Mountainbike von Fahrrad.de

Die Rabatte gibt es schon seit Wochen überall. Langsam wirds schwerer passende Rahmengrößen zu ergattern. Im Herbst kommen die Modelle für 2020 raus.
 
Ich arbeite mich gerade in die Teile ein. Im Thread steht dass das Serious ein gerades Steuerrohr hat und das Rose nicht. An welcher Stelle wäre es "ungerade"?

...Aber ich seh es nicht... :O Kann mir jemand helfen?
 
Ich arbeite mich gerade in die Teile ein. Im Thread steht dass das Serious ein gerades Steuerrohr hat und das Rose nicht. An welcher Stelle wäre es "ungerade"?

...Aber ich seh es nicht... :O Kann mir jemand helfen?
Das Steuerrohr ist der Bereich des Rads vorne, wo die Gabel drinsteckt. Dieser Bereich ist bei "geraden" Steuerrohren durchgehend 1 1/8 Zoll im Durchmesser (war früherer Standard). Bei "tapered" Steuerrohren ist der Durchmesser oben 1 1/8 Zoll und unten 1,5 Zoll, also größer (ist heute Standard). Entsprechend ist das Rohr der Gabel geformt. Dies trägt zur höheren Steifigkeit bei.
Auf Produktfotos ist dies meist nicht richtig zu erkennen, am Rad direkt sieht man den Unterschied.
 
Der Gabelschaft hat 11/8" bzw. 11/2". Das Steuerrohr hat natürlich mehr Innendurchmesser, sonst würden keine Lager zwischen Gabelschaft und Steuerrohr passen.
Also gerade vs. konisch, nicht gerade vs. krumm. ;) Ergibt technisch sogar Sinn, obwohl's Mode ist. Unten ist mehr Last drauf. Größere Last -> größeres Lager.
 
Nachtrag: Gab's aber früher auch schon. Klassische Ahead-Steuerrohre sind so dünn, daß man nur den Einpressteil der Lagerschale einpresst, aber der größere Lagerteil dann außerhalb des Rahmens liegt. Damit kann das untere Lager auch beliebig groß dimensioniert werden.
Später kamen dann Rahmen mit integrierten Steuerrohren, wo die Steuerlager im Steuerrohr sitzen.
Und jetzt gibt's Adapter-Steuerlager mit denen man eine tapered Gabel auch in ein gerades Steuerrohr (für integrierte Lager) einbauen kann. Dann ist das untere Lager wieder extern, und die Gabel hat etwas mehr effektive Bauhöhe.
 
Hallo,

man hat die Qual der Wahl. Schwanke noch zwischen diesen Modellen:

Radon Jealous AL 8.0 Preis: 1.099,00 Euro
Rose Count Solo 3 Preis: 1.299,00 Euro

Der Rose hat zwar die bessere Gabel, aber ist auch 200 Euro teurer. Lohnt sich der Mehrpreis?

Desweiteren habe ich noch ein Bike gefunden. Würde mein Budget zwar an die Grenze bringen, gefällt mir aber irgendwie von der Optik. Ist die Ausstattung gut?

Mondraker Chrono Carbon R Preis: 1.499,00 Euro
 
Ja, die Ausstattung vom Mondraker ist gut. Alleine der Carbonrahmen rechtfertigt schon den Mehrpreis zu den anderen beiden. Die Gabel ist von der Funktion her der Reba relativ ähnlich, aber nochmal ne Ecke leichter. Ist in der Hierarchie darüber angesiedelt. Und die restlichen Teile taugen auch.
Nur wenn Du eine absenkbare Sattelstütze nachrüsten wolltest, wärst Du hier stärker eingeschränkt. Für 27,2 mm Durchmesser gibt's nicht so viele.
Und je nachdem wie Du sitzen möchtest, brauchst Du am Mondraker den auf dem Foto zu sehenden hässlichen Spacerturm mehr als an den anderen beiden, da das Steuerrohr anderthalb bzw. zwei Zentimeter kürzer ist als am Rose.

Zu den anderen beiden: Die 200 € Aufpreis sind wohl durchaus gerechtfertigt. Wenn's für Dich bezahlbar ist, würde ich eher Richtung Rose gehen.
 
Zurück
Oben Unten