Morewood Shova LT ,Fragen, Antworten, Tipps und Tricks

hmm naja gut. da muss ich mal gucken. der dhx air von fox baut natürlich kleiner. aber der soll ja auch nicht so gut sein ^^ . decals und nabe brauch ich nicht! trotzdem danke!
gruß Jens
 

Anzeige

Re: Morewood Shova LT ,Fragen, Antworten, Tipps und Tricks
large_Hmmm.jpg


Ich weiss nicht was ich davon halten sollte. Ich will eigentlich nicht die Pulverei abkratzen...
 
nein die Stütze hatte ich nich zu weit draussen, die lass ich immer mind. 12cm im Rahmen stecken. Eine Reduzierhülse ist auch noch mit drin...

werd ich wohl nich drumkommen die Pulverei abzukratzen... Mist
 
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Pulverei abkratzen und schauen.

Halt uns mal Bitte auf dem Lauenden was dabei rausgekommen ist. Viel Glück!!!
 
Ich glaub meine waren für einen dhx, keine Ahnung ob die dann passen.
Aber ich kann heut Abend mal nachmessen wenn du magst....

12mm Durchmesser haben sie soweit ichs im Kopf hab...
 
Hi Milhouse hast sie gefunden ?

Servus,

ja hab sie gefunden. Wie gesagt waren sie für einen DHX 4.0, keine Ahnung ob sie für einen Rock Shox passen.

Durchmesser müßte 125mm sein, der längere Bolzen ist 41mm lang und die beiden kleinen sind jeweils (komplett) 10mm.

Mfg
milhouse
 

Anhänge

  • DSC_0130.jpg
    DSC_0130.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 39
Moin Freunde,

ich habe vor mein Shova LT von 2006 auf 2 Fach Kurbel umzurüsten, da ich doch das ein oder andere mal selber berghoch fahren muss.

Ich habe hier einige Threads durchstöbert wo auch viel über die Umrüstung besprochen wurde, auch speziell fürs Shova LT. Das Problem ist nur, dass viele erwähnte Artikel nun nicht mehr käuflich zu erwerben sind da die Threads von 2009 und älter sind.

Ich habe mich mal dran gemacht, und einen Warenkorb an Artikeln zusammengestellt.



Es fehlen noch die Kettenführung, sowie der Zug vom Schalthebel zum Umwerfer.

Ich bin mir nun nicht sicher ob,

a) die Komponenten wie ich sie da aufgeführt habe passen
b) welchen Bowdenzug ich brauche (möglicherweise langt es ja schon einen zu kaufen der lang genug ist :confused:)
c) es auch bessere/andere Parts gibt

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Grüße!
 
Ich persönlich würde schonmal anstatt Truvativ und Sram Parts zu Shimano greifen - z.B. komplette SLX Gruppe, 2 Fach Kurbel mit Bash (ist das Innenlager immer mit dabei), Shifter, Umwerfer XT

Kommt dich eventuell etwas teurer, hält aber ewig und sieht schick aus.
 
Moin Freunde,

ich habe vor mein Shova LT von 2006 auf 2 Fach Kurbel umzurüsten, da ich doch das ein oder andere mal selber berghoch fahren muss.

Ich habe hier einige Threads durchstöbert wo auch viel über die Umrüstung besprochen wurde, auch speziell fürs Shova LT. Das Problem ist nur, dass viele erwähnte Artikel nun nicht mehr käuflich zu erwerben sind da die Threads von 2009 und älter sind.

Ich habe mich mal dran gemacht, und einen Warenkorb an Artikeln zusammengestellt......

Servus,

denk mal damit kommst du zurecht, bei der Kurbel halt aufpassen das sie für 68/73mm ist und nicht für 83mm Innenlager.

Kettenführung hab ich bei meinem eine "Blackspire Stinger" (ISCG Version) dran, geht wunderbar für 2-fach, ist nicht schwer und nicht teuer.

Schaltzug (und Hülle) kannst du in jedem Radlgeschäft kaufen und dann kürzen.

Andere (und teilweise bessere oder hochwertigere) Teile gibts sicher mehr als genug, aber passen tun die Sachen die du aufgeführt hast.

Mfg
milhouse
 
Hoi,

danke schonmal für die Antworten.

Hab mal neu zusammengestellt:
Shimano - Deore XT FD-M786 2x10 Umwerfer 2012 - Down Swing
Shimano SLX Kurbelgarnitur 2-fach
SRAM - X.7 Trigger 2-fach Schalthebel - 2011 - storm grey
NC-17 Tensioner "Stinger E-Type" ISCG-05

Fragen dazu:
- Passt der Umwerfer? Diese Beschreibungen verwirren mich immer mehr :D
- Ist bei der Kurbel wirklich immer das Innenlager mit dabei? Auf manchen Seiten steht wie z.b. BMO Kurbel mit Bash Guard, Kettenblättern und Innenlager - auf anderen wiederum Innenlagerempfehlung: SM-BB70
- Kann der SRAM x7 Shifter bleiben? Dann siehts net ganz so dämlich aus am Lenker :) (rechts hängt ein x9)

Grüße!
 
Musst halt aufpassen wegen dem Umwerfer, ich weiß ja nicht ob du 9 oder 10fach fährst.

Normalerweise ist bei der Shimano Kurbel immer ein Innenlager dabei, außer es steht extra in der Produktbeschreibung ohne Innenlager.
 
Hoi,

danke schonmal für die Antworten.

Hab mal neu zusammengestellt:
Shimano - Deore XT FD-M786 2x10 Umwerfer 2012 - Down Swing
Shimano SLX Kurbelgarnitur 2-fach
SRAM - X.7 Trigger 2-fach Schalthebel - 2011 - storm grey
NC-17 Tensioner "Stinger E-Type" ISCG-05

Fragen dazu:
- Passt der Umwerfer? Diese Beschreibungen verwirren mich immer mehr :D
- Ist bei der Kurbel wirklich immer das Innenlager mit dabei? Auf manchen Seiten steht wie z.b. BMO Kurbel mit Bash Guard, Kettenblättern und Innenlager - auf anderen wiederum Innenlagerempfehlung: SM-BB70
- Kann der SRAM x7 Shifter bleiben? Dann siehts net ganz so dämlich aus am Lenker :) (rechts hängt ein x9)

Grüße!

- Umwerfer passt denke ich, ich fahr einen X.0 2x10 an einem 9er Zahnkranz und das haut ohne Probleme hin. Sollte bei Shimano a ned anders sein.
- Innenlager wie von Freerider beschrieben. Ansonsten kosten die Shimano nicht die Welt...
- Sicher kann der X7 Shifter bleiben, beim Umwerfer sind Sram und Shimano kompatibel...
- NC-17 Kettenführung musst du aufpassen wegen ISCG05 oder ISCG "alt", hier mal die Maße....

http://www.e13components.com/support_iscg_explained.html

milhouse
 
ok, fahre auch einen 9er zahnkranz. aber wie milhouse schreibt sollte das ja passen.

iscg hab ich grad gemessen. ist die alte version. danke für den hinweis :)

well..., dann werde ich mal bestellen.
vielen dank nochmal. wenns fertig ist poste ich ein bildchen :)
 
Ich fahr einen SLX down swing 2-fach Umwerfer mit Sram X-9 Trigger für 36/24 - 9fach, das passt auch. :)
 
Servus Freunde,

bin heute erst dazu gekommen mal den ganzen Kram ans Radel zu schustern... Mit durchaus negativem Ergebnis.
Irgendwie passts hinten und vorne nicht.

Mein Problem ist nun, dass die Kette einen bösen Knick macht, wenn sie auf dem kleinen Kettenblatt läuft. Das kann so nicht richtig sein.

Zur Info vorweg: Das Bike steht auf Sattle und Lenker als die Bilder gemacht wurden.



Habe versucht mit den Spacern fürs Tretlager die Sache ein wenig nach außen zu setzen, was ansich auf funktioniert, aber dann ist die Achse auf der anderen Seite für meine Begriffe, viel zu weit drinnen. (siehe rote Markierung)



Das Foto zeigt, die Kurbel mit 2 Spacern am Tretlager. Mit einer dritten könnte es vom Kettenlauf auf dem kleinen Blatt funktionieren, aber dann fehlen noch mal ca 3 mm mehr. Das kann so nicht richtig sein.

Die KeFü hab ich mit 2 Unterlegscheiben eingebaut, da sie sonst am Reifen schleifen würde.



Deswegen auch die 2 Spacer am Tretlager. Ohne die würden die Befestigungsschrauben vom kleinen Kettenblatt, an den Schrauben der KeFü schleifen.

Bauteile:

Shimano SLX 2 Fach Kurbel Bild SLX Satz

N17 Stinger Bild Stinger

Ist die Rolle der KeFü wirklich für 2 Kettenblätter geeignet? Laut Angabe bei diversen Bikeshops ja. Aber irgendwie sieht mir die hier eher passend aus:
Stinger Rolle

Ich find das irgendwie seltsam, sagten doch einige im Forum das diese Kombi funktioniert?! Was mache ich falsch?

Hoffe ihr könnt mir helfen. :daumen:

Greeeeetz!
 
Zurück
Oben Unten