Morewood Shova LT ,Fragen, Antworten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Morewood Shova LT ,Fragen, Antworten, Tipps und Tricks
Hab da noch ne Frage zu den Distanzhülsen am Dämpfer.

Könnte die bitte jemand bei nem 06er Shove LT ausmessen (sollten die neueren Modelle Baugleich sein, gehen die natürlich auch)? Bräuchte auch den Durchmesser, also 6 oder 8 mm.

Vielen Dank.


Hallo Harardre,

die Bushings für das Shova LT von 2006 sind 35mm und 53mm, das Ganze in M8...

Grüße,
Christian
 
Hallo LTler.
Habe mir vor kurzem einen 2006er LT-Rahmen zugelegt, ohne Dämpfer. Wollte nun einen 2008er Swinger Coil X4 einbauen, der aber nicht passt. Nun die Frage passt da etwa nur der DHX 5.0 Air rein? Wenn nicht, welche Dämpfer-Modelle kämen denn noch in Frage?
Bedanke mich vorab für hilfreiche Hinweise


Hallo Pacepilot,

der Shova LT Rahmen von 2006 hat eine Dämpfereinbaulänge von 216mm und hat NICHT wie der 2007er einen 222mm Dämpfer verbaut.
Das würde erklären warum das Ganze nicht passt!
Original wurde übrigens ein Manitou Swinger als Coil-Version verbaut...

Grüße,
Christian
 
Hallo,

habe mal ne Frage zum Shova LT von 2006 in Verbindung mit Rock Shox Dämpfer... Welches Tune benötige ich bzw. wie kann ich das selber ermitteln??? Bin da im Moment ne bissl Ratlos, da ich rein garnix finden kann zur Federkennlinie oder Übersetzungsverhältnis... Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen...

Danke schonmal vorab
 
ich könnte kotzen ,bei e-bay gerade geguckt und dann zu denn neu eingestellten bikes gegangen und da ist ein shova lt 2007 mit guter ausstattung ,für 500€ sofortkaufen ich überlege kurz und dann war es weg maaaaaaaannnnnnnn
 
Ha, geht noch besser. Am 6.12.2010 ging um 10.44 Uhr ein Auktion bei Ebay zu Ende. Ein 2007er Shova LT mit DHX4 ging für 271,- Euro raus. Da gabs einen Glücklichen und einen Pechvogel, oder vllt. keins von beiden.
Aber der Preis ist echt hart gewesen...
Hätte ich sofort genommen, musste leider arbeiten...

Na dann ;)
 
Hallo LTler.
Habe mir vor kurzem einen 2006er LT-Rahmen zugelegt, ohne Dämpfer. Wollte nun einen 2008er Swinger Coil X4 einbauen, der aber nicht passt. Nun die Frage passt da etwa nur der DHX 5.0 Air rein? Wenn nicht, welche Dämpfer-Modelle kämen denn noch in Frage?
Bedanke mich vorab für hilfreiche Hinweise


In meinem 2005er hatte/habe ich ich einen DHX 4 Air und jetzt einen DHX 4 Coil drin. Passt in beide Richungen, allerdings ist wenn das Biggi Pack vorn ist nur 1 mm zwischen Rahmen und Einstellschraube.

Swinger Coil 4-Way passt auch von dem Maßen rein...

;)
 
ich könnte immer noch explodieren ,mann 500 eier ,die 66er direkt weg doppelbrücke rein und fertig ,gucke schon seit wochen nach einem guten günstigen dh rad und dann mega fail
 
ich buddel mal den Thread wieder aus :) mit einer Frage an die Experten.

Kann ich bei einem 2007 LT einen 216mm Dämpfer verbauen, möchte ein bißchen weniger Federweg (zirka 160mm) und den DHX 4.0 gg einen Luftdämpfer tauschen.

merci
 
Hallo,

was sollte dagegen sprechen?
Gibt hier im Forum auch ein Shova LT(leider weiß ich nicht genau welcher User, schau mal in den Morewood Gallery Threads) mit 160 oder 140 mm (glaube mit nem 200mm dämpfer)

Dir muss eben bekannt sein, dass dadurch das Tretlager etwas runter kommt und die Geo dadurch verändert wird.
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Shova bzw. zur Hinterbau-Steckachse.

Würde es funktionieren im Hinterbau eine Steckachse einzubauen die werkzeuglos ein- und auszubauen ist (sowas wie z.B. die RS Maxle lite)?
Gibts sowas überhaupt für Rahmen ohne Steckachs-Gewinde?

Sowas in der Art meine ich.... paßt sowas in den Shova LT Rahmen (von 2008) rein?

http://www.hibike.de/shop/product/p...nheit-12x135mm-SM-AX75-RETAIL-Verpackung.html

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab folgendes Problem:
Ich habe an meinem 2005er Shova eine Truvativ Stylo Kurbel mit normaler Achslänge für 68/73er Innenlagerverbaut plus eine e.13 DRS (2fach Schaltbare Kettenführung). Ohne KeFü konnte ich problemlos vorn mit 2 Kettenblättern fahren (und schalten).
Dann habe ich die Kefü verbaut und hatte ständig die Kubel locker bzw. wenn ich die festgezogen hab lies sie sich nicht mehr drehen.

Also hab ich am Innenlager eine Spacer entfernt und das kleine Kettenblatt (habe somit von den Aufnahmen für das kleine KB 3-4mm bis zu Backplate von der e.13). Jetzt kann ich zwar vorn nicht mehr schalten aber ich verliere auch die Kurbel nicht mehr. (siehe Bild)

Antrieb1.jpg


Da ich aber vorne mit 2fach Schaltung fahren will weiß ich grad nicht weiter... Andere Kubelgarnitur mit längerer Achse (2-3mm würden reichen)?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank
Heiko
 
Hey -HR-,

Problem ist hier in der Tat die Achslänge. Ich habe es früher auch so gehabt und einfach die Aufnahmen für das kleine Kettenblatt an der Kurbel abgesägt (anderer Rahmen).
Um eine andere Kurbelgarnitur wirst du wohl nicht herum kommen.

An meinem Shova LT fahre ich auch ab und an 2 Fach mit folgenden Parts:
- Holzfeller Kurbel
- Howitzer Lager für 57mm Kettenkennlinie
- Shaman Racing Enduroführung

Ist natürlich ärgerlich, an der Stylo ist die Achse fix dran, oder?
Grüße
 
Hey hallo, danke für deine Antwort.
Ja, die Achse ist an der Kurbel mit dran.
Nunja werd ich mir wohl doch eine andere Kurbel zulegen, in den nächsten Monaten bevor die Saison wieder startet.

Hilft ja nix :)
Grüße
 
Hi leute mal eine Frage würde ein Rock Shox Vivid Air in ein Shova LT Passen ?
ein DHX RC passt rein ist aber A... Knapp wie mit dem Boss Dämpfer.

Gruß Sepnetix
 
Hi leute mal eine Frage würde ein Rock Shox Vivid Air in ein Shova LT Passen ?
ein DHX RC passt rein ist aber A... Knapp wie mit dem Boss Dämpfer.

Gruß Sepnetix


Hi, das würde mich auch interessieren! Ich überlege einen Luftdämpfer in mein shova lt 07 einzubauen. Hat schon wer Erfahrungen gemacht welcher Luftdämpfer sich mit dem Eingelenker gut verträgt?

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten