Flowtrail Mosbach

Gibt wohl Neuigkeiten bzw. geht es los.
Aus Facebook:


SmartSelect_20210212-173335_Facebook.jpg


SmartSelect_20210212-173314_Facebook.jpg
 
Oh Mann -bin mal gespannt wie lange die "Euphorie" einiger weniger anhält und ab wann dann niemand mehr dafür verantwortlich sein will....... Meine Meinung!
 
Schön dass heute in der RNZ zu lesen steht dass der zuständige Förster mit einem lachenden und einem weinenden Auge mitmacht.....parallel beschwert sich ein Hassmersheimer per Leserbrief angesichts der vielen plattgefahrenen Tierlein und der Störung der Waldruhe über den Trailpark.

Wann der das letzte Mal im Wald war????????
 
Viel los im Wald, kann man doch allgemein bestätigen. Da ist doch die Aussage vom Förster ganz ok.

@Leserbrief: Nehme ich jetzt nicht so ernst und war zu erwarten. Der hatte sich auch schon zum Neubaugebiet in Hassmersheim zu Wort gemeldet.

Schade das halt andere Leserbriefe nicht veröffentlicht werden.
 
Scheint wirklich ein engagierter Tierschützer zu sein, der die Sorge um die Tierlein nicht vorschiebt, um seine Pfründe zu verteidigen.

Aber sieht das ganze halt sehr durch die eigene Brille. Naja, nichts dagegen, wenn er zu Wort kommt, sofern der Trail trotzdem gebaut wird. :D

Und ja, etwas mehr Pluralität bei der Auswahl der Leserbriefe wäre nicht schlecht.
 
Ich denke das Thema "Fow Trail" wird sich bei mangelnder Rücksichtnahme leider schnell erledigen: Heute wieder eine halbe Seite in der RNZ über die "schweren" E-Biker die mit dem Gewicht und ihrer Geschwindigkeit Singletrails und Jungpflanzen zerstören und auch sonst die Wanderer auf's Garstigste erschrecken. Schon klar - gegen so einen Harvester ist ein wildgewordenes Rudel E-Biker die reinste Atombombe - da wächst nix mehr und wo die Biker durch sind kann auch kein Harvester mehr fahren......
Neu auch der Begriff "Bio-Biker" für Fahren ohne Akku.....
Wenn ich durch die ehemaligen Wälder um Mosbach bis hinter Strümpfelbrunn/ Eberbach bioakkubike könnte ich im Strahl kotzen - so viele E-Biker sind da wohl durchgefahren.
Wie gewährleistet denn der TV Mosbach dass sich alle an die Flowtrails halten und nicht wie eine Horde egomaner Harvester durch den E-Bike geschundenen Wald geballert wird?
 
Warum der TV das verantworten soll? Leicht zu beantworten: Der TV initiiert das Projekt, bringt es durch die Genehmigung und richtet die Strecken mit professioneller Hilfe ein. Also: Ohne TV keine Flow-Trails. Ohne Flow-Trails keine bioakku80mmfedersattelgestützten FullyEMtbler (ich hoffe ich hab sie alle abgedeckt) die sich abseits der Strecken daneben benehmen könnten, abgesehen davon dass sie sich laut der vorgefassten Pressemeinung der RNZ ja ohne die künstlichen Flowtrails sowieso schon verhalten wie der Harvester im Wald. Natürlich ist es meine eigene Meinung zum Thema "Egomanie" in der heutigen Zeit (hab dazu auch schon mehrfach geschrieben) aber ich werde das Gefühl nicht los dass das ganz doll in die Bikerhose gehen wird, das Ding!
 
Ich antworte mal, auf die Gefahr hin das du dein etwas überspitzt geschriebenes wirklich ernst meinst :bier:

Funktioniert in einigen Ecken einwandfrei, so ein Flowtrail... :ka: Ich sehe die Gewährleistung nicht beim TV Mosbach. Aber eine ähnliche, weniger überspitze, Meinung haben auch paar MTB Fahrer im Mosbacher Raum.

Das Problem, meiner Meinung nach, ist es doch das es voller geworden ist.
Spaziergänger, Hundehalter, Reiter, Wanderer, EMTB, MTB usw.

Die Anzahl der Personen die sich daneben verhalten oder sich nicht rücksichtsvoll /respektvoll gegeneinander verhalten nimmt dann automatisch auch zu. Da langt einer der sich daneben benimmt um eine schlechte Meinung zu hinterlassen. Das hat aus meiner Sicht mit dem Flowtrail 0,0 zu tun.

Ich merke das auch bei mir selbst wenn ich mit Kindern unterwegs bin, manchen Radfahrer würde ich am liebsten einen Backstein hinterher werfen (sinnbildlich). Und diese Situationen haben zugenommen.

Das hat diese Stimmung aktuell etwas verschärft. Der letzte Bericht schießt ja gegen die EMTB Fahrer, das alles durften wir uns als MTB Fahrer auch schon anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra - nachdem sich bisher zwei Damen in der RNZ über den Flowtrailplan aufregen durften und die Beteiligung des NABU forderten hat dieser sich in Person von Peter Baust heute in der RNZ geäußert - und siehe da: Der NABU lehnt den Flowtrail komplett ab! Überraschung - er wurde garnicht beteiligt und das was Herr Baust da schreibt wirft aus Sicht des NABU auch kein sonderlich gutes Licht auf alle Beteiligten - zu denen der NABU nicht gehört hat. Ich hole mir jetzt mal Popcorn und orakle mal: Lass die Beteiligten einen Fehler machen oder sich irgendeinen Bio- oder E-Biker im Wald daneben benehmen und das Ding fliegt dem TV sowas von um die Ohren.........
 
...um solch eine Anlage zu bauen muss der NABU nicht gehört werden, und der BUND auch nicht. Ebensowenig die Jagdgenossenschaft, oder irgend ein Landwirtschafts- oder Forstverband. Dafür gibt es Behörden; in dem Falle die Naturschutzbehörde, und der/die Umweltbeauftragte der jeweiligen Gemeinde. Weiterhin Forstamt, Grundbesitzer und Pächter (auch der Jagdpächter in Person).

Unabhängig davon ist es natürlich klüger, solche Leute von Interessenvereinen vorher mit ins Boot zu holen. Die "Extremisten" stellen sich spätestens dann selbst ein Bein, wenn sie etwas kategorisch und alternativlos ablehnen. Umgekehrt gewinnt man u.U. nicht nur eine andere Sichtweise, sondern auch Alternativlösungen, die besser als die Ursprungsidee sind. Letzteres erlebe ich (federführend) hier an einem Projekt der Mümlingtalradler in einer Bergsträßer "Exklave". 60 Meter Muldendurchfahrt durch einen Quellbereich werden gestrichen, dafür kommen über 100 Meter nebst "Rollercoaster" durch eine Trockenmulde.

...und off topic: ...wer am Sa.12.6. mit Trail bauen möchte - natürlich legal - kann sich bei mir melden.
 
Zurück
Oben Unten