Monty, KOXX, Ozonys, Rockman, Custom...

Registriert
3. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
bin am Überlegen ein bisschen Geld loszuwerden für einen Neuen 20"

Hab momentan noch ein Koxx Sky (Bremszange in der Strebe), geiles Teil...

Koxx ist ja nun Pleite, Quali soll auch nachgelassen haben bei den Letzen Modellen.

Viele fahren momentan den Curve v3, hab aber hier auch ein bild mit gebrochenen (angecknaksten) Rahmen gesehen, nicht schön...

Monty M5 ist hammergeil aber was ist wenn man irgendwo gegendotzt und das Carbon beschädigt??? Bei Alu gibts halt ne delle...

Hat jemand erfahrung mit den Rockmans ?

Wahrscheinlich ist es eher besser sich eins aufzubauen...

Postet doch einfach mal ne Top5 der aktuellen ultraleichten Bikes.

Bitte, bitte mach dir nie mehr Sorgen ums Geld... :-D
 
hatte ja mittlerweile etliche rahmen , darunter auch leichte und schwere.
zu koxx kann ich sagen, das bei mir das sky 2 super gehalten hat, paar fails gehabt aber nie ne richtige delle bekommen.
ozonys sollen ebenfalls gut halten, allerdings für meinen geschmack pott hässlich.
von rockman hab ich und hatte ich den aurem 4, hab das bike damals verkauft vor nem jahr und durch zufall wieder zurück gekauft, hat jetzt eine delle drin nach nem ganz miesem bail auf ner mauer. ansonsten echt super verarbeitet. fahre ne 180er disc hinten und die ausgefräste bremsaufnahme macht es super mit.

zum m5 kann ich nichts sagen, aber carbon soll mehr ab können wie alu! gab mal von santa cruz meine ich ein video, dort haben sie einen alu vs carbon rahmen verglichen, selber rahmen nur anderes material . der carbon rahmen war in jedem belangen arg überlegen. ob monty auch so gut das carbon verarbeitet weiß ich nicht, aber bei dem preis sollte da schon qualität vorhanden sein.
wer etwas englisch kann versteht das video super ;)
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=xreZdUBqpJs"]Pinkbike Visits The Santa Cruz Test Lab Video - YouTube[/nomedia]
 
Danke schon mal für den Erfahrungs-austausch.

Naja werd ich wohl Live ein paar Modelle sehen bzw. testen müssen...
Das M5 reizt mich ja schon ein bissl... das sieht sehr agressiv aus.
Das mit der Kettenführung in der Strebe ist vielleicht net so gut...

Sieht aber auch sehr gut Verarbeitet aus auf den Fotos.

Ich will noch ein Monty 221 irgendwo ausprobieren (Schwer wie sau oder?)

ansonsten wenn da nix negatives kommt wirds denk ich das M5 werden, als Schönwetterbike, sonst muss mein Sky dran glauben :)

Can't wait till Summer....


PS. Habe grade das Video angeschaut, danke Duro e, das M5 wirds auf jeden Fall !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_6168.JPG
Hey,

Ich habe zu Hause noch mein Ozonys V2 rumstehen. Ist in einem Super Zustand. Mit Hope Scheibenbremsen vorne und hinten.

Bin damit jetzt 1,5 Jahre gefahren und war immer sehr zufrieden, danach habe ich mir das V4 gekauft :)

Wenn du Interesse hast kannst du mir gerne eine PN schicken ;)
 
bei Carbon ist allgemein das Problem, dass man mechanische Einwirkungen bzw. Defekte von aussen nicht wirklich sehen kann. Bei nem Einschlag können sich die Carbonschichten voneinander lösen etc. ohne dass man was davon mit bekommt. Natürlich hängt vieles von der Qualität der Verarbeitung ab. Allerdings würde ich behaupten, dass der Wiederverkaufswert von gebrauchten Carbonteilen begrenzt ist aus den zuvor genannten Gründen. (zumindest würde ich niemals gebrauchte Carbonteile kaufen ;-) )

Beschädigungen solcher Art kann man nur beim Abklopfen hören (nicht immer und nur mit viel Erfahrung), ansonsten muss es geröntgt werden. Das ist z.B. gang und gebe bei Motorradhelmen aus Carbon. Wenn mal so einer runter fällt wird der geröntgt weil es meist günstiger ist als direkt einen neuen zu kaufen.
mal davon abgesehen dass man bei Carbon wirklich jede Schraube mitm guten Drehmomentschlüssel anziehen sollte...
 
Mal davon abgesehen altert Carbon. Vor allem bei starker Sonneneinstrahlung. Weiß aber jetzt nicht wie stark der Effekt auf die Rahmen ist... Wahrscheinlich ist das Problem mitm Schutzlack auch behoben, bzw. verzögert
 
naja, dann würde ich erst recht kein Carbon nehmen, alleine wegen der Stürze. Selbst die Try All Gabeln aus Carbon werden nur für Fahrer mit geschmeidigen Fahrstil empfohlen... (steht glaube bei Tarty Bikes so drin)
 
Hehe ja habs heute gemerkt, mein fahrstil ist weit weg von geschmeidigkeiten(noch), mal sehen wo das alles hinführt...

ps zurück zum Thema: Habt ihr das bike von Play und das von Kabra gesehen ?
 
Warum suchst du in der Preiskategorie von kabra und Koxx?
Ich hab auf nem 11Kg Rad angefangen...
Mein aktuelles 20" liegt auch nah an den 10Kg und trotzdem geht das ding samt mir gut in die Luft!
Such nach einem Modell das HÄLT!! und vernünftige Teile verbaut hat.

Echo Rahmen
Trialtech/Echo Urban Gabel
Hs33/BB7/Hope
Echo TR/Trialtech Felgenringe
Trialtech Tretlager + Kurbeln
Echo Freilauf
Wellgo Pedale

In der Richtung würde ich mich orientieren
Das hier! kommt mit super solider Ausstattung und alles funktioniert absolut zuverlässig.
Haltbare Teile und akzeptables Gewicht
Der Martin ist hier auch FOrumsweit bekannt als guter Fahrer und Technisch versierter Kerl.

Das würde ich dir nahe legen...
Das ist halt ein Aufbau dem ich vertraue, as Wettkampffahrer dazu sagen weiß ich nicht. ABer die Teile sind absolut Haltbar!
 
Wollt mir den Echo MK2 am anfang kaufen, hab aber dann ein gebrauchtes Koxx sky gekauft, fahre auch damit momentan. Irgendwann wird ein neues Bike fällig deshalb auch der Thread hier um schon mal schlau zu werden ;-)
 
Zurück
Oben Unten