Elena auf Teer und dann schieben...
Selber gemacht. TMB alternative nur richtung nord sud empfehlenswert.
Aber ich weiss nicht wie schnel sie hochwandern, es sind mehr als 500hm mit einige kurze steilstucken, aber immer gutes pfad.
Vom rifigio Elena fast 100% schieben.
Col du bonhomme-refuge de bonhomme- refuge? -cornet de roselend uber ein grat wunderschon(viel besser wie col de joly).
TMB macht andersherum mehr sinn, nur die portalo etappe ist besser fahrbar andersherum.
 
Hi,

ich bereite mich derzeit auch auf eine große Tour vor und habe mir für nächstes Jahr erst einmal eine MontBlanc Umrundung geplant.
Daher frage ich mich, ob jemand ein gutes Buch empfehlen kann, wo Touren und Trails um den Mont Blanc empfohlen werden.
Oder gutes Kartenmaterial für dieses Gebiet.

Kann es bereits jetzt schon kaum erwarten :)
Aber Vorbereitung muss sein.
 
Achim Zahn hat da viel geschrieben. Beschreibungen zu seinen Büchern auf meiner HP.
Ansonsten schau mal bei www.alpenzorro.de
er war bei the Snake und beim Eoromax oft in der Gegend
 
Hi AundO, freu mich gleich mit Dir mit, wenn ich wieder zurückdenke....!
Hilfreiches Taschenbuch: "Outdoor - Der Weg ist das Ziel - Montblanc-Rundweg TMB" vom Conrad Stein Verlag. Karten: Schweiz, "Sembracher Nr. 1325", sowie die Karten vom IGN (Institute Geographique National) Nr. 3532ET, 3532OT, 3531ET und 3630OT. Am besten, du suchst Dir einen Karten Spezialladen in deiner Region (ich kenn nur den in München) und nimmst Einblick in die Karten. Aber mit den o.a. Karten kamen wir super zurecht (bis auf eine ganz kleine Ecke die ganze TMB drauf). Viel Spass bei der Vorbereitung, Albert
 
Wer nach der Beschreibung von Zahn fährt kann auch oberhalb von Bourg St. Maurice dann nicht über Schotter Richtung Schießplatz (Schießanzeigen unbedingt beachten) sondern bei dem kleinen Weiler an der Kapelle über den Wanderweg (in IGN 25.000er Karte gestrichelt und markiert) abfahren. Finde ich lohnender als den Abstecher zum Fort de la Platte. Bei konkretem Interesse kann ich ganauen Namen auf der Karte nachschauen.
Wer in Bourg St. Maurice übernachtet und/oder Zeit hat, hann mit der Standseilbahn nach Les Arcs fahren und über die markierte schwarze Bikepiste abfahren. Ich fand beides 2008 spassig

Grüße H33
 
Wir haben eine umdundung 2006 wie folgt gemacht:

1. Etappe - 64 km, 3100 Hm: Orsieres - Grand Col Ferret - Courmayeur - Val Veny - Rifugio Elisabetta Soldini - Col de la Seigne - Les Mottets

2. Etappe - 51 km, 1380 Hm: Les Mottets --- Cormet de Roselend- Beaufort - Hauteluce - Col de Saisies

3. Etappe - 72 km, 2000 Hm: Col de Saisies - Col du Joly - La Villette - Col de Voza - Chamonix - Argentiere

4. Etappe - 26 km, 1200 Hm: Argentiere - Le Tour - Col de Balme - Trient - Col de la Forclaz - Martigny

Insgesamt sind es knapp 7700 Höhenmeter auf ca. 220 km, mit 3 Übernachtungen in:
1. Refuge les Mottets (Berghütte mit HP; 38 Euro)
2. Herberge in les Saisies (Gasthof mit HP 25 Euro)
3. Argerntiere (Hotel mit HP 45 Euro)

Fazit: In 5 Tagen ist es sicherlich gemütlicher - würde ich auch empfehlen - die ganze Tour ging zimmlich konditionell an das Eingemachte! Landschaftlich: SENSATIONEL !
 
Zur Info
Vorschau Bike 11/2009, erscheint 13. Oktober 2009

Der immer weiße Berg
Einmal rund um den Mont Blanc – ein Bike-Abenteuer im XXL-Format.

Bin schon jetzt auf den Artikel gespannt
Gruss, Beat
 
das Teergefahre am Roseland kann man verringern, wenn man nach der Staumauer auf den Col du Pre fährt und dann auf einer der markierten (rot und schwarz) VTT Strecken nach Beaufort abfährt.

Vorsicht bei einer der Beschreibungen bleiben die nach dem Forclaz auf dem original TMB, da ist viel schieben oder Supertechnik (auch berauf) angesagt!

Es gibt hier eine alten Thread, da sind fast alle möglichen Varianten beschrieben

Grüße H33
 
Da mir die Beschreibungen hier im Thread sehr bei der Ausarbeitung meiner Route geholfen haben, möchte ich mit meinen Erfahrungen nicht hinter dem Berg halten ;-)
Verfasst von meinem Mitfahrer, der hier als bergradlfahrer1 aktiv ist:
Eine geballtes Programm voller Trails in ungewohnter Länge und Dichte, garniert mit traumhaften Blicken, und einigen knackigen Anstiegen! Bis auf eine Ausnahme am Col du Brevent fast alles fahrbar!

Tag 1: Martigny - Champex (16 km, 900 hm)
Martigny Richtung Paßstraße Gr.St.Bernard, bei Les Valettes Abzweig Straße Richtung Lac de Champex. Angehme Auffahrt mit moderater Steigung (ca. 900 hm, Teer, ca. 6%). Kurz vor Paßhöhe Übernachtung in Gite Bon Abri (sehrr gut). http://www.gite-bonabri.com/

Tag 2: Champex - Col du Grand Ferret - Pre St.Didier - La Thuile - Colle di Chavannes - Rifugio Elisabetta Soldini (83 km, 3200 hm)

Kurze Auffahrt zum Lac de Champex - Abfahrt über Forst-/Teerstr. Ri Orsieres. Angeblich gibt es auf der Westseite des Sees einen herrlichen Trail mit anschließend anpruchsvoller Abfahrt (leidr nicht gefunden). Ab Orsieres mit moderatem Anstieg abwechselnd auf TMB Weg / Straße bis kurz unterhalb Les Ars Dessous, hier am Parkplatz beginnt der Anstieg über die Alm La Peule zum Col du Grand Ferret (700 hm, 11% durchschn., ca. 3 Rampen mit >20%, alles jedoch mit konzentriertem Krafteinsatz fahrbar). Herrliche Trailabfahrt mit kleinen technischen Herausforderungen auf kleinen Wanderwegen über Rifugio Elena nach Courmayeur. Weiter nach Pre St Didier, hier auf der Paßstraße zum Col du Pt St Bernard bis La Thuile. Ca. 2 km hinter La Thuile Abzweig nach rechts Richtung Orgere / Porassey in das Val die Chavannes. Anfangs sehr gute, dann immer schlechter werdende -aber immer noch einwandfrei fahrbare- Forsstraße mit moderater Steigung bis zum Colle die Chavannes (ab la Thuile 760 hm, 7,4%, max. 15%). Nach 50 hm beginnt eine perfekte, einfache Trailabfahrt mit einigen Spitzkehren bis zur Rifugio Elisabetta Soldini (sehr gute CAI Hütte) http://www.alpioccidentali.it/escursioni/Soldini_rifugio.htm

Tag 3: Rifugio Elisabetta Soldini - Col de la Seigne - les Chapieux - Cormet de Roselend - Refuge du Plan de la Lai / Plan Mya - Col du Coin - Cormet d'Arreches - Arreches (2000 hm, 55 km)

Kurze Auffahrt mit wenigen Schiebe-/Tragestücken zum Col de la Seigne (420 hm, 12%). Von hier aus traumhafte Blicke auf die Gletscherwelt des Mont Blanc Massifs, sowie Startpunkt für einen durchgehend fahrbaren Wiesentrail bis nach Villes des Glaciers. Dann Teerstraße bis les Chapieux, Abzweig nach rechts auf die Paßstraße zum Cormet de Roselend (einfach, 380 hm, 6,3%). Paßstraße ca.3 km abfahren, dann an der Refuge du Plan de la Lai nach links zur Alm Plan Mya abbiegen und von nun ab dem GR5 folgen. Nach ca. 200 hm beginnt ein Höhentrail oberhalb des lac du Roselend. Auf Höhe des südl. Seeendes Abzweig in Forststraße zum Col du Coin. Anfangs steil, dann bis kurz hinter die Alm Chalet du Coin problemlos fahrbar. Die letzten 150 hm Tragen. Ab hier Trailabfahrt mit einigen Stufen, leicht verblockt, aber fahrbar bis Refuge du Coin / Cormet d'Arreches. Nach ca. 1 km auf der Fortstraße biegt rechts ein Wanderweg ab. Hier beginnt ein ewig langer, vollständig fahrbarer, nicht enden wollender Wiesentrail, der….man möchte es kaum glauben….an einem Badesee endet (Lac du St Guerin). Straßenabfahrt nach Arreches.

Tag 4: Arreches - Beaufort - Les Saisies - Col de Very - Col du Joly - Col de la Fenetre - Chalet de Nant Borrant (2000 hm, 48 km)

Auf Teerstraße angehme Auffahrt über Beaufort, Hauteluce nach Les Saisies (700 hm, 6%). Am Ortsende Les Saisies rechts ab dem VTT Weg 7 folgen. Zunächts weiter auf Teerstraße / Fortstraße hoch bis kurz unterhalb des Mont Clocher (1950 m), dann auf Panoramaweg bis zum Col du Very queren. Anschließend Trailabfahrt bis zur Auffahrtstraße zum Col du Joly, dieser folgen. Am Col du Joly rechts ab zum Col du Fenetre. Anfangs noch fahrbar, dann ca. 200 hm Tragen. Lohn für das Tragestück: nach ca. 100 hm bergab Tragen wieder eine -diesmal anpruchsvolle, leicht verblockte- Trailbabfahrt Richtung Chalet de Nant Borrant. Empfehlenswerte, private geführte Hütte! http://refugenantborrant.lescontamines.com

Tag 5: Chalet de Nant Borrant - Les Contamines - Tresse - La Vilette - Col du Voza - Charousse - Les Bouchards - Servoz - Ayere - Refuge Moede Anterne (45 km, 2200 hm)

Abfahrt über Forststraße nach Les Contamines, dem Tal bis Tresse folgen, dann rechts ab nach La Vilette. Hier beginnt der Anstieg zum Col du Voza. Immer fahrbar trotz zahlreicher Rampen bis zu 30% bei einer Länge von 100 m. Auf Paßhöhe links ab ca. weitere 100 hm auf Forstraße bergauf. (Gesamt 750 hm, längere Anstiege mit durchschnittl. 15%). Hier beginnt ein steiler, mal wieder herrlciher Waldtrail, der -je nach Fahrkönnen- vollständig bis ins Tal fahrbar ist. In Servoz beginnt der Anstieg zur Refuge Moede Anterne. Anfags noch angenehme Teerstraße, dann ab Wanderparkplatz zum Lac Vert beginnt ein hammerharter Anstieg über Lac Vert, Ayeres zur Refuge Moede Anterne. Teilweise grober Schotter in Verbindung mit permanent heftigen Rampen sowei die gesamte Länge des Anstieg fordern enorm. Dennoch ist bis auf ganz wenige Ausnahmen alles fahrbar, notfalls mal ein Steilstück auslassen und schieben. (Gesamt 1200 hm, längere Abschnitte mit über 12%, nie unter 8%, giftige Rampen über 20%). Stets herrlicher Panoramablick zum Mont Blanc. Die Refuge Moede Anterne ist sehr gut! http://www.haute-savoie-tourisme.or...montagne/8189-495,refuge-de-moede-anterne.htm

Tag 6: Refuge Moede Anterne - Col du Brevent - Chamonix / Les Praz - Argentiere - Col de Balme (40 km, 2100 hm)
Zum Tagesauftakt gibt's zunächst einen Wiesentrail mit wenigen leicht verblockten Passagen dem GR5 bergab bis auf ca. 1600 m. Von hier ab beginnt ein ca. 1,5 h langes Tragestück über 700 hm hinauf zum Col du Brevent. Am Col sind nochmal ca. 200 hm hinunter zu tragen. Wer es wagt, kann auch fahren…Ab der Bergstation Plan Praz zunächst links / Ri Nord halten und dem Wanderweg TMB ca. 1 km folgen. Die Fahrstraße queren und dem kleinen steilen Wanderweg hinab nach Les Praz folgen. Steile Trailabfahrt mit wenigen verblockten Passagen im oberen Bereich. Die letzten 700 hm sind einfach eine Genußtrailabfahrt. Ab Chamonix der Straße zum Col d'Argentiere folgen. Hinter Argentiere nach Montroc, Le Tour zum Col de Balme abbiegen. Ab der Talstation bis zum Chalet de Charamillon wieder eine Fahrstraße mit extremen Rampen (ca. 300 hm, 16%), aber alles fahrbar. Anschließend wesentlich entspannender über den Col de Posette hinauf zum Col de Balme. In der Refuge de Balme ist die Zeit seit letzten Jahrhundert wohl stehengeblieben. Spartanisch einfach! Achtung: es 2 Hütten "la Balme"! http://www.refuges.info/point/341/gite-d-etape/mont-blanc/structure-d-accueil-du-col-de-balme/

Tag 7: Col de Balme - Martigny (16 km …bis auf 150 hm Gegenanstieg ca.1600 hm nur bergab!!)
Ein Spaß-Trail bergab bis kurz unterhalb der Col de La Forclaz, ab dem Col de La Forclaz entweder dem Wanderweg nach Martigny folgen oder einfach mal eine Highspeedabfahrt auf der Paßstraße genießen :))


Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Den Abstecher über den Col du Brevent würde ich trotz der etwas längeren Tragepassage immer wieder machen, da das Panorama einfach super ist und die Abfahrt toll.
Insgesamt habe ich noch nirgendwo in den Ostalpen so ein geballtes Feuerwerk an tollen Trails und sehr kräftezehrenden Uphills gefunden. (Also eine Menge zu schieben, wenn man nicht wirklich fit ist.) Ganz zu schweigen vom Panorama.
PS: Tracks kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen. Aber aus der oben genannten Beschreibung dürfte alles klar werden, und wenn nicht, ist es gerade das Salz in der Suppe, neue Wege zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info
Vorschau Bike 11/2009, erscheint 13. Oktober 2009

Der immer weiße Berg
Einmal rund um den Mont Blanc – ein Bike-Abenteuer im XXL-Format.

Bin schon jetzt auf den Artikel gespannt
Gruss, Beat


Hi, habe mir gerade das neue "bike" Magazin gegönnt, da steht leider nix über Mont Blanc oder ähnliches.

Oder gibt es etwa noch eine MTB Zeitung fast gleichen Namens?

Naja, lese ich eben etwas über die Eifel ;-)

Mugh
 
Hallo Mont Blanc-Biker,

wir werden im Sommer die Umrundung starten, aber ich suche noch nach teerarmen VArianten mit mehr Biss :)

Einige Antworten auf meine Überlegungen habe ich bereits hier erfahren, aber eine bleibt noich offen!!

Ist jemand schon ab Col de la Forclaz die TMB-Route weiter über den Bovine und weiter nach Champex d´en Bas gefahren? Habe mir die Sache mal bei Google-Earth angeschaut, kann aber nicht genau sehen, wie befahrbar/steil die ganze Sache ist.

Schöne Grüße
Annette
 
Forclaz-bovine bergauf 85% schieben,
bergab nach champex zuerst super single track bis hutte mit aussicht auf verbier, dan noch +- 1 bis 2km fahrbare singletrack, nachher downhill der schon zu fuss ab und zu unangenehm ist. +-1 stunde wanderspass
Weiter unten zuerst piste+asfalstrasse, später wieder fahrbare singletrack(nicht komplet fahrbar).
Aber zeitbedarf gleich wie asfalt alternativ, so offroad variante auch wegen aussicht einfach beste wahl.
 
Hallo,
wir sind die Tour letztes Jahr auch gefahren/gegangen. Kann mich dem Vorredner anschließen.
Der Teil Forclaz-Champex ist überwiegend nur zu Fuß machbar, dauert etwa 2-3 Stunden.
Allerdings grandiose Aussicht auf Rhonetal und Martigny (nicht Verbier!).

Bei Bedarf kann ich auch GPS-Daten liefern (PM).

Viele Grüße,
heckedotz
 
Hallo Jungs,

danke für die präzisen und ehrlichen Antworten - gedacht habe ich es mir schon fast. :mad::mad:
Werde mal in unsere Teilnehmer-Runde fragen, ob jemand auf so viel Schiebespaß Lust hat :eek::lol:oder wir nicht doch besser Straße außen herum fahren!

Wenn wir schon mal dabei sind, wie sieht eigentlich die Auffahrt und Überfahrt ab dem Lac de la Gittaz aus Richtung Col du Joly?! - wir möchten da rüber und usn die Straße über Beaufort schenken und direkt zum Col du Joly!

Schöne Grüße
Annette:daumen:
 
Du kannst die Asphaltabfahrt hinter dem Lac de Roselend auch umgehen, indem du links abbiegst und die Runde etwas aufbohrst, statt sie abzukürzen. Mein Track ist weiter oben in diesem Faden zu finden. War ein landschaftlich sehr schöner Weg ohne große Schieberei.
 
Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen im Juli ebenfalls den Mont Blanc umrunden.

Nun steht in der BIKE 12/09 (Bericht zur Mont Blanc-Umrundung), daß es einen schönen Alpweg vom Lac de la Gittaz gibt, der "in zwanzig Kehren" auf eine Hochebene führt (La Grande Pierrière?) von der aus man weiter zum Col de la Joly gelangt. (Fände ich besser als die Asphaltroute über Beaufort / Hauteluce / Val Joly)

Problem: Ich kann diesen Weg auf meiner Karte (1:60.000) nicht finden :confused:

Weiß jemand, wo dieser ominöse Weg verläuft und wie der so ist?

Viele Grüße

corfrimor

P.S.: Ich seh' gerade, daß Annette die gleiche Frage gestellt hat; hab's wohl gerade etwas mit den Augen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corfrimor,

genau den Pfad werden wir auch einschlagen. Also auf der Mont-Blanc-Karte von IGN ist er drauf. Guck aber einfach bei Google-Earth, da kannst du auch den Verlauf ablesen.
Dürfte einfach zu finden sein!

vielleicht sieht man sich :)

Auf jeden Fall viel Spaß
Ciao
Annette
 
Hi Annette,

wäre nett, wenn wir uns über den Weg liefen. Wann geht Ihr denn? Wir werden die Tour in der zweiten Juli-Hälfte unternehmen.

Was den Trail angeht, da steh' ich immer noch auf dem Schlauch.

Auf der Karte (habe auch die Mont Blanc Karte von IGN) sehe ich nur die Serpentinen (würde ja passen), die vom Nordost-Ende des Lac de la Gittaz in nördlicher Richtung nach "Lintru" hinaufgehen. Von dort biegt der Weg nach Ost / Nord-Ost ab und endet bei Weilern oder Almen namens "Entre Deux Nants" bzw. "les Crêtets" (westl. vom Col de la Gitte und südlich von einer Hochebene, die wohl "la Grand Pierrière" heißt.

Vom Col du Joly im Norden führt auch tatsächlich ein Pfad zu dieser Hochebene, endet dort aber ca. 2 km nördlich von besagten Weilern oder Almen "Entre Deux Nants" bzw. "les Crêtets". Zwischen diesen beiden Endpunkten scheint das Gelände weglos zu sein. Und auch auf Google Earth kann ich einen durchgehenden Pfad nicht entdecken. :confused:

Könntest Du mir vielleicht kurz beschreiben, wo dieser Weg langführt?:confused:

Viele Grüße

corfrimor
 
Zurück
Oben Unten