Mountainbike-Fachplanung: Sachsen möchte führendes Reiseziel werden

Mountainbike-Fachplanung: Sachsen möchte führendes Reiseziel werden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9tb3VudGFpbmJpa2UtZmFjaHBsYW51bmctc2FjaHNlbi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Sachsen möchte das führende Mountainbike-Reiseziel in Deutschland werden. Dazu hat das Tourismusministerium unter Barbara Klepsch zusammen mit Thomas Kunack, Vizepräsident des Landestourismusverband Sachsen, eine Mountainbike-Fachplanung für das Bundesland vorgestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbike-Fachplanung: Sachsen möchte führendes Reiseziel werden

Was sagt ihr zu den Ambitionen von Sachsen, das führende Mountainbike-Reiseziel in Deutschland zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade da und zum ersten Mal habe ich in der sächsischen Schweiz kurz vor der tschechischen Grenze an mehreren Cafés und Kneipen Schilder mit der Aufschrift „Kein Zutritt mit Maske“ und „weg mit 3G“ gesehen. Das war „auf dem Land“. War meiner Ansicht nach weder weltoffen noch tolerant oder liberal.
Bin gerade in Italien im Urlaub. Hier kommt man in keine Kneipen und Restaurants rein, wenn man keinen Green Pass, also Nachweis über die vollständige Covid-19 Impfung hat. Wen das was angeht, frage ich mich. Für dich weltoffen, tolerant und liberal genug? Für mich eher ein Grund, das letzte Mal hier gewesen zu sein.
Dänemark und Schweden sind ja total zurückgeblieben, ewig gestrig und illiberal mit ihren nicht vorhandenen Covid-19 Maßnahmen. Die Bikeparks sind halt nicht so dolle da.
Ich frage mich ernsthaft, was bei solchen Kommentaren in den Köpfen der Leute vorgeht.
...bei beruflich bedingten Kurzaufenthalten z.B. in Erfurt, Rechte im Strassenbild schon aufgefallen.... hält mich dieses Vorurteil defenitiv davon ab etwa Sachsen als Urlaubregion zu wählen.
Abgesehen davon, dass Erfurt nicht so ganz in Sachsen (darum geht es ja) liegt - keine Ahnung, wie du die "Rechten" erkennst, aber das Bild der Innenstadt in Erfurt ist mittlerweile mehr von Drogendealern geprägt, die nach deinen geschätzten Maßstäben ganz und gar nicht "rechts" aussehen dürften, eher wie die anderswo gepriesene Weltoffenheit.
Wer sich seine Bike-Spots nach seinen Befindlichkeiten und Vorurteilen aussucht, muss eben am besten einen großen Garten haben. Ohne nervige Nachbarn, wenn's geht.
 
Bin gerade in Italien im Urlaub. Hier kommt man in keine Kneipen und Restaurants rein, wenn man keinen Green Pass, also Nachweis über die vollständige Covid-19 Impfung hat. Wen das was angeht, frage ich mich. Für dich weltoffen, tolerant und liberal genug? Für mich eher ein Grund, das letzte Mal hier gewesen zu sein.
Dänemark und Schweden sind ja total zurückgeblieben, ewig gestrig und illiberal mit ihren nicht vorhandenen Covid-19 Maßnahmen. Die Bikeparks sind halt nicht so dolle da.
Ich frage mich ernsthaft, was bei solchen Kommentaren in den Köpfen der Leute vorgeht.

Abgesehen davon, dass Erfurt nicht so ganz in Sachsen (darum geht es ja) liegt - keine Ahnung, wie du die "Rechten" erkennst, aber das Bild der Innenstadt in Erfurt ist mittlerweile mehr von Drogendealern geprägt, die nach deinen geschätzten Maßstäben ganz und gar nicht "rechts" aussehen dürften, eher wie die anderswo gepriesene Weltoffenheit.
Wer sich seine Bike-Spots nach seinen Befindlichkeiten und Vorurteilen aussucht, muss eben am besten einen großen Garten haben. Ohne nervige Nachbarn, wenn's geht.

Siehste mal, so findet jeder sein Reiseziel und unliebsame Begegnungen werden vermieden. Du Sachsen, ich Italien - alle sind zufrieden.
 
War gerade da und zum ersten Mal habe ich in der sächsischen Schweiz kurz vor der tschechischen Grenze an mehreren Cafés und Kneipen Schilder mit der Aufschrift „Kein Zutritt mit Maske“ und „weg mit 3G“ gesehen. Das war „auf dem Land“. War meiner Ansicht nach weder weltoffen noch tolerant oder liberal.
Die Ablehnung der genannten staatlichen Zwangsmaßnahmen haben nichts mit fehlender Weltoffenheit und Toleranz, geschweige denn mit der Ablehnung des Liberalismus zu tun.
 
War gerade da und zum ersten Mal habe ich in der sächsischen Schweiz kurz vor der tschechischen Grenze an mehreren Cafés und Kneipen Schilder mit der Aufschrift „Kein Zutritt mit Maske“ und „weg mit 3G“ gesehen. Das war „auf dem Land“. War meiner Ansicht nach weder weltoffen noch tolerant oder liberal.
Ich wohne in Sachsen und genieße es, wenn ich dort in einer Gaststätte etwas zu trinken und zu essen bekomme.
Wenn dort die erste Frage vom Kellner ist "hamm sie'n impfausweis midd"
dann geht mir das inzwischen nur noch auf den Sack.
Das wollte ich nur noch mal freundlich loswerden. ;)
 
Nicht zwingend, aber umgekehrt ist auch nicht jeder, der sich gegen 3G oder Masken ausspricht, liberal oder tolerant.
Deine Vorbringungen haben aber genau das implizieren wollen: "Diese bösen Nazis da drüben". Aus der Sicht von woken Linken mag das auch so sein, daran hat man sich ja zwischenzeitlich gewöhnt.

Wer sich als vorgeblich Liberaler für derlei staatliche Zwangsmaßnahmen ausspricht ist Keiner.
 
Deine Vorbringungen haben aber genau das implizieren wollen: "Diese bösen Nazis da drüben". Aus der Sicht von woken Linken mag das auch so sein, daran hat man sich ja zwischenzeitlich gewöhnt.

Wer sich als vorgeblich Liberaler für derlei staatliche Zwangsmaßnahmen ausspricht ist Keiner.
Vorsicht, das war nicht mein Beitrag sondern eine Feststellung von DJ Tornado. Mir liegt es fern alle Sachsen als Nazis zu bezeichnen, das sind sie nicht. Aber bei 25% AfD Wählern (https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/ergebnisse/bund-99/land-14.html) ist Sachsen sicher auch nicht das Zentrum der weltoffenen Toleranz.
Dass Corona Maßnahmen nerven kann ich verstehen. Die einfachste Gegenmaßnahme (Impfen, Impfen, Impfen) scheint in Sachsen aber noch nicht angekommen zu sein (https://www.coronavirus.sachsen.de/ueberblick-coronaschutzimpfungen-in-sachsen-9874.html). Und deshalb haben wir nach wie vor staatlich angeordnete Schutzmaßnahmen, die man auch als Liberaler für nötig halten kann.
 
Die Ablehnung der genannten staatlichen Zwangsmaßnahmen haben nichts mit fehlender Weltoffenheit und Toleranz, geschweige denn mit der Ablehnung des Liberalismus zu tun.
Aber sehr wohl mit fehlender Rücksicht auf seine Mitmenschen, fehlendem Interesse an gesellschaftlichem Zusammenhalt und viel Ressentiment gegen "die da oben", "die da drüben" und sonstige "die da"s.
 
Aber sehr wohl mit fehlender Rücksicht auf seine Mitmenschen, fehlendem Interesse an gesellschaftlichem Zusammenhalt und viel Ressentiment gegen "die da oben", "die da drüben" und sonstige "die da"s.
Ich lehne staatliche Zwangsmaßnahmen nicht aus fehlender Rücksicht sondern generell ab.
 
Vorsicht, das war nicht mein Beitrag sondern eine Feststellung von DJ Tornado. Mir liegt es fern alle Sachsen als Nazis zu bezeichnen, das sind sie nicht. Aber bei 25% AfD Wählern (https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/ergebnisse/bund-99/land-14.html) ist Sachsen sicher auch nicht das Zentrum der weltoffenen Toleranz.
Dass Corona Maßnahmen nerven kann ich verstehen. Die einfachste Gegenmaßnahme (Impfen, Impfen, Impfen) scheint in Sachsen aber noch nicht angekommen zu sein (https://www.coronavirus.sachsen.de/ueberblick-coronaschutzimpfungen-in-sachsen-9874.html). Und deshalb haben wir nach wie vor staatlich angeordnete Schutzmaßnahmen, die man auch als Liberaler für nötig halten kann.
Verzeihung, es war nicht dein Beitrag. Du brachtest aber zum Ausdruck, dass du die Vorbringungen mitträgst. Daher war meine Antwort an dich auch adressiert.
 
Ich habe mir jetzt mal das gesamte Konzept durch flüchtiges Lesen reingezogen.
Insgesamt ist das bis auf ein paar Fehler und kleinere Widersprüche gar nicht so übel, da wurden viele Dinge richtig erkannt und benannt; mit den Visionen kann ich auch leben.
Kritikpunkte aus meiner Sicht:
  • In Einzelpunkten ist das Papier sehr bemüht, bestehende Angebote wichtig- oder schönzureden; das könnte daran liegen, dass die Ersteller des Dokumentes mit den Initiatoren der Projekte entweder identisch oder aber zumindest gut vernetzt sind.
  • Auf die in den dargestellten Regionen, die da entwickelt werden sollen notwendige Schaffung von Infrastruktur wird überhaupt nicht eingegangen; geschweige denn gibt's einen Vorschlag, wer das bezahlen soll. Hier fehlt auch die Verknüpfung und der Vergleich zu Schottland, Graubünden und Sölden.
  • In den Visionen fehlt mir das liberale Betretungsrecht
  • Es wird die Zuverfügungstellung von Informationen über geschützte Naturräume an bestimmte Anbieter gefordert. M.E.n. müssen diese Infos einfach und barrierefrei jedem zur Verfügung stehen
Komisch: vom Lausitzer Seenland, welches am Anfang noch als Entwicklungsregion genannt wird ist im weiteren Verlauf nicht mehr die Rede. Da hat wohl jemand die Reliefdarstellung in Google Maps gefunden und festgestellt, das nicht mal ein Minimum an Höhenunterschieden erreicht wird :D
 
Bin gerade in Italien im Urlaub. Hier kommt man in keine Kneipen und Restaurants rein, wenn man keinen Green Pass, also Nachweis über die vollständige Covid-19 Impfung hat.

Offtopic - aber mich interessiert's.
Nachweis über international Cov App nicht zulässig?
Gibt ne italiensische App in der das deutsche Zertifikat hochgeladen werden kann?
Oder beharren die rein auf einem italienischen Stückchen Papier?
 
Offtopic - aber mich interessiert's.
Nachweis über international Cov App nicht zulässig?
Gibt ne italiensische App in der das deutsche Zertifikat hochgeladen werden kann?
Oder beharren die rein auf einem italienischen Stückchen Papier?
Der Nachweis der Impfung über das EU-weit gültige Zertifikat und dessen elektronisches Pedant in der CovPass- oder Corona-Warn-App wird für EU-Bürger anerkannt, solange sie keine Italiener sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in Italien im Urlaub. Hier kommt man in keine Kneipen und Restaurants rein, wenn man keinen Green Pass, also Nachweis über die vollständige Covid-19 Impfung hat. Wen das was angeht, frage ich mich. Für dich weltoffen, tolerant und liberal genug? Für mich eher ein Grund, das letzte Mal hier gewesen zu sein.
ja die gleiche Regel gilt in D doch auch:confused:
 
Bin gerade in Italien im Urlaub. Hier kommt man in keine Kneipen und Restaurants rein, wenn man keinen Green Pass, also Nachweis über die vollständige Covid-19 Impfung hat. Wen das was angeht, frage ich mich. Für dich weltoffen, tolerant und liberal genug? Für mich eher ein Grund, das letzte Mal hier gewesen zu sein.
Perfekt. DU bist nicht da und ich finde diese Kontrolle klasse. Sollte man auch in Sachsen einführen
 
Die Ablehnung der genannten staatlichen Zwangsmaßnahmen haben nichts mit fehlender Weltoffenheit und Toleranz, geschweige denn mit der Ablehnung des Liberalismus zu tun.
Stimmt. Die Ablehnung dieser staatlicher Zwangsmaßnahmen hat was mit
  • Hintertreiben des Gesundheitsschutzes der gesamten Bevölkerung und
  • Mangelnder Solidarität mit den nicht Impfbaren
zu tun. Ich halte das für zumindest unsolidarisch, wenn nicht gar asozial. Ich werde solche Orte meiden. Verstehe mich nicht falsch, die Meinung darfst du haben, das auf eine Kneipe schreiben nicht, dafür würde ich die Kneipe dicht machen.

So, genug offtopic, sollte Sachsen ein schönes Mountainbikeparadies werden, dann gut, dann werde ich wahrscheinlich mal hinfahren, aber die Unterkunftqualität im Erzgebirge sollte aber dann auch besser geworden sein...
 
Wenn man mal denn direkten Vergleich Fichtelberg vs Klinovec nimmt, verschläft man meiner Meinung nach in Sachsen die aktuellen Trends.
Nun ja, es gibt in Sachsen nicht so viele Orte, die geeignet wären um auf 400m Höhenunterschied 10km lange Murmelbahnen, eine wettkampftaugliche DH-Strecke und noch einen schönen Naturtrail anzulegen.

Was viel einfacher wäre: sowas wie Singltrekpodsmrkem zu kopieren; das ist vom Andrang her ein größerer Erfolg als alle Projekte im Erzgebirge. Muss man halt (finanzieren) wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten