Morgen am Sonntag, den 28. März: Müllsammelaktion des Mountainbike Stuttgart e. V.

Morgen am Sonntag, den 28. März: Müllsammelaktion des Mountainbike Stuttgart e. V.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9tdWxsLmpwZw.jpg
Am morgigen Sonntag, den 28.03.2021, treffen sich die Mitglieder des Mountainbike Stuttgart e. V. zu einem Frühjahrsputz im Wald. Gesammelt wird in Gemarkungen um Stuttgart. Jeder der teilnehmen möchte, ob Biker, Fußgänger, Wanderer oder Jogger ist herzlich willkommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Morgen am Sonntag, den 28. März: Müllsammelaktion des Mountainbike Stuttgart e. V.
 
Geniale Aktion! Leider ist die Anfahrt für mich - mit über 200Km pro Weg - zu weit, sonst wäre ich dabei :daumen:
 
Ich finde die Aktion auch super, leider erfahre ich davon zu spät, da der Tag morgen schon verplant :ka:

BTW ich sammle auch oft Müll einfach so, ohne Aktion, ein. Natürlich nicht in dieser Menge, dennoch Kleinvieh macht auch Mist. In dem Fall umgekehrt. :o
Kannst gerne überlegen, Mountainbike Stuttgart e.V. beizutreten. Der Verein ist momentan wirklich sehr engagiert hier und versucht legale Lösungen für uns zu erreichen.
Durch deren Verteiler bekommst dann auch sicher was von solchen Aktionen mit.
 
Der Witz ist ja eigentlich der das man das jeden Tag überall machen kann. Nicht nur am Welt-Müll-Tag.
Müll anderer sammel ich beim Radfahren jetzt nicht gerade auf.
Ich finde das ist wenn es im Rahmen eines Radvereins veranstaltet wird ein positives Beispiel ist da man als Mountainbiker auch nicht immer so positiv da steht.
Ansonsten habe ich an solchen Aktionen der Stadt oder des Tierschutzvereins teilgenommen.
Macht auf jeden Fall mehr Spaß und ist effektiver in einer großen Gruppe.
Dazu kommt noch das bei uns von Autoreifen bis Kühlschränke und ganze Haushalte in der Natur liegen.
So große Müllmengen müssen dann auch entsprechend abtransportiert werden,da ist so eine gut organisierte Aktion sehr sinnvoll.
 
Als ich heute meine kleine lokale Trailrunde gedreht hab konnte ich kaum noch etwas an Müll finden, so sehr auch danach gesucht habe. Da haben mein frühaufstehenden Vereinskollegen wohl schon ordentlich vorgelegt, Hut ab :daumen:
 
mache ich jedes Mal, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin. Sammel jede Menge Müll auf.
es ging mir hier ja darum, dass ich die Aktion gerne unterstützt hätte.
finde es doof, wenn aufgerufen wird und niemand kommt...
 
Ich suche zwar beim Biken nicht aktiv nach Müll, aber was so herumliegt und in die Cargotasche der Shorts passt, das nehme ich dann auch mit. Dafür halte ich dann auch "extra" an. Ich glaube ja immer noch fest daran, dass der meiste Kleinkram unabsichtlich verloren und nicht absichtlich weggeworfen wird. Von daher sehe ich es so: Ich habe sicher auch schon etwas verloren, dass dann jemand anderes aufgehoben hat, insofern gebe ich zurück.

Anders sieht es bei grossen "Müllnestern" aus (Möbel, Reifen, etc.). Hier habe ich schon ein paar mal die App "Mängelmelder" benutzt: Man macht ein Foto und die leiten das dann an die zuständige Kommune weiter. Es dauert zwar natürlich ein wenig, aber am Ende wurde zumindest bei mir im beschaulichen Franken der Müll dann auch abgeholt.

Alternativ dazu habe ich auch schon (leider) ein paar Mal die Reste von "Waldrandparties" beseitigt. Da hatten sich offensichtlich Leute zum Partymachen weit abseits am eben besagten Waldrand getroffen. So weit so gut. Aber ihren gesamten Sch#*!#! haben sie in die Büsche geworfen. Dankenswerterweise gleich dazu einen Plastiksack. Das Zeug habe ich dann bis zum nächsten Weg getragen und da abgelegt. Ein paar Tage später war es weg. Ein vorbeikommender Autofahrer hatte sich wohl geopfert. Fluchend sicher, aber zumindest war das Zeug weg.

Wirklich sehenswert war auch Mal das Gesicht eines "Pilzguides", dem ich auf einem Waldrandparkplatz in seinen Vortrag an seine Pilzsammlergruppe geplatzt bin, um ihn zu bitten, ein paar weggeworfene Wanderschuhe die gleich hinter dem Parkplatz auf dem Trail lagen (WTF?! Wer wirft seine Wanderschuhe weg?!), doch bitte im Auto mitzunehmen und zu entsorgen.

Meine Meinung: Es gibt nicht "meinen Müll" und "den Müll der anderen". Es ist "unser Müll". Wir verlieren ihn, wir sehen ihn, wir ärgern uns drüber, wir verschmutzen unsere Umwelt damit. Jeder kann ein klein wenig jeden Tag tun. Damit wäre der Gesamtlage schon sehr geholfen. Die Sammelaktionen sind super, sie zeigen, das wir Biker nicht nur nutzen sondern auch zurück geben.
 
Meine Meinung: Es gibt nicht "meinen Müll" und "den Müll der anderen". Es ist "unser Müll".

Da bin ich anderer Meinung.

Wir machen auch regelmäßig bei solchen Aktionen mit ... trotzdem muss da von den Städten / Gemeinden dringend etwas getan werden. Ich finde die Aktionen super ... habe aber zunehmend Probleme damit, zu erklären, dass man den Dreck anderer wegräumt. Hier handelt es sich mittlerweile nicht mehr um die aus der Tasche gefallene Müsli-Verpackung oder die liegengebliebene Dose, sondern um kleine Deponien. Das hier stammt vom Sonntag, Streckenlänge ca. 1km ...



IMG_6809.jpg


IMG_6810.jpg
IMG_6808.jpg
 
Da bin ich anderer Meinung.

Wir machen auch regelmäßig bei solchen Aktionen mit ... trotzdem muss da von den Städten / Gemeinden dringend etwas getan werden. Ich finde die Aktionen super ... habe aber zunehmend Probleme damit, zu erklären, dass man den Dreck anderer wegräumt. Hier handelt es sich mittlerweile nicht mehr um die aus der Tasche gefallene Müsli-Verpackung oder die liegengebliebene Dose, sondern um kleine Deponien. Das hier stammt vom Sonntag, Streckenlänge ca. 1km ...



Anhang anzeigen 1238977

Anhang anzeigen 1238979Anhang anzeigen 1238980
Wer schmeisst denn da bei euch so ein schickes Cannondale Habit in den Müll?
 
Zurück
Oben Unten