Mountainbike AG

Registriert
23. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Moin

Leute ich leite jetzt an einer Schule im Norden eine Mountainbike-Ag. Im Moment fahren wir durch die Wälder vor Ort und die Kinder haben ihren Spass.

Habt ihr noch evtl. irgendwelche Vorschläge was man aufgeweckten Kids im Alter von 12/13 Jahren bezüglch Mountainbike so beibrigen kann? Oder vielleicht Infomaterial als PDF über die Mountainbikekomponenten oder die Mountainbikegeschichte.

Wenn mir da jemand zu behilfich sein könnte, so wäre ich sehr dankbar drüber. :daumen:

Mit freundlichem Gruß

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Bei uns und sicher auch bei euch in der Nähe gibt es so etwas:
http://www.star-cross-ma.de/starcross/
Wenn du googlest, findest du sicher auch Filme zu Schüler-, Jugend- oder Jedermannrennen. Macht Spaß und ist nicht so langweilig. Da haben die Kids was zu erzählen, besonders, wenns schlammig wird.
P.S. MTBs sind dafür zugelassen.
 
Fahrtechnikübungen kannste anbieten. Da ist die Palette ja groß und man kanns in Stationen aufbauen, wo sich die Kids irgendwas selbst beibringen müssen.

Eine Strecke von 2m so langsam wie möglich durchfahren, spirch auf dem rad im stand die balance halten
Kurventechnik, Treppen runter fahren, Wheely, Stoppy....
 
Fahrtechnikübungen kannste anbieten. Da ist die Palette ja groß und man kanns in Stationen aufbauen, wo sich die Kids irgendwas selbst beibringen müssen.

Treppen runter fahren, Wheely, Stoppy....

Was? das kann total in die Hose gehen :lol:
Wie will man da haften wenn was passiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt wohl. hab ich nicht bedacht.
aber auch ohne solche geschichten, gibts genug sachen, die fahrtechnisch was bringen und nicht gefährlich sind. Kurventechnik, bremstechnik ect
 
lithi, dein Grundgedanke ist schon richtig gewesen. Was die Haftungsfrage angeht, so handelt es sich um eine Sportart mit entsprechenden Risiken. Stoppy, auf dem Hinterrad, Balance halten etc. das haben sie schon fast alle drauf, in dem Sinne habe ich motivierte "Wilde Kerle".






Ich möchte aber einen organisierten Ablauf haben. So langsam bekommen wir den auch hin, und im Forum geht mir ja eher um weitere Meinungen, Alternativen.
 
Nur mal als Anregung: Es gibt ja Schulen, in denen das Fach Mountainbiking als Schulsport eingeführt wurde. Offenbar ist damit eine Zusatzqualifikation für den Lehrer verbunden. Möglicherweise hat das auch mit Fragen der Haftung zu tun. Ein Erfahrungsaustausch, direkt mit den Schulen, könnte sich lohnen.
http://www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/Gelungenes-Mountainbike-Projekt;art765,7780356
http://www.primaso.de/default.aspx?ID=5387&showNews=947150

Zur Frage nach der Mountainbike-Geschichte, gib mal in eine Suchmaschine den Begriff "Klunkerz" ein! Allerdings findet man dort auch Bilder und Videos, mit denen man Eltern nicht unbedingt von der Harmlosigkeit dieser Sportart überzeugen kann. :D

Beispiel (Nicht für sensible Menschen!): https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151384668541017&set=a.130906181016.111070.80019701016&type=1&theater
 
lithi, dein Grundgedanke ist schon richtig gewesen. Was die Haftungsfrage angeht, so handelt es sich um eine Sportart mit entsprechenden Risiken. Stoppy, auf dem Hinterrad, Balance halten etc. das haben sie schon fast alle drauf, in dem Sinne habe ich motivierte "Wilde Kerle".





Oje, ich kann weder stoppie noch bunny hop :)
Dafür kann ich den normalen hop, ohne Vorderrad hochziehen.
Nämlich beide auf einmal.
Liegt aber bestimmt an der Technik.
 
Wenn die technisch ja alle gut drauf sind, dann schließ dich doch mal mit dem örtlichen Forst kurz. Vielleicht gäbe es ja irgendwie die möglichkeit, einen eigenen Trail anzulegen.

Vorab, keine Ahnung wie es bei sowas mit der Haftung oder sonst was aussieht, will nur Ideen beisteuern.
 
Sorry ich war jetzt die letzten drei Tage auf einer Konferenz, komme jetzt erst zum Antworten. Trail anlegen, mit dem örtlichen Forst reden, das sind tolle Ideen. :daumen:vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten