Morewood Shova ST 2007

Man findet nicht viel zu der Gabel und bei 650€ fang ich nicht das fröhliche Experimentiern an. Die ist leicht, aber ich geh für Gewicht kein höheres Risiko ein, vor allem wenn es genügend günstigere und erprobtere Alternativen gibt und es ist ja nun nicht so, dass man mit ein paar mehr gramm nicht mehr den Berg hoch käme. Robust ist mir halt lieber, sonst hätte zum Beispiel meine Bremse schon auf den Müll geworfen.

na klar. ich halte auch viel von verläßlichen komponenten und bin nicht so naiv, nen haufen geld für die katze im sack rauszuwerfen.
wer hat das noch mal gesagt:
"strong, light, cheap - pick two."?

zunächst wird natürlich ausgiebig getestet. ich bin in der priviligierten lage, einen sehr guten bikehändler zum freund zu haben. ein exemplar der dt wird zunächst an sein helius am geschraubt und dann werden mit der forke all die strecken hier abgefahren, um den direkten vergleich zur mz all mtn zu haben. ich werde berichten.
 
"strong, light, cheap - pick two."?

Keine Ahnung, ein Jaguar Besitzer vielleicht?

Na das ist ja mal nicht schlecht. Laß mal mal was vom Testrad hören, aber gönnt dem Ding ein paar Einfahrkilometer.

Ich denke mal wenn überhaupt eine neue Gabel her muß, dann erst im November Dezember. Grundsätzlich denke ich, dass ne otimierte durchschnittsgabel es durchaus mit den teurenGabeln von der Stange konkurieren kann und vielleicht auch noch die günstigere Lösung ist. Shova heißt ja auch Push
 
nee, keith bontrager, ich hab es mal fix gegoogelt. aber der könnte sicher auch jaguarbesitzer sein.

unbedingt hermüssen tut keine neue gabel, da ich mit der gegenwärtigen, wie gesagt, absolut zufrieden bin. ich werde mir mit der entscheidung zeit lassen. die dt würde den charakter meines bikes verändern (gewicht, winkel, einsatzzweck), aber eben das schwebt mir ja vor für nächsten sommer (trail cross xl bei go-crazy):
http://www.bikereisen.de/kobs/user/...=1&PHPSESSID=4b418d6426f89f1bbbd35bc802fa5405
 
@teekay: glückwunsch zu erwerb und ausstattung (außer reifen) deines shova. die stütze wirkt in der tat schlanker als 30,9.
als schlappen kann ich dir FA 2,35 empfehlen, passen gut rein, bei der matschigen marie wird es schon eng. wo beikt der berliner eigentlich? müggelberge?

Ja, iss tatsächlich 'ne 27,2er mit Reduzierhülse. Wie gesagt, vom Hardtail übernommen, war so die günstigste Lösung.
Mit den NNs bin ick eigentlich sehr zufrieden. Passen gut in das Berlin/Brandenburger Gelände. Da ich den Grunewald vor der Haustür habe, bin ich dort meistens unterwegs. Gut biken kann man aber auch in den Müggelbergen, oder in den Wäldern im Norden Berlins. Leider ist hier alles sehr sandig bzw. matschig, wenn's regnet ;)

@ teekay: ich erwähne dich bzw. den sattel in meinem testament. bis dahin musst du dich gedulden.
Na gut, dann wünsche ich dir, dass du ihn noch sehr lange fährst.
 
Nabend,

ihr scheint euch wohl schon langsam dem Winterschlaf zu widmen - oder machen das nur Yetis? ;)

Endlich ist meine neue Pike da und heute konnte ich die erste Runde drehen. Hätte ich mal gleich auf Moonboot gehört: die mittlere Feder scheint bei sportlichen 80kg Fahrergewicht vollkommen ausreichend zu sein.
Im Vergleich zur Air sackt die Coil nicht so durch den mittleren Federweg, was mir sehr gut gefällt.

Was mich nervt: die 2,4er Noby Nics eiern ohne Ende. Die Hope Hoops Laufräder sind nach dem ersten Nachzentrieren vom Mechaniker vor Ort nach wie vor in einem super Zustand (ich berichtete damals über die miese Einspeichqualität ab Werk..).
Nun nochmals die Frage zur Hope Pro 2 am Hr: Entweder ich vergucke mich - auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass die Achse der Hr Nabe nicht Plan am Ausfallende der Hinterradaufnahme anliegt.

Ich reiche morgen mal ein Foto zur genauen Problembeschreibung nach.

Nun würde mich noch interessieren, ob jemand inzwischen schon seinen Dämpfer zu Tftuned oder Konsorten geschickt hat.

Ich bin noch am Überlegen, mir einen Pearl zu kaufen oder aber das gesparte Geld in ein anständiges Tuning und einen ordentlichen Service des Rp23s zu stecken, da irgendwas da nicht 100pro in Ordnung zu sein scheint.

Viele Grüße
Kalle
 
Nun würde mich noch interessieren, ob jemand inzwischen schon seinen Dämpfer zu Tftuned oder Konsorten geschickt hat.
Ich bin noch am Überlegen, mir einen Pearl zu kaufen oder aber das gesparte Geld in ein anständiges Tuning und einen ordentlichen Service des Rp23s zu stecken, da irgendwas da nicht 100pro in Ordnung zu sein scheint.
wir haben mehrfach was dahingeschickt und waren bisher immer zufrieden:
du rufst an und redest erst mal mit einem von denen.
geklärt wird, um welchen dämpfer / gabel es sich handelt (ich hab auch schon erlebt, dass er gesagt hat: "lass es sein, das ding taugt nichts, das zu tunen ist geldverschwendung"), und um welches beik,
erklärst, was du so fährst und welche vorstellungen du so hast, d.h. warum du das teil überhaupt tunen lassen willst (falls es sich nicht nur um nen reinen service handelt. geht ja auch).
dann bekommst du ne nummer, schickst hin und die jungs dort brauchen 1 oder 2 tage von erhalten bis wieder wegschicken.

das ergebnis fand ich bisher immer sensationell. ich bin sicher keiner von denen, die mit jedem zugstufenklick rumexperimentieren, aber der unterschied von vorher werkseinstellung zu nachher tftuned ist so viel besser, dass es sogar mir auffällt.

wie das mit dem deutschen vertrieb dann ist, weiss ich gar nicht, weil ich nie ne gabel zu sportimport, toxoholics oder centurion geschickt hab:
zum problem mit toxoholics gibts ja genug beispiele (insofern ist mir auch deren service wurscht), centurion waren am telefon bisher immer deutlich inkompetenter als tf tuned, und rockshox war bisher noch nicht dran...
angesichts der tatsache, dass der service bei den genannten ja auch immer was kostet, verzichte ich auf die deutsche garantie und verlasse mich auf die briten, d.h. etwas teurer aber viel besser.
 
Hey Dubbel,

danke, für deine Infos zu TF. Das bekräftigt meine Idee. Entweder ich schicke den Dämpfer bald hin oder aber im Winter.

Der Float rauscht mir zu sehr durch den Federweg trotz 190 PSI bei 80 kg und cas. 25% SAG und is irgendwie nicht mehr so butterig. Vorher werde ich ihn aber nochmal selbst zerlegen.

Sollte man anstatt des Fetts alles gründlich reinigen und vielleicht NUR ein wenig von dem Fox Float Fluid auf alle Dichtungen geben - nichts weiter?

Vieel Grüße
Kalle
 
190psi?! Das Fett sollte halt nicht zu viskös sein, sondern eher seidig und cremig, ist schwer zu vermitteln das dann auf gleit flächen und so, Was verwendest du?. Fox Fluid hatte ich immer am Kolben hängen, mogelt sich also recht schnell an den DIchtungen vorbei und ist dann irgendwann weg.

NN eiern? Also irgenwas ist doch bei der Qualitätskontrolle von Schwalbe im argen, dann auch noch Gewichtsunterschiede jenseits jeder Toleranz. Werd jetzt auch die Schwalbe Schläuche rausschmeißen.

TF steht auch auf der Liste für den Winter, fahren bis die Zugstufe nicht mehr arbeitet und ab auf die Insel, da ist der Preisunterschied zu Toxo, Shock Therapy etc. schon in Ordnung. DAs mit dem Pearl lohnt dann auch nicht mehr.
Bin Noch am überegen, ob die Pike auch nen Inselausflug macht.

So, die Sattelstütze von Morewood ist nun auch blank und so. Ich hab ne sehr interessante Alternative: Acros A-SP. Angaben aus dem Katalog klingen sehr interessant, wenn die auch nur 20g gemogelt haben, ist die gut.
Keine Rasterung sondern Klemmpressung, in der "SE" gibts Titanschrauben und eloxalteile etc. ick froi mir.
 
Hi,

als Fett habe ich bei dem Float Manitou/Motorex Prep M genommen und als Öl das Fox Float Fluid.

Was hälst du ansonsten von der Thomson Elite aus den U,S und A importiert? Oder Roox S4.2?
 
Joah thomson kommen ja immer wieder ins Gespräch, wenns um gute,leichte Sattelstützen geht, aber preislich tun die sich für mich nix. bekomm halt einen guten Preis für die acros, außerdem ist gleich schon Titan dran und acros hat halt, für mich, das gewisse Etwas. Weil acros so ne doofe HP hat hab ich die mal angeschrieben und einen Tag später gabs den Katalog. Mann, da guckste nur doof! Interessante Details, die geplante Candy Shop Reihe. Naben mit Nadellagern, die Big Balls Serie, Lagerrung und Dichtungen bei Steuersätzen...die haben sich was vorgenommen, aber wenn nur die Hälfte passiert, wirds lustig.


Jetzt zeig mal Bilder vom Hinterbau.;)


Dubbel: hab ich das richtig im Kopf? Du redest "nur" von dem Custom Valving, gelle?
Der Unterschied beim RP23 zwischen CV und Push besteht, so wie ich das im Kopf hab, nur in dem plüschigen Übergang beim Auslösen der Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal auf deine neue Stütze gespannt.

Bilder vom Hinterbau kommen innerhalb der nächsten Stunden :)

Also TF Tuning lasse ich auf jeden Fall am Float machen - wenn auch erst im Winter.

Ich habe soeben doch einen Pearl gekauft und bin gespannt, wie der im Shova St ist. Der Float geht im moment irgendwie arg komisch.

Bis nachher ;)

Viele Grüße
Kalle
 
Dubbel: hab ich das richtig im Kopf? Du redest "nur" von dem Custom Valving, gelle?
Der Unterschied beim RP23 zwischen CV und Push besteht, so wie ich das im Kopf hab, nur in dem plüschigen Übergang beim Auslösen der Plattform.
nein, eigentlich nicht.
einen rp23 hab ich noch nicht dahingeschickt, und pushen lassen hab ich dort auch noch nichts.
mein kommentar war doch ganz allgemein gehalten, oder?
 
Ja,keine panik, so allgemein hab ich ihn auch verstanden und nicht auf den RP23 bezogen.
Der zweite Satz war auch nur allgemein zur Unterscheidung des ganzen TF Umfangs.
Wollte mich nur nochmal vergewissern, ob du dort nur ne Wartung oder eben das CV hast machen lassen. Irgendwann hier hast du dich schonmal zum Tf CV geäußert, glaube ich.
 
Servus,

erstmal als Info vorweg für alle interessierten Mitleser:

der Shova St Rahmen 2007 braucht folgende Buchsenmaße:
Vorne 30mm für 8mm Schraube
Hinten 52mm für 8mm Schraube

Ich bin wirklich mal gespannt, was der Pearl 3.1 im Shova kann. In meinem recht degressiven Torque hat er mich absolut überzeugt (da allerdings als 3.3).

Wegen meiner Frage mit der Hope HR Nabe und dem Ausfallende:
das Ganze scheint doch nicht so kritisch zu sein, wie ich es in Erinnerung hatte. Lediglich auf der Antriebsseite (Bild 4.) scheint die Achse nicht 100prozentig an der höchsten Ausfallend-Stelle anzuliegen -vielleicht muss ich da mal die Feile ansetzen und den Lack abfeilen.

Aber lassen wir mal Fotos sprechen. Ich bitte alle Pro2 Fahrer, die Bilder mit dem Heck ihres Shova Sts zu vergleichen:

1. Bild zeigt Schnellspanner Links (Bremsseite)
2. Bild zeigt Schnellspanner Rechts (Antriebsseite)
3. Bild zeigt Achse Links
4. Bild zeigt Achse Rechts

Ps: der Rasta King bleibt doch drin. Ich liebe ihn :love:

VG
Kalle
 

Anhänge

  • lsp.jpg
    lsp.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 30
  • rsp.jpg
    rsp.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 27
  • lachse.JPG
    lachse.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 33
  • rachse.jpg
    rachse.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 33
Eigentlich keine mehr. Ich hatte es schlimmer in Erinnerung ;)
Musste denn jemand von euch am hinteren Ausfallende feilen?

Oder worauf bezog sich die Frage mit den Problemen?

Gruß
Kalle
 
Das ist relativ normal, der Rahmen ist nun ein Jahr alt, Schweißen geht auch nicht ohne Verzug etc.

Wenns kein Problem gibt, warum rumfeilen und ein irrelevantes Problem "lösen"?

Never change a running system!

Ist die Lücke vielleicht durch Belastung des Hinterbaus beim Zumachen zu schließen? Ist die Steckhülse der Nabe maßhaltig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wirklich nur marginal zu sein. Als die Laufräder neu waren, gelang der Einbau nur mit noch mehr Gewalt. Ausbau des Hrs ist auch noch recht brutal ;)
Am Verzug durch Schweißen scheint es nicht zu liegen - lediglich an der zu dicken Achse der Hope und der zu dicken Pulverschicht am Ausfallende.

Ich werde mich nochmal bei geöffnetem Schnellspanner draufwerfern - vielleicht setzt sich die Achse noch um die letzten 2/10 ;)

Die Nabe scheint sonst soweit in Ordnung. Im Vergl. zu einer Xt Nabe ist die Achse halt nur wesentlich größer.

Greetz
Kalle
 
Es ist wirklich zu vernachläßigen, laß es so. Den Rahmen als Fehlerquelle kannste außschließen, wenns mit der XT gepaßt hat. Außerdem hab ich schon HT Hinterbauten gesehen, die weit weniger paßgenau gearbeitet waren und da hielt es auch.

Entweder hilf draufschmeißen beim Zusammenbau oder halt mit Schleifpapier die Enkappe der Nabe einschleifen. Lieber an ner 10€ Kappe rumsäbeln als an dem Rahmen.

Oder gleich auf 10mm Steckachse umbauen, dann haste ne Abstützung im gesamten Ausfallende. Das paßt so genau, dass das HR selbst bei offenem Schnellspanner nicht rausfällt.;)
 
...Nun nochmals die Frage zur Hope Pro 2 am Hr: Entweder ich vergucke mich - auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass die Achse der Hr Nabe nicht Plan am Ausfallende der Hinterradaufnahme anliegt.
...

Kalle, wieso meinst du, dass die Achse nicht richtig anliegt? Für mich sieht es lediglich aus, als liege die Mutter des Schnellspanners nicht ganz gleichmäßig an. Meinst du das?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hope-Spanner sich ein wenig verzieht unter der Spannung oder vllt. ist das Gewinde nicht mehr ganz gerade...aber am Rahmen oder auch am Schaltauge würde ich deswegen nichts machen.
 
Zurück
Oben Unten