Mountainbike für Bergtouren

Es ist halt für mich auch etwas schwierig das so einzuschätzen, find diese STS-Skala nicht so übersichtlich und hab bis jetzt auch noch nicht so viele Infos zu Biketouren im Gebirge gefunden, deswegen auch der Forenbeitrag hier.
 
Jo war wohl etwas ünglücklich formuliert.
Danke fürs Klarstellen. Damit solltest Du auch bessere Tipps für geeignete bezahlbare Bikes bekommen.
Wenn Du fit bist (was ich annehme aufgrund Deiner Wander-/Bergsteigaktivtäten), brauchst du nicht so einen Fokus auf möglichst leichtes (= teures) Bike zu legen und kannst Dich mal so im Bereich Tourenbikes/All Mountain Bikes schlau machen. Vielleicht führst Du Dir dazu nochmal meinen Beitrag oben (#2) zu Gemüte und suchst dann mal hier in den diversen Kaufberatungsfreds nach solchen Bikes. Gibts zig Foren, die alle in die Richtung gehen mit konkreten Tipps.
 
Es ist halt für mich auch etwas schwierig das so einzuschätzen, find diese STS-Skala nicht so übersichtlich und hab bis jetzt auch noch nicht so viele Infos zu Biketouren im Gebirge gefunden, deswegen auch der Forenbeitrag hier.
Singletrail Skala musst du im Zusammenhang mit dem oben verlinkten Video sehen.
S2 holpert ein wenig (die ersten Meter im Video)
S3 ist brutales steiles Geholper das man zur Not auch schnell runter ballern kann (das Geröll im Video)
S4 erfordert Umsetzen, Hüpfen und ähnliches Rumgehampel, dabei sacksteil (Wurzelstelle im Video).
Ist alles vor 10Jahren angesagter gewesen als heute.

Biketouren im Gebirge gehen idR so: Forstweg hoch bis Ende, so 1-2h. Dann tragen bis oben, 2-3h. Dabei die haarsträubenden Schlüsselstellen bewundern. Dann runter hampeln, absteigen, wieder zurück und noch 5mal versuchen, dann runter tragen weil üben tut man besser zu Hause uswusf...bei Sonnenuntergang dann endlich hoffentlich heile unten.
Muss man schon wollen. Mir wars nix. Aber zusammen mit Kumpels war's immer lustig, irgendwie.

Du bist jung, da hol die das Nukeproof Scout Pro 275. Fully macht keinen Sinn für deine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singletrail Skala musst du im Zusammenhang mit dem oben verlinkten Video sehen.
S2 holpert ein wenig (die ersten Meter im Video)
S3 ist brutales steiles Geholper das man zur Not auch schnell runter ballern kann (das Geröll im Video)
Ok mit dem verlinkten Video wird mir das tatsächlich etwas klarer. Ich nehm mal an, dass ich bei den meisten Bergtouren dann wohl nicht um S3 herumkommen werde, leider halt etwas blöd, da ich keine Erfahrungen habe und jetzt nicht unbedingt einschätzen kann, wie schwierig meine geplanten Touren sind.
S4 erfordert Umsetzen, Hüpfen und ähnliches Rumgehampel, dabei sacksteil (Wurzelstelle im Video).
Ist alles vor 10Jahren angesagter gewesen als heute.
Ja das muss dann wirklich nicht sein, wenn dann ein Fehler zu schweren Verletzungen führen könnte. Da kann ich dann auch entspannt runtertragen die jeweiligen Stellen.
Eigentlich wollte ich mir schon länger ein Mountainbike für Bike&Hike kaufen, also hauptsächlich für längere Hüttenzustiege oder kilometerlange Täler. Da ich dieses Jahr endlich mal mein Bike 2,3mal mitgenommen hab, hab ich erst festgestellt wie viel Spaß das doch macht und dass es doch toll sein muss nicht wieder die Forstwege abzufahren, sondern gleich ne richtige Tour rauszusuchen.
Biketouren im Gebirge gehen idR so: Forstweg hoch bis Ende, so 1-2h. Dann tragen bis oben, 2-3h. Dabei die haarsträubenden Schlüsselstellen bewundern. Dann runter hampeln, absteigen, wieder zurück und noch 5mal versuchen, dann runter tragen weil üben tut man besser zu Hause uswusf...bei Sonnenuntergang dann endlich hoffentlich heile unten.
Muss man schon wollen. Mir wars nix. Aber zusammen mit Kumpels war's immer lustig, irgendwie.
Ich versuch auch schon meine Kumpel zu begeistern, nur haben die da aktuell weniger Bock drauf.
Du bist jung, da hol die das Nukeproof Scout Pro 275. Fully macht keinen Sinn für deine Zwecke.
Ja das Nukeproof macht schon nen guten Eindruck. Nur leider ist mir das für ein Hardtail fast schon etwas viel Geld, würd bei nem Hardtail am liebsten unter 2000€ bleiben. Wieso denkst du denn, dass ein Fully keinen Sinn macht? Aufgrund der wenigen Erfahrung und des Preises erstmal Hardtail?
 
Du hast einfach den mit BBS die falsche Bezeichnung für das gewählt, was du vor hast. Es wird darauf hinauslaufen, dass du dein Bike mit in deinen Bergurlaub nimmst und an einem Tag wanderst, am anderen biken gehst oder beides kombinierst. Du wirst deinen Spaß in den Bergen damit potenzieren 🙂. Da wo es erlaubt ist, kannst du ja einfach die dir bekannten (oder noch unbekannten) Wanderwege hochfahren (bzw. tragen) und ebenso runterfahren. Du wirst dann schon sehen, wo es sich fahren lässt und wo nicht. Und wenn nicht, schiebt oder trägt man halt. Das Abenteur fängt ja da an, wo man nicht genau weiß, was einen erwartet.

Bei deinem Profil und mit 25 Jahren würde ich auf jeden Fall eher ein Fully kaufen. Bei dir bin ich mir relativ sicher, dass du nicht auf Asphalt und breiten Forstwegen bleiben und es künftig auch ein wenig ruppiger angehen wirst. Ein Trailbike (Giant Trance, Orbea Occam usw.) ist meiner Meinung das, was du brauchst.

Wenns doch ein Hardtail werden soll und das Nukeproof gefällt, schau dir auch mal das Commencal Meta HT an. Probefahrt ist natürlich schwierig.
 
Du hast einfach den mit BBS die falsche Bezeichnung für das gewählt, was du vor hast. Es wird darauf hinauslaufen, dass du dein Bike mit in deinen Bergurlaub nimmst und an einem Tag wanderst, am anderen biken gehst oder beides kombinierst. Du wirst deinen Spaß in den Bergen damit potenzieren 🙂.
Genau so hab ich mir das vorgestellt,
Da wo es erlaubt ist, kannst du ja einfach die dir bekannten (oder noch unbekannten) Wanderwege hochfahren (bzw. tragen) und ebenso runterfahren.
Das ist halt auch so ein Problem, dass es wohl in Österreich nicht so entspannt ist mit dem Biken, wobei ich da dann auch wenns geht unter der Woche unterwegs bin.
Du wirst dann schon sehen, wo es sich fahren lässt und wo nicht. Und wenn nicht, schiebt oder trägt man halt. Das Abenteur fängt ja da an, wo man nicht genau weiß, was einen erwartet.
Stimmt schon, vielleicht bin ich da von normalen Bergtouren auch einfach verwöhnt, da man mittlerweile zu so gut wie allem einen GPS-Track und super Tourenbeschreibung findet. Aber klar, hat auch seinen Reiz.
Bei deinem Profil und mit 25 Jahren würde ich auf jeden Fall eher ein Fully kaufen. Bei dir bin ich mir relativ sicher, dass du nicht auf Asphalt und breiten Forstwegen bleiben und es künftig auch ein wenig ruppiger angehen wirst. Ein Trailbike (Giant Trance, Orbea Occam usw.) ist meiner Meinung das, was du brauchst.

Wenns doch ein Hardtail werden soll und das Nukeproof gefällt, schau dir auch mal das Commencal Meta HT an. Probefahrt ist natürlich schwierig.
Also ein Hardtail möchte ich sowieso noch kaufen, da ich für Touren, an denen ich das Bike abstellen muss (Karwendel z.B.) natürlich kein teures Fully mitnehmen möchte. Da war halt auch die Überlegung dann evtl. mal ein gebrauchtes zu kaufen, wenn ich mich dann etwas mehr auskenne.
Das Radon Cragger 8.0 https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-80-2021/ sieht schon preis-leistungstechnisch echt top aus, nur hätt ich halt gerne ein Bike mit einer etwas besseren Federgabel. Da ist halt dann auch das Problem, dass wie du schon schreibst wahrscheinlich in spätestens 2 Jahren dann das Fully her muss.
 
Sorry auch wieder schlecht formuliert, das ist schon echt ein stimmig zusammengestelltes Bike. Meinte damit eigentlich etwas mehr Federweg, hätte halt gern so 140-150mm. Kann ich jetzt natürlich auch nicht mit Erfahrungen belegen, nur denk ich, dass es für mich schon sinnvoll ist, wenn ich etwas mehr Reserven habe.
 
Das Cragger ist schon nicht schlecht, aber 140-150 vorn und 64 Lenkwinkel wären schon besser,. und 27.5 weil M.
Die DVO ist ok, auch ne Pike oder Fox34 sind gut.
Lyrik ist halt 200gr schwerer und sonst wie Pike.
Kann mir aber vorstellen dass das Cragger auch mit 140-150mm geht.

Das Nukeproof gibt es auch mit 140er Foxzocchi, komplett Deore mit 4Kolben, sehr gut, um 2000.-.

Ein gutes Hardtail behält man lange.

PS die DVO lässt sich durch herausnehmen eines Spacers auf 140 bringen, so wie ich das verstehe. Evtl sogar 150? Der Preis vom Cragger ist super, Black friday Rabatt geht ja auch noch ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich in die Berge abseits von Bikeparks zieht, dann wirst du tatsächlich immer wieder tragen müssen und das Radl sollte ein ziemlicher Allrounder sein. Such dir ein gebrauchtes Liteville 301 ab Mk11, der Rahmen hält ewig, den Rest kannst du anpassen wie es gerade kommt und leicht ist der Rahmen auch. Bei HTs ist die Auswahl sicher größer, aber auch da ist das LV H3 auf alle Fälle ein Kandidat. Es gibt aber in beiden Kategorien sicher auch einige andere Modelle, aber ob die so gut auf den Schultern liegen wie die LVs musst du probieren. Probefahren solltest du überhaupt erst mal einiges um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was dir taugt.
 
PS die DVO lässt sich durch herausnehmen eines Spacers auf 140 bringen, so wie ich das verstehe. Evtl sogar 150? Der Preis vom Cragger ist super, Black friday Rabatt geht ja auch noch ab!
das wär natürlich nicht schlecht. Irgendwie ist das aber verwirrend, bei mir wird ein Preis von 1550€ angezeigt am Laptop, übers Handy dann aber die normalen 1799€.
Wenn es dich in die Berge abseits von Bikeparks zieht, dann wirst du tatsächlich immer wieder tragen müssen und das Radl sollte ein ziemlicher Allrounder sein. Such dir ein gebrauchtes Liteville 301 ab Mk11, der Rahmen hält ewig, den Rest kannst du anpassen wie es gerade kommt und leicht ist der Rahmen auch. Bei HTs ist die Auswahl sicher größer, aber auch da ist das LV H3 auf alle Fälle ein Kandidat. Es gibt aber in beiden Kategorien sicher auch einige andere Modelle, aber ob die so gut auf den Schultern liegen wie die LVs musst du probieren. Probefahren solltest du überhaupt erst mal einiges um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was dir taugt.
Die Liteville machen echt nen super Eindruck, aber ich denke gerade für den Einstieg wird so ein Radon wahrscheinlich echt nicht verkehrt sein, dann kann ich in 2 3 Jahren noch einmal schauen, wenn ich dann wirklich mehr Fahrerfahrung besitze.
 
Der eine Preis ist wohl schon Blackfriday. Und Amazon hat ja auch am Handy höhere Preise.

1550.- ist echt ein super Preis.

Ich hatte mir für so Bergtouren auch ein gebrauchtes zu kleines Liteville 301 geholt, aber das war einfach zu speziell und für das bißchen Geblocker im Mittelgebirge wo ich unterwegs war/bin ist mein 140mm Hardtail besser geeignet. Und das geht auch sonstwo super. Ein Enduro Fully macht auch Sinn, aber meine wogen immer so um 17kg, das war und ist einfach zu arg wenn's steil hoch geht.
 
Ich würde ein leichtes Fully kaufen, das eine nicht zu progressive Geometrie hat. Die Hinterradfederung nimmt dir an schwierigen Stellen einiges an Arbeit ab und wenn es wurzelig wird läuft es einfach schneller.
Mit einem extremen Radstand und Lenkwinkel nimmt man sich nach meiner Meinung die Agilität an den oft engen Kehren.
Ich war diesen Sommer mit einem Cube Stereo 160 in 27,5 in den Alpen und habe mich bei jeder Tour über das geringe Gewicht von ca. 13,5 KG gefreut.
Stellen, an denen mir ein längeres/ flacheres Bike mehr Spaß gemacht hätte waren da nie dabei.
 
Biketouren im Gebirge gehen idR so: Forstweg hoch bis Ende, so 1-2h. Dann tragen bis oben, 2-3h. Dabei die haarsträubenden Schlüsselstellen bewundern. Dann runter hampeln, absteigen, wieder zurück und noch 5mal versuchen, dann runter tragen weil üben tut man besser zu Hause uswusf...bei Sonnenuntergang dann endlich hoffentlich heile unten.
Muss man schon wollen. Mir wars nix. Aber zusammen mit Kumpels war's immer lustig, irgendwie.

hmmm, ja auch.

ihr dürft das BBS nicht so eng sehn, oder sagen wir so, ich sehs nicht so eng. prinzipiell isses biken am berg, wo man nicht oder nur wenig raufkurbeln kann.
aber wenn sich selbst unsere radllosen freunde schon seit anbeginn der alpinistik streiten, wo die grenze zwischen spazieren, wandern, bergwandern, bergsteigen und hochtouren, eventuell einschöießend klettern oder eisegehn liegen, isses klar, dass auch in diesem falle die grenzen fließend sind und jeder das etwas anders sieht.

zum zitierten beitrag, wie biketouren im gebirge denn gehen.
bei uns, also zb bei @bern oder eben auch @riotact oder @rzOne20 und konsorten zb so (ablauf vor covid lockout2):

zusammentelfonieren/mailen/screenshotten udgl im büro.
treffpunkt irgendwo in der mitte, umladen auf ein auto - im zweifel beratungsbier.
weitere anreise gemeinsam. check der wetterlage (gewitter) per smartphone, evtl beratung zwecks umdisponieren wegen wetter, ggf unter zuhilfenahme hopfenhältiger bioinfluencer.
bier rausschwitzen beim rauftragen.
oben blöd fressen und bier trinken. (nur ich: unterhose wechseln)
bier rausschwitzen beim runtereiern. wenn alle stellen gehn, richtige hopfenmenge, wenn nicht, zuviel oder zuwenig.
eventuell kunstlicht auspacken (optional nach jahreszeit).
epische bilder schießen, evtl zur not auch gefaketer trackstand vor oder nach der schweren stelle.
durscht löschen.
heimfahrt.
bier saufen, das fressen aufwärmen und bilder posten.

oder bei mir derzeit:
4 stunden zeitfenster zwischen office und kind niederlegen.
anreise an der grenze der vertretbaren radarstrafe.
auffikoffern im EB.
oben a schnelles blechweckerl im stehen.
nix reissen beim owefahren, da leer vom auffikoffern und bsoffen einem armseligen hülserl.
heimrasen.
zeitfenster optimal genutzt.

oder so.

gibt noch zig nuancen, mit ohne kind/frau/haberer...

also nix is fix.
aber wir sehen das net so ernst wie andere.
dafür bin i schon zulange im geschäft.
 
@zweiheimischer Hört sich auf jeden Fall lässig an bei euch. Mal schauen, ob sich paar Kollegen überreden lassen. Für Bergtouren ham sich immerhin schon paar gefunden.
Aktuell find ich immer noch das Radon mit am sinnvollsten für meine Zwecke. Mal schauen, ob ich nächste Woche nochmal ne längere Zeit das 29er von meinem Bruder testen kann, aber bis jetzt bin ich damit eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Wenn das dann wirklich so stimmt, dass das ab Anfang 2021 verfügbar ist, dann werd ich das wahrscheinlich bestellen. Und dann natürlich so viel fahren wie geht.
 
Auch wenn es jetzt ein wenig spät ist. Aber es passt dennoch:
Das sind Abfahrten bei einem BBS

Ich selbst fahre ein Tyee, schon ein wenig älter, aber das taugt dafür.
Auch ein Hugen geht dafür.
In einer Situation ist das eine besser, in der anderen das andere.
Nur, in der 3. Situation ist wieder ein 3. besser. oder in der nächsten ein 4. and so on.
Buíkes gleicher Jahrgänge, gleicher Kategorie und gleiche Preise sind ziemlich ähnlich.
Ich weiß, gleich widersprechen hier viele, weil Geometrien unterschiedlich sind und 0,5° größere/kleinere SitzWinkel und 2cm kürzere/längere Kettenstreben etc unfahrbar sind und bei Sonnenschein sowieso Mist aber bei Regen auch nicht....

Schau Dir die beiden in Vogt an. Wenn Du Dich wohl fühlst kauf eins und fertig.
Wenn Du Dich nciht wohl fühlst, frage Dich warum. Dann suche nach einem, was gegen das Unwohlsein tendiert. Bei Deinem Budget von 4000€ brauchst Dir auch keine Gedanken wegen der Teile machen. Das Material in der Preisklasse ist i.d.R. brauchbar und für einen 'Anfänger' beim fahren kaum zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten