Mountainbike-Lampen-Vergleichstest 2020: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkel?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mountainbike-Lampen-Vergleichstest 2020: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkel?
bin gespannt.
Ich bin eh gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Wird wahrscheinlich ein Licht mit integriertem Akku am Lenker und eine Lampe für den Helm, wobei ich da skeptisch bin wie gut man die am Helm befestigen kann und ob die Kabel dann lag genug sind um den Akku im Rucksack oder der Bauchtasche zu verstauen
 
Die Frage müsste nicht lauten "Wer bringt am meisten Licht ins Dunkel", sondern "Wer bringt ausreichend Licht ins Dunkel". Dieses Lumen-Wettrüsten bringt alles nichts, wenn die Ausleuchtung bescheiden ist (Ok, wenn alles übertrahlt ist, kann man Spots kaschieren), der Akku nach 2h tot ist oder Lampe und Akku den Gegenwert von einem Eigenheim haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die heller, hat eine bessere Ausleuchtung oder angenehmeres Licht? Fernbedienung usw brauche ich nmlich nicht.
  • Meines erachtens bessere Ausleuchtung
  • Bessere Montagemöglichkeiten (Garmin System), welche auf dem Helm bei weitem nicht so hoch aufbaut und stabiler ist
  • Modernere Leds
  • Robuster Alukörper

Welche letztendlich in der Praxis heller ist kann ich dir nicht beantworten. Das hängt neben den maximalen Lumen ja auch sehr stark vom thermal throttling ab.
 
Grundsätzlich fahr ich mit einer standard Sigma StVO konform! Und das geht auch abseits der Straße … Augen können sich an Lichtverhältnisse gewöhnen!

Hab mir aber nun auch eine China Lampe an den Lenker gemacht für genau 2 Zwecke.
Um PKW mit Fernlichtassistenten einen kurzen Impuls auf den Sensor zu geben das dieser abblendet und ich wieder sehe wo ich hinfahre und zweitens für die Vollidioten mit Ihren super hellen und schlecht eingestellten Lichtern an Fahrrädern. Die meisten halten dann auch plötzlich mal die Hand vor Ihre Lampe wenn man Ihnen mal gscheid in die Fresse leuchtet so wie die das eben auch machen! Was auch auffällt das so ziemlich jede fest installierte Lampe an nem E-Bike extrem blendet!

Übrigens sollte der Lichtkegel auf den Boden laufen und nicht in den Himmel … dann blendet das auch nicht.

Muss mich da echt aufregen da ich jeden Tag 1-2 Stunden aktuell bei Dunkelheit Rad fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt.
Ich bin eh gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Wird wahrscheinlich ein Licht mit integriertem Akku am Lenker und eine Lampe für den Helm, wobei ich da skeptisch bin wie gut man die am Helm befestigen kann und ob die Kabel dann lag genug sind um den Akku im Rucksack oder der Bauchtasche zu verstauen

Diesbezüglich wäre ein separater Bericht interessant @Arne, indem verschiedene Befestigungsmöglichkeiten gezeigt werden.
Bei den ganzen neueren Helmen hab ich das Problem, dass ich die Helmlampe nicht mehr vernünftig befestigt bekomme, Akku kommt dann noch dazu. Deshalb will ich auch meinen alten Skihelm nicht hergeben, der im Winter fürs Radeln super ist....schön warm um die Ohren und gute Befestigungsmöglichkeit für Lampe und Akku. Aber auch da funktioniert es mit neueren nicht mehr so gut, wenn überhaupt.
Da bringt die beste und leichteste Lampe/Akku nichts, wenn man sie nicht vernünftig auf den Helm bekommt.
 
hast du noch ein Sachargument oder bruddelst du nur ein bisschen?

Jetzt habe ich schon so einen qualitativ wertvollen Betrag geleistet und du möchtest noch mehr fundierte Sachargumente. Leider kann ich dir nicht mehr bieten, ich bin mit dem Latein am Ende.

Ach doch, eine wichtige Info habe ich noch. In Jangbing leben die vor-vor-Vorfahren von jar jar binks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arne eure MJ 906B ist überhitzt oder hat aus anderen Gründen niemals 2700 Lumen über 3 Stunden gehalten.

Denn 7800mAh * 7,4V = ~57 Wattstunden
Auf über 3 Stunden Laufzeit wären das höchstens 19W

19W ist völlig ausgeschlossen, da die Lampe damit 50-100% effizienter als alle anderen Produkte wäre. Wie ist dass denn durch eure Prüfung auf Plausibilität der Testergebnisse durchgekommen?
Cube Acid HPA 2000: 68 Lumen/W
Hope R4+ Led: 94 Lumen/W
Lupine Piko R4 SC: 92 Lumen/W
Magicshine MJ 906B: 147 Lumen/W
Sigma Buster 2000 HL: 87 Lumen/W

20-40% effizienter wäre möglich, da die fünf 1000 Lumen LEDs mit nur 60% Last deutlich effizienter betrieben werden als die 2-LED Lösung, mehr Effizienzvorsprung ist eher unwahrscheinlich. Aus der LED Spezifikation kommt übrigens die bis zu 5000 Lumen Werbung. Für die 4000-5000 Lumen brächte man laut Datenblatt schon mindestens 50-60W bei 5 von den LEDs. Die Stromversorgung schafft aber nur um die 30W :D

Andere Tests kommen beim 7800mAh Paket auf 2:15h https://www.magicshine.com/blog/what-to-consider-when-buying-a-helmet-lamp_b0018.html
Das wären wenigstens 25W, was auch zu wenig ist.
Mit 2700 Lumen muss da unter 2 Stunden Laufzeit beim 7800mAh Paket rauskommen.

Die MJ 906B zieht im kalten Zustand fast 30W, am Ende eures Tests sind da von den 2700 Lumen höchstens noch 1600 übrig gewesen. Alles andere würde die vergleichsweise miserable Lichtausbeute pro W der anderen Produkte infrage stellen ;)

Eure ungeprüfte Laufzeitmessung ist daher mindestens genau so irreführend wie die 5000 Lumen Milchmädchenrechnung vom Marketing.

@Arne entweder eure Belüftung war nicht so stark wie die Zugluft auf dem Trail oder da wurde mal wieder bei der Montage bei der Wärmeleitpaste geschlampt. Meine sah da allerdings ganz gut aus. Macht doch bitte ein Vermerk an die Laufzeiten, da ist definitiv was unplausibel.

Bei der Hope ist auch was komisch, wie kann man denn bei nur 390 Lumen pro LED auf miserable 94Lumen/W kommen? In dem untersten Leistungsbereich der Hope sind rein die LEDs fast doppelt so Effizient.
Entweder ist der Akku von der Hope komplett daneben oder die haben da eine Heizung im Lampenkopf eingebaut :D
Das bei der Lupine bei extremen 850Lumen pro LED nur noch 92 Lumen/W effizient übrig bleiben ist völlig nachvollziehbar, wenn nicht sogar ein spitzen Wert.

Die Hope und die Magicshine sollte man auf jeden fall noch mal Nachtesten und z.b. Hope die Möglichkeit geben das schlechte Testergebniss zu begründen oder bei Akkufehlern den Akku zu tauschen.
Oder vielleicht stellt sich ja heraus das die Hope Lampe die einzige im test war, die nicht dunkler geworden ist und deswegen so viel Leistung zieht?
Die Lupine ist mit der hohen Effizients bei extremen 850Lumen pro LED auch verdächtig, bei der Effizienz sollte der Wert bei so starker LED Last eher in der Region von der Cube Acid liegen. Am Ende ist die Lupine genau so überhitzt wie die Magicshine und hat deswegen Fabelwerte in der Akkulaufzeit? (Meine Effizienzrechnung basiert auf eure Akkulaufzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Ketzern zum Trotz:
So eine App kann durchaus schon sinnvoll sein. Man kann dort zum Beispiel verschiedene Leuchtmodis definieren, die sich dann über den Schalter durchschalten lassen. Das mag nicht jeder brauchen, aber wer es mal genutzt hat, will das dann auch nicht mehr missen.
Wers nicht braucht, der muss es ja nicht nutzen oder kann zu einem Produkt eines anderen Herstellers greifen...
SOS blinken kann aber auch so manche Billiglampe ohne App. Hatte schonmal sowas in der Hand.
(Bitte jetzt keine Beweise und Bezugsquellen fordern :))
 
bin gespannt.
Ich bin eh gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Wird wahrscheinlich ein Licht mit integriertem Akku am Lenker und eine Lampe für den Helm, wobei ich da skeptisch bin wie gut man die am Helm befestigen kann und ob die Kabel dann lag genug sind um den Akku im Rucksack oder der Bauchtasche zu verstauen

Bei Lupine kannst Du Verlängerungskabel in verschieden Längen separat kaufen.
 
Für mich die bisher beste Lösung: eine Petzl Actic Core direkt unter dem Schirm meines Poc-Helms installiert(passt super, absolut zuverlässig), als Rücklicht eine Exposure-Light Tracer.
Die Petzl bringt mich auf Touren in der mittleren Stufe(angegeben 8h Leuchtdauer) gut aus dem Schwarzwald zurück, die hellste Stufe ist auch für mich auch für unbekannte Trails und Gegenden ausreichend, außerdem meide ich stark befahrene Strassen.
Zu den "Flakscheinwerfern": ich hatte eine ExposureLight Diablo, leider ging die schnell kaputt, seitdem die Petzl. Was zuerst wie ein Downgrade klingt(1300lm vs 450lm(meistens 100lm)), ist für mich eher ein Upgrade(auch die Zuverlässigkeit, nun fast 3Jahre ohne Probleme).
Ich geniesse es wirklich solange es geht in der Dämmerung, ohne Licht zu fahren, ich geniesse die hereinbrechende Dunkelheit und diese spezielle Schönheit(diese Silhouetten), ausserdem ist das immer auch eine Challenge mit weniger Licht. Selbst im Nordschwarzwald gibts ziemlich viel Streulicht(von den vielen Neubaugebieten), warum sollte ich wenn ich die verbleibende Natur genießen will, diese in (immer mehr- Lupine Alpha 7200lm - muss dass sein? )Flutlicht tauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf haben wir bewusst verzichtet, weil die Lampen nicht undbedingt vergleichbar sind. Überspitzt gesagt: bestellst zweimal das "gleiche" Modell und bekommst teilweise doch sehr unterschiedliche Lampen geliefert.
Wenn man Lampe YX nimmt und sich nicht vorher im Forum informiert, was man nehmen soll, stimmt die Aussage.
Es gibt aber eben auch Lampen, die mindestens so lange auf dem Markt sind, wie die Modelle der nun getesteten Hersteller, und trotzdem nur einen Bruchteil kosten. Und da kann man sogar die Lichtfarbe wählen, wenn man im herbstlichen Wald nicht dieses 6500K Blauweiß haben möchte.
Ein sehr guter Händler ist hier:
http://kaidomain.com/bike-lights-an...-Groups-of-2-to-3-Mode-2200-Lumens-Bike-LightEinen Akku kauft man dann wieder am Besten in Deutschland mit Markenzellen und so groß, wie man glaubt zu brauchen.
 
Ja hier ! schon 3 mal.
Kommt durchaus vor das die Rennleitung nicht einverstanden ist wenn man zu viel Licht hat. (egal ob es blendet oder man nur die 10m vor einem gut ausleuchtet)

Meine Tägliche erfahrung im Stadtberufsverkehr... selbst wenn man an der Kreutzung auf 150W Led aufblendet... gibt trotzdem Leute die dich nicht sehen.
In letzter Zeit sind die klassischen rechtsabbieger aber etwa gleich geblieben. Die neue Gruppe sind Fußgänger mit Noicecanceling Kopfhörer, und Händy vor der Nase. Oder Hunde an der leine quer überm Radweg im Dunkeln. Oder in letzter Zeit extrem vermehrt: Muttis mit dem 40kg E Lastenrad (gerne auch mit chip für mehr als 25) und eingebauter Vorfahrt.

Ob ich jetzt STVO konform oder mit Aggro LED fahre macht gefühlt bei den Bremsentest keinen Unterschied.

Meine Straßen Konfig ist ein gutes Rücklicht (die richtig guten sind ja auch verboten), und eine Lampe nach vorne die dauerhaft mittelhell ist (blendfrei) und alle 2 Sekunden einen Blitzer rein macht.
Wenn ich mir nicht sicher bin ob mich einer gesehen hat hab ich die zweite am Lenker die dann mal 30W gebündelt auf die Kreutzung macht. Hilft in 75% der Fälle.
Meine "Hauptgegner" sind entgegenkommende Radfahrer, die zu 90% ihre Lampen so ausgerichtet haben, dass man geblendet wird und ins Nichts fährt. Ausrichtung auf den Weg vor dem Rad scheint da ein Fremdwort zu sein. Die Gegenmaßnahme wäre evtl. die Helmlampe im Turbo-Modus doch in betrieb zu nehmen, das finde ich aber doch etwas heftig.
 
Die aussage ist mir zu Pauschal.
Es gibt sehr sehr Gute Chinesische Hersteller. Naja kommt ja eigentlich alles von dort.

Ein Beispiel: https://intl-outdoor.com/
Gut sind nicht direkt als bikelampen gebaut - aber mit der richtigen Halterung mit das beste was aktuell Technisch möglich ist. (und sind auch nicht unterste Preisklasse)
Für die Lichtnerds gibt es dann extra Foren... https://www.taschenlampen-forum.de/forums/emisar-noctigon.252/

Die Lichtfarbe, Lichtverteilung (optik und LED), und Power kann man sich da teils selber konfigurieren.
[...]

Ich hätte es auch interessant gefunden, wenn der Mittelweg noch mit zur Sprache kommt. Also das ganze Gebiet zwischen €20 ebay-Krachern und den MTB-Lampen mit teils veralteter LED-Technik, die trotzdem hunderte Euros kosten, weil MTB drauf steht.


Und mal was ganz anderes: Gibt es Erfahrungen mit den verfügbaren Boost Nabendynamos (Son & Shutter Precision - falls es nicht noch andere gibt)? Wäre ja eigentlich eine Überlegung wert sich ein Winterlaufrad mit eingebautem Strom zuzulegen. Ich kann aber auch die Helligkeitsunterschiede nicht wirklich einschätzen, da meine Dynamo-Räder nie im stockfinsteren Wald und das Akku-MTB nie in der Stadt bewegt werden.


Außerdem vielleicht ein Absatz zu allgemeiner Lichttheorie? Ich sehe häufiger Fahrer mit nur-Helmlampe und kann das mir nur als denn-sie-wissen-nicht-was-sie-tun erklären.
 
Zurück
Oben Unten