Mountainbiken in Frankenwald, Presseck, Steinachtal, Döbra, Kulmbach

ne... da starte ich in Garmisch in Richtung Gardasee :love: :love:
Danach wieder...

dann können wir uns ja am gardasee auf ne runde treffen - bin ab 31.8. bis zum 10.9. in nago/torbole. zunächst mal zwei tage sport scheck outdoor testing, dann noch 'ne gute woche auf eigene faust (faulenzen, biken, evtl. surfen lernen, mal schauen...)
 
dann können wir uns ja am gardasee auf ne runde treffen - bin ab 31.8. bis zum 10.9. in nago/torbole. zunächst mal zwei tage sport scheck outdoor testing, dann noch 'ne gute woche auf eigene faust (faulenzen, biken, evtl. surfen lernen, mal schauen...)

Wir fahren am Samstag 02.09. ja schon wieder mit dem Bus zurück. Kann
leider nicht unten bleiben. Nächstes Jahr vielleicht noch ne Woche Gardasee
ranhängen...mal sehen.
 
hoffe auch auf gutes Wetter.. letztes Jahr sind wir bei Regen in Grainau gestartet. Hauptsache die Abfahrt zum Reschensee ist trocken!
Und dieses Jahr wird das Rabbijoch gestürmt (hoch und runter) :love:
 
Hi! bin ein neuer hier.
Fahre morgen evtl. (wenns Wetter passt) die MTB 6 Start Presseck.
Nächste Woche am 20.8. die MTB 4 Start Wallenfels
und am 24.8. die MTB 7 Start Schwarzenbach/Wald oder Rauschenhammermühle weiß ich jetzt noch net.
Zwischen den Touren fahr ich normale Strecken wie z.B. HO12, HO6 oder so was, es gibt ja ne Menge Auswahl.

MTB 1 und MTB 2 hab ich letzte Woche hinter mich gebracht. Gestartet bin ich jeweils in Steinbach am Wald. Die zweite Strecke gefiehl mir besser, da es keine super steilen Anstiege gab als in der ersten.
Zu MTB 1: die ersten 10km gehen recht gemächlich dahin, bis es nach Ottendorf in einen äußerst steilen Anstieg geht (2km, 200hm, bis zu 25% steil). Man wird für die Tortur aber belohnt und zwar mit einem 3km langen Abstieg + 1km Trailpassage. Dem nächsten Anstieg in Lauenstein (4km, 280hm, bis zu 15% steil) folgt ein 3km Abfahrt inkl. Singletrail. Danach gehts an die Kondition (bei km 27); ein weiterer Anstieg (4km, 250hm, bis zu 20% steil) nach Ebersdorf, grober Schotter wechseln mit feinem Schotter. Oben angekommen bin ich direkt nach Steinbach gefahren und hab somit abgekürzt.
Für die 37km hab ich so um die 3 Stunden gebraucht.
Zu MTB 2: da gibt es nicht viel zu sagen. Nach 7km ist man gezwungen Bergauf zu schieben da der Wurzeltrail schon eher Treppen ähnelte. Der weitere Weg wird blockiert von "Kyrill" ;) , also weiter nach oben schieben auf den Forstweg und diesen folgen. Man kommt tatsächlich wieder zurück zur Tour. Es geht weiter am Ölschnitzsee vorbei, übern Rennsteig in ein Singletrail nach Kleintettau. Bis Langenau geht es wellig weiter, Danach geht es in einer Serpentine (4 Windungen) ins Tal auf ein Staatsstraße Richtung Schauberg. Davor kann man links in den Wald einbiegen um vor Schauberg noch ein Singletrail mitzunehmen der oberhalb einer Treppe endet. Um den nächsten Berg (bei km 32) hochzukommen braucht man Profil auf dem Reifen der mir fehlte. (matschig, ausgespülter Feldweg 2,5km, 120hm, bis zu 20% steil) Bei km 40 kommt man zu einem Singletrail der auch sehr ausgespült wurde. Sollte wohl mal ein Flüsschen werden. Danach geht es bis Steinbach hoch.
Für die 47 km hab ich so um die 3,5 Stunden gebraucht.
Wenn man die Strecke so sieht is sie ziemlich langweilig für einen der das Abenteuer sucht, da ist er mit der MTB 1 besser betient.

Habt ihr Interresse weitere Tourenbeschreibungen von mir zu lesen??
bis denne!

PS: Höhenmeter und Prozentangaben hab ich von meinem CICLOmaster CM436M.
 
Habt ihr Interresse weitere Tourenbeschreibungen von mir zu lesen??
bis denne!

Definitiv JA! :daumen:
Sehr interessante Ausführungen - obwohl ich ja eigentlich viel lieber mitfahren würde. Hab ja aber eingangs bereits erwähnt, daß ich leider nur unregelmässig in der Gegend bin und deshalb nur relativ wenig Zeit aus den heimatlichen Trails verbringen kann. Dennoch: ich kenne die Gegend viel zu wenig und bin über jede Anregung dankbar.

Dies bitte als Anregung für alle stillen Mitleser: postet einfach hier rein, wenn ihr aus der Gegend seid... Ich bin mir sicher, daß wir bald mal ein "Gipfeltreffen" ausrichten werden...

Gruß Kulmi
 
Das könnte ich mir evtl auch antun. Wann willst du denn starten?? Uhrzeit??
Ich starte nur wenn das Wetter passt (Sonnenschein, kein Regen in Sicht). Wenn das so ist dann so ca. 11:00 Uhr vom Wanderparkplatz Ortsausgang Richtung Zeyern. Ich fahr aber net so schnell wie ein Profi, fahre eher gemächlich, da es immerhin 9 Steigungen sind.

Bin heute die MTB 6 (Steinachtal) gefahren. Leute, es war die wohl schlechtest ausgeschilderte Strecke die ich je gefahren bin. An 5 Stellen fehlten die Schilder bzw. waren nach Kyrill falsch hingehängt worden! Da sollten mal die Verantwortlichen ein Wartungstrupp durchschicken, da auch viele Schilder kaum noch zu lesen sind.

Zu MTB6: Von Presseck aus geht es lange Bergab (6km, 240hm, bis zu 20% am Singletrail abstieg) bis ins Steinachtal. Dieses Tal streckt sich 6 km bis kurz vor Stadtsteinach. An einem Parkplatz muss man einen steilen Singletrail Bergauf bewältigen (500m, 80hm, bis zu 25% steil). Bis zu einer Staatsstraße geht es flach dahin, dann muss man erst mal gucken wo es da hin geht, denn da fehlt schon ein Schild!! Es geht rechts auf der Straße weiter, bis es links auf den Berg geht, ein Anstieg (3km, 190hm, am Anfang bis zu 30% steil). Es folgt ein lange Abfahrt bis nach Wartenfels, irgendwann geht es rechts weg, da aber wiederum ein Schild fehlt, bin ich geradeaus in den Ort gefahren. Im Ort selber, geht ein schmaler geteerter Weg den Berg hinauf, komplett 1,5km, 150hm, 20% steil. Auf dem Berg nach Wartenfels stehen die Schilder falsch, beide Schilder zeigen in den gegenüberliegenden Wald, obwohl es da nach rechts geht. An der Daigmühle stehen widerum zwei Schilder falsch oder wurden verkehrt ausgerichtet!! Bis nach Reichenbach geht es wellig weiter, im Ort selber steht der nächste Wegweiser erst fast am Ortsausgang. Da kurz Bergauf, bis es in eine lange Speedabfahrt (1,5km, 150hm, 10%) auf Schotter geht. An einer kleinen Straße angekommen hat man die Wahl ob links oder rechts, da wieder ein Schild fehlt. Ich bin rechts gefahren und in Presseck (5km, 250hm, bis zu 13% bergauf) angekommen. Zu Hause hatte ich festgestellt, ich hätte da links gemüsst, jetzt weiß ichs. Für die 37km hab ich ca 2,5 Stunden benötigt.
Nicht zu empfehlen für die Leute, die die Strecke zum ersten mal fahren, außer die haben ein Kartenwerk (oder GPS) dabei, dann gehts. Macht aber bestimmt mehr spaß, wenn man die Strecke kennt.
 
@ KlanerZwerg: die MTB6 bin ich ja auch kürzlich gefahren und hab ähnliche Erfahrungen mit der schlechten Beschilderung gemacht. Aber irgendwie findet man den Weg immer, oder? ;)

Sag mal: hattest du auch deutlich weniger Höhenmeter als im Internet ausgeschrieben? Mein Polar hatte nur knapp 1000 hm der knapp 1400 hm im Display :confused: . Das versteh ich bis heute noch nicht. Selbst die PC-Auswertug lässt keine Erklärung der Abweichung zu.

Viel Spass heute....

Gruß Kulmi
 
... Erfahrungen mit der schlechten Beschilderung gemacht.

Kommt mir von der MTB4 auch bekannt vor. Da fehlten auch einige Schilder, vor allem nach Wellesbach hab ich da beim ersten Mal einige Extra-Meter gekurbelt :) hatte aber Ende Juni Kontakt mit Stefan Fredlmeier vom Frankenwald-Tourismus-Verein, er meinte die Strecken würden eh gerade beschilderungstechnisch überarbeitet. Kann mir aber durchaus vorstellen dass sich da nicht wirklich viel getan hat. Achte aber auch nicht mehr auf die Schilder, die Strecken (zumindest hier bei uns rum, MTB4 und MTB5) kenn ich ja schon, und die anderen bin ich noch net gefahren (zu faul das Fahrrad ins Auto zu schleppen und dann irgendwohin zu fahren :D da fahr ich lieber ca. einen Kilometer von meinem zu Hause entfernt in den Wald und fahr halt gradezu, die ein oder andere Trail-Perle findet man immer wieder mal!!)

Aber irgendwie findet man den Weg immer, oder? ;)

Richtig :) habs bisher auch immer selbst aus den tiefsten Wäldern heim geschafft :lol:
 
@ KlanerZwerg: die MTB6 bin ich ja auch kürzlich gefahren und hab ähnliche Erfahrungen mit der schlechten Beschilderung gemacht. Aber irgendwie findet man den Weg immer, oder? ;)

Sag mal: hattest du auch deutlich weniger Höhenmeter als im Internet ausgeschrieben?

Ja das Problem hab ich auch. nur mal ain paar Werte:

MTB 1; Ciclo: 958hm Internet: 1350hm hab ich abgekürzt
MTB 2; Ciclo: 912hm Internet: 1096hm bin ich komplett gefahren
MTB 6; Ciclo: 840hm Internet: 1367hm hab ich abgekürzt
BS 2; Ciclo: 657hm Internet: 750hm bin ich komplett gefahren

Hängt aber auch davon ab, welchen Radumfang man im Radcomputer eingegeben hat. Weil ich auf der MTB 2 46,6 km gefahren bin, im Internet wird sie mit 42,3 km angegeben.
 
Bin heute nicht die MTB4 gefahren, sondern eine große "Bad Steben Bike Netz"-Runde. (45,9km). Die Strecken 2, 1 und 4 in der Reihenfolge abgefahren. Auch lecker gewesen, immerhin 790hm waren zu bewältigen, mit Steigungen von bis zu 4 km Länge und natürlich langen Abfahrten. Zwar war die längste auf Asphalt (6km), macht aber nix. Die anderen beiden Abfahrten mit je 4km Länge gingen auf Schotter runter.

Am Freitag versuch ich se zu fahren, die MTB4. Hoffentlich ist das Wetter besser als heut:aufreg:!! Denn momentan regnet :)heul: :mad: )es bei uns n bisschen.

Ach ja :b-day: nachträglich HauTraufWieNix!!!
 
:D :D Danke schön!
Ich war heute vormittag schnell mal die MTB7 fahren.
Das sind von mir aus 62 km und 1650 hm... nach dem Wochenende bin ich
erstaunlich gut durchgekommen. Nur unterhalb der Döbrabergs war
ich mal kurz im Bach bei den Trails tauchen. Bin auf der Brücke kurz
mal über den Lenker abgestiegen :eek:
Zum Glück nix weiter passiert außer n geknicktes Ego!
 
Hallo!
Ich werde nächste Woche 3 Tage Urlaub machen in Stadtsteinach.
Was sagt ihr kann man an einem Tag die Runde 6 und 7 zusammen und am nächsten die 4 und 5 fahren?
Hoffe das ich den Weg auch finde bei der beschriebenen Beschilderung.
MfG
 
Zurück
Oben Unten