Flowtrail Mosbach

...um solch eine Anlage zu bauen muss der NABU nicht gehört werden, und der BUND auch nicht. Ebensowenig die Jagdgenossenschaft, oder irgend ein Landwirtschafts- oder Forstverband. Dafür gibt es Behörden; in dem Falle die Naturschutzbehörde, und der/die Umweltbeauftragte der jeweiligen Gemeinde. Weiterhin Forstamt, Grundbesitzer und Pächter (auch der Jagdpächter in Person).

Unabhängig davon ist es natürlich klüger, solche Leute von Interessenvereinen vorher mit ins Boot zu holen. Die "Extremisten" stellen sich spätestens dann selbst ein Bein, wenn sie etwas kategorisch und alternativlos ablehnen. Umgekehrt gewinnt man u.U. nicht nur eine andere Sichtweise, sondern auch Alternativlösungen, die besser als die Ursprungsidee sind. Letzteres erlebe ich (federführend) hier an einem Projekt der Mümlingtalradler in einer Bergsträßer "Exklave". 60 Meter Muldendurchfahrt durch einen Quellbereich werden gestrichen, dafür kommen über 100 Meter nebst "Rollercoaster" durch eine Trockenmulde.

...und off topic: ...wer am Sa.12.6. mit Trail bauen möchte - natürlich legal - kann sich bei mir melden.
Natürlich braucht es die dazu nicht. Wenn man
sie mit ins Boot nimmt können Projekte aber aberwitzig in die Länge gezogen werden.

"Kategorisch ablehnen" trifft es da wohl...

Und so wie ich den TV kenne haben die sich da schon um einen korrekten Ablauf gekümmert.

Vielleicht will @Alex_Fully etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra - nachdem sich bisher zwei Damen in der RNZ über den Flowtrailplan aufregen durften und die Beteiligung des NABU forderten hat dieser sich in Person von Peter Baust heute in der RNZ geäußert - und siehe da: Der NABU lehnt den Flowtrail komplett ab! Überraschung - er wurde garnicht beteiligt und das was Herr Baust da schreibt wirft aus Sicht des NABU auch kein sonderlich gutes Licht auf alle Beteiligten - zu denen der NABU nicht gehört hat. Ich hole mir jetzt mal Popcorn und orakle mal: Lass die Beteiligten einen Fehler machen oder sich irgendeinen Bio- oder E-Biker im Wald daneben benehmen und das Ding fliegt dem TV sowas von um die Ohren.........

So jetzt mal auch zum Lesen gekommen.
Verstehe nun was du meinst mit "kein gutes Licht dastehen".

Denke dazu wird von anderer Seite noch etwas kommen. Unterstellt man doch einige ein versagen.
 
Steht so heute auf Facebook

SmartSelect_20220319-173515_Facebook.jpg
 
Hätte ich mal früher hier reinschauen sollen 🙄

Bin heute extra mal rüber gefahren und wollte die Trails testen- dachte die seien schon letztes Jahr eröffnet worden.

20220522_111531.jpg
20220522_111538.jpg

Ne kleine Info an den Absperrungen wäre nett - so weiss man garnicht , warum alles gesperrt ist .

Was ich allerdings im vorbeifahren von den Trails gesehen habe , sah schonmal klasse aus.

Waren dann halt 70km Rundfahrt mit dem Fully bei zumindest tollem Wetter
 
Hallo Ketterechts,

schade, dass Du eine Woche zu frueh hierher geradelt bist. Hoffentlich hattest Du trotzdem ne schoene Tour.
Und vielen Dank fuer die Blumen, dass Dir gefaellt, was Du bisher gesehen hast:daumen::D
Waerst Du am Samstag vorbeigekommen, haettest Du uns aus alle Faelle noch getroffen. Wir waren bis in die Abendstunden am arbeiten💪😅.

Zum Thema fehlende Info bei den Absperrungen...
In den sozialen Netzwerken wurde ja des oefteren verbreitet, dass die Trails noch nicht fuer die Oeffentlichkeit freigegeben, und somit gesperrt sind. Von daher haben wir einfach nicht dran gedacht, auch noch zusaetzliche Hinweisschilder aufzuhaengen.
Wenn die Anlage am Samstag dann offiziell eroeffnet ist, wird dann natuerlich bei notwendigen Sperrungen wegen Streckenwartung oder aehnlichem waehrend der normalen Betriebszeit (also von April bis Oktober, jeweils eine Stunde nach bis eine Stunde vor Sonnenuntergang) an den betroffenen Abschnitten Absperrungen mit Hinweisschildern angebracht.
Die Schilder sind gestern abend fertig geworden.

Infos zur Eroeffnung findest Du auf unsrer Facebook-Seite.

Und noch eine grosse Bitte an alle:
Bitte haltet euch an die Parkplatzempfehlungen auf Facebook (siehe dem Screenshot von MoeOdenwald, vielen Dank dafuer).
Wir haben leider keinen oeffentlichen Parkplatz in unmittelbarer Naehe.
Parkt also bitte nicht in dem angrenzenden Wohngebiet. Die Anwohner muessen sich jetzt erst mal an die neue Situation mit der steigenden Zahl von Radfahrern in ihrem Hinterhof gewoehnen. Da muessen wir sie nicht auch noch gleich mit einem zugeparkten Wohngebiet ueberfoerdern.
Das gilt auch fuer den Wanderparkplatz in der Naehe. Der wird tatsaechlich ausgiebig von Wanderern, Spaziergaengern, NordicWalkern, Gassigeher, und anderen Erholungssuchenden genutzt.
Fuer uns Biker sollte es doch kein Problem sein, ein paar Minuten von einem oeffentlichen Parkplatz zum Flowtrail zu radeln;).

Vielleicht sieht man sich ja am Samstag zur Eroeffnung.
Um 12 Uhr heisst es "Attacke Pobacke" und Feuer frei.

In diesem Sinne...
Happy Trails und bis bald im Wald

Michael vom Trailbauteam

ps: @Ketterechts: Super Bilder :daumen: 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, watt mutt, datt mutt :D

Vielen Dank für die Blumen💐:daumen:
Das Lob geb ich gerne weiter.

Und beim nächsten Mal dann mit dem richtigen Radl für noch mehr Spaß 😅
 
Schließe mich an: Habt Ihr echt gut gemacht! :daumen:

Ich kann's nicht aufs Rad schieben: Wenn jemand ggf. warten musste, dann lag das ausschließlich am Fahrer. :D
Aber soviel war zum Glück gar nicht los unter der Woche.

Dass jetzt schon die ersten Leserbriefe dagegen wettern - pfeift drauf! Es gibt Leute, die sind nie zufrieden und werden es nie sein. Jetzt mit "Naturzerstörung" zu argumentieren, wo nebendran schöne Wege bei der Holzernte in breite Schneisen verwandelt wurden, das interessiert die Briefeschreiber natürlich nicht... eindeutige Scheinargumente. :)
 
@Geisterfahrer:
Vielen Dank :daumen: . Mit Joscha Forstreuter hatten wir auch einen super kompetenten Partner.

Zu mir hat auch WE auch jemand gemeint, er würde mir lieber hinterher fahren, von wegen Fahrrad und so.
Ich hab ihm dann auch erst mal erklärt, dass der limitierende Faktor auf dem Rad sitzt😅.

@Ph1l1ppK:
Da wünschen wir Dir jetzt schon viel Spaß auf den neuen Trails.
Und vielen Dank für das Video von toffer. Da sind alle Strecken und alle Infos perfekt zusammengefasst.
Besser gehts nicht:daumen:


Michael vom Trailbauteam
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW...
Wenn so Spaß aussieht, will ich auch mal Spaß haben wenn ich groß bin.
Oder um nen alten Klassiker frei zu zitieren: "Ich will das, was die da hatten." :D

Ich bin da wohl eher der Spaßbremser😅
 
Ich hab es gestern auch Mal geschafft 😃 aus Gundelse pedaliert man direkt dort hin und verzichtet aufs Auto. 👍
Nach meinen gestrigen, sehr spaßigen Erfahrungen mit den echt tollen Trails, werde ich wohl sehr viel häufiger anrollen 😃 sowohl Up- wie auch Downhill ein Vergnügen 👍👍 tolle Arbeit!

So manch einer hat aber wohl die Abzweigung zum Nuffzus nicht gefunden. Vielleicht wäre an der "T-Kreuzung" noch ein Hinweis hilfreich 🤔
 
Ja, da habt ihr uns erwischt. Ein paar Baustellen sind noch offen.

Die Hinweisschilder fuer den Nuffzus sind in Arbeit.
Wenn sie fertig sind werden sie aufgestellt, und dann braucht man nur noch den Schildern nuffzus folgen, um den "Nuffzus" zu finden, damit man nuffzus an den Start kommt, um dann nunnazus wieder Spass zu generieren:D.

Freut uns, wenn ihr bisher Spass hattet, auch mit der noch nicht ganz perfekten Beschilderung;)
 
Hallo Locals,

wir würden gerne eure Strecken besuchen wollen. Habt ihr einen Übernachtungstip in der Nähe? Ich suche für das Wochenende vom 30./31.07. ein Doppelzimmer und zwei Einzelzimmer. Natürlich möglichst günstig ohne weitere Ansprüche :) .

Gruß
der Wissbadener
 
Ich persoenlich hab da leider komplett gar keine Erfahrungswerte / Tips.
Bin Heimsch... laefer:D.

Neulich hab ich mal ein Paerchen getroffen, die sich fuer eine Nacht in Mosbach einquartiert hatten. Ich weiss aber nicht wo.

Vielleicht liest ja jemand mit, der Tips hat.

Oder mal bei der Tourist-Info anrufen.
Die Maedels dort sind immer sehr nett und hilfsbereit👍
https://www.mosbach.de/kultur-und-tourismus/tourist+information
 
Zurück
Oben Unten