Mountain Cycle San Andreas DNA - new bike in town...

Dabei seit
17. August 2009
Punkte Reaktionen
746
Ort
Sauerland
Neulich bei eBay:
"Neues Ergebnis zu Ihrer Suche "mountain cycle""

-> ein 2005er San Andreas DNA

Trifft man nicht so häufig an, Gebote ab 1,- € - stand da unter 100,- & noch wenige Tage Laufzeit.
So geht es meistens los... :spinner:

Hier ein Bild vom Verkäufer:


Rahmenfarbe:
neu grau gepulvert, ohne Decals, na ja...
Teile: ganz brauchbar, farblich nicht ganz hübsch zusammengestellt - ich hab ja auch schon ein San Andreas mit orangenen Teilen, aber ein paar Besonderheiten (wie die Spinergy Spox Laufräder & eine Fox 36 Van mit Stahlfedern, Race Face, Avid Juicy Carbon, der seltene Doppelbrückenanschlag von Mountain Cycle, usw.).

Kurz gesagt: Auktion gewonnen, Bike in Bamberg abgeholt beim sehr netten Verkäufer :daumen:

Und jetzt hängt es da:


Bestandsaufnahme:
  • Rahmen in sehr gutem Zustand - Decals fehlen!
  • Gabel Fox 36:
    • beide Standrohre vorne und hinten mit größeren Stellen schon ohne Beschichtung. Die Gabel fährt ihrem Tod entgegen... :heul:
    • einige Stellen von Anschlägen mit schwarzem Edding übermalt. Sie hatte auch schon ein Leben vor diesem Aufbau!? :rolleyes:
  • Kette viel zu kurz - das ließ sich schnell beheben
  • 10-fach Schalthebel SLX bei 9-fach Kette, Kassette :confused: Wer macht den sowas?
  • Spinergy LRS läuft ganz passabel rund
  • Sattelstütze abgesägt - muss eh ne absenkbare rein auf Dauer...
  • das elox-orange ist bei allen Teilen stark voneinander abweichend:
    • dunkel / hell - trifft z.T. direkt aufeinander (Vorbauklemmung -> Lenker: geht garnicht!! :wut:)
    • Der Hit: dazu ein goldender Hinterradschnellspanner von Hope?
  • die roten Kabelbinder sind auch nichts für die Stylepolizei :lol:

Kurzfristige Maßnahmen:
  • Sattelstütze & Sattel tauschen - vorrübergehend für die Probefahrten
  • Vorbau getauscht in schwarz-only + Steuersatzcap schwarz
  • orange-elox Hinterradschnellspanner anstatt gold
  • Stück Kette eingenietet für fahrbare, wichtige Gänge bei 3-fach
Danach sieht es jetzt so aus:


Ideen zu Umbauten:
  • elox-orange raus? Das habe ich schon hier und wäre echt ein Abklatsch - Aber welche Farbe??

  • Längere Gabel rein mit 180mm -> Fox 36 VAN Cashima in 26" mit durchgehend 1 1/8" Steuerrohr -> wer will sowas loswerden??
  • 200er Dämpfer rein anstatt dem 195er - ergibt dann volle 19cm Federweg hinten!:daumen:
  • Decals drauf - mache mich mal im www auf die Suche (Gil von retrodecals kann bestimmt helfen...)

Dann habe ich ein 26er Super-Enduro (wie es heute als 29er verkauft wird)

-> Was fällt euch sofort auf? Was habt ihr für Ideen für das Rad?


Bin schon gespannt...

Viele Grüße
6ix-pack
:bier:
 

Thias

気にしない
Dabei seit
28. März 2004
Punkte Reaktionen
2.534
Ort
Tübingen
Coole Karre. Aber die weissen Spox-Seile, ich weiss nicht...
Ich meine, man bekommt die noch in anderen Farben.
Aber vielleicht schaut es wieder gut aus, wenn die Decals auch einen gewissen Weissanteil hätten.
 

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Dabei seit
14. November 2016
Punkte Reaktionen
6.865
Ort
Hamburg
Ne Variostütze haste ja selber schon angesprochen.
Nen Winkelsteuersatz würde ich da wohl verbauen. Hat doch 72° original, oder?
Und optisch natürlich passende Decals.
 
Dabei seit
17. August 2009
Punkte Reaktionen
746
Ort
Sauerland
Erstmal habe ich mich mit den Decals beschäftigt:

Ernüchternd:
Es gibt nicht viele Infos oder Vorlagen im Web. Entweder Original - die scheiden aus (hässlich... :ka:) oder selbst erfundene aus vielen anderen MC-Decals zusammengesetzt.

Also war Gil von Retrodecals aus UK meine Anlaufstelle.

Das hat er geschickt:


Dagegen mein stümperhafter Versuch das zu photoshoppen:


Aber: die Farbkombi könnte man noch anpassen - es müsste nicht rot sein!?

Dann kam die Bastelstunde - Decals für den Drucker zu Hause mal auf Maß bringen, ausdrucken & testen:
Schnipp schnapp


Probe geklebt:


Im Detail:


Hier ist der Hauptschriftzug etwas nach unten gerutscht - so würde es werden!


Der Tintenstrahler @home hat das rot ein wenig orange aussehen lassen - nicht schlecht so...

:i2::daumen:
 
Dabei seit
17. August 2009
Punkte Reaktionen
746
Ort
Sauerland
Hier geht es weiter:

Es sind neue Teile eingetroffen & montiert:

1. 10-fach Kassette und Kette


2. Variostütze & 2-teilige Bremsscheiben


3. Reifen Skinwall - Abfahrtstauglich...



Und zum Schluss noch Gil's neue Aufkleber drauf gepappt:






Andere Seite:


Voilà:


:hüpf:

Jetzt müssen noch die 10-fach Kette & der 10-fach rechte Schalthebel wieder montiert werden - der gerade umgebaute 9-fach hat die Rasterung defekt... :heul:

Dann könnte es fahren! :daumen: :daumen: :daumen:

Viele Grüße
6ix-pack
 
Dabei seit
17. August 2009
Punkte Reaktionen
746
Ort
Sauerland
Hey ho,

es ist eine 180er Gabel im bikemarkt gefunden um den Steuerwinkel etwas flacher zu bekommen:


Fox 36 Talas 180 FIT RC2 1 1/8″ 2011
Test https://www.mtb-news.de/news/2010/1...richt-fox-36-talas-180-fit-rc2-1-18quot-2011/

Alt & steht zwar nicht so hoch im Federweg aber der Lenkwinkel ist jetzt schon einmal angenehm zu fahren...

Alt gegen neu:


Neu auf der Waage:


Vergleich bez. Einbauhöhe Fox 36 160mm - Fox 36 180mm


Einbau:
Aha - Adapter für die 203er Scheibe braucht man hier nicht


So sieht es gut aus


Schokoladenseite - mit Antrieb


Ach so: zusätzlich wurde auch der 10-fach Schalthebel & die schmalere Kette angebaut. Schaltung: ok :daumen:

So - dann warten auf das 1. Rollout!

:love:

--> Der neue Freerider ist erstmal fahrbereit.

Gefällt's? :winken:
 

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Dabei seit
14. November 2016
Punkte Reaktionen
6.865
Ort
Hamburg
Gefällt :daumen:
Und, haste auch schon nen Winkelsteuersatz verbaut?
Scheint mir bei der Fuhre Sinn zu machen.
 

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Dabei seit
14. November 2016
Punkte Reaktionen
6.865
Ort
Hamburg
Die Skinwalls wären rein optisch nicht so mein Ding gewesen, aber der Rest sieht lecker aus.
 
Oben