Mountainbike-herausgekramt, nun muss es eingestellt werden.

Registriert
5. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe vor ein paar Tagen ein Mountainbike meines Vaters herausgekramt. Das Bike ist 25 Jahre alt, bis auf einen Platten war es jedoch in gutem Schuss und ich habe das Bike in einem Store vorbeigebracht. Für 130,00 Euro habe ich ein Service machen lassen, bekam neue Reifen und alles was neu einstellt werden musste, wurde eingestellt und laut Store hat das Rad alte aber gute Komponenten und sollte noch länger gefahren werden können. Leider wurde vergessen das Rad an meinen Körper anzupassen.

Ich hatte nach der ersten Tour extreme Rückenschmerzen und ich hatte das Gefühl, ich würde am Fahrrad liegen, sprich der Lenker war viel zu weit unten.

Ich habe auf Youtube geforscht und gegooglet, jedoch wenig gefunden...

Gerne würde ich wissen, wie ich das Bike richtig einstelle. Sprich Sattel und vor allem die Lenkerhöhe... ich habe die Lenkerhöhe bereits verstellt, es war um vieles angenehmer, jedoch ist es noch nicht optimal.

Liebe Grüße
 
warum gehst du nicht nochmal bei dem "store" vorbei? die können dir doch sicher auch heflen
ansonsten sind so spezifische anfragen ohne jegliche info zu dir, dem rad, den jeweiligen größen und ohne bilder leider nicht zielführend. auf basis welcher infos soll man dir denn da eine aussage machen?

nebenbei: wenn du noch nie auf dem rad gesessen bist, könnte es auch einfach mangelndes training sein
 
Hallo,

ich hätte gedacht, dass es ein Tutotial oder ähnliches gibt wo die simplen Einstellungen beschrieben werden oder vl. gibt es den einen oder anderen Anhaltspunkt für Sattel und Lenkerhöhe.

Werde ins Geschäft schauen, trotzdem danke.
 
Hallo,

ich hätte gedacht, dass es ein Tutotial oder ähnliches gibt wo die simplen Einstellungen beschrieben werden oder vl. gibt es den einen oder anderen Anhaltspunkt für Sattel und Lenkerhöhe.

Werde ins Geschäft schauen, trotzdem danke.
gibt es mit sicherheit. aber solange man nicht weiß, wie du auf dem ding hockst, macht es doch keinen sinn, da irgendwelche tipps zu geben
 
Hoher Lenker währe das eine , hohe Gabel das andere
aber es tut doch hinten (am rücken) und nicht vorne (an den händen) weh :D


mal ernsthaft:
ich hatte zeimlich lange übelste schmerzen im lendenwirbelbereich. ursache, nach langem forschen, war dann, dass der sattel etwas zu hoch war, dadurch kippte das becken ganz leicht hin und her beim treten, die muskeln versuchten, das auszugleichen und verkrampften und ich hatte schmerzen wie ein stück vieh... sattel 5mm runter und das thema war erledigt :)

daher:
nicht so schnell schießen, erstmal bilder der sitzsposition her
 
Hier ein Bild des Fahrrades. Ich werde wie gesagt in das Geschäft gehen und mich informieren. Ja, mein Vater ist so groß wie ich :).
 

Anhänge

  • 1A0D9309-7C3D-4985-86AF-83903D4DBE0A.jpeg
    1A0D9309-7C3D-4985-86AF-83903D4DBE0A.jpeg
    559,1 KB · Aufrufe: 183
Sehr aussagekräftiges bild...

Neben dem tipp von @Sickgirl wäre ein etwas kürzerer Vorbau eine Maßnahme.

Wobei ich ja glaube dass die rückenschmerzen davon kommen dass es dir die eier am Sattel quetscht :lol:
 
Wurde bereits gemacht und ich werde mir auch einen ordentlichen Sattel zulegen.

Trotzdem danke für die Tipps, ich werde das im Geschäft ansprechen und hoffe, dass es eine Lösung gibt, will endlich wieder aufs Rad.
Wenn du endlich wieder aufs Rad willst. Nimm dein Werkzeug und geh zu deinem Rad.

Auf dieser Seite findest du genug Infos, zum Einstellen des Sattels, Lenkers usw. Dann hast du schon Mal einen Ansatz. Die Feinheiten würde ich, dann unterwegs einstellen.

https://www.fahrrad-gesundheit.de/sattelhoehe-und-sattelversatz/
Es wäre aber viel einfacher für alle, dir zu helfen wenn du die Fragen aus der ersten Antwort von @sharky beantwortest.

Körpergröße, Innenbeinlänge, Rahmenhöhe, Vorbaulänge, Lenkerbreite wären schon ein wenig hilfreich.

Es ist schlecht zu sehen aber ich meine eine, recht wenig ausgezogene, Sattelstütze zu sehen. Könnte sein, dass das Rad einfach eine Nummer zu groß ist. Der Lenker ist vielleicht nicht zu tief, sondern einfach zu weit entfernt?
 
Wenn du endlich wieder aufs Rad willst. Nimm dein Werkzeug und geh zu deinem Rad.

Auf dieser Seite findest du genug Infos, zum Einstellen des Sattels, Lenkers usw. Dann hast du schon Mal einen Ansatz. Die Feinheiten würde ich, dann unterwegs einstellen.

https://www.fahrrad-gesundheit.de/sattelhoehe-und-sattelversatz/
Es wäre aber viel einfacher für alle, dir zu helfen wenn du die Fragen aus der ersten Antwort von @sharky beantwortest.

Körpergröße, Innenbeinlänge, Rahmenhöhe, Vorbaulänge, Lenkerbreite wären schon ein wenig hilfreich.

Es ist schlecht zu sehen aber ich meine eine, recht wenig ausgezogene, Sattelstütze zu sehen. Könnte sein, dass das Rad einfach eine Nummer zu groß ist. Der Lenker ist vielleicht nicht zu tief, sondern einfach zu weit entfernt?

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde das genau abmessen und dann hier reinstellen.

Nein, diese Rückenschmerzen sind nicht normal. Ich kann sehr wohl Rückenschmerzen einordnen und das waren keine Schmerzen weil es so fordernd war sondern weil ich mit Sicherheit falsch draufsaß.

Mir ist aufgefallen, dass der Lenker sehr tief ist, dementsprechend hatte ich selbst das Gefühl, dass ich mehr nach vorne gelegen als gesessen bin. Ich habe dann den Lenker nach oben versetzt und es war um vieles angenehmer, aber nicht ideal.

Ich werde definitiv keine Umbauten vornehmen. Wenn es nicht passen sollte dann nehme ich 1000 Euro in die Hand, gehe in ein Geschäft und lasse mich beraten. Mir hat es richtig Spaß bereitet und das wird wegen dem Rad nicht scheitern :).

Ein paar Posts hinter mir hat jemand wegen eines Bikes gefragt (um die 1000 Euro), welches hier gelobt wurde, war wie ich glaube eines mit 1x12 Schaltung und soll für Einsteiger sehr gut sein.

Vl.ist es ja wirklich zu groß oder ich brauche ein anderes.

Ich werde wie gesagt die Maße hier reinschreiben.
 
Ich werde definitiv keine Umbauten vornehmen. Wenn es nicht passen sollte dann nehme ich 1000 Euro in die Hand, gehe in ein Geschäft und lasse mich beraten. Mir hat es richtig Spaß bereitet und das wird wegen dem Rad nicht scheitern :).
Gute Entscheidung :daumen: :bier:
Wir haben hier irgendwo ein Unterforum für klassiche MTBs, eventuell schaust Du da mal rein. Das Rad ist ja, so wie es ist, offenbar original und unverbastelt. Wenn es wirklich nicht passen sollte, und du es nicht als Andenken an eine Wand hängen willst, dann könnte ein Verkauf durchaus eine Option sein.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde das genau abmessen und dann hier reinstellen.

Nein, diese Rückenschmerzen sind nicht normal. Ich kann sehr wohl Rückenschmerzen einordnen und das waren keine Schmerzen weil es so fordernd war sondern weil ich mit Sicherheit falsch draufsaß.

Mir ist aufgefallen, dass der Lenker sehr tief ist, dementsprechend hatte ich selbst das Gefühl, dass ich mehr nach vorne gelegen als gesessen bin. Ich habe dann den Lenker nach oben versetzt und es war um vieles angenehmer, aber nicht ideal.
[...]
Falls der Rahmen überhaupt passt, gilt (zumindest meiner Erfahrung nach):
-Sattel zu weit nach hinten geneigt: Rückenschmerzen
-Sattel zu weit nach vorne geneigt: Druck auf den Händen

Vergleichsfahrten mit anderen Bikes sollten auch Klahrheit schaffen.
 
Zurück
Oben Unten