Mountainbiken in Frankenwald, Presseck, Steinachtal, Döbra, Kulmbach

Die Wettervorhersage sagt für die nächsten drei Tage schlechtes Wetter voraus. (Regen, Wind)
Für mich als Schönwetterfahrer also nix. Am Wochenende vlt.
 
Hier mal ein Google-Bild mit der eingezeichneten Strecke die ich beschrieben hab. Naja, etwas verschwommen, klein, aber man kann es ungefähr erkennen.
Ich leg mal jetzt a Zeit fest (vorläufig): Samstag 8.10., 11:00 Uhr, Bahnhof Naila (??)
 

Anhänge

  • mtb.jpg
    mtb.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 58
Hier mal ein Google-Bild mit der eingezeichneten Strecke die ich beschrieben hab. Naja, etwas verschwommen, klein, aber man kann es ungefähr erkennen.

In der Tat recht klein...ist das aus Google Earth?? Wenn ja kannst Du das evtl. als kml oder gpx hochladen??

Ich leg mal jetzt a Zeit fest (vorläufig): Samstag 8.10., 11:00 Uhr, Bahnhof Naila (??)

Hmmm....8.10.?? Also das nächste mal dass der 8.10. ein Samstag ist wird im Jahr 2011 der Fall sein :) Aber ich schätze mal eher Du meinst Samstag, den 6.10.2007 oder?? Dann meld ich mich da mal vorläufig mit an!!
 
Ja, ich meinte den 6.10.
Des Bild ist von Google-Earth, die Strecke hab ich selber eingezeichnet. Ich kanns mal versuchen, ob ichs größer bekomm.
 
Und des Wetter soll auch noch gut werden, um die 20°C und Sonnenschein. Durch den heutigen Regen könnte die Strecke aber matschig sein.
Es bleibt aber beim Termin 6.10. 11:00Uhr Bahnhof Naila.
 
ja matschig wird es wohl definitiv werden. war gestern knapp 40km unterwegs, hatte leider nur ca. zweieinhalb stunden zeit. hauptsächlich auf der mtb4 ab steinwiesen bis langenau, von dort zurück nach steinwiesen und dann hier in der umgebung noch ein bißchen, hab ausgesehen wie sau :) klamotten mussten danach direkt ab in die waschmaschine und ich in die dusche :D
 
So, zurück von der Tour :) war ja jetzt "nur" ne Zwei-Mann-Tour da sich niemand weiter gemeldet hat, aber schön wars trotzdem!! Bericht (mal wieder viiieeel zu lang :rolleyes:) wieder einfach von meiner Homepage kopiert :)
Heute gings zur Abwechslung mal nicht alleine auf Tour sondern zusammen mit einem weiteren Biker aus dem Forum. Start war deshalb auch nicht daheim sondern in Naila am Bahnhof. Zunächst einmal ging es über Culmitz meistens über Wald- und Feldwege nach Schwarzenbach am Wald. Von dort aus ging es dann erstmal auf die Döbra Bike Fun Trails, auf der ich es mir nicht nehmen lassen konnte wieder eine Runde auf dem Übungsparcours zu drehen :) wo man runterfährt muss man früher oder später wieder rauf, und so kurbelten wir wieder hoch nach Schwarzenbach. Nach einem Seitenwechsel (in Bezug auf die B173) gings dann weiter über Lippertsgrün und Geroldsreuth nach Bad Steben, von dort nach Lichtenberg, hinab nach Blechschmidtenhammer und von dort zum Anstieg hoch zum "König David", einem Aussichtspunkt oberhalb des Höllentals. Von dort gings dann über einen seeeehr interessanten Singletrail wieder abwärts. Sehr interessant vor allem deswegen weil es nicht nach dem Motto "Bremse auf und rollen lassen" hinunter ging, sondern man wegen der steinigen Strecke schon aufpassen musste wo man genau fährt! Ein sehr lohnenswerter Trail!! Nach dieser tollen Abfahrt ging es dann wieder Richtung Blechschmidtenhammer durchs Höllental (Wanderer- und Spaziergänger-Marathon :) ) nach Marxgrün, wo sich unsere Wege dann auch trennten und ich zurück nach Naila zum Bahnhof fuhr.
Die Tour (knapp 60 Kilometer und an die 1000 Höhenmeter) war mal wieder eine schöne Abwechslung zu den bekannten Strecken die ich in den letzten Wochen zu oft abgefahren bin. Highlights waren natürlich die Döbra Bike Fun Trails und die Abfahrt vom König David! Schade nur dass die Wettervorhersage nicht das halten konnte was sie versprochen hat. Vorausgesagt waren ja an die 20 Grad, tatsächlich waren es aber nur maximal 14 Grad, die einem durch abschnittsweise starken Wind noch wesentlich kälter vorgekommen sind...aber zumindest sind wir trocken geblieben!!
Ein paar wenige Bilder und Google Earth-Track (kmz) gibts wieder auf meiner Homepage

happy biking ;)
sven
 
Servus Leute,
ich möchte mich mal kritisch über die Veröffentlichung (mit Bildern und Google Earth-Track) des Höllental-Abschnitts
der oben genannten Tour äussern.
Achtung, es geht hier NICHT darum dass ihr da nicht fahren sollt, sondern nur um die Verbreitung der Info im WWW !
Der Hintergrund ist folgender: Wir (das sind Locals aus dem Raum Geroldsgrün) sind im Höllental seit gut 15 Jahren
gelegentlich unterwegs. Ich selbst bin, motiviert durch diesen Thread, erst gestern abend vor Ort gewesen.;)
Seitdem sind wir zwei mal von einem zuständigen Revierförster darüber belehrt worden, dass man abseits des Tal-Hauptweges
nicht Radfahren darf. Ein nicht unerheblicher Teil das Tals ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen, vorallem rund um
König David und Hirschsprung.
Desweiteren quert neuerdings der "Frankenweg" dieses Gebiet. Dieser wird in den lokalen Medien stark beworben
und ist an Sonn- und Feiertagen wohl in letzter Zeit auch stärker frequentiert.
Da es den Konflikt Wanderer <--> Biker im Frankenwald überhaupt noch nicht gab, soll dies möglichst auch so bleiben!
Deshalb sollte man die Trails an Tagen mit erhöhtem Wandereraufkommen möglichst meiden.
Eine gewisse Menge an Bikern verträgt das Höllental schon, zumal die meisten Wanderer sehr freundlich reagieren,
aber "Werbung" muss nicht unbedingt sein (auch in eurem Sinne).
Ende der 90er Jahre wurde in der Frankenpost ein Artikel veröffentlicht bezüglich Erweiterung der Naturschutzgebiete.
Darin war auch zu lesen dass Verbotsschilder für Radfahrer aufgestellt würden - dazu kam es glücklicherweise nie.
Jetzt liegt es bei uns, zu vermeiden dass noch einmal jemand auf solche Ideen kommt.
Die ganze Thematik ist übertragbar auf alle guten Singletrails abseits der ausgewiesenen MTB-Routen.
 
@X-Wejch-Fan: :daumen: kann Dir da nur voll zustimmen, man sollte vorher reagieren. In Muc und den Alpen ist die Front zwischen Wanderern, Förstern und Bikern zum Teil wirklich verhärtet (was auch verständlich ist, wenn man manche Leute fahren sieht). Wäre schade um das schöne Stückerl im Höllental.

Man sollte vielleicht auch überlegen, ob man schöne Trails überhaupt so wie hier im Forum publik macht, da nach solchen Berichten erfahrungsgemäß erstmal die "Massen" einfallen.

DIMB Trailrules
 
Also jetzt muss ich mich auch mal zu Worte melden: grundsätzlich stimme ich den Aussagen zu, den Konflikt Wanderer - Biker nicht zu strapazieren.
ABER: der Frankenwald ist nicht Oberbayern (bzw. die Alpen) und es wird unweigerlich zu Begegnungen im Wald kommen, die nicht immer konstruktiv zu lösen sind. Das ist ein gewisser Lern- und Erfahrungsprozess, der nicht dadurch zu lösen ist, daß man der einen Interessensgruppe verbietet, was anderen erlaubt ist. Meiner Meinung nach ist die Bikerfraktion im Frankenwald so klein, daß die beschriebene Gefahr der Überbesiedlung wohl kaum realistisch ist. Ausgewiesene Naturschutzgebiete sind natürlich als solche zu beachten - gleichlautendes gilt für die DIMB Regeln!

Ich fände es aber sehr schade, wenn die Locals ihre Geheimtrails so geheim halten, daß niemals niemand etwas davon erfährt - frei dem Motto: Schatzkiste auf, Singletrail rein, Schatzkiste zu! :( Vielleicht soll in der Tat nicht zu viel Werbung gemacht werden (zumal ja kein kommerzielles Interesse besteht), aber ich fände es sehr schade, dieses Forum in der Form abzuwerten und eine Zensur der Beiträge anzuregen.

Ich stehe gerne zur Diskussion meines Beitrages Rede und Antwort...
Gruß
Kulmi
 
Also: mir ging es auch nicht um Zensur aber:
Das Gebiet um den König David IST Naturschutzgebiet. (und als solches auch mit einem Schild am Beginn des Weges gekennzeichnet.
Folgenden Text übernehme ich mal aus der "Verordnung über das Naturschutzgebiet Höllental" welcher im Netz zum Download steht:

(2) Ferner ist es nach Art.7 Abs 3 satz 2 BayNatSchG verboten:
1. außerhalb der dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen
mit Fahrzeugen aller Art zu fahren oder diese dort abzustellen,
ausgenommen das Befahren das befestigten Weges entlang der Selbitz mit Fahrrädern.

Und deshalb finde ich es nicht gut wenn dieses Gebiet als "Tourentip" auftaucht.
 
Entschuldigungen angenommen... :daumen:

Ich nehme an, daß sich auf den urgeheimen Geheimtrails rund um das Höllental die bayerischen Naturschutzbeamten tummeln und uns Bikern aus Leidenschaft das Befahren des befestigten Weges entlang der Selbitz vorbehalten bleibt... :heul: :heul:
 
es stimmt schon das man nicht gleiche alle Trails rausposaunen sollte. Lieber mal
was ausmachen und zusammen fahren. Oder per PM.

Ich erzähl aber auch schon gerne wo schöne Abfahrten sind...
Aber ich hab da bis auf ein einziges Mal keine Wanderer gesehen. Und die, die ich gesehen hab,
hab ich vorbeigelassen (hab brav oben gewartet), und bin dann erst gefahren.
Die haben ganz erstaunt geguckt :D

Zum Glück gibts hier bei uns noch nette Wanderer :daumen:
 
also wenn manche einen tourenbericht, welcher auch nur als solcher gemeint war, als "tourentip" misinterpretieren dann kann ich auch nicht helfen. hab ja net reingeschrieben kurbelt alle mitm rad da hoch und fahrt runter sondern lediglich den trail beschrieben. und da es eine recht interessante strecke ist hab ich das sicherlich auch mit einer gewissen begeisterung gemacht. ich für meinen teil habe aus dieser geschichte gelernt, dementsprechend verzichte ich zukünftig hier auch auf weitere tourenberichte. und die gpx-tracks bzw. google earth-dateien werden zukünftig auf meiner festplatte bleiben ;)
 
Servus, ich muss mal auch was dazu sagen!
Das das Höllental ein Naturschutzgebiet ist, weiß ich.
ABER: Es führt ein ausgeschilderter Radweg hoch zum König David Aussichtspunkt.
UND: ein Verbotsschild für "Fahrzeuge aller Art" wurde bisher nicht aufgestellt. Lediglich, wie es auf Forststraßen üblich ist, wurde ein Verbotsschild für "motorrisierte Fahrzeuge" aufgestellt. Ein Verbotschild für "Radfahrer" gibt es im Radfahrerfreundlichen Altlandkreis Naila nicht. Weder auf öffentlichen noch auf Forst-Straßen.
UND: solange es diese Schilder hier nicht gibt werde ich weiterhin "Wandererfreundlich" meine entdeckten 6 Trails runterfahren (König David eingeschlossen). Bin auch weiterhin auf der Erkundung nach weiteren Trails.
Ich denke ein "Massenrun" auf diesen Trail wird es nicht geben, da dieser nicht leicht zu finden ist. Weder von oben, noch von unten, ist ja auch ein großes Labirynth, das Höllental.

Meiner Meinung nach ist die Bikerfraktion im Frankenwald so klein, daß die beschriebene Gefahr der Überbesiedlung wohl kaum realistisch ist. Ausgewiesene Naturschutzgebiete sind natürlich als solche zu beachten!

Ich fände es aber sehr schade, wenn die Locals ihre Geheimtrails so geheim halten, daß niemals niemand etwas davon erfährt - frei dem Motto: Schatzkiste auf, Singletrail rein, Schatzkiste zu! :(
!!!RICHTIG!!!:(zu beiden Punkten)

So jetzt zurück zum Thread: Ich möchte gerne wissen, ob die MTB 5 bei Wallenfels wieder befahren werden kann? Da auf der I-Net Seite von Frankenwald-aktiv immer noch da steht, "momentan nicht befahrbar".
Da dieser Wegezustandsbericht seit März nicht geändert wurde, geh ich mal davon aus, dass die Leute da schlafen.
Am So den 14.10. will ich die MTB 4 fahren. Startpunkt Steinwiesen am Schwimmbadparkplatz, Uhrzeit ~13:30Uhr. Wer mitfahren will --> melden!!! Werds oben im Terminkalender auch eintragen.
Bis denn.
 
Ich möchte gerne wissen, ob die MTB 5 bei Wallenfels wieder befahren werden kann? Da auf der I-Net Seite von Frankenwald-aktiv immer noch da steht, "momentan nicht befahrbar".
Da dieser Wegezustandsbericht seit März nicht geändert wurde, geh ich mal davon aus, dass die Leute da schlafen.

Hi,

Ich werd das Teilstück am Mittwoch evtl. in ne kleine Tour einbauen und dann mal berichten!! Kommt aber noch drauf an ob ich mein "Fahrzeug" bis dahin wieder flottkrieg, habs doch heute tatsächlich geschafft beim Bike putzen ne Schraube vom Schwingenlager zu versieben ich oida Zipflklatscha :rolleyes:


Sven
 
Lieber mal was ausmachen und zusammen fahren.

:daumen:

UND: solange es diese Schilder hier nicht gibt werde ich weiterhin "Wandererfreundlich" meine entdeckten 6 Trails runterfahren (König David eingeschlossen). Bin auch weiterhin auf der Erkundung nach weiteren Trails.
Ich denke ein "Massenrun" auf diesen Trail wird es nicht geben, da dieser nicht leicht zu finden ist. Weder von oben, noch von unten, ist ja auch ein großes Labirynth, das Höllental.

echt? [Flüstermodusan] Du kennst 6 geheime Trails im Höllental? [Flüstermodusaus] .. Halten wir uns demnächst mal an die obige Aussage von HauDraufWieNix, bitte bitte... ?
 
Zurück
Oben Unten