Mountainbike-Schuh Test: Die besten MTB-Flatpedalschuhe für Herbst & Winter

Anzeige

Re: Mountainbike-Schuh Test: Die besten MTB-Flatpedalschuhe für Herbst & Winter
Also der Trailcross ist einfach ein super Schuh.
Zwar in meinen Augen kein richtiger Winterschuh da nicht wirklich warm aber super zu tragen und dicht.
Diesen in einer noch wärmeren Version + Boa und es wäre DER Winterschuh für mich.

Ich trage den Schuh übrigens auch gerne bei Siffwetter im Sommer

Gerade im Wander, Hiking, Trail-Bereich gibt es viele gute Schuhe, die auch auf Flachpedale sehr griffig sind.
Sicher?
Ich kenne keinen MTB-Flat-Schuh, dessen Sohle auch nur ähnlich einer Wandersohle wäre.
Im Gegenzuck frage ich mich immer, wie man mit Flat-Sohlen einen rutschigen Hang hochkommt. Ich fahre Click mit meist aggressiverem Profil.

Der Northwave ist ja quasi im Dauersale bei Bike Discount. Bei meinen Northwave Schuhen ist der hakelige Ratschenverschluss leider ein permanentes Problem. Im Defektfall nicht tauschbar und bei viel Dreckbeschuss klemmt der Auslösemechanismus oft.

Schön wäre es etwas über die Passform zu hören. Der Shimano ist mir an den Zehen etwas zu schmal (merk ich erst bei längeren Ausfahrten). Verwende jetzt einen Meindel extrabreit.
5- 10 hatte mal Qualitätsprobleme mit der verklebten Goretexmembran. Hatten sich bei uns zeitgleich in Schottland gelöst (vor knapp zwei Jahren gekauft).

Whow, bei den Preisen lohnt es sich diese Blase zu verlassen und im Outdoor-Markt zu schauen. Gerade im Wander, Hiking, Trail-Bereich gibt es viele gute Schuhe, die auch auf Flachpedale sehr griffig sind.
Ja, die UVP sind echt hoch. Wenn man da aber etwas nach Angeboten schaut und etwas außerhalb der Saison kauft kann man viel Geld sparen.

Ich habe mir letztes Jahr den Vaude AM Moab Mid Winter STX für 160 Euro bei Rose gekauft, UVP sind 230 Euro.

Den Vaude AM MOAB Winter wäre noch eine Alternative zu den genannten.
Fühlt sich weich und warm an, war aber bisher zu warm zum testen.
Er IST weich und warm 🙂 Mir persönlich wird er über 5 Grad zu warm.
Der Grip auf dem Pedal ist der gleich wie bei den anderen Vaude Schuhen, also schon richtig gut, aber nicht auf dem alten FiveTen Niveau.

Ich nutze ja diesen hier:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sh-ex900-touring-schuhe
Der ist ausschließlich für SPD. Diese Sohle ist schon ein bisschen wie Wanderschuh.
Dann habe ich einen weiteren gefunden, der einen Ersatzeinsatz für SPD hat, damit man damit Flat fahren kann.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sh-xm9-mtb-trans-alp-schuhe
Hat das mal jemand ausprobiert, kann das auf einem Flat mit Airtime funktionieren (dafür scheinen sie nicht gedacht)?

Auf Shimano.com findet man derartige Touring-Schuhe überhaupt nicht.

Ich fahre den Five Ten Trail Cross seit 1,5 Jahren täglich(40km) bei Wind und Wetter, eigentlich ein Top Schuh auf Trails und auch zum Laufen, falls man mal ne Panne hat und ein paar Kilometer schieben muss. Er ist bequem und hält die Füße bis -2 Grad warm. Allerdings ist der Schuh nur unten rum wasserdicht. Sobald es stärker regnet oder man länger im Regen unterwegs ist saugt sich der Neoprenschaft mit Wasser voll und der Schuh füllt sich von oben mit Wasser. Leider konnte ich die relativ teuren Schuhe nach dieser Erkenntnis nicht mehr zurücksenden.
Fazit: Kein Schuh für Pendler oder Regenliebhaber. Sonst Top!

Der Northwave ist ja quasi im Dauersale bei Bike Discount. Bei meinen Northwave Schuhen ist der hakelige Ratschenverschluss leider ein permanentes Problem. Im Defektfall nicht tauschbar und bei viel Dreckbeschuss klemmt der Auslösemechanismus oft.
Northwave hilft dir weiter. Zwei Kumpels hatten das Problem auch. Über Händler eingeschickt, kamen sie jeweils mit neuem Boa zurück.

Ich fahre den Five Ten Trail Cross seit 1,5 Jahren täglich(40km) bei Wind und Wetter, eigentlich ein Top Schuh auf Trails und auch zum Laufen, falls man mal ne Panne hat und ein paar Kilometer schieben muss. Er ist bequem und hält die Füße bis -2 Grad warm. Allerdings ist der Schuh nur unten rum wasserdicht. Sobald es stärker regnet oder man länger im Regen unterwegs ist saugt sich der Neoprenschaft mit Wasser voll und der Schuh füllt sich von oben mit Wasser. Leider konnte ich die relativ teuren Schuhe nach dieser Erkenntnis nicht mehr zurücksenden.
Fazit: Kein Schuh für Pendler oder Regenliebhaber. Sonst Top!
naja wenn das Wasser drin ist und drin bleibt wird es ja auch wieder warm ;-)
Ich habe eher die Erfahrung gemacht das - sollte die Hose über den Schuhabschluss rutschen - Regenwasser halt rein läuft - ist halt so - ist ja nur logisch.

Aber ja ich bin mit den Schuhen top zufrieden, die überleben auch sehr gut Tragepassagen durch tiefen Matsch

Lohnt das Geld wirklich?
Ich fahr einfach mit diesen 20€ wasserdichten Socken in den normalen Schuhen im Herbst/Winter aber die sind nicht so wirklich bequem. Aber dafür halt trocken und warm.
Aber wenn die Schuhe lohnenswert wären dann könnte man das mal testen.

Wow! DREI Schuhe wurden getestet! Da fehlen mehr Marken als dabei sind!
Ich bin beispielsweise mit meinen VAUDE Moab sehr zufrieden. Hier gefällt mir auch die Firmenphilosophie. Ob das alles nur greenwashing ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Ich nutze ja diesen hier:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sh-ex900-touring-schuhe
Der ist ausschließlich für SPD. Diese Sohle ist schon ein bisschen wie Wanderschuh.
Dann habe ich einen weiteren gefunden, der einen Ersatzeinsatz für SPD hat, damit man damit Flat fahren kann.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sh-xm9-mtb-trans-alp-schuhe
Hat das mal jemand ausprobiert, kann das auf einem Flat mit Airtime funktionieren (dafür scheinen sie nicht gedacht)?
Bin früher auch schon mit Wanderschuhen MTB gefahren. Erfahrungsgemäß funktionieren solche Sohlen bei weitem nicht so gut auf Flat Pedals wie flache Sohlen.

Auf einfachen Touren kein Problem. Sobald aber ernsthaft Trails gefahren werden kommt man nicht an flachen Sohlen vorbei.

Northwave hilft dir weiter. Zwei Kumpels hatten das Problem auch. Über Händler eingeschickt, kamen sie jeweils mit neuem Boa zurück.
Das ist kein Boa, sondern ne Eigententwicklung. Nach 2 Jahren macht Northwave gar nichts mehr, hab ich alles schon durch. Meine Boa Verschlüsse sind komplett problemfrei, sei es bei Shimano oder am Arbeitsschuh. Der Verschluss bei Northwave ist für mich mittlerweile der Grund nen Bogen um die Firma zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt zu meiner Interpretation: mit SPD ein vollwertiger Winterschuh, ohne ein Tourenschuh.
Für einen Winterschuh fehlt die Fütterung, der hat GTX, aber das alleine macht für mich keinen Winterschuh.
Die Sohle ist halt ein Kompromiss, besser zum Laufen als normale Radschuhe, aber dafür eben weniger Halt auf Flat-Pedals. Für nasse Tage auf Flats aber für mich absolut ausreichend, oder mal mit dicken Socken, wenn es kühl ist.

Für einen Winterschuh fehlt die Fütterung, der hat GTX, aber das alleine macht für mich keinen Winterschuh.
Winter ist nicht gleich Winter. Bei uns wird die = tagsüber selten unterschritten und mit einer dickeren Socke und Sohle reicht mir das gut.
Aber du hast recht, es ist eher ein Schuh für den Übergang. Ist mir aber absolut recht so, weil sonst braucht man 3 Schuhe.

Ich fahre Northwave-Schuhe seit Jahren (diverse) im Sommer und Winter verschiedene. Die Schuhe sind für mich passend und ja ich bin mit Clickies unterwegs.
Aber das Verschlusssystem ist tatsächlich auch bei mir die grösste Ärgerquelle. Ja es funktioniert aber nach spätestens einem Jahr ist das Öffnen wirklich mühsam. Analog zu meinem zitierten Redner...

Zurück