Die 5.10 Trailcross fahr ich schon seit gefühlt ewig. Die GTX Version auch seit sie auf den Markt kam.
Grip ist auf meinen Oneup Alu Pedalen perfekt. Passform sehr bequem, mit genug Platz am Vorfuß. Grip zu Fuß bei den allermeisten Wanderweg-Uphills sicher genug. Aus der Optik hab ich mir noch nie viel gemacht - hey, das sind Mtb Schuhe, die sind sowieso die meiste Zeit unter einer Dreckschicht begraben, auf einen Modelaufsteg will damit doch sowieso keiner. Wasserdichtigkeit ist absolut tadellos, sofern man die Neoprenmanschette regelmäßig mit Imprägnierspray traktiert bleiben die Füße selbst im übelsten Regenguss trocken.
Die Sohlensteifigkeit ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich mag lieber eine eher dünne flexible Sohle, da hab ich ein besseres Gefühl dafür, wo ich bin am Pedal. Das haben die Trailcross perfekt erfüllt. Die Füße sind auf der Nachteilseite natürlich nicht besonders gut geschützt, auch die Zehenbox oben ist quasi nicht geschützt, wenn man mal aneckt und sich die Zehen klemmt, macht es direkt ordentlich aua.
ABER:
Mein erstes Paar hielt gut ein Jahr intensiver Nutzung stand, bevor ich das erste Mal mit Shoegoo dran musste (perfekt wasserdicht waren sie ab da auch nicht mehr). In den Bergen hab ich sie ab da nicht mehr benutzt, sondern nur noch für kurze Feierabendrunden daheim. Nach gut zwei Jahren und ein Paar Mal an allen Ecken nachkleben sind sie mir dann buchstäblich von den Füßen und in die Tonne gefallen. Das ist für mein Nutzungsverhalten mehr als ok, mehr als ein Jahr erwarte ich eigentlich garnicht.
Das zweite Paar hielt, bei sporadischer Nutzung, gerade mal ein halbes Jahr, bevor sich die Sohlen großflächig abzulösen begannen, der Oberschuh an der Ferse einen Riss bekam, und das Obermaterial quasi in Fetzen ging. Nachkleben erfolglos. Das dritte Paar ziemlich ähnlich. Das ist überhaupt nicht mehr ok, das ist erbärmlich. Keine Ahnung was die Qualitätskontrolle bei 5.10/Adidas neuerdings treibt, Qualitätssicherung kann es jedenfalls nicht sein. Immerhin hab ich die Schuhe im Pandemieboom-Ramschverkauf extrem günstig gekauft, aber selbst die gezahlten ca 60€ waren noch zu teuer
Ich schau mir jetzt die Shimano Shuhe mal an und hoffe, dass man damit auch halbwegs anständigen Grip bei Schiebe/Tragepassagen hat (da hab ich bei dem deutlich geschlosseneren Profil ein paar Zweifel). Ansonsten kommen halt die ollen Zustiegschuhe wieder öfter raus, obwohl ich die dank der deutlich dickeren steiferen Sohle auf dem Rad nicht ganz so optimal finde.