Mountainbiken in Frankenwald, Presseck, Steinachtal, Döbra, Kulmbach

hallo zusammen,

wir d.h. 2 oder mehrere von uns möchten mal eine Tour vom Frankenwald abfahren. Welche würdet ihr empfehlen. Die Technik sollte im Vordergrund stehen.

Danke für eure Antworten
Roland

Hi Roland,
schau mal unter http://www.frankenwald-aktiv.de und clicke auf Start. Bei den beschriebenen Touren sollte was passendes dabai sein...
Gruß Roman
 
Hab mal ne Frage, vielleicht kann mir von euch jemand helfen:
Ich hab ein Problem mit dem Hinterrad an meinem neuen Bike, das scheint total asymetrisch eingespeicht zu sein (Hope Hoops).
Kennt jemand einen Bikeladen bei uns in der Gegend (KU/HO/BT/LIF/CO) wo man einen LRS nachzentrieren lassen kann und wo das auch richtig anständig gemacht wird??
 
Also mein Bikeshop in Münchberg hat das bis jetzt immer einwandfrei
hinbekommen.
Bikeshop Gerakaris
http://www.shikra.net/

Wie kommst du auf asymetrisch?

Danke für den Tipp!
Wie ich darauf komme?? Weil der Reifen auf der linken Seite viel näher an der oberen Strebe des Hinterbaus dran is als auf der rechten. Wäre an sich vielleicht net schlimm, bloß ist eben links der Abstand so klein dass da ständig Steinchen die der Reifen mitnimmt an der Strebe den Lack abmachen. Hatte auch schon das Hinterrad von meinem alten Bike drin, bei dem war der Abstand links und rechts gleich.
Wobei ich mir heute noch gedacht hab ich werd erstmal versuchen wies ausschaut wenn ich den Reifen andersrum draufmache bzw. mal nen anderen Reifen draufmachen. Nicht das der fette Albert so asymetrisch ist...
 
Sooooo....gestern bei dem tollen Wetter bin ich die MTB7 gefahren. Bericht (sorry wegen des langen Textes):

Das war vielleicht ne Schweinerei!! Hab mich an einem sowieso schon nicht gerade tollen Sonntag auf den Weg gemacht um denn mal die MTB7 in Angriff zu nehmen. Nun zähle ich mich zwar sowieso nicht gerade zu den Schönwetterbikern, aber diese Tour hatte es in sich: immer wieder Regen, jede Menge Wind, Temperaturen um die 10 Grad die einem bei Abfahrten auch mal vorkamen als würde es gleich anfangen zu schneien, auf Grund der verregneten letzten Tage jede Menge Matsch auf der Strecke...aber was solls, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Zunächst einmal ging es von Steinwiesen über Wallenfels nach Fels wo sich der für mich wohl bestgelegene Einstieg in die MTB7 befindet. Nach der ersten Steigung erreichte ich dann Bernstein, zwischen den ganzen Wald- und Trailpassagen geht es auf der gesamten Strecke immer wieder durch Dörfer (oder an denen vorbei) die mir bis dato vollkommen unbekannt waren - Unter- und Oberleupoldsberg, Meierhof, Rodeck, Unter- und Oberbrumberg, Elbersreuth...da werd ich wohl außer wenn ich diese Strecke mal wieder fahre kaum nochmal hinkommen :) irgendwann in Schwarzenbach am Wald angekommen, freute ich mich auf die direkt vor mir liegenden Döbra Bike Fun Trails - aber denkste! Wegen einer fehlenden Streckenausschilderung in Schwarzenbach bin ich bis hinunter zur Rauschenhammermühle gefahren, was angesichts der kühlen Temperaturen und der Näße nicht gerade motivierend war. Ich hab mich dann allerdings zusammengerissen, bin wieder nach Schwarzenbach hochgekurbelt und habe dann dort nach einigem Suchen die richtige Abzweigung an der Kirche vorbei erwischt. Die als nächstes folgenden Bike Fun Trails bin ich zwar runtergefahren und hab auch den kleinen Übungsparcours unten mitgenommen, um die Trails mehrfach abzufahren war es mir allerdings einfach zu kalt und zu nass, also habe ich mich dort auch nicht allzu lange aufgehalten. Zumal die nächste Etappe auch nicht gerade einfach war - die Erklimmung des Döbrabergs. Wobei mir dieses allerdings nicht mal sooo heftig vorkam - viel aufregender (für mich :) ) war es das erste mal die Radarkuppel aus der Nähe zu sehen :) nach einem kurzen Zwischenstopp um mir ein zweites Trikot anzuziehen (vom Döbraberg aus ging es ja schließlich erstmal abwärts, und Abfahrten waren an dem Tag sehr frostig) ging es dann allmählich wieder zurück Richtung Fels - natürlich nicht auf direktem Wege sondern mit einigem Rumgekurve in den Wäldern. Allerdings musste ich irgendwann aber feststellen dass mir langsam aber sicher die Puste und die Kraft ausging. Obendrein hab ich nach Elbersreuth auch noch beim ersten Anlauf den Einstieg in den Trail Richtung Fels verpasst, was mich nochmal ca. 20-30 Minuten gekostet hat - natürlich hab ich mich so verfranst dass ich, um wieder zurück zu kommen wieder schön bergauf fahren "durfte". Um dann - wie wenn mir grad das Brett vorm Kopf runtergefallen wäre - den Traileinstieg zu sehen! Leider war es zu diesem Zeitpunkt schon recht spät (ca. dreiviertel 8) und auch nicht mehr wirklich hell, und so konnte ich diesen (unter anderen Bedingungen sicher recht geilen) Trail nur langsam und halb blind hinunter fahren - Licht hatte ich natürlich keines dabei, ich hatte ja nicht damit gerechnet dass ich so lange unterwegs bin. In Fels angekommen fuhr ich dann schnell die restlichen Kilometer nach Hause nach Steinwiesen. Dort kam ich dann gegen dreiviertel 9 nach sieben Stunden und laut GPS gut 80km im Dunkeln an und wurde zum Glück auch schon mit frischen Klamotten und nem leckeren Abendessen erwartet, wonach ich mir dann noch ein schönes, wärmendes und entspannendes heißes Bad gönnte!
Zusammenfassend kann ich zur MTB7 folgendes sagen: an sich hat die Strecke ein paar sehr schöne Trails zu bieten, nur leider war das meiste davon einfach nur buchstäblich "abgesoffen". Auch die Döbra Bike Fun Trails sind unter anderen Umständen sicherlich ne feine Sache - aber mir fehlte einfach die Motivation dort noch ein bißchen herumzuturnen...sehr schön dürfte sicherlich auch der tolle Trail vor Fels sein - unter der Voraussetzung dass man entweder tagsüber oder mit Licht fährt :) alles in allem eine meiner Meinung nach doch überraschend beanspruchende Route mit vielen tollen Teilstrecken. Im Großen und Ganzen hat es aber trotz der widrigen Wetterverhätnisse Spaß gemacht - andernfalls hätte ich mir die Strecke auf keinen Fall komplett reingezogen ;-) ob ich das nächste Mal allerdings wieder von Steinwiesen aus mitm Fahrrad anfahre oder ich das Bike aufs Auto packe und so hinfahre muss ich mir nochmal überlegen!!
Und heute ist erst mal Bike putzen angesagt - das schaut ja aus wie Sau :-D

1


Den Text ich einfach von meiner Seite übernommen - war zu faul extra noch einen Text zu verfassen :) Original + Bilder + Google Earth-Track gibts bei http://bilder.schu-bi-du.de/site/80/
Ich hoffe der Streckenbericht macht trotzdem Spaß zu lesen!!


Sven
 
Danke für den Tipp!
Wie ich darauf komme?? Weil der Reifen auf der linken Seite viel näher an der oberen Strebe des Hinterbaus dran is als auf der rechten. Wäre an sich vielleicht net schlimm, bloß ist eben links der Abstand so klein dass da ständig Steinchen die der Reifen mitnimmt an der Strebe den Lack abmachen. Hatte auch schon das Hinterrad von meinem alten Bike drin, bei dem war der Abstand links und rechts gleich.
Wobei ich mir heute noch gedacht hab ich werd erstmal versuchen wies ausschaut wenn ich den Reifen andersrum draufmache bzw. mal nen anderen Reifen draufmachen. Nicht das der fette Albert so asymetrisch ist...

...also ist anscheinend die Felge nicht richtig mittig zentriert. Das kann
natürlich sein. Ist mir auch schon passiert...bin aber auch kein professioneller
Einspeicher :)

Selber machen macht auch Spaß... Zentrierständer und nen Speichenschlüssel
und los gehts :)
 
war am Samstag einer aus dem Forum an der B173 am Abzweig zur
Löhmarmühle gestanden? Hab da einen mit nem MTB gesehen, der gerade
was gegessen hat.
Ich war da mit meiner Straßenfräse unterwegs, weil das Enduro neue
Bremsen kriegt, und in der Werkstatt steht.
 
igittigittigitt.... da klebt ja der halbe Frankenwald dran ... Pass nur auf, daß dich nun keiner wegen Flurschaden verklagen will.... :D

Naja Mooooooment mal :) da hab ich mit meinem alten Bike schon schlimmeres durchgemacht. Hab da glaub ich mal nach so einer Matschfahrt geschätzte 2,5kg Schlamm mit rumgefahren :lol:
Außerdem war das ja alles auf einer offiziell ausgeschilderten Mountainbike-Strecke ;)
 
Naja Mooooooment mal :) da hab ich mit meinem alten Bike schon schlimmeres durchgemacht. Hab da glaub ich mal nach so einer Matschfahrt geschätzte 2,5kg Schlamm mit rumgefahren :lol:
Außerdem war das ja alles auf einer offiziell ausgeschilderten Mountainbike-Strecke ;)

Unter uns: ich wollte am WE auch die MTB7 fahren - habe es aber aufgrund der Schlechtwetterprognosen sein gelassen. Sonst hättet ihr ganz sicher eine Einladung von mir bekommen... na ja, ich stelle mir eben vor, ich wäre mit eingesautem Bike im Auto am Sonntag abend hierher zurückgefahren. Wahrscheinlich hätten mich die Bayrisch-Hessischen Grenzposten wegen Schnmuggelsversuchs eines kompletten Mittelgebirges festgehalten und nicht weiterfahren lassen? ;)

Na ja, am Freitag gehts für mich erst mal in die Sonne - die Kanaren rufen :D ... 2 Wochen Sonne und Faulenzen ... Bitte kein Neid....
Gruß Roman
 
Unter uns: ich wollte am WE auch die MTB7 fahren - habe es aber aufgrund der Schlechtwetterprognosen sein gelassen. Sonst hättet ihr ganz sicher eine Einladung von mir bekommen...

Ich war auch schweeeer am Überlegen ob ich das machen soll (will) oder net...zumal es kurz bevor ich los gefahren bin daheim schon mal kurz geregnet hat. Und als ich in Fels auf die MTB7 bin hats dann auch wieder geregnet...aber wenn man erstmal nass ist und man schon ausschaut wie Sau isses gar nicht mehr so schlimm :D

na ja, ich stelle mir eben vor, ich wäre mit eingesautem Bike im Auto am Sonntag abend hierher zurückgefahren. Wahrscheinlich hätten mich die Bayrisch-Hessischen Grenzposten wegen Schnmuggelsversuchs eines kompletten Mittelgebirges festgehalten und nicht weiterfahren lassen? ;)

:lol: das ist für mich auch das Abschreckende wenns um Anfahrt im Auto geht. Hab zwar nen Dachträger aber wenn man nach so einer Schlammschlacht das Bike noch da hoch wuchten soll dann schaut man ja aus als wär man aus nem Kriegsfilm entsprungen, mit Tarnung und so :) werd mir wohl über kurz oder lang doch nen Heckträger zulegen!

Na ja, am Freitag gehts für mich erst mal in die Sonne - die Kanaren rufen :D ... 2 Wochen Sonne und Faulenzen ... Bitte kein Neid....
Gruß Roman

:p was solls...ich muss ja auch nur noch vier Wochen arbeiten dann gehts auch ab in den Urlaub. Wissen zwar noch net wohin, aber Hauptsache irgendwohin wo es schön warm ist!!
 
:p was solls...ich muss ja auch nur noch vier Wochen arbeiten dann gehts auch ab in den Urlaub. Wissen zwar noch net wohin, aber Hauptsache irgendwohin wo es schön warm ist!!

.. Mitte Oktober gibts nicht mehr sooo viele Örtlichkeiten mit akzeptablen Temperaturen, oder?
Ich meine ja, daß wir noch einen ganz heissen Herbst bekommen werden - nachdem der Sommer ja sooo verregnet und kalt war... das spricht für ausgedehnte Indian Summer Touren ... hmmm ...
 
Hehe, angedacht sind Ziele wie Äääääägypten und Tunesien - dort wird es auf alle Fälle noch schön warm sein ;)
Aber auf einen tollen Herbst hoff ich auch noch...weil ständig bei so am Gesäu mog ich a net fahren :kotz:
 
So wie es heute ausschaut, bin ich höchstwahrscheinlich Oktober mal wieder im schönen Frankenländle... Dann lade ich zu einer ausgedehnten Tour oder aber ich schliesse mich bzw. wir schliessen uns mal den Figera Jungs an...

Wer Interesse hat, frag ich dann nochmals zu gegebener Zeit ab...

Melde mich schon mal vorsorglich bis zum Ende des Monats hier ab...
Gruß Kulmi
 
Also ich werde am Sonntag mal den Wasserscheideweg übern Waldstein zum
Schneeberg fahren. Ne ganz gepflegte Asphaltarme Runde. Mit Einkehrschwung
am Waldsteinhaus.
Ansonsten warte ich derzeit auf neue Bremsbeläge, da meine alten irgendwie
Öl abbekommen haben :mad:
Das heißt morgen muss ich wieder die komischen XT Bremsen montieren, damit
ich wenigstens ein bißchen Verzögerung hab ;)
 
So wie es heute ausschaut, bin ich höchstwahrscheinlich Oktober mal wieder im schönen Frankenländle... Dann lade ich zu einer ausgedehnten Tour oder aber ich schliesse mich bzw. wir schliessen uns mal den Figera Jungs an...

Also ich wäre dabei. Aber ich müsste erst mal wissen zu welchem Zeitpunkt gefahren wird, da ich nur Wochenends zu Hause bin und des Wetter müsste auch passen, wie heute zum Bespiel.

Mal ein Geheimtipp von mir:
Es gibt da einen schönen Singletrail im Höllental (1,2km; 160hm; ca 10 Windungen), wer die Stellen König David und Hirschsprung kennt, da ist der Trail.
Den hab ich schon vor langer Zeit mal entdeckt. Steine, Wurzeln, Waldboden, Wiese eigentlich alles was dazu gehört. Problem nur, das da viel Personenverkehr herrscht, da das ein beliebtes Tourismusziel ist.
 
der Trail im Höllental ist bekannt... denke ich. Bin ihn vor einer Woche gefahren.
Ich möchte mal sagen das der schon zu den besten hier gehört. Aber net zuviel
verraten sonst fährt da jeder Depp :D

Da kann man doch oben noch vom Aussichtspunkt ins Tal gucken, und dann
gehts los, oder? Vielleicht gibts ja noch nen zweiten...glaub ich aber net.
Der is auf jeden Fall die Auffahrt wert!!!!!
 
Ich lauf da nächstes Wochenende mal rauf und geh dann dem einen Schlid nach, das da oben am Baum hängt: "Hirschsprung - steiler Abstieg". Wollt heut zwar schon mitn Rad runterollen, aber sicher ist sicher, vorher lieber mal ablaufen!!
 
Der steile Abstieg geht links runter. Der Trail den ich kenne geht an der Stelle
rechts durch den Wald, überquert einen Waldweg und kommt dann unten
in der Nähe der Straße raus.
 
Yep!! Der Weg, von dem ihr sprecht, hat mich vor 3 Jahren überhaupt erst zum mountainbiken gebracht.:daumen: Bin den damals mit meinem völlig ungefederten Starrrahmenbike runter - halbes Jahr später hab ich mir dann mein Fully gekauft.
 
Tour.JPG


|------------------- Wasserscheideweg -------------| Waldsteinhaus -------|Rudolfstein | Schneeberg -------| Waldstein

Hier meine Tour von letztem WE... 80km 1700hm durch Fichtelgebirge.
Fast nur Waldwege inkl. der besten Trails :love: :love:

Hab einfach die zwei Kurven zusammengeschnitten, da ich ne Stunde
am Waldsteinhaus auf mein Essen gewartet hab... mann war da viel los :eek:
 
Mal ein Geheimtipp von mir:
Es gibt da einen schönen Singletrail im Höllental (1,2km; 160hm; ca 10 Windungen), wer die Stellen König David und Hirschsprung kennt, da ist der Trail.
Den hab ich schon vor langer Zeit mal entdeckt. Steine, Wurzeln, Waldboden, Wiese eigentlich alles was dazu gehört. Problem nur, das da viel Personenverkehr herrscht, da das ein beliebtes Tourismusziel ist.

Hola Amigos.... habe das 18te deutsche Bundesland (Gran Canaria) wieder verlassen und bin wieder in der verregneten Republik....

Stichwort "Höllental": sagt mir was!?? Grübel? Aber nicht genug, um zu wissen, wo das Tal ist? Wer befreit mich aus der Unkenntnis? Oder möchte demnächst jemand ne Tour dorthin anbieten??? Eventuell kommendes Wochenende?

Ansonsten werde ich morgen in den Wäldern des Spessarts mein Unwesen treiben... Keine Sorge, habe mit Bruder Jörn angenehmen geistlichen Beistand...
 
Stichwort "Höllental": sagt mir was!?? Grübel? Aber nicht genug, um zu wissen, wo das Tal ist? Wer befreit mich aus der Unkenntnis? Oder möchte demnächst jemand ne Tour dorthin anbieten??? Eventuell kommendes Wochenende?

Hey ho zurück vom Urlaub? Hoffe es war besseres Wetter als hier bei uns...
Höllental is in der Gegend bei Bad Steben (grob gesagt), man könnte sagen da wo das Höllen Sprudel-Wasser usw. und die Kohlensäure herkommt :)
Kannte das bisher auch nur als relativ langweiligen Schotterradweg der bei Sonntagsnachmittagtouren mit nem Freund mit Trekkingrad kaum flüssig zu befahren war, wegen der vielen Spaziergänger...sollte da nächstes Wochenende was gehen bin ich evtl. auch mit dabei ;) das Wochenende drauf (ab 12.) bin ich dann für eine Woche in der Türkei, Sonne tanken!! Endlich!!!
 
Stichwort "Höllental": sagt mir was!?? Grübel? Aber nicht genug, um zu wissen, wo das Tal ist? Wer befreit mich aus der Unkenntnis? Oder möchte demnächst jemand ne Tour dorthin anbieten??? Eventuell kommendes Wochenende?

Heut hab ich n paar Bilder vom Trail am König David gemacht. Zu sehen in meinem Fotoalbum.(Start ist RIMG0204 und dann bis RIMG0187)
Ich hab ab Mittwoch langes Wochenende, also da sollte schon was zusammenkommen.
Hätte sogar schon ne Tour im Kopf, bin ich aber selber noch net gefahren. Ist auch keine offizielle MTB-Tour.
Streckenverlauf: Naila-Culmitz-Bärenhaus-Döbrastöckchen-Schwarzenbach-BikeFunTrailDöbra-Schwarzenbach-Straßdorf-Lippertsgrün-Froschbach-Geroldsreuth-Hirschberglein-Bad Steben-Mordlau-Zeitelwaidt-Krötenmühle-Blechschmidtenhammer-Wiedeturm-KönigDavid-Hölle-Marxgrün-Griesbach-Rodesgrün-Selbitz-Naila
Trails zwischen:
Hirschberglein-Bad Steben;ca.2km;Wiese,Wurzel,Wald
Zeitelwaidt-Krötenmühle;ca.1,5km;steile Schotterabfahrt
Krötenmühle-Blechschmidtenhammer;ca.2km;nur Wurzelstrecke
KönigDavid-Hölle;ca.1,2km;Wald,Wurzel,Steine
Griesbach-Rodesgrün;ca.2km;Wald
Ist nur eine gedachte Strecke, Abschnitte davon bin ich schon gefahren. Gesamtlänge ist Schätzungsweise so zwischen 40km und 50km, kann auch länger sein. Ist leider auch sehr viel Asphalt dabei.
Hat jemand einen anderen Vorschlag für ne Tour zum Singletrail-König David?...
 
Zurück
Oben Unten