Mountainbike Einsteiger <1000€

Registriert
9. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem guten Einsteiger Mountainbike.

Einsatzgebiet: Vorerst kein Trail, sondern eher Tagestouren über Straße und Schotterpisten, sowie leichtes Gefälle und Gelände.

Die Ansprüche an die Geländetauglichkeit sind folgerichtig nicht allzu hoch, dennoch sollten die Komponenten nicht gleich nach einem Jahr den Geist aufgeben. Ich suche also schon ein Fahrrad mit einem gewissen Qualitätsstandard und dementsprechenden Fahrspaß.

Bis jetzt bin ich folgende Fahrräder gefahren:

Cube 23" Rahmen 26" Reifen, älteres Modelljahr (Leider keine genauere Beschreibung im Kopf)
799€ -> Der Händler hätte mir noch -15% gegeben, da es ein älteres Modell war.

Bulls LT 27s MJ 2017 27,5" Reifen 56cm Rahmen
649€

Jetzt habe ich selbst einmal meine Schrittlänge gemessen. Die vom Händler rausgesuchten Modelle passen doch von der Rahmengröße überhaupt nicht zu meinem Körper, oder? Das hatte sich bei der Fahrt schon beim absteigen komisch angefühlt (Stange drückt in den Schritt..).

Meine Daten:

184 cm Körpergröße
84 cm Schrittlänge

Ich war insgesamt bei zwei Händlern und habe mich ,besonders nach der Recherche in diesem Forum, nicht gut beraten gefühlt. Es waren aber auch sehr große Fahrradhändler im Umkreis von Bremen (Massenabfertigung)...

Nun bin ich in diesem Forum über das Radon ZR Team 29 7.0 gestoßen
Was haltet ihr davon?
Würdet ihr zu 27.5" oder 29" Laufrädern greifen?
Der Rahmen Rechner von Radon spuckt bei meinen Daten 19" aus. Leider gibt es
das Rad nur in 18" oder 20". Was bietet sich da an?

Vielen Dank
LG Paul
 
Also ich hab ähnliche Maße und bin aktuell noch selbst auf der Suche. Bin einige Räder in den letzten Wochen probegefahren von 19-21Zoll (mit 27,5), die haben alle gepasst .
Ich hab mich für 27,5 entschieden, da die Laufräder besser zu meinen Fahreigenschaften passen .
Am besten mal selbst ausprobieren womit man besser klar kommt, dazu würde ich einfach in ein großes Fahrradgeschäft fahren wo man mit Ruhe mal alles testen kann, ohne Verkäufer .

Aktuell bin ich auch am Überlegen mir das Radon ZR Team 7.0 (20" / 27,5") zu kaufen, da es meiner Meinung nach den besten Eindruck macht ... Nur der Preis schreckt mich noch einwenig ab .
 
Das 20" wird passen .

Danke. Dann werde ich 20" nehmen. Cube bietet ja auch ein Einsteiger MB an. Das Cube Aim Race Black and Blue 29" 19" Rahmen für 529€.

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-aim...0TrPiTouVeqheMQqBRco7V2AhL2HQNvNN0hoC3u_w_wcB

Was ist davon zu halten? Der Preis ist natürlich attraktiv.

Also ich hab ähnliche Maße und bin aktuell noch selbst auf der Suche. Bin einige Räder in den letzten Wochen probegefahren von 19-21Zoll (mit 27,5), die haben alle gepasst .
Ich hab mich für 27,5 entschieden, da die Laufräder besser zu meinen Fahreigenschaften passen .
Am besten mal selbst ausprobieren womit man besser klar kommt, dazu würde ich einfach in ein großes Fahrradgeschäft fahren wo man mit Ruhe mal alles testen kann, ohne Verkäufer .

Aktuell bin ich auch am Überlegen mir das Radon ZR Team 7.0 (20" / 27,5") zu kaufen, da es meiner Meinung nach den besten Eindruck macht ... Nur der Preis schreckt mich noch einwenig ab .

Ja, geht mir ähnlich. Radon bietet ja auch noch das ZR Team 5.0 und 6.0 an. Das 6.0 ist sogar eine Empfehlung im Kaufberatungs Thread. Vielleicht ist das ja für den Anfang auch für dich genug.
Ich möchte selbst auch möglichst wenig am Anfang ausgeben.
 
Wenn´s ein ZR Team werden soll, dann würde ich die 150€ mehr vom 6.0 zum 7.0 auf jeden Fall noch ausgeben. Das 7.0 ist fast ein Kilo leichter! Das liegt wohl vor allem an der Federgabel, die vom 6.0 hat ne Stahlfeder, die vom 7.0 ist luftgefedert (feiner auf Fahrergewicht einstellbar, Gabelpumpe benötigt). Bremsen, Laufräder, Schaltwerk (aber leider nicht die Schalthebel), Reifen sind auch etwas besser.

Bei Bike-Discount Megastore in Bonn (wo die Radons herkommen) ist grad Sommer-Party oder so, mit reduzierten Rädern. Falls ihr in der Nähe wohnt, könnt ihr vielleicht ein Schnäppchen machen :)
 
Also ich hab ähnliche Maße und bin aktuell noch selbst auf der Suche. Bin einige Räder in den letzten Wochen probegefahren von 19-21Zoll (mit 27,5), die haben alle gepasst .
Ich hab mich für 27,5 entschieden, da die Laufräder besser zu meinen Fahreigenschaften passen .
Am besten mal selbst ausprobieren womit man besser klar kommt, dazu würde ich einfach in ein großes Fahrradgeschäft fahren wo man mit Ruhe mal alles testen kann, ohne Verkäufer .

Aktuell bin ich auch am Überlegen mir das Radon ZR Team 7.0 (20" / 27,5") zu kaufen, da es meiner Meinung nach den besten Eindruck macht ... Nur der Preis schreckt mich noch einwenig ab .

:wut::wut:


Also ich fahre 26" 27,5" und 29" und kann sagen die Laufradgröße ist absolut vollkommen sowas von egal.
Nimm was dir besser gefällt.
Evtl kann man auch mal schauen ob es leicht rollende Reifen die für Touren auf Schotter und Waldwegen super sind in der passenden LR Größe gibt (Z.B Schwalbe Thunderburt)

Das ZR Team gibts übrigens nur noch in 29"
 
Er hat´s ausprobiert und 27,5" als für sich passend empfunden - ist doch prima.
"Absolut vollkommen sowas von egal" ist das doch nicht?!
Ich saß auch schon auf nem 29er und hatte vor den jetzigen 27,5er auch nur 26". Gibt überall pro und contra.
Das zu empfehlen "was besser gefällt" (optisch?), halte ich für wenig zielführend.

Und das ZR Team gibt´s sowohl als 27,5er als auch 29er. Bei allen Modellen. Und alle lieferbar...

Ein freundliches :wut: zurück.

;)
 
Radon hat mich erstaunlicherweise , so sehe ich erst jetzt automatisch auf die 2016er Bikes geleitet als ich ZR Team 27,5 bei Google eingegeben habe um mir die Ausstattung anzusehen und die sind natürlich ausverkauft.

Ansonsten , doch es ist bei Anfängern vollkommen egal welche Laufradgröße .....
Die Pro und Contra Argumente sind ja immer wieder Überrollverhalten, Laufruhe , Stabilität , Wendigkeit, Gewicht
Nur spielt dass erst dann eine praktische Rolle , wenn man fahrtechnisch schon ein sehr ordentliches Level hat.

- Lockere Arme und eine gute Grundposition auf nem Wurzeltrail machen 100x mehr aus , als die mini Unterschiede im Überrollverhalten zwischen 26,27,5,29.
- Stabilität der Laufräder bei Extrembelastung spielt bei Anfängern eh keine Rolle , da sowas nur im Park und/oder bei Enduro/Downhill Rennen relevant wäre.
- Wendigkeit ist 99% Fahrtechnik. Jemand der Kurven fahren kann , wirft sein 29er locker unter sich durch Slalom Kurven und jemand der nicht fahren kann , schafft auch mit nem 26er keine ordentliche Kurve
- Gewicht -> Im Anfängersegment ist eh alles schwer.

Es ist dann halt einfach beim draufsetzen so ein : "Ja fühlt sich irgendwie gut an... Gefühl."
Und das ist auch okay.

Aber zu sagen für seinen Einsatzbereich sei eine Laufradgröße der anderen überlegen , halte ich für eine Fehleinschätzung von jemand der sich überhaupt nicht auskennt.

Von daher finde ich es schon Zielführend die Laufradgröße nach optischer Präferenz zu entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt vieles was du schreibst.

Beim Strecken- und Einsatzprofil des Fragestellers kommen wohl alle möglichen Laufradgrößen in Betracht. Bei rein Straße und Schotterpiste wird´s aber (hoffentlich) nicht bleiben, dann kommen paar richtige Trails dazu...ok, dann geht immer noch beides. Wenn´s dann irgendwann ernsthafter wird, steht eh das nächste Bike an.

Trotzem, er schreibt dass die 27,5er Laufräder besser zu seinen "Fahreigenschaften" passen, worunter ich genau das "Ja fühlt sich irgendwie gut an... Gefühl" verstehe. Dann sich doch lieber auf das bessere Gefühl verlassen, als auf die Optik...obwohl die auch wichtig ist, sonst hat man keine Lust auf sein Rad.

Im Endeffekt geht´s darum welches Rad von den hier genannten jetzt zu empfehlen ist, und da wäre ich für das ZR Team 7.0, wenn man nicht mehr ausgeben möchte oder kann. Ist schon ein richtiges MTB. Die genannten Cube und Bulls sind auch für den etwas günstigeren Preis nix.
 

ja gut 20" vielleicht nicht ... Aber 26,27,5 und 29 wo ich selbst den direkten Vergleich habe und die letzten 2 Jahre auch die Entwicklung vom Totalanfänger zu -> kann ein bisschen sportlich/technisch Mountainbike fahren durchgemacht habe .... hab ich oben denke ich ausreichend erklärt

@TobiTheDuck

Ich denke dieses Gefühl würde sich nachdem man halbwegs ordentlich gelernt hat zu fahren schnell relativieren.
 
@TobiTheDuck

Ich denke dieses Gefühl würde sich nachdem man halbwegs ordentlich gelernt hat zu fahren schnell relativieren.

Ein gutes Gefühl, dass das Rad zu einem passt, braucht man doch als fortgeschrittener Biker genauso wie ein Anfänger - nur weiß man später eben eher was man will und braucht und kann gezielter suchen.
Ein Rad welches von den (Geometrie-) Daten her zu meinen Anforderungen passt, sich aber nicht richtig anfühlt, würde ich doch nie kaufen?

Können wir jetzt wieder den Radlosen helfen? Welche es entweder schon kapiert haben oder schon genug haben von unseren Diskussionen... :)
 
Du hast deine Meinung kundgetan . Sonst gar nichts .
Mal locker bleiben :D
Der Threaderöffner hatte gefragt ob man als Anfänger bei einem Hardtail zu 27,5" oder 29" greifen sollte

Ich habe meine Erfahrung kundgetan , da ich alle 3 Laufradgrößen regelmäßig fahre. Dies habe ich auch ausführlich begründet.
Die Erklärungen dazu kann jeder selbst einfach auf seinem Rad nachprüfen.

Das ist schon ein Unterschied zu dem von dir ,mir unterstelltem, einfach nur seine Meinung rausposaunen.
Aber kannst du dem TE konstruktiv die gewaltigen Fahreigenschaftsunterschiede zwischen dem 27,5" und 29" Radon ZR Team erklären ?

@TobiTheDuck

Mein erstes Rennrad habe ich gekauft , weil es sich beim Probefahren auf dem "Parkplatz" gut angefühlt hat und der inkompetente Stadler Verkäufer meinte es passt. Ich hatte damals noch keine Ahnung von Geometrie...
Leider hat sich nach ca 300-400km herausgestellt dass es für mich vollkommen falsch war.
Ein intensives beschäftigen mit Radgeometrie hat dies dann auch bestätigt.
Das Rad war absolut vollkommen unpassend für meine Körpermaße und den angestrebten Einsatzzweck

Mittlerweile kaufe ich meine Räder nach passenden Geometriedaten... und siehe da vielleicht sind die ersten 100km etwas gewöhnungsbedürftig aber danach hat es immer perfekt gepasst.

Um zum Thema zurückzukommen.

Wenn die Größe passt , dann ist das Radon ZR Team 7.0 für Waldwege, Asphalt und Schottertouren ohne Einschränkung ausreichend
sowohl in der 27,5 als auch 29er Version
 
Glückwunsch! Farbe? Schwarz-grün? Denk noch an ein paar ordentliche Pedale und eine Gabelpumpe! Ohne die geht erstmal nix.
Und berichte doch wenn´s da ist. Mit Foto! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten