Mountainbike bis 700€

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7. September 2014
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Hallo,
Ich bin auf der suche nach einem Mountainbike, fahre zur zeit das Hawk 44 fs (fully) aber das ist mir leider schon zu klein bei meinen 1.92, habe leider auch so lange Beine :/ Ich fahre öfters mal mit Kumpels auf der Straße aber am Wochenende möchte ich mit Kumpels gerne in den Wald. Es wäre sehr geil wenn es für den Preis Fullys gäbe weil ich es bei dem Hawk sehr geil fand aber es wäre auch ein Hardtail inordnung :)
Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
das hawk 44 fs habe ich doch meins ist aber bisschen älter als das auf dem bild:D wenn der zustand sehr gut ist dann ja, wollte aber eigentlich ein neues da ich darauf nicht so vertrauen kann ob es vorher gut behandelt wurde :) so um die 95cm ist meine schrittlänge wenn ich richtig gemessen habe
 
Das Hawk hat der KaiservonChina auch nur gepostet, damit man sich mal an der Ausstattung orientieren kann =)

Wenn du ein neues Bike suchst, kannst du den Gedanken an ein Fully streichen denke ich. Preis-/Leistungsmäßig muss fast schon den Hersteller Radon erwähnen. Dieser ist, bis auf seinen Laden in Bonn, allerdings ein reiner Versender – mit allen Vor- und Nachteilen. Ich würde dir gern direkt einen Link geben, aber im Moment komme ich nicht auf die Radon-Website. Falls du darauf zugreifen kannst, schau dir mal das Modell ZR Team an. Da gibt es ab 500€ aufwärts verschiedene Ausstattungsvarianten.
 
ich hätte mir das 2015 radon zr team 7.0 gekauft für 699, wenn mir die wartezeit nicht zu lang gewesen wäre.

so wurde es ein 2 monate altes carver pht930
http://www.carver.de/bikes/2014-hardtail-29/b/bike/pht-930-1/

die marke kannte ich nicht, aber dieses bike ist für 799 sehr, sehr ordentlich ausgesattet. vor allem die gabel mit steckachse ist sehr fein. okay. ich hab es für 500 bekommen und 799 ist wieder über deinem budget...aber so ein rad hat man ja auch einige jahre...

bei radon geht es dann erst bei 999 weiter, wenn ich nicht irre. aber wie gesagt: die lieferzeiten sind unklar und min 6 Wochen, eher länger....
 
gibt es hier im forum auch paar gute räder zu verkaufen? also wäre auch mit einem gebrauchten zufrieden wenn der zustand dementsprechend ist :)
 
Bei der Körpergröße sollten ausschließlich 29 Zoll in Frage kommen, alles andere sieht etwas sehr grotesk aus.

26 Zoll würde ich ausschließen. Dieses Maß verabschiedet sich vom Markt.
 
Wenn sich das so schnell vom Markt verabschiedet, dann muss ich schnell noch einige Teile auf Halde kaufen - sonst isses ja wie mit den Bananen in der DDR ;) ... Also DASS 26" keine rosige Zukunft hat, seh ich auch so - aber die (Ersatz-)Teileversorgung wird noch länger gar kein Problem sein. Und wenns so shit aussieht, dann hätten dürfen früher auch keine großen Leut auf die Fahrräder... Grotesk hin grotesk her: nur weil man sich mittlerweile an die 29"er gewöhnt hat (mein nächstes wird auch eins) und sie gut aussehn, find ich nicht automatisch, dass 26"er beschissen aussehen - immer noch eine Betrachterfrage :daumen:.

Und nicht zu vergessen - der TE hat ein Budgetlimit, das nach Schnäppchen schreit oder weniger guten Neuprodukten. Und gerade derzeit, wenn viele auf den 29"- und 27.5"-Zug panisch aufspringen, bevor er ohne sie fährt, lässt sich super im 26" Sektor wildern ;).

Was die Rahmenhöhe angeht:
Ich bin selber 185cm und SL 93cm - ich fahr ein 21"-Hardtail (26").

Je nach Modell, Überstandshöhe oder Vorliebe (mehr Wendigkeit bei tendenziell kleinerem Rahmen und mehr Spurtreue bei eher größerem Rahmen) geht für dich vlt. auch ein 22". Schau selbst mal bei den Rechnern rein; ich hab mal den
http://www.fahrrad.de/information-navi/rund-ums-fahrrad/rahmenberechnung/hardtail-mountainbike.html
genommen und bei dir (95cm SL) kam raus: 21" bzw. 54cm, sowohl Hardtail als auch Fully (ich habe selbst vor 3 Tagen im Radladen auf nem 19"-Cube-Fully gesessen, dann aufm 21"-Fully, was sich bei mir definitiv besser angefühlt hat. Aber teste selbst mal.

Also hab ich grad im Bikemarkt nochmal gewühlt; preislich lieg ich ab und an ziemlich über deiner Schmerzgrenze aber teilweise ist VHB angegeben und du kannst dich einfach mal n paar Beiks anschaun.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/449991-cube-ams-130-pro-2012-gr-20
Cube AMS 130-Pro // Baujahr 2012 // 20" // 950 EUR

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/447649-specialized-speicalized-stumpjumper
Specialized Stumpjumper // Baujahr 2009 // XL // 720 EUR // Hat ne 3 x 9 Schaltung. Wenn du auf den heutigen Standard 3x10 umstellen willst, kostets n bissl mehr, weil noch andere Schaltarmaturen fällig wären. Ich fahr selber auch 3x9 - Ersatzteilversorgung - lääääuft ;) !

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-komplettrad-2013-neu-von-www-mountainlove-de
Neues Norco Charger 9.1 29er // Baujahr 2013 // L // 699 EUR // 3 x 10, aber eben günstigere Alivioparts verbaut, Gewicht nicht angegeben. Bei der Bremse wird gleich vorne ne größere Scheibe fällig aufgrund deines Gewichts/Größe. 160mm ist suboptimal. :D

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/439630-cube-reaction
Cube Reaction // Baujahr kann ich nicht genau erkennen, aber ca. 2010 denk ich // 20" // 799 EUR // meines Erachtens müsst der Preis schon noch nach unten für nen Kauf - ist jetzt keine Rarität, aber ein ziemlich gutes Race-Hardtail, wieder 3 x 9 Gänge

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/439429-specialized-epic
Specialized Epic // Baujahr 2009 // L // 900 EUR fix // Race-Fully mit guter Ausstattung - kleine Dellen in den Felgen (?!) und erneuerungswürdiger Steuersatz, also bei dem Beik evtl noch paar EUR mehr einrechnen.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/435272-fatmodul-xc01-gr-xl
Fatmodul XC01 // Baujahr nicht beschrieben, aber die XT-Kurbel gabs nur bis 2007. Daher 07 oder etwas älter // XL // 600 EUR (!!) // Ziemlich interessantes Ding! Liegt in deiner Range - ist sehr solide ausgestattet. Vielleicht mal beim Verkäufer fragen, wie er es mit der Wartung von Lagern, Dämpfer und Gabel gehalten hat.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/419177-bulls-copperhead-3-2013-muss-weg
Bulls Copperhead 3 // Baujahr 2013 // Keine RH angegeben // 800 EUR VHB // Neues Ding, aber hat schon etwas gelitten bei seinem Besitzer, wenn ich mir die Bilder so durchschau. Meiner Erinnerung nach hat das Ding neu 999 EUR gekostet - also da muss noch einiges nach unten gehen beim Preis - 650 und die Welt sähe schon wieder anders aus ;)

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/406994-ghost-amr-5700-plus
Ghost AMR 5700 Plus // Baujahr 2011 // XL // 800 EUR VHB // Schönes Beik mit soliden Komponenten - vlt vor einem Kauf mal nach der Wartung wg. Dämpfer & Gabel fragen. Bissel was sollt aber schon noch gehen beim Preis

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/368399-merida-fsa-merida-matts-hfs-team-viele-neue-teile
Merida HFS Team // Baujahr vor 2008, steht aber nicht dabei // mit 799 EUR meiner Meinung aber nach zu teuer. Ist wohl ne Carbon-FSA-Kurbel dran und weitere neue Teile, aber bei dem Alter und dem Zustand würd ich bei nem höheren 5xx-Preis in die Verhandlung einsteigen

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/353759-focus-black-forrest-limited-1-0-30-g-xt-2013
Focus Black Forrest Ltd 1.0 XT // Bauahr 2013 // L // 800 EUR // Das ist seine 800 Wert. Quasi neu - tolle Teile - vielleicht geht noch bissel was beim Preis sofern das Ding noch da is.


So :D ... viel Spass und des wars erstmal
Cheerio!
 
Respekt für die ausführlichen und hilfreichen Antwort. Nur eins

dass 26"er beschissen aussehen

Das sagte ich nicht. Es sieht eben bei großen Menschen unproportional und nicht kompatibel aus. Das war mein Grund bisher nie ein MTB zu kaufen, so gern ich das immer haben wollte. Nur durch Zufall habe ich letztes Jähr im März die 29er bemerkt und seitdem bin ich voll dabei und zufrieden mit nun inzwischen 2 Bikes...

Für kleinere Menschen passt ein 26er nach wie vor. Optisch. Technisch kann man freilich immer klar kommen, mit entsprechender Anpassung von Lenker, Vorbau, Sattelstütze usw...
 
[...]
Das sagte ich nicht. Es sieht eben bei großen Menschen unproportional und nicht kompatibel aus. Das war mein Grund bisher nie ein MTB zu kaufen, so gern ich das immer haben wollte. Nur durch Zufall habe ich letztes Jähr im März die 29er bemerkt und seitdem bin ich voll dabei und zufrieden mit nun inzwischen 2 Bikes...
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Geht mir genau so, Gott sei dank gibt es endlich 29er, da darf mal mit 190+cm endlich Mountainbike fahren. War ne harte Zeit, aber endlich dürfen wir auch, ohne Gefahr zu laufen von anderen ausgelacht zu werden.
o_O
 
sieht das so schlimm aus? ein kumpel fährt ein 26" rad mit 54er rahmen und er ist nur 5-10cm kleiner und es sieht garnicht schlimm aus :0
 
Also von meiner Seite aus wars nur Ironie.
Normalerweise sollte man doch einen ... darauf geben wie man aussieht, solang man ein gutes Gefühl auf dem Rad hat.
 
Hm, Gee Atherton (der gerade frisch den DH World Cup gewonnen hat) ist 1,90. Warum hat ihm all die Jahre keiner gesagt, dass der Sport nichts für ihn ist?! :)

Am besten ist wohl, man entscheidet die Laufradgröße nach Einsatzgebiet. Ich glaube, es ist kein Zufall, warum die meisten (professionellen) Cross Country Fahrer auf 29" umgestiegen sind. Der Kommentator der Meisterschaft in Hajfell meinte, die meisten Männer würden jetzt wohl 27,5 fahren. Ich vermute mal, bei Dirtjump sitzt 26" noch fest im Sattel. Was lernen wir daraus? Man kann jede Größe mit Überzeugung fahren.

On topic: Value, hast du schon ein bisschen ausprobiert, wohin die Reise gehen soll? Deiner Beschreibung nach würde ich jetzt sagen, dass ein 29" HT für dich zu 99% passen würde, aber es wär ärgerlich, wenn du nach ein paar Monaten merkst, dass du Strecken fahren willst, wo es mit einem kleineren Rahmen einfacher geht (so wie ich). Wenn du die Möglichkeit hast, teste unterschiedliche Räder auf unterschiedlichen Strecken aus. Und nur der Sicherheit halber: 29"-Bike ist nicht gleich 29"-Bike. Wie in jedem anderen Fall auch ist die Geometrie entscheidend. Bei deiner Körpergröße solltest du aber keine Schwierigkeiten mit einem zu großen Rahmen kriegen.
 
Haha :D Gut, dann wär das geklärt =)

Ne, Spaß beiseite. Ich leg mir z.B. zeitnah ein AM-Hardtail zu, einfach weil ichs mag wenns "kracht" (damit mein ich nicht, dass was kaputt geht ^^). Aber ein Fully macht sicher unter ruppigeren Umständen auch Sinn. Hast du mal beides auf der gleichen Strecke probiert? Man kann 1000 Stunden recherchieren und philosophieren, oder sich 10 Minuten auf unterschiedliche Räder setzen und schon weiß man bescheid. :)
 
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