Mountainbike Hardtrail zwischen 1000-1500 Euro?

Registriert
7. September 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich bin fast 16 Jahre alt und 1.95 m groß. Ich brauche ein neues Mountainbike (Hardtrail), da mein altes mir zu klein ist.
Ich möchte eine 120-130 mm Gabel und habe 1000-1500 Euro. Ich fahre überwiegend auf Teer und bei Fahrradtouren auch auf ganz normalen Feldwegen. Aber ich fahre auch sehr gerne Wheelie. Zur Zeit schaffe ich schon mehrere Kilometer am Stück.

Im Internet habe ich gefunden:

http://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/hardtail-bikepage/ghostbike/bikes/Details//roket-5-al/

https://www.scott-sports.com/de/de/products/249516007/SCOTT-Scale-720-Plus-Bike

Was meint ihr zu den 2 Bikes(Preisleistungsverhältnis, Mängel ... der Komponenten)? Nehme gerne auch Vorschläge zu anderen Fahrrädern entgegen!

Danke schon mal fürs Lesen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
 
Hallo Jonas,

du willst für Asphalt und Feldwege ein Bike mit breiten Plus Reisen und 120-130mm Federweg??? Wozu? Da brauchst du nicht mal ein Mountainbike. Ich vermute es geht um die Optik?
Für Weelies brauchst du genausowenig Federweg und breite Reifen.

Auf Teer werden die breiten Reifen warscheinlich ziemlichen Rollwiderstand haben.

Wenn Mountainbike würde ich eher ein Allround-Hardtail kaufen mit schnellen Reifen ohne groß Profil und wenn überhaupt 100mm Federgabel (Starrgabel würde Sinn machen, hat aber kein Mtb). Damit bist schnell auf Teer und Feldwegen. Weelies gehen natürlich eh mit jedem Mountainbike.
 
Danke für die Antwort Flof!
Ich würde mir dann im Nachhinein anderehafen (so hab ich es bei meinem altem Mountainbike auch gemacht).

Und bei der Gabel geht es mir zum einen um die Optik und zum anderem bin ich kein Fan von Lenkern die zu weit unten sind d.h. ich persönlich finde, dass "Frauenfahrräder" bequemer sind, da der Lenker weit oben ist. So habe ich gedacht, dass dann der Lenker 3 cm nach oben kommt.
Bei meinem altem Mountainbike (Federweg 100 mm), das wir beim Händler gekauft haben, haben wir die Stange, die zum Lenker führt, ausgetauscht gegen eine, die den Lenker etwas nach oben bringt. Mit gleich einer längeren Federgabel, habe ich gedacht, dass ich mir das sparen kann und gleichzeitig einen Optischen Vorteil sowie ein bischen mehr Komfort habe
 
Danke für die Antwort Flof!
Ich würde dann im Nachhinein andere "halb" Mountainbikereifen, die in der Mitte fast ohne Profil sind und am Rand mit Profil, aber trotzdem "genug dick" für Randsteine sind, montieren (so hab ich es bei meinem altem Mountainbike auch gemacht).

Und bei der Gabel geht es mir zum einen um die Optik und zum anderem bin ich kein Fan von Lenkern die zu weit unten sind d.h. ich persönlich finde, dass "Frauenfahrräder" bequemer sind, da der Lenker weit oben ist. So habe ich gedacht, dass dann der Lenker 3 cm nach oben kommt.
Bei meinem altem Mountainbike (Federweg 100 mm), das wir beim Händler gekauft haben, haben wir die Stange, die zum Lenker führt, ausgetauscht gegen eine, die den Lenker etwas nach oben bringt. Mit gleich einer längeren Federgabel, habe ich gedacht, dass ich mir das sparen kann und gleichzeitig einen Optischen Vorteil sowie ein bischen mehr Komfort habe.
 
Kann man auf z.B. auf der Seite von Scott den Preis eines Fahrrads nachschauen? Und würden noch andere Marken oder Bikes in Frage kommen?
 
Die Scott Preise kannst du auf der Homepage nicht sehen. Die Händler haben die Preislisten aber schon, gibts ja erst seit gut einer Woche. Die neuen Bikes wurde ja letzte Woche auf der Eurobike präsentiert. Wenn du ein Händler in deiner Nähe hast kannst du vllt noch ein Bike aus dem letzten Produktjahr (Sep.2015 bis Sep 2016) mit Rabatt abstauben.
 
Ich hab gelesen, dass das Preisleistungsverhältnis von Scott sehr gut sei aber kenn mich nicht so gut mit den marken aus. Gibt es noch eine ähnliche Marke?
 
@jonas1711 : für dich kommt alles in Frage.

Was du willst ist nicht mountainbiken, drum ist es auch völlig egal was du dir für ein Mountainbike kaufst.

Du legst wert auf die Optik, das ist nachvollziehbar, tun die meissten hier.
(Mal abgesehen von Bulls-Käufern, aber das ist ein anderes Thema).

Also such danach aus und kauf was du am coolsten findest.
 
Nimm einfach ein 29 Zoll Hardtail. Da ist der Lenker automatisch höher, da die Laufräder einen größeren Durchmesser haben. Gerade bei deiner Größe macht 27,5 Zoll keinen Sinn.
 
Nein, @schoeppi, da verstehst du was falsch. Das mit dem Preis sind die Radon-Fahrer und allein das wäre ja noch OK: Ich zahle wenig und kriege dafür gute Komponenten, aber auch ein Styling wie auf den Pullovern von Bodo Probst.
So toll finde ich nämlich das P/L-Verhältnis bei Bulls nicht...vor allem wenn es über die 1k-Marke geht...
 
@schoeppi Schlichte Marktmacht: Haben viele, also muss es gut sein. Und ich verstehe ja, warum so viele Händler auf Bulls setzen: Die große Masse der Fahrräder wird im Bereich weit unter 1k abgesetzt und da bietet ZEG/Bulls eine Menge: Viele billige Modelle für Kids mit schreiend bunten Farben, breite Palette, niedrige Einkaufspreise, "deutscher" Hersteller.

Klar haben die teureren Modelle dann die Optik eines Kurzarmhemds, aber wer außer einem 12-jährigen will schon mit einem Bulls auffallen (dein 12jähriger natürlich nicht, aber den hast du ja auch gründlich verdorben :D ) ??

@jonas1711 Dein Lenker musste bisher so hoch, weil dein Bike zu klein war. Du brauchst eigentlich XXL und da ist dann das Steuerrohr so hoch, dass du keine Gabelschaftverlängerung brauchst.
Hast du vielleicht einen Fuji-Händler in der Nähe? Deren Tahoe-HT ist zwar scheiße ausgestattet, aber in echtem XXL verfügbar: http://germany.fujibikes.com/bike/details/tahoe-29-15-
 
Zuletzt bearbeitet:
wer außer einem 12-jährigen will schon mit einem Bulls auffallen (dein 12jähriger natürlich nicht, aber den hast du ja auch gründlich verdorben :D ) ??


Hab ich nicht!
Das ist natürlich gewachsen, ganz ohne mein zutun.

Würde auch gar nicht gehen.

Die Jungs seiner AK bzw. die, mit denen er es in den Rennen immer wieder zu tun hat sind
grösstenteils Kumpels.
Da gibts einen gemeinsamen WhatsApp-Chat in dem natürlich auch Neuerwerbungen präsentiert und diskutiert werden.
So wurde mir die Tage ein Bild vor die Nase gehalten mit den Worten:
"Guck mal, Moritz`neues Rad. Scott Scale RC mit Tune Schwarzbrenner."

Mit Bulls kommste da nicht weit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob der Knirps vielleicht noch umdenkt,wenn es in ein paar Jahren mal
sein eigenes Geld verdienen muss und dann ggf. mehrere Monatslöhne für ein Bike draufgehen:rolleyes:
Andererseits hat er bis dahin sicher auch ein Leistungs-Niveau, wo er sich vielleicht auch
mal Sponsoren an Land ziehen kann..wer weiss:ka:
Wahrscheinlich liegt der realistische Bedarf eines 12-Jährigen irgendwo in der Mitte zwischen nem Bulls und
nem Scott Scale RC..aber müssen ja letztlich die Geldgeber / Eltern entscheiden..
 
@Ramsdorf72 : alles richtig was du sagst.
Klar kann man drüber nachdenken ob das wirklich sein muss, vermutlich nicht.

Andererseits finde ich es weitaus besser so nem Jung ein solches Gerät hinzustellen mit dem er auch
wirklich ernsthaft Radsport betreibt anstatt IPhone 6, PS4, IPad und weiss der Geier noch alles was
die "normalen" Kids sonst so am Start haben.

Für den Kram haben die gar keine Zeit, statt online FiFa zu zocken sitzen die auffem Rad und trainieren.
Besser, viel besser, wie ich meine.
 
Bin ich ganz bei dir..draußen auf dem Bike ist allemal besser,
als in der miefigen Bude im Elektrosmog zu sitzen.
Nicht, dass ich mich gänzlich davon freisprechen könnte,
aber ich als Erwachsener kann die Prioritäten auch gut einordnen und ggf. anpassen
und nehme mir für mein Hobby ( ich meine das Biken, nicht die Unterhaltungselektronik:p )
die notwendige Zeit.
 
Wenn einem 12Jährigen eingetrichtert wird das eine bestimmte Marke für ihn und seinen Kollegen zu minder ist dann sitzt das ein Problem bei den Eltern u. der Gesellschaft . Eigentlich traurig und ich wünsche den Verantwortlichen das der Schuß erziehungstechnisch nicht fürchterlich nach hinten losgeht , noch dazu wo die geschmähte Firma ein sehr erfolgreicher Rennteam betreibt .
https://www.bulls.de/bulls-teams.html
Soviel dazu
back on topic
 
@memphis35 : sehe ich komplett anders!

Das hier ist kein Mobbing auf dem Schulhof wegen Markenklamotten die ein anderer nicht hat,
oder dem Besitz des neuesten IPhones (da isses schon wieder).

Das ist das gegenseitige "aufgeilen" radsportbegeisterter Jugendlicher an ihrem Matrial, ohne das dabei
irgend wer ausgegrenzt oder niedergemacht werden würde.
Sehe ich nicht das geringste Problem, die haben da einfach einen Mordsspass dran.

Und das sich da keiner an Bulls hochzieht, naja......
 
Zurück
Oben Unten