Mountainbike Fully bis 3000€

Ich habe mir mal schnell die Geos der bikes angeschaut

Das marin Rift Zone Finde ich sehr interessant Super Geo für ein Trailbike besonders das kurze Sitzrohr gefällt.
Das 2022er Trance Finde ich auch gut.

Das Skeen Trail, Rose und das Cube finde ich zu Altmodisch. In L ist der Reach länger als das Sitzrohr und die Winkel könnten auch etwas steiler/flacher sein
 
Meint ihr echt das ein Trailbike reicht? Ich möchte damit alles machen können und ich möchte nicht, dass dieses Bike bergab an seine Grenzen kommt. Welche Bikes würdet ihr denn von dem ganz am Anfang genannten ausschließen? Vielen vielen Dank für die nette Unterstützung das hilft mir echt.
P.S. ich glaube, dass ich rein Ausstattungs technisch bei trailbikes mehr fürs Geld bekomme. Aber ich bin echt nicht sicher ob mir 130mm Federweg reichen😬
 
Na siehst du. Keinen Grund sich um den Federweg sorgen zu machen😉
Also es ist meist so, dass Beginner sich mit dem Thema Federweg sehr schnell vertun und eher zu viel wollen, als es Sinn ergibt. Viel Federweg macht da Sinn, wo es grob ist. Wo krasse Steine und Wurzeln sind. Wo tief gedroppt wird und wo es halt richtig abgeht. Ein Großteil der MTBler da draußen ist overbiked. OK, viel Federweg sieht natürlich geil aus. Aber wenn man ihn nicht wirklich braucht, ist er das Sinnloseste, was du dir und deinem Bike antun kannst. Vor allem, wenn du gute Uphill Eigenschaften haben möchtest.
 
Wie wäre es eigentlich wenn man sich erstmal was zum totfahren kauft und mit dem Geld ausgeben wartet, bis man ausgewachsen und auch sicher ist, wohin die Reise geht?
Vorausgesetzt sowas findet sich überhaupt.
 
Na siehst du. Keinen Grund sich um den Federweg sorgen zu machen😉
Also es ist meist so, dass Beginner sich mit dem Thema Federweg sehr schnell vertun und eher zu viel wollen, als es Sinn ergibt. Viel Federweg macht da Sinn, wo es grob ist. Wo krasse Steine und Wurzeln sind. Wo tief gedroppt wird und wo es halt richtig abgeht. Ein Großteil der MTBler da draußen ist overbiked. OK, viel Federweg sieht natürlich geil aus. Aber wenn man ihn nicht wirklich braucht, ist er das Sinnloseste, was du dir und deinem Bike antun kannst. Vor allem, wenn du gute Uphill Eigenschaften haben möchtest.
Mmh OK also meinst du das 150 bis 160mm zu viel sind und ich mich eher bei 130 oder 140 umsehen soll?
 
Der PB test war tatsächlich ziemlich vernichtend. Haben sie das Riot nicht in M getestet? Die meisten Tester sind 178cm groß kommt mir nicht komplett falsch vor.
Sind die echt so kleine? Dachte das sind junge sportliche Amerikaner...die sind immer so um 185cm...auf USA ist auch kein Verlaß mehr 😉

Abgesehen vom PB test, Die geo ist schon Speziell. 450mm kettenstrebe passt sicher gut in L und XL aber in M ist das schon echt viel. Wieso wächst das Steuerrohr von M 100mm auf L um 40mm auf 140mm.
Will ghost nun ein bike mit hohem oder niedrigem stack?

Zur Kinematik habe ich nur Daten zur EN verison, die Kurven werden aber ähnlich sein denke ich.
Der leverage ratio ist erst sehr niedrig der hinterbau wird wohl er wenig gegenhalt im mittleren bereich bieten, zum ende hin wird das Bike dann so progressiv das es noch 15mm federweg übrig hat wenn andere Bikes am Durchschlagen sind. Man wird wohl nie den kompletten Federweg nutzen, vorallem nicht mit Luftdämpfer.

Der Antirise wert startet hoch und wird noch höher. d.h. Wenn man hinten bremst und eine wurzel oder sonstiges Trifft ist die Federung von vorne herein durch die Bremskräfte steif, je weiter das rad dann einfedert desto stärker wirkt die Bremse auf den hinterbau und erschwert das wegschlucken des Hinternisses. Mir fällt gerade kein modernes bike ein bei dem der anti-Rise ansteigt durch den federweg. und dann auchnoch sehr stark.

Der axlepath ist interessant erhöht aber auch den pedalkickback

Ich denke der Hinterbau wird sich unvorhersehbar verhalten.

Alles in allem deutet nichts darauf hin das das Ghost ein besonders gutes MTB ist. Deshalb würde ich es nicht empfehlen. Es gibt aber sicher Leute die das Bike mögen, es ist halt speziell.
Danke für die Erläuterungen...Du scheinst Dich hier ja recht tief damit beschäftigt zu haben 👍
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Entwickler genau sowas testen und egentlich auch wissen sollten was sie tun, zumal das ja alles keine Raketentechnik ist.

Das marin Rift Zone Finde ich sehr interessant Super Geo für ein Trailbike besonders das kurze Sitzrohr gefällt.
Gefällt mir auch sehr gut, imho haben die aber irgendwie 20mm Stack vergessen 😉

Das Skeen Trail, Rose und das Cube finde ich zu Altmodisch. In L ist der Reach länger als das Sitzrohr und die Winkel könnten auch etwas steiler/flacher sein.
Beim Rose und Cube sehe ich das auch so...beim Skeen meinte ich das CF...das ist imho recht nah am Spur und Izzo....von daher jetzt doch recht modern?

https://www.bike-stats.de/geometrie...21_L&Bike3=YT Industries_Izzo Pro Race_2020_L
 
Welche Bikes würdet ihr denn von dem ganz am Anfang genannten ausschließen?
Das Trance X 2, wenn wir von dem 2022er reden, würde ich ausschließen...sehr schöne Geo, aber die Ausstattung ist für über 3.000,-€ eine Frechheit. Wenn Du noch ein 2021er bekommen kannst, würde ich zuschlagen.
Ansonsten ist das Radon imho gut, das Rose etwas konservativer, aber auch ok.
 
Das Trance X 2, wenn wir von dem 2022er reden, würde ich ausschließen...sehr schöne Geo, aber die Ausstattung ist für über 3.000,-€ eine Frechheit. Wenn Du noch ein 2021er bekommen kannst, würde ich zuschlagen.
Ansonsten ist das Radon imho gut, das Rose etwas konservativer, aber auch ok.
OK also Giant der Favorit
 
Mmh OK also meinst du das 150 bis 160mm zu viel sind und ich mich eher bei 130 oder 140 umsehen soll?
Zu viel per se nicht. Wenn du hartes Zeug fahren willst (und auch fahren kannst!), dann geht das schon klar. Dann musst du ich halt ein bisschen von den Uphill Vorteilen verabschieden.
Aber: auch mit 130 oder 140mm kannst du problemlos springen! Technik und Radkontrolle sind dabei wichtig. Ich springe mit 140mm ohne jede Einschränkung.
 
Zu viel per se nicht. Wenn du hartes Zeug fahren willst (und auch fahren kannst!), dann geht das schon klar. Dann musst du ich halt ein bisschen von den Uphill Vorteilen verabschieden.
Aber: auch mit 130 oder 140mm kannst du problemlos springen! Technik und Radkontrolle sind dabei wichtig. Ich springe mit 140mm ohne jede Einschränkung.
OK das ist nen guter Tipp. Was fährst du denn für ein Rad?
 
Meint ihr echt das ein Trailbike reicht? Ich möchte damit alles machen können und ich möchte nicht, dass dieses Bike bergab an seine Grenzen kommt.
Es geht nicht darum was reicht oder nicht. Es kommt darauf an wie du was damit fahren willst. Und wie sich das Rad anfühlen soll.
Wenn du ruppige trails, Steinfelder wurzelfelder usw. fahren willst kannst du das easy mit 120mm federweg. Du kannst dann halt nicht einfach auf alles draufhalten und das bike macht schon. Ich finde sie haben es in dem Video ganz gut beschrieben.
Grundsätzlich ist es eine Geschmacksfrage. Je nach dem welche Geo und welche Federung dein Bike hat fährt es sich einfach anders.
Wenn du nicht genau weißt was du willst solltest du versuchen Bikes in verschiedenen Klassen Probe zu fahren. ich denke bei dir kommt eh nur Trailbike (120-140mm) und All-mountain (140-160mm) in frage.
Also versuche mal ein 120mm bike probe zu fahren und eins mit 150mm dann wirst du schon merken was dir ehr leigt.

Und um nochmal auf das Video zurück zu kommen, sie sagen ja sie würden ungern mit einem Trailbike "Portal" fahren. Portal ist ein Trail der heftiger ist als manche Downhill strecke. In der ersten Hälfte stirbst du wenn du einen Fehler machst weil er an einer Klippe entlang geht und in der Zweiten hälfte hast du 90% härtestes Stein geballer.
 
Und um nochmal auf das Video zurück zu kommen, sie sagen ja sie würden ungern mit einem Trailbike "Portal" fahren. Portal ist ein Trail der heftiger ist als manche Downhill strecke. In der ersten Hälfte stirbst du wenn du einen Fehler machst weil er an einer Klippe entlang geht und in der Zweiten hälfte hast du 90% härtestes Stein geballer.

Shit 😨

 
Es geht nicht darum was reicht oder nicht. Es kommt darauf an wie du was damit fahren willst. Und wie sich das Rad anfühlen soll.
Wenn du ruppige trails, Steinfelder wurzelfelder usw. fahren willst kannst du das easy mit 120mm federweg. Du kannst dann halt nicht einfach auf alles draufhalten und das bike macht schon. Ich finde sie haben es in dem Video ganz gut beschrieben.
Grundsätzlich ist es eine Geschmacksfrage. Je nach dem welche Geo und welche Federung dein Bike hat fährt es sich einfach anders.
Wenn du nicht genau weißt was du willst solltest du versuchen Bikes in verschiedenen Klassen Probe zu fahren. ich denke bei dir kommt eh nur Trailbike (120-140mm) und All-mountain (140-160mm) in frage.
Also versuche mal ein 120mm bike probe zu fahren und eins mit 150mm dann wirst du schon merken was dir ehr leigt.

Und um nochmal auf das Video zurück zu kommen, sie sagen ja sie würden ungern mit einem Trailbike "Portal" fahren. Portal ist ein Trail der heftiger ist als manche Downhill strecke. In der ersten Hälfte stirbst du wenn du einen Fehler machst weil er an einer Klippe entlang geht und in der Zweiten hälfte hast du 90% härtestes Stein geballer.
Ok sehr interessant zu wissen. Mal schauen ich werde Mal in näherer Zukunft Probe fahren
 
Hallo,

Ich bin gestern ein Cube Stereo 120, 140 und 150 Probe gefahren. Von meinem Gefühl her ist das 150er sehr schwammig und kommt nicht in die Auswahl. Das 120 fande ich schon ziemlich direckt vom Gefühl her. Und das 140 fande ich vom Federweg her sehr passen. Was meint ihr zur Geo? Für mein Gefühl hat es sich vom Fahren her sehr gut angefühlt und es war nicht so lang nach vorne weg. Kettenstreben sind auch schön kurz für meine Begriffe. Wie seht ihr das mit 650b? Im Vergleich zum 29er bin ich gestern deutlich besser um die Kurven gekommen und ich hatte das Gefühl, dass ich das Rad unter Kontrolle hatte und nicht anders herum. Ich konnte das 650b einfach etwas besser bewegen. Orbea ist leider vom Preis nach oben gegangen und kommt deshalb nicht in Frage. Das Giant (2021) gibt es nicht mehr in meiner Größe und das marin hat zu wenig Federweg für mein Gefühl. Johannes
 
Ich bin gestern ein Cube Stereo 120, 140 und 150 Probe gefahren. Von meinem Gefühl her ist das 150er sehr schwammig und kommt nicht in die Auswahl. Das 120 fande ich schon ziemlich direckt vom Gefühl her.
Waren die Bikes vom Fahrwerkssetup auf dich eingestellt? Ohne ist es schwer zu beurteilen wie sich ein Bike fährt.
Ich hatte das 150 und hab öfters den mittleren Modus am Dämpfer genutzt, aber schwammig war es eigentlich nie.

Und das 140 fande ich vom Federweg her sehr passen. Was meint ihr zur Geo?
Vom Fahrverhalten oder taugt dir nur der Federweg. Ist halt schon recht alt von der Geo, aber wenn es dir taugt.

Für mein Gefühl hat es sich vom Fahren her sehr gut angefühlt und es war nicht so lang nach vorne weg. Kettenstreben sind auch schön kurz für meine Begriffe. Wie seht ihr das mit 650b? Im Vergleich zum 29er bin ich gestern deutlich besser um die Kurven gekommen und ich hatte das Gefühl, dass ich das Rad unter Kontrolle hatte und nicht anders herum. Ich konnte das 650b einfach etwas besser bewegen.
Waren alle die Bikes in der gleichen Größe?
Bist du denn damit auch richtig gefahren, also nicht versucht im Sitzen am Lenker drehend um eine Kurve zu kommen.

Wenn es dir getaugt hat, dann kauf es doch. Ist doch komplett egal was das Forum davon hält wenn es dir taugt.

Das Giant (2021) gibt es nicht mehr in meiner Größe und das marin hat zu wenig Federweg für mein Gefühl.
Dafür hat das Marin andere sehr interessante Punkte die in meinen Augen spannend sind. Spannender als das glaube 6 oder 5 Jahre alte Cube. Aber wenn du theoretisch denkst X mm Federweg zu wollen weil es dir passt, dann schau nach mehr.
 
Zurück
Oben Unten