Mountain Bike fahren mit harten Kontaktlinsen - Ich bitte um Tips

Registriert
22. August 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Beuren
Hallo, ich habe jetzt mit dem Mountain fahren angefangen und bin gestern gleich auf eine etwas größeres Problem gestoßen. Normalerweise bin ich träger von speziell angepassten formstabilen Kontaktlinsen (keratokonus). Brille und weiche Kontaktlinsen können meine Sehschwäche nicht ausgleichen. Jetzt wollte ich beim Sport allgemein nicht meine Linsen tragen, da ich Angst habe sie zu verlieren. Eine kostet 240€. dafür hab ich mir nun Ein-Tageslinsen zugelegt. Fürs schwimmen, Fitness Studio usw sind die ganz ok, aber ich seh eben nicht richtig gut. Beim Mountain biken ist das eine Katastrophe, da man ja schon ziemlich vorrausschauen fahren muss. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit beim Fahren meine harten Linsen tragen zu können, ohne angst haben zu müssen, dass ich sie verliere. Gerade Wind und Erschütterungen sind ein Problem. Vielleicht gibt es hier Fahrer, welche auch harte Kontaktlinsen tragen, und mir Tips geben können. Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Als ich damals von Brille auf Kontaktlinsen gewechselt habe, hat mir mein damaliger Optiker gesagt, dass harte Linsen für mich für Sport besser wären. Ist mittlerweile aber auch schon 16 Jahre oder so her.
Ich hab meine immer drin (Fußball, Biken, ...) und kriege nur Probleme, wenn ich irgendwas ins Auge bekomme. Deswegen hab ich beim Biken immer eine Sonnenbrille auf. Erschütterungen sollten doch kein Problem sein, wenn die Linsen sowieso auf dich angepasst sind?
 
Wenn sich nieand meldet kann ich dir gerne Tipps für weiche Linsen geben. Harte hatte ich noch nie, Sorry.
Weiche hab ich Ein Tages Linsen. Torische um wenigstens etwas den Keratokonus auszugleichen. Aber Rechts ist damit eigentlich nichts zu retten und links müsste ich erstmal ne weile die Harte draußen haben, damit sich die Hornhaut etwas erholt und dann die weiche drüber, dann geht es etwas. Aber Gelände ist damit immernoch ned so der Burner.

Als ich damals von Brille auf Kontaktlinsen gewechselt habe, hat mir mein damaliger Optiker gesagt, dass harte Linsen für mich für Sport besser wären. Ist mittlerweile aber auch schon 16 Jahre oder so her.
Ich hab meine immer drin (Fußball, Biken, ...) und kriege nur Probleme, wenn ich irgendwas ins Auge bekomme. Deswegen hab ich beim Biken immer eine Sonnenbrille auf. Erschütterungen sollten doch kein Problem sein, wenn die Linsen sowieso auf dich angepasst sind?

Meinst? Ich hab da etwas Angst, dass sie bei Erschütterung raus fallen könnten. Und dann wirds halt teuer :( Hab mir überlegt mit Goggles zu fahren. Wenn sie raus fallen, dann sind sie noch in der Brille.
 
Servus Alex_bababu,

theoretisch kannst du mit Clip-Ins den Versuch starten, aber auch hier wird die Sehleistung am Ende schlechter sein, als mit Kontaktlinsen. Denn den Keratokonus (im fortgeschrittenen Stadium) kann man nur sinnvoll mit formstabilen Linsen auskorrigieren.
Neben der von dir erwähnten Goggle wären noch Brillen mit einem Windbreakfilter. Beispiele hierfür sind die Adidas Terrex Pro, Terrex Fast oder in ein paar Wochen kommt die Tycane Pro mit diesem Filter raus... sieht für den MTB-Sport am besten aus.
Problem ist natürlich hierbei die Wärmeentwicklung innerhalb der Gläser. Einerseits schwitzt man dann mehr (bei Sommertemperaturen), andererseits ist damit auch das Problem mit dem Beschlagen wieder größer. Leider wirst du dabei immer einen Tod sterben und den Kompromiss in Kauf nehmen.

Alternativen sind auch Fassungen die generell größere Gläser haben und auf deinen Wangenknochen aufliegen und damit auch nach unten sozusagen "absichern". Beispiel hierfür ist die Oakley Jawbone. Allerdings ist das immer abhängig von der Gesichtsanatomie! Problem mit dem Beschlagen bleibt aber auch hier, zusätzlich verschmutzen die Gläser unter Umständen mehr, weil der Schweiß nicht richtig ablaufen kann.

Früher gab es noch von Uvex eine Sportbrille, die ähnlich wie eine Schwimmbrille nur über ein Band fixiert wurde und dank Schaumstoff um die Augen herum auflag. Aber ähnlich wie die Adidas-Modelle ist sie für den Bergsport geeignet gewesen und sollte vor allem kalte Luft von den Augen fernhalten.
 
Servus Alex_bababu,
Früher gab es noch von Uvex eine Sportbrille, die ähnlich wie eine Schwimmbrille nur über ein Band fixiert wurde und dank Schaumstoff um die Augen herum auflag. Aber ähnlich wie die Adidas-Modelle ist sie für den Bergsport geeignet gewesen und sollte vor allem kalte Luft von den Augen fernhalten.

Sowas wäre mir eigentlich am liebsten. Ich nenn es mal Mini-Goggle ;D. Wo find ich sowas? :/
 
Servus Alex_bababu,

Neben der von dir erwähnten Goggle wären noch Brillen mit einem Windbreakfilter. Beispiele hierfür sind die Adidas Terrex Pro, Terrex Fast oder in ein paar Wochen kommt die Tycane Pro mit diesem Filter raus... sieht für den MTB-Sport am besten aus.

Wie fest sitzen denn so Brillen auf den Augen? liegen die wirklich fest an und bleiben auch da? Vor allem unten herum
 
Diese Mini-Goggle findest du einerseits online, aber für dich ist die Beratung vor Ort natürlich das Beste. Ein gut ausgestattet Sportoptiker sollte da was für dich haben und kann es dir auch zur Ansicht bestellen.
Die Terrex Fast und Terrex Pro haben jeweils die Möglichkeit, den Bügel gegen ein Band zu ersetzen. Der Sitz wäre damit sehr fest, allerdings die Kombination mit einem Helm unter Umständen schwieriger. Die Tycane pro outdoor kombiniert Bügel und Band. Aber auch das wäre mit einem Helm nicht unbedingt so kompatibel. Normal halten die Brillen dank griffiger Gummierung und passender Größe entsprechend gut und sicher auf dem Kopf.
Im Übrigen können bei allen drei Modellen diese Windbreaker auch entnommen werden und die Brillen sind damit auch als Sportbrille fürs Wandern oder normale spazieren gehen geeignet. ;)
 
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit beim Fahren meine harten Linsen tragen zu können, ohne angst haben zu müssen, dass ich sie verliere.

Ich hab' in 26 Jahren keine einzige Linse beim Radfahren verloren. Einmal hab ich sie im Auge selbst 'verschoben', als ich beim Absetzen des Fullfaces irgendwie mit der Brille oder einem Finger bloed am Auge angestossen bin.
 
An dieser Stelle muss erwähnt werden:
Weiche Linsen haben einen wesentlich größeren Durchmesser als formstabile (harte) Linsen, daher ist die Gefahr sie zu verlieren wesentlich geringer.
Formstabile Linsen bewegen sich durch das Material und durch die gereingere Größe viel stärker auf dem Auge und die angesprochenen Probleme mit der Erschütterung sind hier wirklich ernstzunehmender.
Keratokonus Linsen sind noch einmal ein andere Hausnummer als normale formstabile Linsen und können daher nochmals etwas instabiler auf dem Auge sitzen. Bedingt durch die irreguläre Vorwölbung der Hornhaut, wird der Sitz der Linse nochmals etwas heikler. Die Linsen korrigieren dank dem Tränenfilm die unregelmäßige Horhnhautverkrümmung aus, und schwimmen daher nochmals mehr auf der Oberfläche, als "normale formstabile" Linsen.
 
Formstabile Linsen bewegen sich durch das Material und durch die gereingere Größe viel stärker auf dem Auge und die angesprochenen Probleme mit der Erschütterung sind hier wirklich ernstzunehmender.

Aeh, nein. Wenn nicht irgendwas (Ball, Ast in der Praxis bei mir) die Gegend um das Auge beruehrt, bleiben die drinnen.
 
Aeh, nein. Wenn nicht irgendwas (Ball, Ast in der Praxis bei mir) die Gegend um das Auge beruehrt, bleiben die drinnen.
Im Vergleich zu weichen Linsen, ist die Bewegung größer, nicht dass sie gleich herausfallen. ;)
Gut angepasste formstabile Linsen sind auch oftmals fürs MTB geeignet, aber abhängig von der Empflindlichkeit des Auges, der Art des MTB-fahrens und dem persönlichen Empfinden, eignen sich weiche Linsen manchmal besser... oder eben eine Verglasung mit Sehstärke.
 
Gut angepasste formstabile Linsen sind auch oftmals fürs MTB geeignet, aber abhängig von der Empflindlichkeit des Auges, der Art des MTB-fahrens und dem persönlichen Empfinden, eignen sich weiche Linsen manchmal besser... oder eben eine Verglasung mit Sehstärke.

Ja, ich wuerde mir auf jeden Fall um alles andere (ich bin - kommt mir zumindest so vor, bin ja ewig nicht ohne gefahren - mit Linsen windempfindlicher) Sorgen machen, als die Gefahr, die Linsen zu verlieren. Da haette ich viel mehr Angst, dass eine Brille (auch unter einer Goggle) braeche.
 
An dieser Stelle muss erwähnt werden:
Weiche Linsen haben einen wesentlich größeren Durchmesser als formstabile (harte) Linsen, daher ist die Gefahr sie zu verlieren wesentlich geringer.
Formstabile Linsen bewegen sich durch das Material und durch die gereingere Größe viel stärker auf dem Auge und die angesprochenen Probleme mit der Erschütterung sind hier wirklich ernstzunehmender.
Keratokonus Linsen sind noch einmal ein andere Hausnummer als normale formstabile Linsen und können daher nochmals etwas instabiler auf dem Auge sitzen. Bedingt durch die irreguläre Vorwölbung der Hornhaut, wird der Sitz der Linse nochmals etwas heikler. Die Linsen korrigieren dank dem Tränenfilm die unregelmäßige Horhnhautverkrümmung aus, und schwimmen daher nochmals mehr auf der Oberfläche, als "normale formstabile" Linsen.

Genau so ist es ;)


Danke, perfekt... dann weiß ich was ich mir anschauen werde :)
 
Ich habe ebenfalls am rechten Auge eine massive Hornhautkrümmung durch keratokonus. Mein größtes Problem besteht aber darin, dass ich mich nicht wirklich an die harten linsen gewöhne. Ich habe aber das Glück, noch einigermaßen gut auch ohne Brille zu sehen. Nur beim Downhill bin ich jetzt schon seit längerem am überlegen, ob ich es mal mit linsen probieren soll, habe aber auch Angst, dass die Linse sich nach einem drop löst oder verrutscht. Bei normalen Touren würde ich mir aber keine großen Sorgen machen die Linsen zu verlieren.
 
Ich bin gestern mal eine normale Tour mit meinen alten Linsen gefahren. Rechts passt da gar nicht mehr und sie sass schon sehr locker. Verloren hab ich sie nicht, aber ab und zu musste ich bliinzeln sonst waere sie wohl weg gewesen. Einmal war es glaub auch ziemlich knapp.
 
Zurück
Oben Unten