Morewood Shova LT 7.6 ('07) mit Fox DHX RC4?

warum sollte er nicht passen?

Wurde ja original mit einem DHX 4.0 oder 5.0 ausgeliefert und der wird von dem Maßen her schon nicht recht viel anders sein als der RC4!?

Gruss
milhouse
 
Hallo Milhouse, ich habe versucht einen Manitou Evolver ISX-6 222x70 einzubauen und da scheitert das ganze um 1-2mm am Einstellknopf für die Lowspeed-Druckstufe. Daraufhin habe ich den Dämpfer vermessen von Mitte Aufnahmeauge bis zur äussersten Kante der Einstellknöpfe und ein Mass von 69mm ermittelt (rechtwinklig zur Dämpfermittelachse). Der DHX RC4 hat ein Mass von ca. 65mm. Somit kannst du recht haben. Ich werde auf die gleiche Weise den DHX 5.0 vermessen und dann meine Schlüssen ziehen. Vielen Dank für deine Antwort.
 
Stimmt mit dem Manitou.

Ich hatte vorher (original) einen DHX 5.0 verbaut der locker reinpasste.
Dann hab ich zu einem Revox gewechselt und der hatte keine 2mm mehr Platz am Ausgleichsbehälter.

Ich bin mir sicher das der RC4 passt.

Gruss
milhouse
 
Du hattest einen Manitou Revox in deinem Shova LT? Wie hat dieser sich denn geschlagen, im Vergleich zum DHX 5.0? An diese Variante habe ich noch nicht gedacht. Ich suche halt nach einem Dämpfer, den ich in einem sehr weiten Bereich selber einstellen kann und da bin ich halt auf den RC4 gestossen. Wenn der Revox aber auch geht, spricht für diesen, dass man den auch selber servicen kann entgegen dem RC4.
Gruss Mbuzi08
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

er hat sich mehr als gut geschlagen und war kein Vergleich zum DHX.
Ich bin zwar noch keinen RC4 gefahren, aber der 5.0 konnte ihm nicht das Wasser reichen.....

Ich hab den Shova Rahmen, als ich ihn dieses Jahr verkauft habe, dann wieder mit DHX verkauft und mir den Revox behalten.
Taugt mir echt gut.

Ich hatte den Shova Rahmen in S/M und der Revox hat wirklich genau reingepasst. Kein Platz mehr am Ausgleichsbehälter und den Druckstufen-Knöpfen...

Gruss
milhouse
 
Danke Milhouse, für die schnelle Antwort.
Dann werde ich meine Pläne mit dem RC4 verwerfen und nach einem Revox in 222x70mm oder 216x70mm ausschau halten. Zur Zeit habe ich einen Vivid 5.1 Tune B drin mit einer 450er Feder bei ca. 82kg Kampfgewicht, der geht auch nicht schlecht. Aber mir fehlt die Möglichkeit der Endlagendämpfung und die Möglichkeit die HS-Druckstufe feinzutunen.
Gruss
Mbuzi08
 
Sicher eine gute Entscheidung.

Und Revox kriegt man ja auch verhältnismäßig günstig.
Du kannst den Revox normalerweise eine Federhärte weicher fahren wie den Vivid. Ich hatte bei meinem DHX eine 450ger und fahre jetzt eine 400er und paßt super.
Einstellungen hat der Revos eh alles was man braucht.

Gruss
 
Sobald ich einen passenden Revox gefunden habe, werde ich wieder berichten.
Manitou Federn habe ich von 400-550lbs/Inch., also genug zum probieren.
In meinem Iron Horse, habe ich aber die gleiche Erfahrung gemacht, was Federraten angeht, nur mit Swinger Dämpfern. Die Manitou Technik eröffnet einfach viel mehr Möglichkeiten bei der Druckstufe, da man diese über den Druck im Piggyback selber beinflussen kann.
Gruss
MBuzi08
 
Also ich, ich habe dem Swinger X4 SFS, die HS/LS-Druckstufeneinheit des Revox verpasst und eingebaut. In meinem Shova Rahmen war der Druck auf den LS-Verstellknopf, nach dem Einbau so gross, dass der Dämpfer an der Verstelleinheit undicht wurde und bei jedem starken einfedern Öl ausgespuckt hat.
Das heisst, weder der Swinger X6 SFS, noch ein Revox passt in meinen Rahmen.
Glücklicherweise, habe ich heute "günstigst" einen Fox DHX RC4 222x70 hier im Bikemarkt erstanden. Sobald dieser da ist, starte ich den nächsten Einbauversuch. Den Swinger muss ich jetzt wahrscheinlich komplett entlüften, er schlürft leicht beim ausfedern. Aber es ist ja Winter und schliesslich braucht man ja in der MTB-freien Zeit etwas zum basteln.
Gruss Mbuzi08
 
Zurück
Oben Unten