Morewood Shova ST 2007

Die Geo vom Shova (2009er Modell) mit 140er Gabel.

Ich fahre mit 22/32 und 11/32 und vermisse keinen Gang, habe mehr Bodenfreiheit und schöner find ich's auch.
Das große KB braucht man doch fast nur auf Asphalt (da gehört das Shova eh nicht hin) oder langen geraden Abfahrten (die habe ich hier nicht).
Ein 36er KB wär natürlich noch 'ne gute Alternative.
 

Anhänge

  • Shova ST 2009_Geo.JPG
    Shova ST 2009_Geo.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
@Moonboot, lässt es sich problemlos von 22 auf 38 schalten? Ich hätte gedacht das macht der Umwerfer nicht mit.

@Zupamario, gerne :D
 
So, nach längerem Stillstand hab ich heute den Rest vom Antrieb abgeholt. Hab mich dann doch noch auf Shimano SLX umstimmen lassen. Der Preis war einfach zu gut um nein zu sagen und rein technisch gesehen ist sie mit Sicherheit nicht schlechter als die X7.
Nen neuen Sattel hab ich mir dann auch noch gegönnt und zwar nen SLR XP.

Bilder gibts am WE oder anfang nächster Woche wenn ich Zeit und Lust habe! :daumen:
 
So, wie versprochen hier mal die Bilder von den neuen Teilen:

SLR XP
IMG_2126.JPG


SLX Shifter
IMG_2125.JPG


SLX Schaltwerk und 10-fach Kranz
IMG_2127.JPG


und die SLX Kurbel mit Umwerfer
IMG_2128.JPG


Finde die Teile passen doch ganz gut ins Gesamtbild, sogar die Kurbel gefällt mir mittlerweile :). Mal testen obs bei 3-Fach bleibt oder ob noch ein Bashguard ran kommt.
 
Mal sehen, wie lange es noch so schön sauber ist.

Sieht sehr gut aus :daumen:
Mehr rote Parts würde ich auch nicht dranbauen, sonst wird's too much.
 
Bin auch schon heiß auf den ersten Ausritt :D. Sind ja nur nur noch die Züge zu verlegen und halt die Einstellerei.

Bei den Pedalen hab ich mich für die schwarzen Mallet von Crank Brothers entschieden, die gabs gebraucht zu nem guten Preis im Bikemarkt.
Mal sehen ob ich mich mit dem System anfreunden kann, bin bisher nur SPD gefahren.

Wenns soweit ist, gibts neue Bilder und nen ersten Fahreindruck :daumen:
 
Sehr schönes und stimmig aufgebautes Shova, auf die Lyrik bin ich richtig neidisch :daumen:

Bezüglich der Flatpadale kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der Umstieg lohnt. Aber, auch aus eigener Erfahrung der Tip, nicht gleich bei der ersten Ausfahrt den Grenzbereich voll ausreizen, sondern erst mal dran gewöhnen, dass man mit etwas Körperspannung fahren muss.
P1010034.JPG


Mathias
 
Die Mallet`s sind ja sogesehen keine wirklichen Flatpedale, haben ja noch nen Klickmechanismus. Bin jahrelang die 636 DX Pedale von Shimano gefahren und da gabs eigentlich nie Probleme.
Aber natürlich werd ich die erste Fahrt mal gediegen angehen lassen.

Hat jemand von euch auf die Schnelle die Anzugsdrehmomente für die Lager vom Shova parat?
 
@pat23: Sieht super aus dein Shova viel Spass damit!

Das hab ich vor kurzem Direkt von Morewood bekommen, sollte also stimmen.
Ich poste einfach mal alles hier rein damit ich es in Zukunft auch wieder finde :D

MorewoodTorque1.png

MorewoodTorque2.png
 
na pat, baust du noch oder fährst du schon? ;)

wir waren heute 5h (brutto) unterwegs, um mal neue spots zu testen. lässige sprünge, leitern und doubles sind von fleißiger hand entstanden. danke kids:daumen:
das mußte jedenfalls alles mal getestet werden. da fühlte sich das shova heimisch (s. neues album), besonders nach rückumrüstung auf f36.

nur eine sache nervt (nach wie vor): trotz wechsel von rp23 auf monarch 4.2 HV kann ich dem hinterbau seine linearität nicht wirklich austreiben. ein moderater sprung u er rauscht durch den fw, akustisch untermalt vom schrappen des reifens, wenn er kontakt mit der zugführung an der rückseite des sitzrohres aufnimmt.
bei mehr druck im dämpfer verschlechtert sich das ansprechverhalten. habt ihr tipps, wie ich dem beikommen kann?
 
Denke der Hinterbau ist eher degressiv als linear, da ist ein High Volume nicht die richtig Wahl. Als der Rahmen konstruiert wurde waren die CC Luftdämpfer am Endes Hubes progressiv und um den Federweg ganz zu nutzen wurde das so konstruiert. Vorteil ist auch das am Anfang des FW die Sache schön straff ist und dann am Ende der ganze FW trotzdem genutzt wird.

Die HV Dämpfer sind dafür da um bei Enduro oder AM Bikes mit progressivem Hinterbau trotz Luftdämpfer den ganzen Federweg zu nutzen.

Würde als Erstes die Luftkammer irgendwie verkleinern wenn das geht.
 
degressiv trifft es wohl besser. dennoch, die probleme traten bereits beim original verbauten rp23 auf.
wenn ich mich nicht täusche, wurden die ersten shovas anno '06 sogar noch mit dem RS pearl ausgestattet, der auch ne große luftkammer hatte.
 
Original war der Swinger Air 3Way drinnen (habe selber ein 2006er). Damals wurde mir von dem Swinger abgeraten wegen irgend welcher Qualitätsproblemen. Habe dann den Pearl genommen. Der ist einer der progressivsten Dämpfer die ich kenne. Steht auch überall drinn wenn über den Pearl was geschrieben steht.

Habe dann nach 1,5 Jahren, weil der Pearl auch defekt war, einen alten Swinger mit SPV gekauft und der funktioniert seitdem ohne Probleme.

Das Problem bei SPV ist das beide Luftkammern sich beeinflussen. Wenn man in die Hautkammer mehr Druck hat muss man in der SPV Kammer den Druck erniedrigen und umgekehrt. Das dauert etwas und ist nur auf dem Trail zu erfahren. Deshalb ist das an sich gute Prinzip nicht mehr auf dem Markt. Man kann nämlich den Dämpfer von extrem straff bis extra soft einstellen.
 
Original war der Swinger Air 3Way drinnen (habe selber ein 2006er). Damals wurde mir von dem Swinger abgeraten wegen irgend welcher Qualitätsproblemen. Habe dann den Pearl genommen. Der ist einer der progressivsten Dämpfer die ich kenne. Steht auch überall drinn wenn über den Pearl was geschrieben steht.

Habe dann nach 1,5 Jahren, weil der Pearl auch defekt war, einen alten Swinger mit SPV gekauft und der funktioniert seitdem ohne Probleme.

Das Problem bei SPV ist das beide Luftkammern sich beeinflussen. Wenn man in die Hautkammer mehr Druck hat muss man in der SPV Kammer den Druck erniedrigen und umgekehrt. Das dauert etwas und ist nur auf dem Trail zu erfahren. Deshalb ist das an sich gute Prinzip nicht mehr auf dem Markt. Man kann nämlich den Dämpfer von extrem straff bis extra soft einstellen.

ja stimmt, hast recht. habe mal meine fotogalerie konsultiert: manitou. das erste shova, auf dem ich platz nahm, hatte den pearl drin. prima dämpfer, fand nicht nur ich.
ich hatte mal ein gary fisher cake, in dem war ein 3-way verbaut. ich bin leider mit dem teil nie so richtig warm geworden.
 
Zurück
Oben Unten