Mountainbike Kaufberatung

Registriert
23. November 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen, ich weiß solche Posts wurden schon Zig tausend mal aufgemacht und beantwortet, trotzdem möchte ich wissen was ihr zu den Bikes sagt. :)

Kurz zu mir: Männlich, 187cm groß 82kG Schwer, 23 Jahre jung.

Ich möchte kein Highend Bike weil ich es einfach nicht brauche. Ich werde vielleicht 1 mal im Monat bisschen rumfahren in der Gegend und das wars. Keine Touren, keine Offroad Wege oder sonstiges. Eigentlich soll das Bike wirklich nur her falls ich mal zum Bahnhof nicht mit dem Auto fahre oder wenn ich mal aus spaß rumfahren möchte nicht mehr und nicht weniger.
Aus diesem Grund möchte ich auch nicht viel Geld ausgeben aber trotzdem für das Geld das bestmögliche haben (Maximal Prinzip).
Mein Budget wären so 500-600€

diese Bikes habe ich gefunden.
( FAVORIT) Bike 1
Bike 2
Bike 3
Bike 4

Bitte spart euch Kommentare wie "nimm mehr Geld in die Hand oder kauf dir was Gescheides oder das sind keine Bikes"
Ich möchte nur wissen ob die Bikes Preisleistungstächnisch i.O. sind.
und vielleicht habt ihr noch ein Vorschlag für mich :)

freue mich auf eure antworten
 
Für sowas brauchst du keine Kaufberatung, dafür taugt jedes Rad, was fährt.
Selbst ein Billigrad für 500 Euro wär mir zu schade, um damit zum Bahnhof zu fahren.
Für die dortigen Verhältnisse ist es wertvoll und wird geklaut.

Würde mir iegendwas Gebrauchtes für 150 Euro suchen und auch nicht unbedingt ein MTB.
 
Für sowas brauchst du keine Kaufberatung, dafür taugt jedes Rad, was fährt.
Selbst ein Billigrad für 500 Euro wär mir zu schade, um damit zum Bahnhof zu fahren.
Für die dortigen Verhältnisse ist es wertvoll und wird geklaut.

Würde mir iegendwas Gebrauchtes für 150 Euro suchen und auch nicht unbedingt ein MTB.

Ich möchte aber kein "irgendwas gebrauchtes" kaufen. Es kann ja sein das ich im Frühjahr sage ja ich möchte hin und wieder in den Wald fahren und da rumfahren dann wäre das "irgendwas gebrauchtes" nicht mehr brauchbar.

Mir ist klar dass richtige MTB ab 1000€ + gehen. Solche Bikes kaufen sich aber nur Leute die auch wirklich oft Fahren und es als deren Hobby sehen. Bei mir ist es (noch) nicht der Fall. Ich hatte das letzte mal vor 10 Jahren ein Fahrrad mit dem ich wirklich oft gefahren bin (Damals noch zur Schule oder zu Freunden). Jetzt möchte ich ein Fahrrad mit dem ich (wie oben geschrieben) zum Bahnhof, zum Sportplatz, ins Gym oder eventuell falls es mir gefallen wird hin und wieder in den Wald und einfach mal paar stunden rumfahren.
Dafür wäre es mir leider zu Schade 1000€ + zu bezahlen, genau so wäre es mir aber zu schade etwas gebrauchtes für 150€ zu kaufen mit dem ich zwar von a nach b komme aber mehr auch nicht.
Hoffentlich versteht man jetzt eher was ich meine. :)
 
Naja, es fährt und so - aber es ist halt unterste Schublade. Ich hatte mir mal ein MTB für 700€ geholt, die Schaltung war eine Katastrophe, die Laufräder sofort krumm, und die Gabel federte nur mit Gewalt. Da fängt der bescheidene Spaß garnicht erst an.

Für so Zwecke würde ich mir lieber ein Stadtrad von Swapfiets holen.
500€ Bikes werden auch geklaut.
 
Jetzt ist aber die Frage, ist es unterste Schublade für erfahrene Biker oder für alle? ;)
Ich meine es macht einen Unterschied ob ein komplette Anfänger (ich) der 1x im Monat auf einem 500€ bike sitzt der eh nicht allzu große Ansprüche hat oder ein Profi der 5x die Woche auf einem 5000€ bike fährt.

Es macht mit Sicherheit auch ein Unterschied wo man mit dem Bike fährt.

Ich möchte wissen ob dieses Bike -> KLICK <- kaufen kann und damit normal auf der Straße fahren kann aber auch hin und wieder im Wald fahren kann.
Wie gesagt ich hab keine ansprüche! Meine Frage ist ob da die Preis-Leistung stimmt? (Ja ich wiederhole noch ein mal ich bin mir sicher das es kein Vergleich zu einem 1500€ + Bike hat. Ich brauche aber auch kein 1500€+ Bike.)
 
Nein, P-L passt schon.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass solche super einfachen verbauten Teile schnell viel Pflege brauchen. Wie viele solcher Bikes sieht man an Straßenecken an Fahrradbügeln verrotten, mit abgerissenen Bremsschläuchen, verrosteten Ketten usw...?

Außerdem ist der Fahrspaß eines guten Bikes mit guter Schaltung, brauchbarer Gabel usw sofort auch für einen Anfänger spürbar.

Du hättest es dir ja gleich bestellen können, hast aber hier gefragt - also bekommst du auch Antwort :) .
 
Ich freue mich ja auch über die Antworten. Ihr habt da alle viel mehr Ahnung als ich deswegen frage ich ja auch :)

Ich werde aber wahrscheinlich das Bike für 499€ kaufen. Ich gehe davon aus das ich in dem Preissegment kein MTB bekomme bei dem man sagen kann das Bike ist in Ordnung bzw. ist gut. Dafür müsste ich wahrscheinlich das zwei bis dreifache investieren und das ist mir aktuell zu viel dafür wie oft ich fahre.

@cxfahrer Solange das bike nicht beim ersten mal draufsteigen auseinanderfällt dann passt das schon :p
Nein ich meine auch wenn es für euch Unterste Schublade ist, gehe ich davon aus das man bei normalen fahren und einigermaßen mittelmäßiger pflege mit dem Bike bis 5 Jahre fahren KANN. Und darauf kommt es bei mir erstmal an. Es gibt ja auch im Baumarkt MTB für 250/300€. Die werden mit Sicherheit auch paar Jahre halten :)
 
Ich hatte mein Billig MTB zweimal reklamiert, einmal die Gabel, dann die Räder. War etwas umständlich mit Versandhändler.
Im Grunde würde dir eins ohne Federgabel und Schaltung reichen. Aber sowas ist leider idR teurer...
 
Hallo alle zusammen ich bins nochmal :D

da bräuchte ich nochmal eure hilfe... Es geht um die Rahmengröße.
Also ich bin Männlich, 187cm groß Armlänge 61cm Schrittlänge 91cm.. wenn ich das in einen Rechner eingebe kommt raus, die perfekte Rahmengröße wäre 52.. das Problem an der Sache, das Bike gibt es nur in 50 oder 54.. hmm was nun? würdet ihr eher zum 50er greifen oder zum 54?

Was ich mir überlegt hab in ein Fahrradgeschäft zu gehen und mich auf ein 50er bike mi 27,5 reifen zu setzen und auf ein 54er bike mi 27,5 reifen ich weiß aber nicht wie einheitlich die Bikes dann sind.. meint ihr das könnte mit helfen herauszufinden ob ein 50er bzw 54er besser wäre?

(Und nein ich kann mich nicht auf genau das Bike setzen welches ich kaufen möchte weil man es nur online kaufen kann)
 
XL schrieb ich doch schon. 54cm.
Sonst ist es arg kurz.

Wenn du eine Angabe zum Reach findest, der sollte so 450-475 sein.

Nein, da ist jedes Rad anders.
 
Zurück
Oben Unten