Motion France: Leichte Parallelogrammgabel ohne Bremsnicken

Motion France: Leichte Parallelogrammgabel ohne Bremsnicken

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMS84MjNjMzcyZDc2YzZlMDIyYTA2OTU0YTg0NDUyM2ZjZDA4MTVlM2YzLmpwZw.jpg
Das französische Unternehmen Motion France hat eine Federgabel entwickelt, die dem Parallelogramm-Konzept neues Leben einhauchen soll. Die Gabel soll bei gleichem Gewicht steifer, feinfühliger und mit einem besseren Bremsverhalten als konventionelle Teleskop-Federgabeln ausgestattet sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Motion France: Leichte Parallelogrammgabel ohne Bremsnicken
 
Nettes Teil.Gefällt.Und für 26".Diese Gabel wird polarisieren.Neben der Lefty mal was anderes.
Nur a weng zu teuer (für mich) ....
 
Sagt mal was ist denn mit den Bildern? Die Disc ist gar nicht montiert!?
Ah seh es jetzt...Die hatten nur eine Cernter Lock Nabe und eine 6 Loch Disc o_0.
 
Wenn das Parallelogramm-Konzept wirklich so überlegen ist, warum hat es sich dann eigentlich nicht schon lange durchgesetzt? Versuche gab es doch wahrlich genug. Hatten die alle konstruktive/hanwerkliche Mängel?
 
Wenn das Parallelogramm-Konzept wirklich so überlegen ist, warum hat es sich dann eigentlich nicht schon lange durchgesetzt?

Tatsaechlich hat sich ja bei den Motorraedern die 'normale' Gabel gegen die Parallelogrammgabeln durchgesetzt, die ganz alten (also 30er und 40er) hatten (fast?) alle solche. Die waren aber damals zugegebenermassen auch _deutlich_ weniger haesslich ;)
125_1940_01.jpg
 
Wenn der Preis so bleibt, wird sich das Konzept auch heute wieder nicht durchsetzen. Technisch aber durchaus interessant.
Aber die nur einseitig abgestützte Bremsaufnahme finde ich auf den ersten Blick etwas fragwürdig...?
 
scylla...das mit der Bremsaufnahme wird schon so funktionieren.Denke mal das Motion France die Gabel im Vorfeld ausreichend getestet hat.
Glaube auch nicht das sich dieses durchaus interessante Konzept durchsetzen wird.
Zu sehr ist der Kunde mittlerweile an das Konzept der klassischen Gabel gewöhnt.Selbst wenn diese Gabel überlegen sein sollte....der Durchbruch auf dem Massenmarkt wird kaum erfolgen.
Bestes Beispiel ist ja die Cannondale Lefty Gabel.Absolut überragend bei Federwegen bis 140mm. Der große Durchbruch kam trotzdem nicht.
Wobei CD da selber schuld war.Sie ist einfach vom P/L Verhältnis zu teuer.
 
Was für ein hässliches Geschwür. Da fällt es mir auch äußerst schwer mit "form follows function" zu argumentieren.

Würde ich mir nicht ans Rad machen auch wenn das die bessere Gabel wäre. Das Auge fährt ja schließlich mit :)
 
Interessantes Konzept. Das gab es mal ähnlich bei der U.S.E. Kein abtauchen beim bremsen, aber selbst wenn Du Dich auf eine Wurzel draufgebremst hast, ging die Gabel in nullkommanix auf und stellte geschmeidig Federweg zur Verfügung. Dabei war sie noch steif und sah IMHO deutlich besser aus. Schade dass U.S.E da nicht dranbgeblieben ist. Leider habe ich sie vor Jahren verkauft...:wut:

Rocky1Forum.jpg
 
Was für ein hässliches Geschwür. Da fällt es mir auch äußerst schwer mit "form follows function" zu argumentieren.

Würde ich mir nicht ans Rad machen auch wenn das die bessere Gabel wäre. Das Auge fährt ja schließlich mit :)

Und warum fährst du dann ein GT STS ? :confused:
Dieses Rad finde ich (und viele andere) mit Abstand als eines der Hässlichsten MTB´s der 90er. Wenn ich schon das klobige Heckfederungsgeschwurbel an dem Rad sehe. Schön und Ästhetisch ist anders :D

Wie du selbst an deinem GT STS siehst, ist schön absolut relativ.
 
Und warum fährst du dann ein GT STS ? :confused:
Dieses Rad finde ich (und viele andere) mit Abstand als eines der Hässlichsten MTB´s der 90er. Wenn ich schon das klobige Heckfederungsgeschwurbel an dem Rad sehe. Schön und Ästhetisch ist anders :D

Wie du selbst an deinem GT STS siehst, ist schön absolut relativ.

Du hast absolut keine Ahnung! Das GT STS war damals eines der Schönsten Fullys
 
Du hast absolut keine Ahnung! Das GT STS war damals eines der Schönsten Fullys

Ahnung hat was mit Schönheitsempfinden zu tun ?

Ok..wenn ich mir dein Liteville mit grüner Gabel so anschaue wird mir einiges klar.
Nix für ungut.....Geschmack und Ästhetisches Empfinden ist halt relativ.

Die Parallelogramm Gabel polarisiert sehr.....
 
Endlich traut sich mal wieder einer dran ....... :daumen:
Bin vor etlichen Jahren einmal eine Parafork in Willingen gefahren ..... einfach Sahne das Teil.
 
Zurück
Oben Unten