Mountain Cycle San Andreas - Nr.4 wird zum Leben erweckt

Registriert
17. August 2009
Reaktionspunkte
752
Ort
Sauerland
Moin allerseits,

vor einiger Zeit erreichte mich dieses tolle Überraschungspaket (einige haben es ja schon im Paketthread gesehen...)


Der Schleier lüftet sich:


Das stand dann vor mir:

:eek::eek::eek:

Ok - war schon bei den Kaufbildern klar - da ist viel Arbeit dran. :rolleyes:
Also erstmal verladen und ab nach Hause damit


Im Keller bot sich dann dieses Bild:


Ausgangsbasis ist also klar:
  • ein ordentlich gebrauchtes, altes San Andreas :)
  • einige noch brauchbare Komponenten :cool:
  • viel Krempel der runter muss & weg kann o_O
Was soll es werden?
Ein MC als Enduro ist da, eins was nur für die gelegentlichen Ausflüge in den Bikepark nach Willingen oder Winterberg taugt, eins was klassisch daher kommt

Könnte also noch ein echtes Arbeitsgerät entstehen, so eins was nicht nach jeder Tour penibelst geputzt wird sondern gefahren!
Ja - ich glaube das soll es werden! :bier:

Bald geht's hier weiter

Viele Grüße
6ix-pack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie bin ich der Marke bzw. diesem Modell verfallen :lol:

Eigentlich kann man nie genug haben - sieht echt gut aus trotz der paar Dinge, die noch zu tun sind.
Aber ich bin bedient...

So weiter gehts:

Erstmal diesen überflüssigen Krempel abmontiert (Schutzbleche nicht aufm Bild...)

Man beachte das fachmännisch gebohrte Loch durch die Stütze, um das Rücklicht gegen Verrutschen zu sichern?! :wut::wut: :spinner:
Naja - ab in die Tonne damit...

Danach sieht es mit einer vernünftigen Shannon-Stütze, Sattel und anderen Laufrädern eigentlich garnicht schlecht aus:


Vor allem das Gewicht kann sich mit der Rock Shox Mag21 und den relativ leichten Anbauteilen wie Vorbau & Lenker echt sehen lassen.
Da waren es knapp über 12 kg und der LRS ist kein Leichtbau. :hüpf:

Kurz war ich an das Ausstellungs-San Andreas vom Bike-Festival vor zig Jahren bei Hajo's am Stand erinnert - das hing an der Waage und hatte mit der ersten RS SID sowie nem White Industries-Tracker-Laufradsatz knapp über 10kg.

  • Sollte ich mir doch ne leichte, klassische CC-Maschine draus bauen? :dope:
Aber später dazu mehr...

:daumen:
 
Danach sieht es mit einer vernünftigen Shannon-Stütze, Sattel und anderen Laufrädern eigentlich garnicht schlecht aus:Sollte ich mir doch ne leichte, klassische CC-Maschine draus bauen? :dope:

Jup, bis auf den Rentnerumbau scheint die Basis ganz ordentlich zu sein.
Was stimmt denn mit den Laufrädern nicht, die dabei waren?
Ein CC SA fänd ich klasse. Schön mit V-brakes und so. Die Mag21 passt da eigentlich schon perfekt. Oder ne Jett SL. Ne SID wäre zu neu, finde ich. Und viel Federweg hat dieses SA eh nicht, oder?
 
Oder ne Jett SL. Ne SID wäre zu neu, finde ich.

Das erschließt sich mir nicht, war die Jett nicht der Nachfolger der Indy? Und SID und Indy wurden doch noch parallel angeboten, damit wäre die Jett ja noch mehr 'zu neu' als die Ur-SID, oder hab ich da ne Jett nicht auf dem Zettel?
 
Krasser Fuhrpark, bin ja nicht so ein Fan von den "modernen" Geräten, aber die San Andreas sehen schon echt Hardcore aus.
Die Mag21 find ich optisch klasse. Aber nicht an diesem Gerät. Sieht aus wie Zahnstocher. Da schon lieber eine etwas fettere Gabel, ne MZ oder Manitou, vielleicht was farbiges in Rot/Gelb/Blau?
War da ein Centurion-Schriftzug am Hinterbau?
 
Jup, bis auf den Rentnerumbau scheint die Basis ganz ordentlich zu sein.
Was stimmt denn mit den Laufrädern nicht, die dabei waren?
Ein CC SA fänd ich klasse. Schön mit V-brakes un
:bier:d so. Die Mag21 passt da eigentlich schon perfekt. Oder ne Jett SL. Ne SID wäre zu neu, finde ich. Und viel Federweg hat dieses SA eh nicht, oder?
Die Laufräder sind mit den Mavic 217 Ceramic ganz ok - aber nicht besonders. Laufräder dürfen ruhig Highlights sein :hüpf:
Das CC SA mit der Mag hätte allerdings vorne nur 60mm und das ist mir etwas zu wenig.
Jett ist definitiv zu neu & zu dünn.

Krasser Fuhrpark, bin ja nicht so ein Fan von den "modernen" Geräten, aber die San Andreas sehen schon echt Hardcore aus.
Die Mag21 find ich optisch klasse. Aber nicht an diesem Gerät. Sieht aus wie Zahnstocher. Da schon lieber eine etwas fettere Gabel, ne MZ oder Manitou, vielleicht was farbiges in Rot/Gelb/Blau?
War da ein Centurion-Schriftzug am Hinterbau?
Ja das war Centurion - das San Andreas wurde früher u.a. als gelabeltes Centurion verkauft.

Habe eine fettere Gabel gefunden die dem Bike gut steht, wie ich finde. Aber erstmal musste die alte Gabel raus:


Passend zur Gabel - einer Votec GS3 - wurde auch der Dämpfer getauscht - der White Power bietet etwas mehr Federweg und die Zugstufe funktioniert noch:


Steht mit der Votec, dem White-Federbein und den Spinergy RevRoX ganz stimmig da, oder?

:love::love:

Ja - die Sattelüberhöhung ist mit dem Votec-Flatbar noch so eine Sache :spinner::D
Da teste ich die Tage mal den silbernen Votec-Riser, den ich schon von @Klein-Holgi bekommen habe...


Aber ansonsten finde ich es schnittig. Ist der erste Aufbau in dem ich mir anstatt der 5-Speichen-Spinergy nicht sofort die 4-Speichen-Spinergy wünsche :daumen:

Mal schauen wie es weiter geht:
Die Schalt-Bremseinheit ist ne XT für Canti-Bremsen und muss daher auf jeden Fall noch getauscht werden.
Die XT-V-Brakes wollte ich lassen.


Ride on!
:bier:
 
Das erschließt sich mir nicht, war die Jett nicht der Nachfolger der Indy? Und SID und Indy wurden doch noch parallel angeboten, damit wäre die Jett ja noch mehr 'zu neu' als die Ur-SID, oder hab ich da ne Jett nicht auf dem Zettel?

Ach, ich war doof. Entschuldigt bitte. Ich meinte natürlich die Indy. Die schöne, leichte, gelbe. (und die wurde parallel zur Judy angeboten, noch bevor die SID kam)
Dazu vielleicht ein gelber Flite und ein Dämpfer mit gelber Feder oder so.

Die Laufräder sind mit den Mavic 217 Ceramic ganz ok - aber nicht besonders. Laufräder dürfen ruhig Highlights sein :hüpf:

217 Caramic sind doch super Felgen. Verstehe nicht, was es da zu meckern gibt.

Das CC SA mit der Mag hätte allerdings vorne nur 60mm und das ist mir etwas zu wenig.
Jett ist definitiv zu neu & zu dünn.

Wie viel hat es denn mit dem kleinen Dämpfer hinten?
Zu neu: siehe oben, mein Fehler.
Zu dünn: Genau das finde ich ja so interessant, siehe unten.

Steht mit der Votec, dem White-Federbein und den Spinergy RevRoX ganz stimmig da, oder?
:love::love:

Ja, schlecht ist das nicht, aber doch schon fast wieder langweilig, so sehen halt, mehr oder weniger, alle SAs aus.
 
Wie bereits von mir erwähnt: Ich könnte so eine Sattelüberhöhung nicht fahren :eek:, nie und nimmer :mad:
Aber aussehen tu es schon gut :daumen:
 
Was das Aussehen betrifft, kann man aber durchaus geteilter Meinung sein. Ich verstehe z.B. gar nicht, warum eine solche Überhöhung gut aussehen soll. Mein erster Gedanke ist immer, dass Rahmengröße und Fahrer nicht richtig zueinander passen. Wenn es sich nicht um eine Rennmaschine handelt (mE sieht das SA ja sowieso eher nach einem Panzer aus) macht es zudem auch funktional kaum Sinn (oder ich erkenne ihn nicht).
 
Ihr habt natürlich recht - diese Überhöhung ist nicht fahrbar - das hat das erste Rollen vorm Haus gezeigt.

Daher habe ich jetzt mal den blanken Riser reingesteckt - das sieht schon besser aus und sitzt sich auch ganz gut.


:)

Nächstes Problem:
Wie bekommt man eine solch alte Votec GS3 auf? :confused:
Da sind nicht oben die bekannten schraubbaren Kappen der GS4 & später drauf sondern nur eine flache Kappe.
Hier sieht man das ganz gut:


Hat jemand ne Idee oder noch besser: Anleitung?

Die Gabel hat scheinbar platte Elastomere, da sie beim hochheben vom Boden ca. 1 cm Leerweg hat und sie ist sehr verhärtet.

Freue mich auf eure Hilfe!

Gruß
6ix-pack
 
Wenn das mit Pforzheim nichts wird, eventuell hat jemand das Benutzerhandbuch zu einem Porschebike, da sind die Sachen mit drin.
Bilder von ebay geliehen, leider keine Explosionszeichnung dabei...

gs3_01.jpg gs3_02.jpg
Bei Punkt 8 steht "Endkappen abziehen, eventuell mit Gripzange"
 

Anhänge

  • gs3_01.jpg
    gs3_01.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 37
  • gs3_02.jpg
    gs3_02.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 39
Was das Aussehen betrifft, kann man aber durchaus geteilter Meinung sein. Ich verstehe z.B. gar nicht, warum eine solche Überhöhung gut aussehen soll. Mein erster Gedanke ist immer, dass Rahmengröße und Fahrer nicht richtig zueinander passen. Wenn es sich nicht um eine Rennmaschine handelt (mE sieht das SA ja sowieso eher nach einem Panzer aus) macht es zudem auch funktional kaum Sinn (oder ich erkenne ihn nicht).
Ich meinte nicht, dass die Überhöhung gut aussieht, sondern das Rad an sich. Mit "normaler" Sattel/Lenkerposition wird es mit Sicherheit noch besser aussehen.
 
Mach mal was mit Farbe draus, in original gebürstet hast ja genug :daumen:.
Werd auch bald weiter machen.... bin noch an der oberen Gabelbrücke.
Habe die Voitl Version mal bissi in die Mangel genommen und was gefräst. ;)
 
WOW ein Centurion/ Mountaincycle. Lange nicht mehr gesehen sowas!!

Ich habe 1995 eines neu gekauft. Es war ein White Power Dämpfer verbaut und als Upgrade eine Rockshock Judy DH Long Travel. Shimano SLX als Gruppe komplett. Ohne Scheibenbremse damals!! War ein geiles Rad

Sehr schönes Projekt sowas aufzubauen. hätte ich auch Bock drauf!! Ev. hätte ich noch ein paar Teile rumliegen

leider ist das meiste Schrott, ich habe einige verschlissen


SDC16504.JPG
 

Anhänge

  • SDC16504.JPG
    SDC16504.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 424
Sorry das meiste ist Kernschrott, Geschichte oder taugt nur noch als Deco. So haltbar waren die Teile nicht, Leider!

Das Bild ist schon etwas älter. Ich habe nur noch zwei Rahmen als Deco an der Wand hängen, beide gerissen.

Den Rest habe ich abgegeben. Eins könnte ich noch aufbauen, aus beiden. Ich bekomme gerade Lust darauf.

Ich bin umgestiegen auf ORANGE. Die halten wenigstens und sind ähnlich konstruiert.

Aber bitte weiter so, ich lese gerne mit!
 
angst.png

@Fredbert , mach mir bitte keine Angst. Ich habe nochmal richtig teuer eingekauft für den Rahmen, und nun sagst Du die Dinger halten nichts?
Was hast Du damit gemacht, was ist kaputt gegangen?
 

Anhänge

  • angst.png
    angst.png
    22,1 KB · Aufrufe: 341
Wann geht´s weiter :aufreg:?

:winken:

Hey bald, musste erst das Fusion Freak für die Dame fertigstellen.
Außerdem sind im Frühjahr immer viele Gasträder zur Inspektion im Fahrradkeller: hier ne Kette tauschen, da nen Rad zentrieren, dort ne Schaltung nachstellen. Alles nix wildes aber bei dem knappen Zeitfenster was fürs Hobby bleibt immer ein Abend der futsch ist.
Family & Job wollen auch Zeit abhaben...

Also nächstens geht es hier weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
c78464f4914ec4b5be6f726bb38b69df.jpg


Ausbaustufe eins ist die Single Speed Edition für Schlaflos-Im-Sattel

Wurde provisorisch so zusammengesteckt. Leider musste ich auch die schwarze votec GS4 dran bauen, obwohl mir die silberne Gs3 viel besser gefallen hat!

Wie sagte noch jemand: sieht jetzt wirklich aus wie jedes 2. Mountaincycle mit der schwarzen votec :)

Werde es so mal test-rollen und dann noch ein wenig hübscher machen.

Nach SIS kommt auch wieder ne Schaltung dran und mal sehen was noch. Das hier ist auf jeden Fall das Experimentier-Mountaincycle!





Viele Grüße
6ix-pack
 
Zurück
Oben Unten