Mores Petitpierre: edles Kinderlaufrad für 1.499 Euro [Interview mit dem Entwickler]

jeden tag steht auch in der "weltstadt mit nerz" ein dummer mit dickem geldbeutel auf und dieser typ, ähm t'schuldigung, luftfahrtingenieur hat es sich zur aufgabe gemacht, dieser klientel das geld aus der tasche zu ziehen.

jeder 1/8-vernünftig denkende mensch denkt sich nur: :lol: bzw. :spinner:
 
Lieber Herr Sebastian Moron, sowas muss nicht sein! Dieses Laufrad ist Resourcenverschwndung am falschesten Ende. Dazu ist es gänzlich falsch ein Statussymbol für eine so junge Zielgruppe zu schaffen.(wenn die Kinder noch zu klein sind um es als solches zu sehen; puh Glück gehabt) Und welcher 6-Jährige will schon Laufrad fahren?

Resourcenverschwendung? Sehe ich nicht so, denn man sollte da auch die Stückzahl beachten, da gibt es viel schlimmere Dinge! Sicher ist das nicht der logischte Ort Carbonfasern einzusetzen, aber die "globale" Auswirkung wird eher gering sein.

Statussymbol? Ja sicher, sowas kann passieren das Kinder darauf reagieren, passiert auch bei älteren Kindern die mit ihrem Cube Kinderfahrrad auf dem Spielplatz angeben. Da sind/wären dann die Eltern gefragt mit umzugehen.

Und die Frage mit dem 6-Jährigen hab ich mir auch gestellt!!!

Munter bleiben!
 
Es mag ja sein, dass die Anwendung von Karbon nicht zu 100% gerechtfertigt ist, darüber möchte ich nicht urteilen. Ich als Student kann von solchen Werkstoffen, ob an meinem oder dem Fahrrad meiner zukünftigen Kinder, sowieso nur träumen.

Ich möchte nur mal anbringen, dass da schon einiges an Arbeit dahintersteht und das sollte man nicht so heftig bewerten. Stellt euch vor, ihr baut eurem Kind ein Fahrrad und lest dann solche Kommentare darüber, nicht sonderlich erbaulich.

Es ist völlig in Ordnung, wenn ihr eure Meinung postet, macht das aber doch bitte etwas höflicher.

Nur so zum drüber nachdenken.
cheers
 
Glaube nicht dass es sich dabei um ein tragfähiges Geschäftsmodell handelt....
Der Trend geht doch klar zu größeren Laufrädern ;)
 
Und dann nichtmal in 29" oder 650B - dabei profitieren doch ALLE Biker jeglicher Größe von den neuen Standards... Tststs....
Die armen kleinen Kinder müssen also weiterhin am Randstein stürzen!
 
Warum regen sich eigentlich alle so auf? Das Ding besteht aus genau gleichviel Carbon wie ein Enve Laufradsatz. Hat genau gleichviele Lager und kostet dabei erheblich weniger...

Ähh...der Unterschied zw. Laufrad und Laufrad ist dir schon klar, oder...:D
Wenn du dir einen Carbon-LRS ans Rad baust, ist das deine bewusste Entscheidungm du weißt, warum du das machst.
Wenn du deinem Sohn ein 1500 EUR Carbon-Laufrad kaufst, ist das bekloppt. Weil dein 2jähriger gar nichts damit anfangen kann.

Es mag ja sein, dass die Anwendung von Karbon nicht zu 100% gerechtfertigt ist, darüber möchte ich nicht urteilen...

Ein Laufrad aus Holz ist wahrscheinlich kaum schwerer und hat eine viel bessere Bilanz. Wo also ist die "Rechtfertigung" für Carbon - im Sinne von Sinn...und jenseits von Technikverliebtheit und/oder Status-Aufblähung?
Wird das Kind schneller? Will es das? Möchte es zwangsläufig im Mittelpunkt stehen und über sein Laufrad als Bonzen- oder Neureichs-Nachwuchs betuschelt werden?
Erinnert mich an die dämlichen Carbonteile, die BMW und andere Marken verkaufen. Die Autos sind zu schwer und zu fett - also wird dem Kunden für saftigste Aufpreise eine CFK-Motorhaube angedreht, deren schlechte Energiebilanz auch nach 3 trillionen Kilometern durch das eingesparte Gewicht nicht wieder gut gemacht werden kann - weil die Gewichtsreduzierung im Promillebereich des Gesamtgewichtes liegt und eine 1wöchige Diät des Fahrers mehr bringen würde...
Deshalb: Unsinn! Höflich ausgedrückt...;)
 
Das Laufrad hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung und die paar Carbonmatten für ein Rahmen machen die Umwelt jetzt auch nicht mehr kaputt als wenn Herr XY mit seinem Auto 50m zum Bierholen fährt statt zu laufen.

Was hier falsch verstanden wird ist dass es nunmal ein Produkt ist für Reiche und Luxusverliebte Menschen ist. Ich könnte mir es auch nicht leisten aber es gibt einige die ihr Geld für noch 190999987777mal schwachsinnigere Dinge raushauen oder es versaufen. Da würde ich es wenn ich reich wäre doch lieber in ein schickes Laufrad für mein Enkel investieren...

Jedem das seine....
 
Nach drei Jahren Entwicklungszeit, einer Menge Hirnschmalz und unzähligen Tests haben wir im März dieses Jahres das Petitpierre vorgestellt, ein edles, streng limitiertes Kinderlaufrad aus Carbon in Monocoque-Bauweise ? ausgestattet mit hochwertigen Komponenten und einzigartigen Sicherheitsmerkmalen.



da hat er wohl keine zeit mehr gehabt um konsequent noch carbonfelgen, naben, lenker vorbau, bremshebel und bremsen zu entwickeln. das ist ein absolutes no go für solch ein teil.

deshalb bekommt es kein like it.
 
Ähh...der Unterschied zw. Laufrad und Laufrad ist dir schon klar, oder...:D
Wenn du dir einen Carbon-LRS ans Rad baust, ist das deine bewusste Entscheidungm du weißt, warum du das machst.
Wenn du deinem Sohn ein 1500 EUR Carbon-Laufrad kaufst, ist das bekloppt. Weil dein 2jähriger gar nichts damit anfangen kann.


da bist du dir sicher???????? und, den sohn interessiert es eh nicht, hauptsache es rollt.
 
So blöd kann doch kein Mensch sein sowas zu kaufen, auch wenn mir die Kohle ausm Arsch wachsen würde.. 1.500 € für ein Laufrad.... es is ja nichtmal von Maybach oder Rolls, damit könnt sich das Kind wenigstens in der Vorschule profilieren, aber Petitpieerre????? PFFFFFFFFFFFFF..
Stell mal das bike und daneben zwei billig Hudora Laufräder mit Barbie oder Transformers Decals vors Kind und ich wette 1.499 € dass das Petitpierre liegen bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kreislauf ist ganz einach: Geringeres Gewicht -> geringere Anstrenung des Kindes -> dickeres Kind -> Alu/Stahl nicht stabil genug -> ein Carbonlaufrad muss mehr
 
Viel Amüsanter als das Laufrad, finde ich die Kommentare von einigen hier. Bin mir sicher, dass kein einziger der Nörgler in der Lage wäre so etwas selbst zu konstruieren.

Ich bin selbst Ingenieur, wenn auch nicht für Raumfahrt, und kann die Motivation dahinter durchaus verstehen. Auch wenn ich das Laufrad als völlig unnötig und unverhältnismäßig erachte, würde ich mir nie anmaßen es als sinnlos und widerlich zu titulieren. Und wenn das hier dekadent sein soll, ist alles was über XT usw. hinausgeht, genauso dekadent. Wie viele Leute gibt es denn im Leichtbauforum, die das dreifache für ein Bauteil ausgegeben haben, nur um ein paar Gramm zu sparen, bei gleicher Funktionalität. Die bekommen dann Lobeshymnen gesungen, wie toll ihr Rad doch ist, obwohl sie nur ein paar Euro zum Händler gtragen haben, ohne selbst etwas zu leisten.

Kein Mensch ist gezwungen es zu kaufen. Wenn es sein Wunsch war so etwas zu bauen, hat er das gute Recht dazu, ohne dafür verurteilt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich es ziemlich traurig das nur geflammed wird und das bei jeder Neuheit..

Ob es Kinder Carbon Laufräder sind, 650b oder 29er.

Setzt euch auf eure Bikes und Fahrt!

Und ich finde das Teil geil! Weiter so!
 
Das Gerät ist doch genauso sinnvoll oder sinnlos wie eloxierte Speichennippel oder Titanschrauben-Kit´s oder oder oder oder
Ich glaube auch nicht dass das Projekt in Anbetracht der voraussichtlichen Abnehmerzahl weniger nachhaltig wie eine Tonne krebserregendes Chinaplastikspielzeug ist.
Wozu also die Aufregung, einfach ein lustiges sinnloses Ding mehr auf dieser Welt.
 
Ich halte von dem ganzen Leichtbau-Kram z.B. auch nix (fahre ein gebraucht gekauftes Stahl-HT...)
Besonders wenn man sich die Umweltbilanz von Titan, etc. anschaut.

Aber ich finde da ist nochmal ein Unterschied. Leichtbau ist Hobby, wie das Radfahren selbst. Für die Leute die es kaufen hat es durchaus einen Mehrwert.
Dieses Laufrad hat genau NULL praktischen Mehrwert/-nutzen, schon gar nicht für die Kinder. Es gibt keinen Vorteil. Es ist ein reines Zeichen von Dakadenz, ein zur Schau stellen von Geld.
Und da damit Kleinkinder als Statussymbole herhalten müssen, bzw. darauf getrimmt werden, find ich es gleich nochmal verwerflicher.

Technisch machbares kann man woanders besser zeigen als an einem Kinderlaufrad...

(Ob nun die Käufer oder der Hersteller mehr zu 'verteufeln' ist steht auf einem anderen Blatt)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde da ist nochmal ein Unterschied. Leichtbau ist Hobby, wie das Radfahren selbst. Für die Leute die es kaufen hat es durchaus einen Mehrwert.
Dieses Laufrad hat genau NULL praktischen Mehrwert/-nutzen, schon gar nicht für die Kinder. Es gibt keinen Vorteil.

Dann erklär doch mal bitte warum ein Erwachsener einen Mehrwert durch Leichtbau hat und ein Kind nicht.

Meiner Meinung nach ist es eher umgekehrt. Bei einem Kind sieht das Verhältnis von Körpergewicht und Kraft zum Velo-Gweicht sehr viel schlechter aus, womit die Grammfuchserei wesentlich mehr Sinn macht.
 
Leichtbau ist Hobby, wie das Radfahren selbst. Für die Leute die es kaufen hat es durchaus einen Mehrwert.
Dieses Laufrad hat genau NULL praktischen Mehrwert/-nutzen, schon gar nicht für die Kinder.
Ist es sinnvoller wenn ein "Erwachsenen" Rad 7,99kg anstatt 8,01kg wiegt und dafür x00 eur teurer wurde oder ist es weniger sinnvoll ob das Rad eines Kindes 2kg leichter wurde und dafür x000 euro teurer wurde (an letzterem haben wenigstens zwei Spass).
Es gibt schlimmere Dinge auf dieser Welt, natürlich auch viel sinnvollere aber Leichtbau, schnelle Autos oder Colorwaschmittel gehören nicht dazu.

Edit: da war schon einer schneller ;)
 
Naja, ich denke ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, da kann ja jeder anderer Meinung sein.

Das Kind will einfach nur rumrollern, es will nicht jede Sekunde rausholen und nicht jedes Gramm, es interessiert sich auch kein Stück dafür. Für das Kind macht ein 300g leichteres Laufrad keinen Unterschied, es trägt es ja auch nicht rum. (2KG leichter? Mag sein das viele zu schwer sind, aber eher weil es egal ist/niemand drauf achtet)
Wenn überhaupt, dann gibt es einen Unterschied im negativen Sinn, wenn Papa dann das Kind ständig maßregelt weil es mit dem teuren Spielzeug vorsichtig sein soll.
Und Mäxchen mit der Rotznase aus der andern Straße darf es auch nich benutzen...

Wenn Papa sich gut fühlt weil er so ein 'tolles' Spielzeug gekauft hat kann er das ja gern, deswegen finde ich es trotzdem Falsch.

PS: Ich finde Leichtbau auch bescheuert, aber das erwähnte ich schon

PPS: Ich meinte für die Leute die Leichtbauteile kaufen haben diese einen emotionalen Mehrwert (vergleichbar mit optischen Veränderungen). Dass 5g Gewichtsersparnis keinen praktisch erfahrbaren Vorteil haben ist ja vollkommen klar, das hab ich jetzt mal vorrausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas erstaunt, dass es so eine Hightech Firma nicht einmal schafft, einen Reifen bzw. einen Schlauch richtige zu montieren. :D
Wie man solche Werbeaufnahmen dann auch noch veröffentlichen und auf der Homepage präsentieren kann, erstaunt mich ein weiteres Mal. :rolleyes:

Aber über so »Kleinigkeiten« muss man halt hinweg sehen können, wenn man ein Laufrad in dieser Preisklasse erwirbt. ;)
 
Zurück
Oben Unten