Mores Petitpierre: edles Kinderlaufrad für 1.499 Euro [Interview mit dem Entwickler]

Hi!

Ein bisschen seltsam finde ich schon, wie viele über das Rad oder den Beitrag herziehen, denn:
- Ich mag dieses Forum genau deshalb, weil nicht nur zum x-ten Mal über ein 0815 Produkt berichtet wird, sondern weil auch über den Tellerrand geschaut wird. Daher vielen Dank für diesen Artikel!
- Es wird höchste Zeit, dass man sich Gedanken über das Gewicht und das Handling von Kinderlaufrädern/fahrrädern macht. Mein Bike hat vielleicht 15% meines Körpergewichtes und ich trete locker 300W. Mein Bike hat mehr als doppelt so viel gekostet wie das hier vorgestellte Teil. Die Kids
aber müssen mit bleischwerem Schrott unterwegs sein, wo ist da die Logik???
- Wer von Euch braucht denn überhaupt ein Bike über 129.- oberhalb Baumarkt-Niveau?
- Fortschritt passiert nur, wenn auch mal freakige Sachen gebaut werden. Ob die ausentwickelt oder marktreif sind werden die Verkaufszahlen zeigen.
- Es braucht ja keiner zu kaufen, ich hätte die Kohle auch nicht dafür! Ich finde aber trotzdem gut, wenn jemand in dieser Richtung etwas entwickelt.

Also: freut Euch doch, dass die Welt nicht nur voll von langweiligem Mittelmass ist, sondern dass es auch ausgefallenere Ideen gibt!

Happy Trails,
Chris
 
Wir haben ein Kokua Laufrad, welches nun vom zweiten Kind genutzt wird. Dies hat ebenfalls ein tolles Design, Steuersatz und die Dämpfung laesst sich auf das zunehmende Gewicht des Kindes anpassen. Alles zu einem Bruchteil des Preises von diesem Schikimiki Carbon Laufrad.
 
Finde ich ja cool aber wieso steht überall was von leicht und nirgendwo das tatsächliche Gewicht des fahrbereiten Bikes?
 
Sich so ein Laufrad zu kaufen rentiert sich nur , wenn auch der Ferrari mit Benzin aus der hauseigenenen Produktion fährt...
 
Geil wie sich hier einige Leute über Dekadenz und Sinnlosigkeit echauffieren können.

Leute, wer braucht einen Bugaboo Kinderwagen für 1.000 Euro der auchnoch ******* fährt? Wer braucht einen Tout terrain Einrad-Anhänger für 1.500 Euro? Wer von euch hat ein Rad für Tour, ein Rad für DH, ein Rad für die Stadt, ein Dirt und noch ein AM im Keller stehn und fragt sich jedes mal: hmm, welches ist denn heute das ideale? Wer braucht "wirklich" dringend ein Smartphone- wenns geht immer ein aktuelles? Oder jedes Jahr neue HD-Großformat Glotzen oder gar 3D? Die Liste ist ewiglang, und da reiht sich das Carbonlaufrad halt schön mit ein - naund? Für den Massenmarkt isses sicher nicht bestimmt - und es soll ja nur zeigen was technisch möglich ist. Wer's sich leisten kann und mag - bitte - wer nicht braucht sich auch nicht künstlich den Blutdruck hochzuquatschen sondern sich lieber bei ner gepflegten Runde mit dem Bike verausgaben -punkt-
 
die dekadenz dieses produktes (ja, das ist dekadenz) stört mich nicht. wer es sich leisten kann, sowas zu kaufen und spass daran hat .... bitte schön.

aber wenn man schon den Anspruch hinausposaunt, ein wahnsinnig innovatives Produkt zu bauen, dass sich speziell an den Bedürfnissen der Kinder orientiert, dann sollte man das bitte auch konsequent umsetzen.

nur um ein paar Sachen herauszustellen:

Diese Grundgedanken und mein beruflicher Hintergrund haben den Ausschlag*gegeben, dass ich das Petitpierre von der ersten Skizze an auf die Bedürfnisse von*Kindern ausgerichtet habe – meine Frau, eine erfahrene Ergotherapeutin, hat mich*dabei von Anfang an unterstützt.

Da das Petitpierre im Gegensatz zu vielen anderen Laufrädern über herkömmliche Anbauteile wie Vorbau, Sattel und Sattelstütze verfügt, lässt es sich kinderleicht auf die Größe auf die schnell wachsenden Kleinkinder einstellen und soll somit für Kinder in einer Körpergröße von 86 bis 116 cm bedienen - das entspricht in etwas einem Alter von 1,5 bis 6 Jahren.

Erwachsenensattel und -stütze, überdimensionierter Monster-Vorbau, Bremshebl für Erwachsenenhände und ein Lenker, der vom Durchmesser für Kinderhände viel zu dick ist.... toll! Was davon ist bitte an ergonomisch an die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet.

Islabikes macht es da deutlich besser mi tleichten Anbauteilen, die speziell für Kinderhände passen. Und ich denke nicht, dass der Unterschied zw einem leichten Alurahmen und einem verhältnismäßig schweren Carbonrahmen bei einem 12Zoll LR sehr viel ausmacht.

Das Islabikes Rothan LR wiegt 3,6kg, ich würde bezweifeln, dass das Mores die 3kg marke knackt.

Aber Hey, immerhin sind Diodenlampen dran. Wahnsinn! meine Kleine hatte an ihrem Puky LR auch Knog-Leuchten dran. Phänomenale Innovation.


Die Einstellbarkeit von 1-6 jahren ist auch kompletter Quatsch. Meine Kleine fährt Fahrrad seit sie 3 jahre alt ist. Seitdem ist das Laufrad für sie komplett uninteressant. Ich möchte mal einen 6 jährigen sehen, der täglich mit seinem 12 Zoll Laufrad unterwegs ist. für alles über 4 Jahre braucht man doch kein Laufrad mehr


der Mores Rahmen ist sicher ein ultraschickes Carbonteil, aber bitte versucht doch nicht, mit Pseudo-Argumenten ala Kinderbedürfnisse und spezielle Ergonometrie zu rechtfertigen, dass das Teil ein reines Prestigeobjekt ist und von der Funktionalität kaum oder keinen Vorteil gegenüber guten LR wie dem Kokua Likeabike, dem Isla Rothan oder auch dem Spezi LR bietet.

Ein besonders wichtiger Faktor sei der Wartungsaufwand, welcher beim Petitpierre gegen null gehen würde, so die Aussage des Schöpfers.

ja wahnsinn, Wartungsaufwand ist schon ein wichtiger Faktor bei einem LR.
Das hat mich bei dem Puky extrem gestört, dass ich alle 2000km den Steuersatz wechseln musste :D:D:D

mal im Ernst: wieviele km sieht denn so ein LR im Jahr und was gibts da großartig zu warten?
 
Geil wie sich hier einige Leute über Dekadenz und Sinnlosigkeit echauffieren können.

Leute, wer braucht einen Bugaboo Kinderwagen für 1.000 Euro der auchnoch ******* fährt? Wer braucht einen Tout terrain Einrad-Anhänger für 1.500 Euro? Wer von euch hat ein Rad für Tour, ein Rad für DH, ein Rad für die Stadt, ein Dirt und noch ein AM im Keller stehn und fragt sich jedes mal: hmm, welches ist denn heute das ideale? Wer braucht "wirklich" dringend ein Smartphone- wenns geht immer ein aktuelles? Oder jedes Jahr neue HD-Großformat Glotzen oder gar 3D? Die Liste ist ewiglang, und da reiht sich das Carbonlaufrad halt schön mit ein - naund? Für den Massenmarkt isses sicher nicht bestimmt - und es soll ja nur zeigen was technisch möglich ist. Wer's sich leisten kann und mag - bitte - wer nicht braucht sich auch nicht künstlich den Blutdruck hochzuquatschen sondern sich lieber bei ner gepflegten Runde mit dem Bike verausgaben -punkt-

Danke, jetzt verstehe ich endlich die Welt. :daumen:
 
Wenn 2- oder 3-jährige Kinder sich entscheiden dürfen, nehmen sie nicht selten das schrottigste Spielzeug das gerade dasteht. Nicht zwingend das BlinBling Carbonteil...
:D
Das ist wohl in erster Linie gemacht, um die Hightec liebenden Eltern zu "befriedigen". Ich persönlich finds eigentlich auch cool, aber im Detail leider nicht zwingend praisgerecht.
(In ner Vitrine macht sich das Dinga aber garantiert übelst gut!)

Die V-Bremse nämlich möchte ich an einem Laufrad sehr in Frage stellen. Kinder, die das Laufradeln lernen oder bereits beherrschen haben erfahrungsgemäss nicht die Handgrösse und Kraft, eine V-Brake zu betätigen.
Puky hat das verstanden, aber die greifen wohl auf einen grösseren Erfahrungsschatz zurück. Ausserdem gibts bei denen auch Captain Sharky und Prinzessin Lillifee Dekore :D
Solche Bremsen gibts normalerweise frühestens an 20" Rädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puky und Erfahrungsschatz ? Die zwei Wörter in einem Satz, das hätte ich mir nicht vorstellen können. Für mich ist Puky der personifizierte Schrott, der auch noch völlig überteuert verkauft wird.
 

# Spielzeug oder Sportgerät? Bei 1.499 Euro darf man ruhig die Sinnfrage stellen.*

Das Bild ist ein herrliches Beispiel für "ich hab was besseres also bin ich"

Lieber Herr Sebastian Moron, sowas muss nicht sein! Dieses Laufrad ist Resourcenverschwndung am falschesten Ende. Dazu ist es gänzlich falsch ein Statussymbol für eine so junge Zielgruppe zu schaffen.(wenn die Kinder noch zu klein sind um es als solches zu sehen; puh Glück gehabt) Und welcher 6-Jährige will schon Laufrad fahren?

Resourcenverschwendung? Bei einem Rad, das vielleicht ein dutzend mal verkauft wird? Was ist dann mit den dekadenten SUVs - X6, Q7, GL? ;) Ach so, ja, das Zeug kann man ja recyclen :D

Herrn Mores muss wohl sehr langweilig sein, oder er ist einfach zu schlecht, ernsthafte CFK-Teile zu entwickeln. Und das Interview ist gequirlte Kagge seitens des Entwicklers, sorry.
 
Die V-Bremse nämlich möchte ich an einem Laufrad sehr in Frage stellen. Kinder, die das Laufradeln lernen oder bereits beherrschen haben erfahrungsgemäss nicht die Handgrösse und Kraft, eine V-Brake zu betätigen.
Puky hat das verstanden, aber die greifen wohl auf einen grösseren Erfahrungsschatz zurück.

deswegen verbaut puky auch diese gammeligen Trommelbremsen am Hinterrad mit denen kein Kind das teil jemals zum Stillstand bekommt, ja?

dann lieber eine vernünftige V-Bremse mit angepasstem Kinderhebel
 
Allein schon weils SO viele SO ******** finden müsste man direkt eins mit dem erhobenen Mittelfinger kaufen. Samt Sticker: Windkraft Nein Danke

Resourcenverschwendung - tzt, geiler Scheiß!

Wenn die kleinen Rakker schon in Klammotten von Petit Bateau rumlaufen, haben die bestimmt auch ne Oma und nen Opa der son schickes Laufrädchen spendiert.

Denke da es Sonderanfertigungen sind, kann man sogar ne Scheibenbrems-Option dranbauen...natürlich ne cleg...und ne Rohloffoption für später....
 
Also irgendwie müssen die Kleinen doch lernen, das es soziale Unterschiede gibt. Damit kann man gar nicht früh genug anfangen! (Vorsicht, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)
 
Gibt es in diesem Thread eine Funktion, mit der man die Kommentare der User ausblenden kann, die noch keine Kinder haben? Denke das würde es schon erträglicher machen...

Davon abgesehen: Jeder wie er kann und will. Meine Wahl fiel für unseren Kleinen auch auf ein Puky-Gefährt, habe dabei aber lange überlegt, ob es z.B. ein teureres Speci Hotwalk werden soll. Er hat durch Probefahrt selbst entschieden und schrubbt nun mit dem Puky durch die Gegend, als gäbe es kein morgen mehr. Ob es ihm mit dem Mores-Bike mehr Spaß machen würde? Keine Ahnung... Käme mal auf einen direkten Vergleich an, lasst die Verbraucher entscheiden und macht einen Praxistest ;)
 
deswegen verbaut puky auch diese gammeligen Trommelbremsen am Hinterrad mit denen kein Kind das teil jemals zum Stillstand bekommt, ja?

dann lieber eine vernünftige V-Bremse mit angepasstem Kinderhebel

Wenn das Kind nicht gerade 50 Kilo wiegt tuts diese - Im Vergleich zu "richtigen" Bremsen zugegebenermassen billig wirkende Bremse sehr gut.
Btw: Wieviel Bremsleistung braucht ein Kind an einem Laufrad?
Die V-Brake scheidet nicht alleine durch den Hebel aus, sondern durch die grosse Handkraft die aufgewendet werden muss, um die Beläge überhaupt zur Anlage zu bekommen. Nicht umsonst haben viele der ersten wirklichen "Fahrräder" ne Rücktrittbremse (die fällt an nem Laufrad logischerweise flach).
 
Wenn das Kind nicht gerade 50 Kilo wiegt tuts diese - Im Vergleich zu "richtigen" Bremsen zugegebenermassen billig wirkende Bremse sehr gut.
...

Die V-Brake scheidet nicht alleine durch den Hebel aus, sondern durch die grosse Handkraft die aufgewendet werden muss, um die Beläge überhaupt zur Anlage zu bekommen. Nicht umsonst haben viele der ersten wirklichen "Fahrräder" ne Rücktrittbremse (die fällt an nem Laufrad logischerweise flach).


sorry, aber das ist quatsch.

beim wechsel vom Puky LR auf das Islabike Cnoc16 konnte unsere Kleine mit der Puky Trommelbremse nicht wirklich verzögern. bei den an Kinderhände angepassten V-Brakes des Cnoc reichen ihr 2 Finger um abrupt zum Stillstand zu kommen. Soviel zum Thema zu große Handkraft bei V-Brakes...:daumen:

Rücktritt finde ich aus mehreren Gründen Schrott:

  • die Generation Kinder die vorm Fahrrad Laufrad gefahren ist hat in Gefahrensituationen immer noch den Reflex "Füße runter" zum Bremsen. da bringt der Rücktritt dann herzlich wenig.
  • an Rädern mit Rücktrittbremse ist meistens vorn ne wirkungslose Cantibremse mit Riesenhebel dran, die in der Foilge von den meisten Kindern dann ignoriert wird. mit 2 ordnetlichen V-Brakes am ersten Fahrrad lernen die Kids wenigstens gleich verünftig zu bremsen (also dosiert mit beiden Bremsen)
 
Bisher sind meine Erfahrungen wie oben von mir beschrieben.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren...dass deine Kleine damit so gut zurecht kam, widerlegt natürlich meine Aussagen.

Rücktrittbremse find ich persönlich auch unpraktisch, weil eh nur Übergangslösung bis vernünftig von Hand gebremst werden kann.

Weisst du zufällig ob es die angepassten V-Brakehebel einzeln zu kaufen gibt und ob die Federn der V-Brakearme irgendwie schwächer dimensioniert sind?
 
islabikes nennt das ind den Specs wie folgt:

"aluminium mini V-brakes front and rear
Islabikes micro levers, aluminium"

ich denke nicht, dass du die bei Isla getrennt beziehen kannst. Ein Versuch ist es sicher wert. man kann ja sagen, man hätte ein gebrauchtes Cnoc und müsste die Bremse tauschen...

ich meine mal gelesen zu haben, dass die hebel von tektro kommen, bei früheren cnoc versionen stand auch tektro drauf, bei den aktuellen glaub ich nicht, bin mir aber nicht sicher.

könnten die hier sein: http://www.laufrad-profi.de/Fahrrad...&a=article&ProdNr=H03172400&t=614&c=859&p=859

wo man die passen v-brake dazu bekommt, keine ahnung. kann schon sein, dass da auch schwächere federn verbaut sind...

lg
Georg
 
Zurück
Oben Unten