Morewood Bikes User Gallery

6.0

Dabei seit
30. April 2011
Punkte Reaktionen
0
@ GAP_JUMPER!

Schon mal vielen Dank für deine Auskunft :)

Ich sehe schon, du kennst dich damit sehr gut aus!
Wenn du die technische Zeichunung vom Makulu anschaust, denkst du, dass OffsetBuchsen funktionieren könnten?

Grüße,
6.0
 

6.0

Dabei seit
30. April 2011
Punkte Reaktionen
0
@Gap_JUMPER,

Vielen Dank für deine Antwort!

So wie du die Problematik beschreibst, denke ich, dass du einen großen Durchblick hast :)

Wenn du die Geometrie vom Makulu anschaust, denkst du, dass ich OFFSET Buchsen einbauen kann?

Wäre cool, wenn du mir eine Antwort geben könntest! :)

DANKE :)
 

Gap______Jumper

last man standing
Dabei seit
10. November 2003
Punkte Reaktionen
22
Ort
DK
Moin,

lerne gerade für Klausuren, deshalb ist mit Antworten nicht so einfach.. ;)

Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, Offset-Buchsen zu verbauen. Eine konkrete technische Zeichnung habe ich leider nicht vorliegen und wird Morewood sicher auch nicht herausgeben bzgl. Kopieunterbindung in Fernost.
Welche Maße die Buchsen haben können, hängt ja ersteinmal davon ab, ob du diese extra anfertigen lässt oder fertige kaufst. Da du diese theoretisch in eine Nullstellung bringen kannst sowie auch die Möglichkeit besteht, das Tretlager anzuheben etc. kannst du es einfach ausprobieren. Problem ist nur, dass sich die Buchsen drehen können und es während der Fahrt doch zu einer Kollision kommen kann. Wenn der Haftreibungskoeffizient zwischen den Bauteilen hoch genug ist (also höher als die auftretenden Kraftspitzen im Fahrbetrieb) sollte es jedoch kein Problem darstellen! -> Kurzum: benutz zur Not weniger bis gar kein Fett bei der Montage!

Ahnung, naja, es lässt sich vieles recht einfach durch nachdenken in die richtige Richtung lösen! :D

PS: Hast du denn schon einen ZeroStack-Steuersatz?
 

6.0

Dabei seit
30. April 2011
Punkte Reaktionen
0
Was ist denn ein ZeroStack ? - bzw. welche Funktion hat der denn? :)

Ist das nicht einfach ein semi-integrierter Steuersatz? :)

Mein aktueller Steuersatz ist ein Acros AisX-225R!

Würdest du mir wohl einen anderen empfehlen? ;)

P.S. Fährst du auch ein Makulu? ;)
 

Ibna

Dein Gesicht
Dabei seit
6. Juni 2009
Punkte Reaktionen
5
@Gap_JUMPER,

Vielen Dank für deine Antwort!

So wie du die Problematik beschreibst, denke ich, dass du einen großen Durchblick hast :)

Wenn du die Geometrie vom Makulu anschaust, denkst du, dass ich OFFSET Buchsen einbauen kann?

Wäre cool, wenn du mir eine Antwort geben könntest! :)

DANKE :)

Also worauf du achten musst ist, ob die Hinterbauhebel quasi "umschlagen" beim einfedern. das passiert bei vielen virtuellen Hinterbauten (Iron Horse, Giant etc). Wenn das nicht der Fall sein sollte, kannst auf jeden Fall die Buchsen einbauen. Würd ich auch jedem empfehlen ;) Ob der Reifen schleift wäre nicht so schlimm, da die Hinterbaukinematik eh krass progressive ist und man nur selten den kompletten Federweg benutzt... und wenn er schleift hat man einfach einen "durchschlagschutz" und ggf bremsspuren ;) hatte ich am alten izimu auch.... schon den Dämpfer
 
Dabei seit
25. August 2009
Punkte Reaktionen
77
Noch mal mein Kalula; bevor es in den nächsten Tagen zerlegt wird.
Der Rahmen steht zum Verkauf falls jemand Interesse hat ;)

 

6.0

Dabei seit
30. April 2011
Punkte Reaktionen
0
Mit wieviel SAG fahrt ihr denn euer Makulu??

Sicher, dass Morewood 40% SAG empfiehlt??

Ist das nicht ein wenig sehr viel?! :/

Grüße :)

P.S. Hat jemand Erfahrungen mit TITANFEDER / bzw. Cane Creek Federn im MAKULU???

Danke für die Antworten!

Grüße :)
 

Ibna

Dein Gesicht
Dabei seit
6. Juni 2009
Punkte Reaktionen
5
Die 40% werden vorgeschlagen, da die Anlenkung so progressiv ist (wie beim TR450). Deswegen ist das Tretlager auch vermeintlich so hoch. Denke aber mal, dass man dem entgegenwirken kann, indem man einfach die Druckstufe ein wenig rausnimmt im Dämpfer und dafür eine härtere Feder fährt. kannst es dann also wie andere DH Rahmen mit ca.30% SAG fahren.
 
Dabei seit
21. August 2011
Punkte Reaktionen
1.130
Fertig für die Saison 2014 :)
large_01.JPG

large_03.JPG
 
Dabei seit
21. August 2011
Punkte Reaktionen
1.130
Sorum soll man ja mehr ungefederte Masse haben, hab aber beide Positionen probiert und ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt. Wenn das mit der Schmierung stimmt, umso besser ;) Hauptgrund für die Montage mit Piggy Back unten war bei mir die besser Optik :daumen:
 

manbearpig

Felgenfalter
Dabei seit
17. April 2009
Punkte Reaktionen
3
Vielleich hab ich da einen Denkfehler, aber die Schmierung der Dichtung und der Kolbenstange ist doch besser, wenn der Dämpfer andersrum eingebaut ist. Über Optik kann man ja nicht streiten, Piggy gehört aber nach vorn:)
 

Ibna

Dein Gesicht
Dabei seit
6. Juni 2009
Punkte Reaktionen
5
Finde rein optisch den Ausgleichbehälter vorn, aber denke mal nicht, dass es irgendeinen "fühlbaren" Unterschied gibt. Sonst schöne Möhre

Vllt noch ne Reverb/ was vergleichbares rein und dann wäre das Teil ein top "longtravel Enduro"/"Superenduro"/"lightfreerider"/"extreme allmountain"/ oder einfach ein gutes Allroundrad ;)
 
Dabei seit
21. August 2011
Punkte Reaktionen
1.130
Was die Schmierung je nach Lage des Dämpfers angeht, es gibt ja sogar einige Rahmen wie zB das Propain Rage, wo der Dämpfer auf dem Kopf eingebaut wird. Von daher mach ich mir mal keine Sorgen. ;)
Vllt noch ne Reverb/ was vergleichbares rein und dann wäre das Teil ein top "longtravel Enduro"/"Superenduro"/"lightfreerider"/"extreme allmountain"/ oder einfach ein gutes Allroundrad ;)
Für Touren und Trailgeballer habe ich noch mein Ragley Bagger. Deswegen nehme ich das Zama nur für Bikeparkbesuche und Spots in der Umgebung, da brauche ich keine Variostütze.
 

m-g-d

Free and Ride
Dabei seit
17. September 2010
Punkte Reaktionen
34
Ort
Lennestadt
Hi,
so jetzt habe ich seit heute den DSP Dueler in meinem Morewood, vielleicht werde ich Testcenter für die Jungs die demnächst den Vertrieb von DSP machen, werde ihn erstmal selbst ausgiebig testen ;-) Also von der Verarbeitung etc. sieht er schonmal TOP aus...
1912453_10200501794627434_1140097064_o.jpg


1655197_10200501777387003_1691029917_o.jpg
 

Ibna

Dein Gesicht
Dabei seit
6. Juni 2009
Punkte Reaktionen
5
So im DH Bereich bin ich weg von Morewood. Ndiza und Shova stehen aber noch. Hier mal der neue Gerät!

1966580_10203414938678446_18917667_o.jpg


Mist Bild aber der Sommer ist ja auch noch nicht da ;)
 
Oben Unten