Mountainbiken in Frankenwald, Presseck, Steinachtal, Döbra, Kulmbach

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Gibt es aktive Biker, die sich im Kulmbacher Land / Frankenwald gut auskennen und mir die netten Wege zeigen können und wollen?
    Ich wohne zwar seit einiger Zeit in der Frankfurter Gegend, komme aber immer wieder gerne zurück in die alte Heimat. Ich fahre üblicherweise fast jedes Gelände - am liebsten Trails - mag aber keine harten Downhills oder Freeride - dafür ist meine Rennschüssel nicht gemacht. Konditionell kann mich so schnell nix erschrecken - ausser Extremtouren....:D

    Ich werde am 03.08.2007 im Lande sein und möchte eine Tour durch den Frankenwald machen. Wer hat Interessse, zu guiden? Gibt es ggf MTB Gruppen, an die ich mich ánschliessen kann?

    Freu mich über jeden konstruktiven Post...

    Gruß Kulminator
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Servus Kulminator,

    meine persönliche Empfehlung wär ja die Tour Nr. 7 der ausgeschilderten MTB-Trails. Das ist die Runde am Döbraberg.
    Streckenführung und Karte findest du sogar im I-Net. Schau mal auf "www.frankenwald-aktiv.de"
    Solltest du am Samstag oder Sonntag auch fahren, meld dich doch nochmal kurzfristig. Da würd ich evtl mitfahren.

    Ciao, Wurscht
     
  4. Sers Wurscht,
    was für ein Zufall: die Nummer 7 hab ich mir auch schon rausgesucht - nur alleine machts halt net soooo viel Spass... Samstag oder Sonntag wird eher nix, weil ich an den Vorabenden auf die Kulmbacher Bierwoche möchte...:bier:

    Wie gut ist denn die Ausschilderung? Bist du schon mal die Steinachtalrunde gefahren? Da ich in Presseck starte, würde diese Runde auch gut passen...

    Gruß Kulminator
     
  5. softcake

    softcake Frankenwadl

    Dabei seit
    01/2005
    :cool:

    Steinachtalrunde ist evtl. landschaftlich etwas ansprechender, dafür ein wenig 'leichter'. Leider fehlt's beiden an anspruchsvollen Singletrails. Trotzdem - zwei nette Runden.

    Werde den Thread mal weiter verfolgen. Vielleicht habe ich Zeit und komme mit.

    softcake
     
  6. @Kulminator:

    im Vergleich zu den Trails in der Provence ist bei den hiesigen die Ausschilderung hervorragend!
    Es stehen (standen zumindest vor Kyrill) an allen relevanten Stellen Wegweiser. Bei der Steinachtalrunde gab's 2 oder 3 Stellen, an denen ich mich beim ersten Mal verfranst hab. Aufpassen mußt du ca 10 km nach Presseck im Steinachtal. Wenn du an einen Wanderparkplatz kommst, dann geht's da scharf rechts weg. Irgendwo im Gebüsch findest du den Weg, ehrlich.
    Und bei Vorderreuth bleibt der Weg endlos lange Zeit auf geteerter Straße. Ich dachte damals, ich hätte wohl ein Schild übersehen und laut Karte müßte ich ja rechts abbiegen. Also nahm ich den nächstbesten Feldweg...
    Dieser endete dann im Nirgendwo. Allerdings sollen Brennnesseln ja gut für die Durchblutung sein...
    Ca bei km 30 hast du wieder rund 500 - 600 m Teerstraße (Schmölz), dann geht rechts ein steiler Waldweg ab.

    Ich werd diesen Fred hier auch im Auge behalten, vielleicht pack ich's ja doch, daß ich mitfahr. Könnte aber nicht vor 14.00 Uhr!
     
  7. nach momentaner Planung werde ich die Steinachtalrunde unter die Stollen nehmen. Startzeit wird aber schon vormittags gegen 10 - 11 Uhr am 03.08 sein (um 14 Uhr wollte ich eigentlich nach getaner Arbeit schon gemütlich einkehren...).
    Insgesamt ist der Anteil Teerstrassen bei dieser Runde gerade noch erträglich - da will ich mich im Vorfeld noch nicht beschweren.

    Wer noch Lust hat, mitzukommen, darf sich gerne anschliessen. Gefahren wird in moderaten Tempo, so daß noch Luft zur Fachsimpelei bleibt...

    Gruß Kulminator
     
  8. flat eric

    flat eric Raufundrunterfahrer

    Dabei seit
    06/2006
    Hallo zusammen,

    ich wär gern mit dabei, weiß aber noch nicht, was mein Terminkalender für den Freitag so vorsieht. Ich bin am Dienstag wieder im Büro, dann weiß ich, ob ich Zeit hab oder nicht...

    Gruß aus Hof,

    flat eric
     
  9. Tja, vormittags ohne mich. Muß Brötchen verdienen. Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß!
     
  10. die Resonanz ist ja doch einigermassen lebhaft - ich denke, daß ich sicherheitshalber im Laufe der Woche einen LMB einstelle ... Freu mich über reghafte Teilnahme...

    @Wurscht: schade... aber ich hab Freitag Bierfestferien (selbstverordnet)...

    P.S. Ist vielleicht jemand morgen beim Keiler in Wombach dabei? Wenn es nicht gerade aus Eimern regnet, will ich die Mittelstrecke auf jeden Fall fahren...

    Gruß Kulminator
     
  11. HauDraufWieNix

    HauDraufWieNix BergRunterUndRaufHopser

    Dabei seit
    04/2004
    Am Freitag muss ich leider auch arbeiten. Sonst wäre ich evtl. mal
    mitgekommen. Das nächste mal dann :heul:
     
  12. MTB-News.de Anzeige

  13. softcake

    softcake Frankenwadl

    Dabei seit
    01/2005
    Bin leider nicht dabei, muss schuften :rolleyes:

    Falls mal wieder was 'zammgeht', bitte melden! Ansonsten werft mal einen Blick auf www.figera.de!

    Viel Spaß Euch!

    softcake
     
  14. flat eric

    flat eric Raufundrunterfahrer

    Dabei seit
    06/2006
    tja, leider kann ich auch nicht. ich darf am freitag auch arbeiten :(

    freut mich sehr, dass in der region offensichtlich auch einige im touren-bereich unterwegs sind - da sollte doch mal die eine oder andere tour zustande kommen :daumen:

    @softcake: mit wie viel leutchen seid ihr denn bei figera immer so unterwegs ?
    hab von euch noch gar nichts mitbekommen...

    @kulminator: viel spaß auf deiner runde - leg mal eine gedenkminute für die arbeitenden unter uns ein
     
  15. @ Wurscht, flat eric, softcake, HauDraufWieNix: gedenkminute für die arbeitende Bevölkerung ist gebont... :anbet:

    Die Webseite von figera finde ich auch interessant. :daumen: Berichte doch mal über deine Erfahrungen?? Nur blöd, daß man neben dem IBC auch eine zweite Seite mit Terminen und Forum im Blick haben muss, wenn man mal fahren will. :lol:

    Ich fänd es schön, wenn nicht nur im Fichtelgebirge, sondern auch im Frankenwald eine regelmässige Truppe zusammenkommen würde...

    Gruß Euer Kulmi
     
  16. schu2000

    schu2000 Lächeln und winken Männer

    Dabei seit
    06/2007
    *handheb* Bin dabei :)

    Meine Location: Steinwiesen (Landkreis KC, am Eck zum Hofer Landkreis)
     
  17. :hüpf: :daumen:
     
  18. HauDraufWieNix

    HauDraufWieNix BergRunterUndRaufHopser

    Dabei seit
    04/2004
    wie schon in meinem Endurotouren-Fred geschrieben, bin ich auch öfter
    im Frankenwald unterwegs... halt eher Döbraberg (MTB7). Ist a bisl
    näher...
    Oder eben im Fichtelgebirge (Schneeberg, Ochsenkopf). Da seh ich selten
    jemand anderen außer mir.
    Und jetzt hab ich mein Bike zur Zeit nicht :heul:
    Aber ab Montag wird alles gut...dann sollte mein Bike wieder komplett sein,
    und dann wird wieder der Frankenwald unsicher gemacht.
     
  19. softcake

    softcake Frankenwadl

    Dabei seit
    01/2005
    Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal sind wir um die zehn Biker(innen), dann aber auch wieder nur zu zweit. Grundsätzlich geht aber immer was.

    Die figera-'Basis' befindet sich in Rehau. Seit letztem Jahr gibt's die 'Sektion Selb', zu der ich auch gehöre. Bei längeren Touren, z. B. ins Hohe Fichtelgebirge, treffen wir uns meistens am Kornberg (Vorsuchhütte).

    Für Sonntag ist wieder eine Tour zum Ochsenkopf angesetzt. Schau(t) mal auf die figera-Seite oder auch in unser figera-Forum. Dort aber bitte nicht von eventuell sinnfreiem Gefasel abschrecken lassen ;) Einfach mitfaseln :)

    softcake
     
  20. HauDraufWieNix

    HauDraufWieNix BergRunterUndRaufHopser

    Dabei seit
    04/2004
    waren zufällig die figeras gestern gegen ca. 13 Uhr am Schneeberg? Hab beim
    Runterfahren ne kleine Gruppe MTBler gesehen, die gerade an einem Rad
    gebastelt haben. Ich bin da mit meiner Straßenfräse unterwegs gewesen.
     
  21. So, bin wieder im Exil :heul: und will euch einen kurzen Statusbericht des Wochenendes geben:
    - also das Festbier auf der Kulmbacher Bierwoche war wieder mal Weltklasse :bier:
    - nachdem ihr ja alle schuften musstet, hab ich meinen Bruder für die Steinachtalrunde erwärmen können. Mein lieber Herr Gesangsverein, da sind schon knackige Anstiege dabei. Aber irgendwie ist mein Polar nicht auf die angegebenen 1380 Höhenmeter gekommen. Ich hatte (trotz einiger Extrahöhenmeter) nur 1015 hm auf der Uhr... Verstehe ich nicht...
    - weils so schön war, hab ich gestern auch noch Teile des Mühlenweges unter die Nobbis genommen - landschaftlich der absolute Oberhammer und technisch durchaus anspruchsvoll.
    - das nächste Mal möchte ich den Döbraberg angehen und/oder ins Rodachtal. Vielleicht klappt es ja dann mal bei einem oder mehreren von euch, mal mitzukommen (und mir die geheimen Trails zu zeigen)... :D

    Kette rechts
    Euer Kulmi
     
  22. HauDraufWieNix

    HauDraufWieNix BergRunterUndRaufHopser

    Dabei seit
    04/2004
    tja wenn ich nicht arbeiten muss, bzw. am WE geht das schonmal.
    Dann noch gutes Wetter und los gehts. Ich wär da dabei :daumen:
     
  23. softcake

    softcake Frankenwadl

    Dabei seit
    01/2005
    Richtig gesehen! :daumen:

    Der größte Teil unserer Truppe war um diese Zeit auf dem Schneeberg. Wahrscheinlich warst Du Zeuge bei einer der drei Pannen, die die Jungs gestern zu beklagen hatten ;)
    Wir (die 'Sektion Selb') sind ein wenig früher gestartet und konnten aus Zeitgründen leider nur eine kleine Tour über den Rudolfstein rmachen.

    Auf figera.de findest Du in den news ein paar Bilder von gestern. Vielleicht erkennst Du ja jemanden ;)

    softcake
     
  24. @ kulminator,
    war der untere Teil des Mühlenweges wieder frei, da mitte Juni noch etliche Bäume den Weg säumten, will in nächste Woche vielleicht mal ansteuern!
    Sonst kann ich nur die Wege um Wirsberg empfehlen, die man auch über den Höhenweg ab Untersteinach erreichen kann! Schöne Gegend!
     
  25. Mühlenweg bin ich von der Petersmühle bis zur kleinen Rehmühle gefahren - war frei und gut fahrbar...

    Höhenweg Untersteinach? Wege um Wirsberg? Hört sich erst mal gut an - nur leider kenne ich mich dort ja gar net aus... Wenn ich wieder mit Gefährt im Lande bin, kannste mich ja dort mal rumführen??????:daumen: :daumen:

    Gruß Kulmi
     
  26. flat eric

    flat eric Raufundrunterfahrer

    Dabei seit
    06/2006
    fährt jemand von euch den vogtland bike marathon mit ?
    hab am wochenende den link auf der figera-seite entdeckt und dann die strecke gleich mal unter die räder genommen.