Mountainbiken in Rumänien

Registriert
22. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Hey liebe Community,

wir reisen nächste Woche mit VW-Bus und Enduro-Bikes nach Rumänien und wollten mal fragen, ob jemand ein paar Tipps bezüglich Regionen und Trails hat? Wir sind vor allem auf der Suche nach einsamen Naturtrails und pedallieren bzw. tragen unsere Bikes für eine gelungene Trailabfahrt auch gerne mehrere hundert Höhenmeter.

Wir freuen uns über jegliche Informationen in diese Richtung.
Liebe Grüße,
Cali & Anna
 
Rund um und in Sighisoara ist es ganz schön, gibt auch angelegte MTB Strecken. Ist von der Geländeform eher Schwarzwald und nicht die ganz hohen Karpaten. Einsamkeit garantiert.
 
Hi MountainTwin,

wir waren Anfang Mai in Rumänien und hatten einen Guide aus Brasov.
In Brasov kann man schon gut fahren (auch mit Shuttle und Seilbahn) und in der Umgebung geht auch gut was. Man muss nur wissen wo. Es ist halt noch nicht so gut erschlossen wie die Alpen, aber das macht auch den Reiz aus.

Hier unser kleiner Bericht https://www.trail-business.com/destinations/transylvania/ zu Rumänien.

Viel Spaß! ;)
 
Hi On any sunday und Trail-Business,

vielen Dank für Eure Infos! Wir sind auf jeden Fall gespannt, was uns erwartet :)

Ganz liebe Grüße
 
Hi, da ich gerade von einer Rumänien-Rundtour mit Auto und Rad dabei zurückkomme, ein paar Eindrücke:
1. Maramuresch: es hat viel geregnet, d.h. die Wirtschaftswege und Auffahrtswege zum Hauptkamm (1400m Höhe) sind total verschlammt. In Rumänien bedeutet das, dass man auch nicht auf der 'Mittelspur' eines Fahrwegs fahren kann, weil da das Pferd alles zerwühlt hat.
2. Brasov: schönes Gebiet, gibt viele trails zum Fahren, im Bikepark dort war ich nicht...
3. Sibiu/Rasinari: hier findet man auch mal Weidewirtschaft auf den Bergen, was einen nicht immer im Wald rumgurken lässt. War nur kurz da, aber gleich eine Bärenspur entdeckt...:eek:
Wir fanden Rumänien total klischeefrei, was schlechte Straßen, bettelnde Menschen oder wilde Straßenhunde angeht.
Beste Biermarke: Silva :bier:. Aber das beste sind die Weißweine, die man so in D kaum bekommt.
Viel Spaß, Komamati
 
Hallo,

meine Freundin und ich sind gestern in den Karpaten bei Sinaia angekommen. Jetzt recherchiere ich, wo man überall mountainbiken kann und wollte daher hier noch einmal fragen, ob jemand Tipps und vor allem GPS-Daten hat.
Wir machen gerne Tages- und Mehrtages-Touren, letzteres mit dem Anhänger von Tout Terrain in Form von Bikepacking. Ich für meinen Teil verbringe auch sehr gerne mal n Tag im Bikepark, hab da auch schon ein paar Lifte gefunden.
Achja, diejenigen, die sich in den Karpaten auskennen: Was haltet ihr von Wildcampen bzw. Zelten in den Karpaten...?
 
Wildzelten bekommt eine vollkommen andere Bedeutung, wenn der Bär an den Eingang klopft.

Deswegen frage ich...
Die Eltern meiner Freundin haben auf jeden Fall schon oft hier wild gezeltet. Dass man das Essen nicht im Zelt aufbewahrt, sondern an einen Baum hängt erklärt sich von selbst.

Dennoch hätte ich durchaus Schiss, weswegen ich hier noch einmal nachfrage...
 
Zurück
Oben Unten