Mountainbike vs. Snowboard: Johannes Fischbach macht die Piste unsicher

Mountainbike vs. Snowboard: Johannes Fischbach macht die Piste unsicher

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMy9GaXNjaGlfS2l0enN0ZWluaG9ybl8xMi5qcGc.jpg
Johannes Fischbach macht mit seinem Big Bike die Pisten am Kitzsteinhorn unsicher. Im Snowpark liefert er sich ein packendes Rennen mit den dort heimischen Snowboardern. Auch die großen Sprünge meistert er trotz ungewohnten Untergrund spielend. Hier gibt's das Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbike vs. Snowboard: Johannes Fischbach macht die Piste unsicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die Sprünge in den meisten Funparks viel besser und vor allem sicherer geshaped als in Bikeparks. Dort werden immer mega doubles gebaut und wenn mal einer zu kurz kommt tut es gleich richtig weh. Im Schnee sieht man immer mal jemand auf das Flat plumpsen ohne das es ihn gleich komplett zerlegt.
 
Ich finde ja die Sprünge in den meisten Funparks viel besser und vor allem sicherer geshaped als in Bikeparks. Dort werden immer mega doubles gebaut und wenn mal einer zu kurz kommt tut es gleich richtig weh. Im Schnee sieht man immer mal jemand auf das Flat plumpsen ohne das es ihn gleich komplett zerlegt.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass bei solchen Sprüngen ins Flat knallen mindestens genau so weh tut mit beim Mountainbiken :lol:
 
Wenn beim Biken ein Flat ist geht´s ja meist auch relativ gut aus. Problematisch finde ich alles was mit Gegenhang gebaut ist. Das ist beim biken fast die Regel und bein Ski so gut wie nie zu sehen. Dabei ist die Ballistik ja bei beiden gleich ;-)
 
Wird so was mit Spikes, oder normalen Reifen gefahren??

Ich vermute mal mit normalen Reifen, die Piste ist ja relativ griffig. Spikes sind ohnehin so ne Sache, einmal über den Sattel aufs Hinterrad gerutscht und dir wird sprichwörtlich der Arsch aufgerissen :D
 
ziemlich cool! Arge Geschwindigkeiten! :)

Am Kitzsteinhorn ist es aber trotzdem erbärmlich. Mir haben im Sommer die ganzen Touristen aus de arabischen raum ziemlich leid getan, bei dem Anblick. Es ist dort oben in etwa so schön wie in einem Bombenkrater kurz nach dem Einsclag.

140901-154.jpg
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass bei solchen Sprüngen ins Flat knallen mindestens genau so weh tut mit beim Mountainbiken :lol:

Kommt drauf an, wenn der Kicker als Roller gebaut ist, dann ist das Verletzungsrisiko schon viel geringer. Wenn ich mir heut die Bilder von vor 10 Jahren anschau waren die großen Schnee-Parks im Kaunertal, Stubai Zoo oder dem Fellhorn einfach immer top gepflegt, deshalb verletzt man sich denk weniger wahrscheinlich wie auf eher schlecht gepflegten Bikepark-Sprüngen von Serfaus bis Leogang ;)
 
Hängt stark vom Schnee ab, will ich meinen.

Natürlich hängt das stark vom Schnee ab, auf ner Eisplatte kommst du selbst mit Spikes nichtmehr weit. Das Video lässt ja offensichtlich vermuten das die Pistenbedingungen relativ griffig waren, wie sie an einem normalen Skitag in der Zeit um Januar/Februar/März üblich sind.

Es ging in meiner Aussage auch eher um die Verwendung von Spikes und deren Heimtücke...
 
Ihr wisst offenbar nicht, dass das Kitzsteinhorn über 3000m hoch ist. Dort oben sind die Pisten selbst im März oft noch kleschhart.

Kälte allein macht eine Piste nicht hart. Dort oben ist meiner Erfahrung nach eher so locker leichter schnee (kalt). Richtig hart/eisig wird schnee erst wenn er mal bisschen abschmilzt/auftaut und dann wieder gefriert.
 
Natürlich hängt das stark vom Schnee ab, auf ner Eisplatte kommst du selbst mit Spikes nichtmehr weit. Das Video lässt ja offensichtlich vermuten das die Pistenbedingungen relativ griffig waren, wie sie an einem normalen Skitag in der Zeit um Januar/Februar/März üblich sind.

Es ging in meiner Aussage auch eher um die Verwendung von Spikes und deren Heimtücke...

Mit nem wetscream oa.
hat man auf normal präparierten Pisten ziemlich guten Grip. Besser als n Fat Bike aufjedenfall. Wer Lust hat zum ausprobieren es gibt in der Schweiz einige Snow DH Rennen, spassige Sache!
 
Zurück
Oben Unten