Motocrosser im Wald! Was tun?

Klasse Showman, sehe ich ähnlich.
Ich bin Sportschütze und will meinen Sport auch ungetrübt ausüben. Am liebsten Knall ich Endurofahrer ab. Die sind schön beweglich und immer nur auf dem Schießplatz, nein, das muß nicht sein. Natürlich halte ich mich von dichtbesiedelten Gebieten fern, da darf man ja nicht knallen. Umweltprobleme wegen der vielen stinkenden, unnützen Enduro-Kadaver sind nicht zu befürchten, die verroten ziemlich schnell, solange man nicht den Benzintank trifft und diese fiesen fetten Stelzböcke einbalsamiert ...

Open Trails!

@jon, michelbach? gibt es bei euch nicht den crossverein michelbacher hütte?
würde die ansprechen, die kennen ihre pappenheimer und haben wahrscheinlich selber stress genug um ihre veranstaltungen genehmigt zu bekommen. denke mal die können da schon auf die leute einwirken, trainingsverbot, lizenz einziehenusw. obwohl ich bei den besagten schwachköpfen nicht an wettbewerbsfahrer glaube. bin selber motocrosser und weder mir noch anderen fahrern, die rennen bestreiten käme in den sinn im wald runzugurken.

gut das man überall hört es ginge nur im ddd zu wie im kindergarten

@vorredner: was dies auch nur im gerinsten mit gutenberg oder sportschützen allgemein zu tun hat bleibt mir verborgen

@ fastmike

Also eisenhirn mußt schon fies krank sein oder gehts noch im kopp

Drum heißt der ja Eisenhirn. Hat warscheinlich mal eine mit der Faust aufs Hirn bekommen :lol: :lol: :lol: Über soviel Dummheit und Ignoranz reg ich mich net mal auf. Auf mich hat im Wald mal ein Jäger angelegt als ich mit dem Moped im Wald von meinem Schwiegervater rumgekurvt bin (darf man zwar auch net aber na ja). Jedenfalls wusste ich wers war und hab ihn angezeigt. Das wars dann mit Waffenschein und Knarren. Und fett gelöhnt hat der auch (leider nicht an mich). Herzlichen Glückwunsch. Ein Bl**mann weniger im Wald. Wegen meiner rumkurverei im Wald ham die Grünen nur gesagt ich soll nicht so oft (was ich ja auch nicht mache) und gut wars.

Gruss Showman

PS: Muss jetzt weg. Das rote Spanische Rassepferd will geritten werden. :teufel:

Wie bedauerlich, nur angelegt ... Ignoranz? Dummheit? Welch überaus schönen Attribute. Ja, sie passen ... wie das Bild, das jeder im Spiegel sieht, sofern er hineinzuscheun imstande ist :-)
Ach, Showman, so nebenbei gefragt, wie erfährt man denn nach einer 'Anzeige', ob und wie dem holden Jägersmann die Macht des Staates zuteil wurde? Verhandlung besucht? Lokalanzeiger gelesen? Oder am Stammtisch tapfer dem Wort des (Wein)Geistes gelauscht? Oder ganz einfach nur Mundstuhl fabriziert ...

Na Eisenhirn, fang mal an das selbige zu benützen. Wenn ich den Knecht anzeige muss ich mich ja wohl als "Umweltschänder" outen und ebenfalls mit Strafe rechnen. Das war mir aber in dem Fall wurscht weil es nicht sein kann das einige Schwachköpfe mit Knarren im Wald auf Menschen zielen. Das wird doch wohl in dein Superhirn reigehen oder? Lange Rede, kurzer Sinn. Vorladung, er kam nicht, nochmal Vorladung, er wurde gebracht, Verhandlung, Waffenschein entzogen, Munitionserwerbskarte entzogen und die Pacht für die Jagt die er hatte wurde ihm auch entzogen. Dann noch 2200 (damals noch DM) gelöhnt. Und weil ich so ein geiler Macker bin :lol: bekam ich eine Belehrung mit der Auflage das es beim nächsten mal teuer wird. Seitdem halte ich mich halt ein bisschen zurück mit im Wald fahren und fahr Rennen. Da brauch ich auf keinen aufpassen. Dazu kommt noch das der Knecht mit meinem Schwiegervater in der Schule war und nur zwei Häuser weiter wohnt, soviel zum Informationsfluss. Und jetzt wünsch ich dir noch Weidmanns heil oder so.

Gruss Showman

PS: Du solltest Poet werden weil als Eisenhirn verhungerst du glaub ich.

showman schrieb:
Na Eisenhirn, fang mal an das selbige zu benützen. Wenn ich den Knecht anzeige muss ich mich ja wohl als "Umweltschänder" outen und ebenfalls mit Strafe rechnen. Das war mir aber in dem Fall wurscht weil es nicht sein kann das einige Schwachköpfe mit Knarren im Wald auf Menschen zielen. Das wird doch wohl in dein Superhirn reigehen oder? Lange Rede, kurzer Sinn. Vorladung, er kam nicht, nochmal Vorladung, er wurde gebracht, Verhandlung, Waffenschein entzogen, Munitionserwerbskarte entzogen und die Pacht für die Jagt die er hatte wurde ihm auch entzogen. Dann noch 2200 (damals noch DM) gelöhnt. Und weil ich so ein geiler Macker bin :lol: bekam ich eine Belehrung mit der Auflage das es beim nächsten mal teuer wird. Seitdem halte ich mich halt ein bisschen zurück mit im Wald fahren und fahr Rennen. Da brauch ich auf keinen aufpassen. Dazu kommt noch das der Knecht mit meinem Schwiegervater in der Schule war und nur zwei Häuser weiter wohnt, soviel zum Informationsfluss. Und jetzt wünsch ich dir noch Weidmanns heil oder so.

Gruss Showman

PS: Du solltest Poet werden weil als Eisenhirn verhungerst du glaub ich.

Na, dann mal prophylaktische Weidmanns Dank. Nein, nein, mit dem Dichten hab ichs nicht so. Ich habe mein Berufsziel schon gefunden - denn im Walde, da knallen die Räuber. Da muß man sich nicht drum fürchten, was 'abgenommen' zu kriegen. Abdrücken um jeden Preis (nicht Preiß). Sieh es versinnbildlicht. Ein bisserl Draht tuts auch, die Schwerkraft hilft und ritzeratze und mit Tücke, eine Lücke in die ... nein, zwischen die Synapsen.

Na gut, lassen wir`s dabei. Fahr ich halt in Zukunft mit Schussicherer Weste. Mit dem Panzer konnt ich mich sowiso nicht so anfreunden. Aber zum Schluss eins noch:

Ein bisserl Draht tuts auch, die Schwerkraft hilft und ritzeratze und mit Tücke, eine Lücke in die ... nein, zwischen die Synapsen.

Damit triffst du aber auch Biker und zu denen gehörst du doch auch, oder?

@ all, a guts Nächtle

Gruss Showman

PS. Aber dichten kannst eigentlich doch ganz gut.

Ich will Eisenfaust nicht überinterpretieren, aber wenn er i-ro-nisch (muss man das betonen?) zu verstehen war, spricht er einen ganz wichtigen Punkt an, der auch 200 Jahre nach Kant noch nicht überall angekommen zu sein scheint...

Von der "MX-Fraktion" (nennen wir sie mal so) kam der Vorwurf, die "Öko-Fraktion" hole, sobald sie sich durch motorisierte Waldnutzer gestört fühle, auf einmal die Moralkeule hervor. Um damit sogar noch die eigene Weste reinzuwaschen. Was ja nicht angehe, da (1) auch der unmotorisierte Biker der Natur schade, und (2) jeder das Recht auf die Ausübung seines Sports haben müsse. Soweit korrekt wiedergegeben?

Nun sind ja Dinge denkbar, die wiederum MXer beeinträchtigen. Also angenommen, Euer Lieblingsgelände wird plattgemacht für einen Golfplatz. Oder es kommen Euch die besagten Sportschützen in die Quere. Oder stellt Euch vor, direkt durch Euer Vorgärtchen, wo Ihr Euch abends so gerne sonnt, führt auf einmal eine Formel-I-Rennstrecke durch. Okay, okay, alles ein bisschen weit hergeholt, aber Ihr werdet zugeben, dass das "Recht auf Ausübung meines Sports" ganz, ganz schnell auf Grenzen stößt. Nämlich da, wo es die Freiheiten und Rechte anderer beeinträchtigt.

Im wesentlichen stehen in diesem Thread zwei Fragen zur Diskussion:

(1) Wie viel Benutzung des Waldes ist vertretbar? Es gibt sicherlich Gelände (wie Truppenübungsplätze), in denen sich auch MXer ohne größere Probleme austoben können. Einen Wald würd ich jetzt nicht dazu zählen, aber das ist meine persönliche Meinung und da will ich gar nicht weiter streiten.

Wo wir uns aber wirklich einigen können sollten, ist obiger Punkt:

(2) Wie kommen die Waldnutzer untereinander klar? (Lassen wir der Einfachheit halber die Fauna hier außen vor, sonst werd ich auch noch als Öko-Spinner hingestellt...). Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch vor Ort aussieht, aber wenn Euer Motorgeräusch vielleicht 10 Wanderer/Biker stört, kann da noch von Fairness und Rücksichtnahme die Rede sein?

(Und jetzt sagt nicht, was soll das bisschen Lärm. Es geht zB auch um die Unfallgefahr, wenn Ihr um eine Ecke schießt und einen Wanderer umnietet.)

Und noch eins. Ihr seid doch auch MTBiker. Noch müssen wir um die Akzeptanz unsereins ringen. Wie, glaubt Ihr, wirkt sich MXen im Wald in diesem Prozess aus?

carmin schrieb:
(1) Wie viel Benutzung des Waldes ist vertretbar? Es gibt sicherlich Gelände (wie Truppenübungsplätze), in denen sich auch MXer ohne größere Probleme austoben können. Einen Wald würd ich jetzt nicht dazu zählen, aber das ist meine persönliche Meinung und da will ich gar nicht weiter streiten.
(2) Wie kommen die Waldnutzer untereinander klar? (Lassen wir der Einfachheit halber die Fauna hier außen vor, sonst werd ich auch noch als Öko-Spinner hingestellt...). Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch vor Ort aussieht, aber wenn Euer Motorgeräusch vielleicht 10 Wanderer/Biker stört, kann da noch von Fairness und Rücksichtnahme die Rede sein?
Und noch eins. Ihr seid doch auch MTBiker. Noch müssen wir um die Akzeptanz unsereins ringen. Wie, glaubt Ihr, wirkt sich MXen im Wald in diesem Prozess aus?
ich glaube, man kann genau so gut / schlecht im wald beiken wie moped fahren. für mich sind das - bis auf den lärm - eben nicht zwei paar schuhe.
und unfallgefahr etc. ist imho beim beiken genau so gegeben.
allerdings glaube ich nicht, dass der schlechte ruf von MXern sich negativ auf beiker auswirkt.

dubbel schrieb:
bis auf den lärm
Konsequenz? Ist das...
Beetlechoose schrieb:
Wenn ich im Wald unterwegs bin, möchte das auch bewusst erleben können. Ich möchte das Moos und die Blätter riechen können, vielleicht ein Bächlein rauschen und die Vögel zwitschern hören.
... nicht auch ein legitimes Interesse? Imho jedenfalls nicht "spinnerter" als MXen.
dubbel schrieb:
und unfallgefahr etc. ist imho beim beiken genau so gegeben.
E = 1/2 m v^2

aber wenn ich enduro-mässig schwere wege fahre, bin ich mit dem beik nicht viel langsamer.

okay: richtig MX ist das dann auch wieder nicht...

und zwar den Unterschied von MX und Enduro.

MX (nicht ich) ist mit einem nicht zulassungsfähigen Moped auf abgesperrter Strecke in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Runden zu fahren.

Enduro (ich) ist mit einem zugelassenem Moped von A nach B unter überwindung sämtlicher auftretenden Geländeschwierigkeiten zu fahren.

Ist das gleiche wie biken nur halt mit Motor. Auch hier kann ich das Naturerlebniss genießen (auch wenn manche das nicht einsehen). An schönen Stellen halt ich an und mach Bilder oder leg mich in die Sonne. Meistens bin ich im Ausland zum "Endurowandern" weil in Deutschland ja jeder gleich ausflippt wenn ich ein oder zweimal mit dem Moped im Wald unterwegs bin obwohs ihn gar nix angeht. In Frankreich wurde ich vor einer schwierigen Stelle sogar angefeuert bzw. danach beklatscht. Sicher ist es nicht in Ordnung wenn X Endurofahrer durch den Wald fahren, tun sie meiner Meinung aber auch nicht. Wieviel Endurofahrer trefft bzw. habt ihr schon im Wald getroffen? Also ich treff mich meistens selbst. Im Sommer sind aber Horden von Bikern (ich ja auch) unterwegs. Ich kann zB. mit Pferden nix anfangen, genauso mit Tennis oder Golf. Wenn aber jemand diese Sportarten ausüben möchte dann soll er doch, hab ich kein Problem damit. Dann möcht ich aber auch mal (selten) mit dem Moped durch den Wald fahren. Kommt mir jetzt ja nicht mit "das ist aber verboten". Biken oder reiten darf Mann/Frau nähmlich nur da wo ich auch mit dem Moped fahren darf nähmlich auf öffentlichen Wegen. Und Reiter sind ungleich öfter unterwegs als ich mit dem Moped.

Dubbel hats erfaßt. Soviel zum Thema "um die Ecke schießen"

aber wenn ich enduro-mässig schwere wege fahre, bin ich mit dem beik nicht viel langsamer.

Ihr seht, das kann man drehen und wenden wie man will. Wenn jeder für den anderen ein bisschen übrig hätte wären 80% unserer Probleme gelöst. Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin und seh Reiter dann halt ich an und mach den Motor aus. Gab seltenst Probleme. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin und höhr einen Downhiller anklappern dann geh ich halt einen Schritt zur Seite. Manche bleiben aber grad mit Fleiß stehen und schon gibts Theater. Ist das so schwer anderen was zuzugestehen??? Ich kann das warum könnt ihr das nicht???

Gruss Showman

Schon recht. Verzeih, wenn ich Deine Posts nicht genau genug gelesen bzw mangels Hintergrundwissen nicht korrekt einordnen konnte.

Ich glaube, wir reden hier alle ein wenig aneinander vorbei. Jeder hat ein anderes Szenario im Kopf. Wenn wir an MXer denken ("viele" -- Thema dieses Threads), die das tun, was Du beschreibst, emotionalisiert das natürlich anders, als wenn man eher leise und bedächtig unterwegs ist.

showman schrieb:
Wenn jeder für den anderen ein bisschen übrig hätte wären 80% unserer Probleme gelöst. Ist das so schwer anderen was zuzugestehen???
Das ist meine Rede; weiß nicht, wo Du das jetzt aufhängst. Angenommen, es sind 10 Leute im Wald, die die Ruhe genießen wollen. Dann kommt ein MXer her und stört (oder gefährdet gar) diese 10. Dann würde man doch, hierzulande wie anderswo, es für recht und billig halten, dass der MXer seinen Sport woanders betreibt. Aber diese Diskussion wird langsam akademisch... :rolleyes:

showman schrieb:
Dann möcht ich aber auch mal (selten) mit dem Moped durch den Wald fahren. Kommt mir jetzt ja nicht mit "das ist aber verboten". Biken oder reiten darf Mann/Frau nähmlich nur da wo ich auch mit dem Moped fahren darf nähmlich auf öffentlichen Wegen. Und Reiter sind ungleich öfter unterwegs als ich mit dem Moped.

Wer hat Dir denn das erzählt?!

In aller Bescheidenheit, die Aussage, daß Mann/Frau nämlich nur da biken oder reiten darf, wo ich auch mit dem Moped fahren darf, nämlich auf öffentlichen Wegen, ist Unsinn. Selbstverständlich kannst Du auch auf nicht-öffentlichen Privatwegen reiten und biken, es sei denn, sie sind zulässigerweise (!) ausdrücklich dafür gesperrt. So steht`s in den Fachgesetzen.

Und denke bitte dran, daß "wildes" Enduro-Fahren im Wald all jenen schadet, die für eine Veranstaltung die entsprechenden Genehmigungen brauchen. Das ist schon so schwierig genug.

@ Tilman,

hab mich dahingehend in Ansbach bei der Regierung von Mittelfranken informiert. Find jetzt leider das Schreiben nicht sonst hätt ichs gepostet. Ist auch schon einige Zeit her.

Und denke bitte dran, daß "wildes" Enduro-Fahren im Wald all jenen schadet, die für eine Veranstaltung die entsprechenden Genehmigungen brauchen. Das ist schon so schwierig genug.

Das weiß ich selbst gut genug da mein Verein Jedes Jahr auch eine Zwei Tages Veranstaltung durchführt an deren Organisation ich maßgeblich beteiligt bin. Ich weiß nicht wie gut du dich in der Materie auskennst aber da du das ansprichst und aus B Soden kommst denke ich das dir der MSC Mernes ein Begriff ist (wann gibts endlich wieder das Nachtenduro???) Glaubst du dessen Mitglieder fahren nur auf ihrer Strecke? Wie schon gesagt. Wenn jeder sich um seine Sachen kümmern würde gäbs weniger Theater.

@ carmin,

Dann kommt ein MXer her und stört (oder gefährdet gar) diese 10. Dann würde man doch, hierzulande wie anderswo, es für recht und billig halten, dass der MXer seinen Sport woanders betreibt.

Da hast du zu 100% recht. Aber wo sollen dann die Endurofahrer ihren Sport ausüben. Komm mir jetzt nicht es gäbe genug MX Strecken (da wird ja auch einen nach der anderen zugemacht). Man könnte uns auch auf stillgelegten Tagebauarealen oder stillgelegten Truppenübungsplätzen fahren lassen. Aber das ist jetzt ja besonders schützenswert wegen den Ölseen oder den ganzen Schrott den zB. die Russen im Osten zurückgelassen haben.

Showman

showman schrieb:
@ Tilman,
Ich weiß nicht wie gut du dich in der Materie auskennst

Ich bin Umweltbeauftragter des DMV und de facto beim ADAC Hessen Thüringen (mit "Ausreißern" nach NRW, RhPf und Saarland), Mitglied der Umweltkommission des DMSB, u.a. auch Umweltbeauftragter bei der Deutschlandrallye. Im übrigen habe ich die FIM-Lizenz als Environmental Official, bin auch IGE-Mitglied. Alles klaro?

@ Tilman,

na da bin ich ja wieder mal gleich an den richtigen geraten. Wie wärs wenn sich der DMSB mal um obengenannte Areale als Trainingsgelände einsetzt. Der ADAC hat ja versiebt! Mit einer FIM Lizenz kann ich net mithalten aber IGE Mitglied bin ich auch und Mitglied in zwei Motorsportvereinen:D (Boah, jetzt hab ich dirs aber gegeben) Ich bin 2 Jahre mit B-Lizenz gefahren und hab mit dem DMSB und seinen alten Herren (versteh mich jetzt bitte nicht falsch, nichts gegen dich) als Techn. Komissare nicht die besten Erfahrungen gemacht aber das gehört ja eigentlich nicht hierher. Auf jeden Fall weiß ich mich in der Natur ordentlich zu Verhalten egal mit was ich unterwegs bin was man leider nicht von jedem behaupten kann.

Gruss Showman

Tilman schrieb:
Ich bin Umweltbeauftragter des DMV und de facto beim ADAC Hessen Thüringen (mit "Ausreißern" nach NRW, RhPf und Saarland), Mitglied der Umweltkommission des DMSB, u.a. auch Umweltbeauftragter bei der Deutschlandrallye. Im übrigen habe ich die FIM-Lizenz als Environmental Official, bin auch IGE-Mitglied. Alles klaro?

Und was soll uns das nun sagen? Das sagt etwas über die Zugehörigkeiten aus, aber gar nichts über die Kompetenz! Ich bin übrigens MdO in RLP. Alles klar?

Gruß Eisenfaust

Also Tilmann würde ich die Kompetenz mal Grundsätzlich zusprechen... Ich bin zwar nicht immer seiner Meinung wenn er mal wieder die Bike wegen einem Titelbild anprangert aber die Kompetenz :daumen: :daumen:

Zur Aufklärung... was ist eigentlich MdO in RLP?? Ich würde ja sagen Mitglied der Oposition in Rheinland-Pfalz :D :D :D

Gruß Uwe

Zurück